Valve tönt bereits seit Längerem darüber, dass man eine »eigene« Spielekonsole entwickeln will, mit der man dann die Spiele des hauseigenen Service Steam nutzen kann. Dafür wird allerdings kein eigenes System entwickelt, es handelt sich im Prinzip über einen PC der mit einem Gamepad gesteuert werden kann. Warum man dafür eine eigene Konsole benötigt, oder warum das überhaupt »Konsole« heißt, obwohl es sich doch eigentlich auch nur um einen schnöden PC handelt, habe ich bisher noch nicht verstanden.
Die US-Firma Isys Technologies stellt nun die Xi3 Piston vor. Genaueres über das Innenleben ist noch nicht bekannt, nur dass eine mit 3.2 GHz getaktete AMD-APU in dem Gerät tickt und in Sachen Bild von einer ATI HD 7000 unterstützt wird. Dazu kommen 8GB Ram und eine SSD. Welches Betriebssystem auf der Kiste läuft ist unklar, ebenso um welchen AMD-Prozessor es sich genau handelt.
Wer bis zum 17. März bestellt, der bekommt das Gerät, das ca. ab Thanksgiving erhältlich sein soll, für 899 Dollar, danach werden 999 Dollar fällig.
Mir fällt dazu eigentlich nur eins ein: WTF? Warum sollte ich tausend Dollar für einen PC ausgeben, den ich mit gleichem oder besserem technischen Innenleben anderswo deutlich preiswerter bekomme? Wirkliche Alleinstellungsmerkmale die einen Kauf rechtfertigen würden sehe ich bei dem Ding wahrlich nicht.
Wir hatten das alles irgendwie schon mal. Der ein oder andere wird vielleicht bereits mitbekommen haben, dass der Start von SIM CITY 5 mit »unrund« noch sehr freundlich beschrieben ist. Das Problem liegt wieder einmal in der Tatsache, dass man zum Spielen nicht nur eine Internetverbindung benötigt, sondern auch noch funktionierende EA-Server. Das war beim US-Start nicht gewährleistet und ist es bis heute nicht. Electronic Arts versprach hoch und heilig, dass es zum Deutschlandstart solche Probleme nicht geben würde. Geglaubt hat daran mit Sicherheit niemand und natürlich war dem auch nicht so. Kunden, die SIM CITY 5 erworben haben, können es aufgrund von Bugs und massiven Kapazitätsproblemen der Server nicht oder nicht sinnvoll nutzen. EA verspricht Abhilfe durch neue Server, wann die kommen ist ebenso unklar, wie eine Antwort darauf, wie schnell die Bugs beseitigt werden. Dass EA gern mal unfertige, völlig verbuggte Software als fertiges Produkt verkauft, ist auch nichts wirklich neues, ebenso wenig wie die Tatsache, dass deren Support insbesondere in Europa lächerlich ist.
Kunden, die sich in den Foren kritisch äußern, werden nach Informationen auf verschiedenenWebseiten (nicht nur) damit bedroht, dass man ihnen das Origin-Konto sperren könnte. Das würde bedeuten, dass man kein über den Onlinedienst erworbenes Spiel mehr nutzen kann, ebensowenig wie Spiele, die ein Origin-Konto voraussetzen.
Es kommt aber noch besser: in einer Pressemitteilung informierte EA in den USA darüber, dass unzufriedene Kunden das Spiel zurückgeben und ihr Geld zurückerhalten können. Das ist jedoch offensichtlich nur medienwirksames PR-Blabla gewesen, denn auch Kunden, die dem nachkommen und diesen Wunsch äußern, werden mit Kontensperrungen bedroht:
Und natürlich passiert das, was passieren muss: es hagelt haufenweise negative Bewertungen bei Amazon. Ich gehe davon aus, dass auch die Social Media-Seiten des »schlimmsten Unternehmens der USA« nicht gut aussehen dürften.
Die werden nicht schlau. Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte in ähnlicher Causa erst Blizzard erfolgreich zur Abgabe einer Unterlassungserklärung aufgefordert, Electronic Arts dürfte als nächstes dran sein. Dieser always-on-DRM-Dreck muss endlich weg!
Update: Man wird inzwischen offenbar nicht mehr wie früher aus dem Origin-Konto ausgesperrt, wenn man einen Forenban erhält. Weiterhin hat EA gerade erst seine SIM CITY-EULA ändern müssen. In der letzten fand sich der Passus, dass man Betatester von Origin ausschließen könne, wenn diese Bugs nicht melden. Das negative Medienecho hierzu hat sie dann offenbar bewogen, diesen Bullshit zu entfernen.
Ihr müsst jetzt ganz stark sein, liebe Leser. Diesen Test erträgt nur, wer extrem geistesstark oder völlig besoffen ist. Oder sein Hirn großzügig notleidenden Zombies gespendet hat. You have been warned!
Hereinspaziert, hereinspaziert, meine sehr geehrten Damen und Herren, in unsere einmalige Show der Absonderlichkeiten! Hier sehen Sie abstoßende Monstren ebenso, wie verwachsene Freaks, hier bleibt kein Auge trocken und hier erblicken Sie Dinge, die man anderswo totschlagen würde!
Bisher konnte man in diesem Test von Onlineshops halbwegs brauchbare Ergebniss ebenso finden, wie mangelhafte oder durchwachsene. Aber was libreka!, der von MVB – und damit vom Börsenverein des Buchhandels, MVB heisst »Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH« – betriebene Buchladen im Web bietet, ist so hanebüchen, dass das oben zu lesende Intro seine Berechtigung hat. Denn ich habe vor lauter »an den Kopf fassen« (neudeutsch: Facepalms) während des Tests jetzt haufenweise deutliche Griffstellen im Gesicht und – um bei der Freakshow zu bleiben: dieser Shop muss aus Leichenteilen mumifizierter Börsenvereins-Zombies zusammengesetzt worden sein, anders lässt sich das, was mir begegnet ist, nicht erklären.
Insbesondere sind die gleich folgenden Erkenntnisse dann witzig, wenn man sich vor Augen führt, wie MVB unter einem »über libreka!«-Link großspurig angibt:
libreka! ist die große E‑Book-Plattform für den deutschsprachigen Raum – mit einem umfassenden Leistungsangebot, das von der Information über die Möglichkeit zum Reinlesen in Bücher bis zum Kauf von E‑Books und gedruckten Büchern reicht. 1.947.526 Bücher aus über 1.763 Verlagen mit über 50 Millionen Buchseiten stehen für die Suche zur Verfügung und652.937 E‑Books zum Kauf bereit. Wer als Leser Bücher sucht, ist bei libreka! an der richtigen Adresse.
Den letzten Satz möchte ich aber sowas von bezweifeln. Wer als Leser Bücher sucht (insbesondere englische Print- oder eBooks), der ist in einem türkischen Gemüseladen besser aufgehoben, als bei libreka. Da kann man wenigstens die Inhaltsstoffe der Sucuk von der Verpackung ablesen, manchmal sogar in englisch.
Merket auf, liebe Besucher der Freakshow, wenn ich euch den degeneriertesten und verwachsensten Onlineshop in Sachen »ich kauf´ im Internet« vorstelle, den ich je gesehen habe. Bühne frei für: libreka! Unsere gedungenen Clowns werden jetzt noch schnell Valium verteilen, damit es nicht zu Hyperventilation kommt.
Auf den ersten Blick ist man noch arglos und erfreut sich an der Übersichtlichkeit und dem halbwegs hübschen und modernen Anblick der Seite. Das zeigt allerdings, dass man auch aus einem hirnlosen Zombie mit ein wenig Make Up und neuen Designer-Klamotten zumindest äußerlich einen Superstar machen kann (ähnliches betreiben Privatsender seit Jahren und auch öffentlich-rechtliche können das inzwischen ganz gut, aber das ist doch dieses … Fernsehen … iiiiihhhh!).
Aber ich schweife ab. Erfreut nimmt man erst einmal ein horizontales Hauptmenü zur Kenntnis, das nicht nur eBooks und Bücher, sondern auch »Audio«, »Video/DVD« (»BluRay« ist vermutlich zu modern für den … äh … traditionsbewussten Börsenverein), »Software« und »Weitere Medien« feil bietet. Wobei ich mir auf Anhieb unter »Weitere Medien« so gar nix vorstellen konnte. Also der Neugier nachgekommen und mal darauf geklickt.
Ahja. Unter »Weitere Medien« finde ich … Bücher. Das ist ja originell. Warum sind die nicht unter »Bücher«? Weil man unbedingt einen weiteren Menüpunkt brauchte, um wichtiger zu wirken? Oder besser sortiert? Das Menü musste voll werden? Man könnte annehmen, dass die Schlauberger, die das Portal verbrochen haben, nach dem hastigen Genuss einer Flasche Hörnertee möglicherweise dachten »Hach, wir machen den überflüssigen Menüpunkt ganz nach rechts. Mit dem Titel und dem Namen klickt da eh nie jemand drauf!« Doch: ich. Unfassbar. Verlassen wir schnell diesen Ort, denn hier lauert der Wahnsinn der »Großen Alten« des Börsenvereins und ihrer nichteuklidischen Navigation. Mir ist schon ganz schwummrig,
Mal abgesehen davon, dass sich der Inhalt auch hier liebevoll an die linke Seite des Browserfensters schmiegt, sieht die Front des Hauses eigentlich ganz gut aus. Topmenü mit Hauptnavigation, man könnte sich fragen, warum im Header »Bücher und eBooks« steht, in der Navigation jedoch eBooks vor Büchern angeordnet sind. Ist man sich seiner Prioritäten nicht ganz sicher? Grün als dominante Farbe soll einen Eindruck von Frische erzeugen. An der linken Seite zeigen sich thematische Unterteilungen, klicke ich auf Belletristik, stelle ich erstaunt fest, dass als »Themen« unter anderem »Fantastische Literatur«, »Fantasy«, »Science Fiction« und »Fantasy & Science Fiction« auftauchen. Das sind keine Kategorien, wie auf den bisher getesteten Seiten, sondern Filter, die die angezeigten Inhalte (erstmal irgendwie alles) einschränken. Eigentlich ganz pfiffig gemacht. Wähle ich irgendwas davon kann ich sogar gezielt nach Sprachen filtern und sogar nach Preisrahmen. Bei diversen Büchern wird mir die Option »reinlesen« angezeigt, damit also eine Möglichkeit, die ganz ähnlich der »Blick ins Buch«-Funktion bei Amazon ist.
Mal im Ernst und außerhalb meiner Spottereien weiter oben: wer ausschließlich auf der Hatz nach deutschen Mainstream-Büchern ist, wird hier vermutlich ganz gut bedient, denn eigentlich ist das Konzept der Suche mit nachfolgender Filterung durchaus schlüssig und das Filtern auch ganz gut umgesetzt (die eigentliche Suche aber nicht). Von der völlig unbedienbaren ergonomischen Katastrophe, die libreka! vor dem Relaunch war, ist das tatsächlich Lichtjahre entfernt. MVB hat in Sachen Bedienung offenbar bessere Leute als beim letzten Mal für die Umsetzung eingekauft – das ist aber auch wahrlich nicht schwer. Zu den unentschuldbaren Tücken der Suche (merke: Suche ist nicht gleich Filterung) kommen wir gleich.
Nur: ich möchte gern englische Bücher erwerben, sei es in Totholz- oder in elektronischer Form – dazu kommen wir jetzt und es wird kleinkariert und komisch, denn zumindest dieser Teil der Hütte bröckelt hinter der aufgestyleten Fassade ziemlich heftig.
Die Suche nach BLOOD RITES mit einer nachfolgenden Filterung »English« bringt den gesuchten Roman auf den ersten drei Seiten (also dreißig Suchergebnissen) nicht ans Tageslicht. Deswegen die Verfeinerung mit dem Autorennamen »Butcher«, das hat bisher auf den anderen Shops fast immer funktioniert. Hier jedoch: insgesamt vier Ergebnisse (der Englisch-Filter ist noch aktiv), keines (!) davon ist der gesuchte Harry Dresden-Roman.
Na gut, versuche ich also mal den im November erschienenen neuen Roman COLD DAYS. Auch hier finde ich auf den ersten Ergebnisseiten den gesuchten Titel nicht, die Suchmaschine behauptet zwar, nach »Relevanz« zu sortieren, was das für eine Relevanz sein könnte, geht mir allerdings auch nach einer ausgiebigen Meditation auf meinem Daniel Düsentrieb-Kissen nicht auf. Markiert sind bei den Treffern die einzelnen Worte »cold« und »days«, eine Suche nach beiden Begriffen zusammen scheint nicht priorisiert nach Relevanz sortiert zu werden. Wer programmiert so etwas? In einwöchigem Lehrgang zur IT-Kraft umgeschulte MVB-Manager? Auch wenn ich COLD DAYS in Anführungszeichen setze, eine übliche Vorgehensweise um Suchbegriffe zusammen zu fügen: Fehlanzeige; ebenso, wenn ich den Titel um den Autorennamen ergänze: dann gibt es neun englische Treffer, keiner davon ist der gesuchte Roman – es ist noch nicht einmal ein einziger davon von Jim Butcher.
Noch ein letzter Versuch mit CHANGES. Über 30000 Treffer in »englische Bücher« – ah ja … Verfeinerung mit dem Autorennamen: kein Treffer auf den ersten paar Seiten der Suchergebnisse. Ernüchternd.
Unter dem »Finden«-Button der Suchfunktion entdecke ich einen kleinen Link: »Erweiterte Suche«. Hier kann ich den Titel und den Autorennamen einzeln eingeben. Ich tue dies für beide vorstehenden Romane und zusätzlich noch für CHANGES, das Ergebnis ist jedesmal dasselbe:
Ihre Suchanfrage nach * und Titel »Changes« und Autor »Butcher« lieferte keine Ergebnisse. Bitte versuchen Sie es mit einem anderen Suchbegriff.
»Erbärmlich« ist wieder einmal das einzige Wort, das mir dazu einfällt. Nein, das stimmt nicht, mir fallen noch ganz andere Worte ein, aber die sind hier nicht wiedergabefähig, das verbietet mir meine Erziehung. Vermutlich nutze ich wieder eine Art und Weise des Suchens, die nicht mit den Vorstellungen der MVB-Entwickler übereinstimmt, was zulässige oder valide Suchanfragen sind (siehe die Lachnummer auf buchhandel.de). Vielleicht sollten die ein Handbuch zur Suche heraus geben. Man würde das nur vermutlich auf der Seite nicht finden.
Die Suche nach REDSHIRTS liefert drei Treffer. Der erste ist die Heyne-Ausgabe, zwei und drei muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, das ist vermutlich wieder diese okkulte MVB-»Relevanz«:
Augenblicke einer Weltreise, Helge Negele
The Pulitzer Price Archive. A History And Anthology …
Man sieht: höchst beeindruckend, was diese Suchmaschine leistet … Englische Ausgaben von REDSHIRTS sowohl als eBook wie auch als Printbuch: nix ist.
Die Suche nach Alan Dean Foster fördert ebenso wie eine nach »Foster, Alan Dean« und einer Einschränkung auf englische Bücher gerade mal 13 Treffer zutage, davon ist nicht ein einziger von Alan Dean Foster. Eine Vertipper-Suche nach »Alan Dearn Foster« liefert wie erwartet: … nix.
Ihre Suchanfrage nach »alan« »dearn« »foster« lieferte keine Ergebnisse. Bitte versuchen Sie es mit einem anderen oder allgemeineren Suchbegriff.
Danke, aber ich versuche es lieber mit Bol, Osiander oder eben doch wieder Amazon. Und: Bei diversen Büchern fehlen die Coverabbildungen.
Eigentlich habe ich an dieser Stelle des Tests schon gar keinen Bock mehr, mich weiter mit diesem halbvergammelten Untoten auseinander zu setzen, aber ich beisse die Zähne zusammen, versuche mich in einen stoizistisch-masochistischen Geisteszustand zu versetzen, der mich diese Freak-Webseite weiterhin ertragen lässt, und mache weiter. Ne Pulle Leberkleister wäre vielleicht auch eine Hilfe gewesen.
Wobei: eigentlich könnte ich mir die Tests in Sachen eBooks tatsächlich sparen, denn bei den vorgenannten Suchergebnissen wurden auch immer die eBooks mit angezeigt und sind filterbar. Deswegen in aller Kürze:
Die Suche nach ICERIGGER fördert tatsächlich ein Resultat hervor, was ist denn jetzt los? Die gesamte Trilogie in einem eBook, herausgegeben von Open Road für EUR 14,20. Die hat Amazon nicht. Die Einzelbände gibt es bei libreka nicht, bei den Amazonen allerdings schon. Das mit ICERIGGER war jedoch ein Zufallstreffer. Charles Stross´ HIDDEN FAMILY: Fehlanzeige. Scalzis REDSHIRTS: Fehlanzeige. Und sogar die beiden Bestseller THE HUNGER GAMES und A DANCE WITH DRAGONS: Fehlanzeige.
Versuchen wir noch schnell einen Klassiker: MOUNTAINS OF MADNESS von H. P. Lovecraft. Und der wird tatsächlich als eBook in einer Ausgabe von Random House gefunden, der Preis beträgt üppige 21,31 Euro, bei Amazon gibt es verschiedene Ausgaben, die preiswertesten davon kosten … 89 Cent, allerdings habe ich die Random House-Ausgabe auf Amazon nicht gefunden. Ein großer Teil der Werke Lovecrafts sind übrigens seit 2007 gemeinfrei … 21,31 Euro … ohne Worte … ich habe für eine Lovecraft-Gesamtausgabe für den Kindle 99 Cent bezahlt …
Man kann konstatieren: eklatante Preisunterschiede gibt es deswegen nicht, weil die ach so tolle eBook-Plattform des Börsenvereins in Sachen englischer eBooks extrem schlecht sortiert ist, zumindest was den Bereich Phantastik angeht.
Ich bin ja gar nicht so, gebe ihnen bei deutschen Büchern eine Chance, suche nochmal nach Alan Dean Foster und beschränke diesmal nicht auf »englisch«. Nach der Einschränkung auf »Bücher« und »Belletristik« erhalte ich 34 Treffer. Ja, das könnte hinkommen. Allerdings sind nur 12 davon tatsächlich von ihm der Rest ist von irgendwem. Noch eins? Gern: Ich suche nach »George R. R. Martin« und schränke auf »Bücher« ein, Belletristik bietet mir der Filter gar nicht an. Ergebnis: vier Graphic Novels nach Martin, dann ein Buch über Pferdesport im Nationalsozialismus (nein, kein Scherz!), eine Götz George-Biografie, erst dann die ersten beiden Romane aus der LIED VON EIS UND FEUER-Reihe. Dann ein Buch über Designmethoden und eins über Martin Gropius. Auf der zweiten Ergebnisseite kein anderes Bild, da wundert man sich nicht, dass 2475 Treffer gemeldet werden. Und so geht es weiter. An dieser Stelle hätte ich, um ein hysterisches Gekicher zu unterdrücken, erneut die bereits bemühte Flasche Leberkleister zum Einsatz kommen lassen müssen. Ergo: auch bei der Recherche in der Kernkompetenz »deutschsprachige Bücher« sind die Ergebnisse dieser Suchmaschine mit »subterran« noch sehr freundlich umschrieben.
Liebe Leute von MVB: Lucene/Solr ist eine Open Source-Suchmaschine unter Ägide des Apache-Projekts und liefert schon unkonfiguriert bessere Ergebnisse als euer Programmierer-Ejakulat!
Schauen wir noch auf die AGBs und Lieferbedingungen der Börsenvereinszombieseite:
Aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen bleiben gekaufte eBooks nur zwei Jahre lang herunterladbar. Das muss in Zeiten der Cloud einfach deutlich besser gehen, warum hier nicht ein zeitlich unbegrenzter Zugriff auf die zumeist mit DRM verseuchten Werke ermöglicht wird, ist nicht nachvollziehbar. Man sollte an dieser Stelle jedoch fairnesshalber anmerken, dass es bei libreka! auch eBooks gibt, die nur mit Soft-DRM versehen oder völlig frei von Kopierschutzmechanismen sind. Meine Vermutung ist, dass man sich darüber im Klaren ist, dass auch diese Seite demnächst wieder über Bord gekippt wird und man dann keinen Bock hat, die Kundendaten und ‑eBook-Lizenzen zu migrieren.
Bei der Lieferung von Büchern und den Preisen hierfür dann der Klopper: hier wird man auf die Seite buchhandel.de verwiesen, die ich an anderer Stelle bereits als völlig untauglich getestet hatte; Man weist nur darauf hin, dass man sich die Waren dann an einen Buchhändler der Wahl senden lassen kann – oder eben gegen einen Obolus nach Hause. Warum das keine Option ist, kann man in meinem Artikel zu buchhandel.de nachlesen. Diese Vorgehensweise ist natürlich völlig sinnfrei, denn warum leistet man sich eine zweite, redundante Plattform, wenn von da wieder nur auf die erste geleitet wird und beschränkt libreka nicht, wie ursprünglich gedacht, ausschließlich auf eBooks?
Fazit: Geht gar nicht. Zwar nette Filtermöglichkeiten (die Idee sollte Doktor Frankenstein in einen anderen Patienten transplantieren), aber eine komplett untaugliche Suchfunktion. Weiterhin gähnende Leere bei englischen Printbüchern und eBooks aus dem Bereich Phantastik.
Völlig indiskutabel. Man kann nur hoffen, dass diese oberflächlich geschminkte Zombie-Seite schnell von Rick Grimes mit einer großkalibrigen Feuerwaffe von ihren Leiden erlöst wird.
Was? Es ist immerhin die Seite einer Tochterfirma des »Börsenvereins des Teutschen Puchhandels« und die muss gar keine englischen Schmöker vorhalten? Was für ein Unsinn, Auswahl und Genrekompetenz sind die Stichworte, die von Amazon bedient werden – und hier sollte gerade eine Buchhandelsseite wenigstens versuchen gegen zu halten. Insbesondere, wenn englische Bücher explizit als Auswahl zur Verfügung stehen, dann muss man auch gängige Exemplare oder mindestens Bestseller finden können. Wer glaubt, Amazon eine solche maximal halbgare Seite mit maximal ungarer Suche entgegen setzen zu können, der gehört wirklich in die eingangs erwähnte Freakshow. Am besten auf einem hohen Elfenbeinturm, denn um diese Freaks zu sehen, würde zumindest ich kein Geld ausgeben wollen.
Mir ist zudem nicht wirklich klar, wie sich die gravierende Diskrepanz zwischen der genialen Filterfunktion und der grottigen Suchmaschine erklären lässt. Das fühlt sich an, als hätten unterschiedliche Entwickler daran gearbeitet und nicht miteinander kommuniziert. Und als hätten die an der Suchmaschine im Gegensatz zu denen am Filtersystem keine Ahnung von der Materie gehabt. Oder kann es sein, dass man auf irgendeine vorhandene, alte Technik zurück griff und die Filternummer nur drangefrickelt hat? Wir werden es wohl nie erfahren.
Da libreka! allerdings wie buchhandel.de von MVB betrieben wird, wundert mich hier – ehrlich gesagt – gar nichts.
[cc]
Disclaimer: wer Satire oder Sarkasmus findet liegt nicht ganz falsch und darf sie behalten.
Kurzfassung: Vater und Sohn stürzen mit ihrem Raumschiff auf der seit Jahrhunderten verlassenen Erde ab und Sohn muss sich durch unbekanntes Gelände zu einem Notsender durchschlagen.
Erneut gab es im Computerspiel-Bereich eine überaus erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne via Kickstarter. TORMENT: TIDES OF NUMENERA hatte ein Fundingziel in Höhe von 900000 Dollar, das wurde in nur sagenhaften sechs Stunden erreicht.
TORMENT: TIDES OF NUMENERA ist ein Spiel, das in Numenera, der Welt von Monte Cooks neuem Tabletop-Game handelt. TORMENT führt die thematische Tradition von PLANESCAPE: TORMENT fort, einem von Kritikern gelobten Rollenspiel aus dem Jahr 1999, das von vielen als Meilenstein des Geschichtenerzählens in Computer-RPGs angesehen wird.
TORMENT ist ein isometrisches Einzelspieler-Game. Man spielt einen einzelnen, bestimmten Charakter, man begegnet aber auch NPC-Begleitern, die man annehmen kann oder auch nicht. Das handlungsgetriebene Spiel wird ein umfangreiches Dialogsystem und eine Heransgehensweise ähnlich der von PLANESCAPE besitzen. Es soll in der Unity-Engine entwickelt werden und damit für Windows, Mac und Linux zur Verfügung stehen, Sprachversionen wird es in Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Polnisch Russisch und Spanisch geben. Das Game wird frei von jeglichen DRM-Maßnahmen sein.
Persönlich habe ich PLANESCAPE: TORMENT nie gespielt, aber es macht den Eindruck, als habe dieses Spiel einen derart bleibenden Eindruck hinterlassen, dass so viele Fans sofort bereit waren, für einen Nachfolger ihr Geld im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne einzusetzen.
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Zu Bruce Boxleitners geplanter Steampunk-Fernsehserie LANTERN CITY gibt es einen ersten Trailer. Da die eigentliche Produktion noch gar nicht begonnen hat, handelt es sich um etwas, das man »Concept Trailer« nennt. Man möge mir vergeben, aber so richtig überzeugend finde ich das leider nicht, es wirkt ein wenig zusammengestoppelt und After Effects-Lichtpartikel mit Abrams-esken Lensflares allein reißen es auch nicht raus. Ich habe Fan-gemachte Fake-Trailer gesehen, die besser waren. Schade.
Aber es ist ja zum Glück nur ein »Concept-Trailer«.
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Neulich hatte ich über den von Jürgen Eglseer betriebenen, neuen Webshop Amrûn berichtet, der sich auf Kleinverlage und Selbstverleger konzentriert. Das ist aber nicht alles, unter demselben Label sollen zudem Bücher verlegt werden.
Für zwei Anthologie-Veröffentlichungen dieses Amrûn-Verlags wurden deswegen heute Ausschreibungen veröffentlicht, eine zum Thema »Das Ende der Menschheit« und eine zu »Phantastischen Geschichten aus dem Chiemgau & Rupertigau«.
Ausschreibung Anthologie »Das Ende der Menschheit«
Biologische Gefahren, Klimawandel, Atomkrieg – das Ende der Menschheit kann unterschiedliche Gründe haben. In dieser Anthologie spielen die Kurzgeschichten in diesem Rahmen, im Fokus stehen die Menschen – wie reagieren sie auf das Ende ihrer Gattung, auf den Zusammenbruch ihrer Zivilisation. Denkt jeder nur noch an sich selbst, oder wird das Zusammengehörigkeitsgefühl stärker?
Ausschreibung Anthologie »Phantastische Geschichten aus dem Chiemgau & Rupertigau«
Geschaffen werden soll hier eine Anthologie mit phantastischen Geschichten aus dem bayerischen Chiemgau / Rupertigau.
Die Kurzgeschichte könnte sowohl Fantasy (auch Märchen), Horror/Grusel als auch Science Fiction beinhalten. Diese Subgenres sollen klar erkennbar sein, die Region zentral im Mittelpunkt stehen. Ich denke da an viele Orte und Ereignisse in unserer Region, seien es Sagen oder Realitäten, die man als Grundlage für eine phantastische Geschiche verwenden könnte. Zum Beispiel sind der Chiemsee oder unsere Alpentäler gute Handlungsorte für mystische Begegnungen, der Chiemgau-Impact könnte interpretiert werden, bekannte Legenden und Sagen unserer Städte und Dörfer könnten ein neues Gewand bekommen. Ich glaube, Grundlagen für eine schöne phantastische Geschichte gibt es allemal.
Zeit für eine Einreichung hat man bis zum 15. September 2013. Alle weiterführenden Informationen finden sich auf der Amrûn-Webseite.
Soeben ist das Reboot der Computerspielserie TOMB RAIDER erschienen. Es zeigt eine Origin-Story mit einer jüngeren und anatomisch weniger übertriebenen Heldin und wird bisher allgemein recht positiv aufgenommen, trotz einiger Kritikpunkte in Sachen Schwierigkeit am Anfang. Die neue Lara Croft ist realistischer und das Setting ist düsterer, als wir es bisher kannten. Das Game erzählt die Geschichte, wie aus einer jungen Frau die toughe Heldin wird, die wir kennen.
Das Reboot soll über die Spieleversion hinaus auch auf Filmebene stattfinden. Entwickler Crystal Dynamics hat sich mit der Produktionsfirma GK Films zusammen getan, um die neue Lara auch auf die große Leinwand zu heben. Wie beim Spiel will man sich dabei von Genre-Neuerfindungen wie BOND oder BATMAN inspirieren lassen, gemeint sind hier SKYFALL und THE DARK KNIGHT. Das ist ein ungewöhnliches Vorgehen, üblicherweise lizensieren Spielefirmen einfach nur einen Stoff und involvieren sich nicht selbst in die Produktion, beim geplanten Streifen um Lara Croft wird das anders sein.
Wer mit dem Namen GK Films nichts anfangen kann und deswegen Sorge hat: die Firma war beteiligt an der Produktion von THE DEPARTED, RANGO und insbesondere Martin Scorseses HUGO, hinsichtlich der Qualität muss man sich also keine Sorgen machen, dass es sich um eine kleine Klitsche handelt, die eventuell einen Turkey abliefert.
Da das alles noch in einer sehr frühen Phase ist, gibt es derzeit natürlich weder Informationen zu einem Regisseur, noch zu Schauspielern oder einem Starttermin. Ich behalte das im Auge und werde berichten.
Hier der Launch-Trailer zum neuen Spiel, der auch die angestrebte Stimmung des Films wiedergeben dürfte (der Trailer könnte für Personen irgendeines Alters nicht geeignet sein):
Die BBC hat eine Pressemitteilung zur zweiten Hälte der siebten Staffel um den zeitreisenden DOCTOR WHO heraus gegeben. Erfeulicherweise wurde diese gleich mit einem Haufen Bilder ergänzt.
Auszug aus der Pressemitteilung, Übersetzung von mir:
Nach einem Rekordjahr kehrt der Fan-Favorit DOCTOR WHO mit einem modernen Stadt-Thriller unter dem Titel THE BELLS OF ST. JOHN zurück, geschrieben vom Chefautoren und ausführenden Produzenten Steven Moffat (SHERLOCK). Die Episode spielt in London vor einem Hintergrund aus neuen und alten kultigen Sehenswürdigkeiten – The Shard und Westminster Bridge – und führt dabei eine neue Nemesis ein, die Spoonheads, die den Doctor bekämpfen, als er etwas Sinistres im WLAN entdeckt. Auf die Première folgen sieben weitere epische Episoden, die von Steven Moffat, dem namhaften Autoren Neil Gaiman (CORALINE), Mark Gatiss (SHERLOCK), Neil Cross (LUTHER) und Stephen Thompson (SHERLOCK) verfasst wurden.
Eine neue Companion, Clara (Jenna-Louise Coleman), schließt sich dem Doctor für die neueste Reihe unglaublicher Abenteuer durch Raum und Zeit an. Das Duo stößt an jeder Ecke auf neue Gegenspieler und alte Freunde während sie in einem U‑Boot vom Boden des Ozeans bis zum Mittelpunkt der Tardis und darüber hinaus reisen. Die Cynermen kehren mit einem Knall zurück und der Eiskrieger erreicht einen unerwarteten Ort.
In anderen Ländern hat man bekanntermaßen weniger Probleme damit, Computerspiele als Kunstform anzuerkennen und auszuzeichnen. Hierzulande stehen dem leider immer wieder vorgestrige Politiker mit zweifelhaften Einstellungen im Weg, die Schießstände einweihen, aber Computerspiele verteufeln.
Am Dienstagabend hat die British Academy of Film and Television Arts (BAFTA) in London zum neunten Mal Preise für bemerkenswerte Computerspiele verliehen.
Großer Sieger ist dabei JOURNEY vom Indie-Entwickler thatgamecompany aus Los Angeles, das atmosphärische Mehrspieler-Abenteuer gleich in mehreren Kategorien ausgezeichnet. Allerding snicht beim »Besten Spiel«, das errang die Steampunk-Schleicherei DISHONORED – DIE MASKE DES ZORNS aus dem Hause ZeniMax/Bethesda. Bester Actiontitel wurde FAR CRY 3.
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