Magazin: DIE BESTEN SCI-FI-FILME + TV-SERIEN

Magazin: DIE BESTEN SCI-FI-FILME + TV-SERIEN

MagazincoverBei der zum Heise-Verlag gehörenden emedia GmbH erscheinen ansonsten Sachbücher zu IT-Themen rund um die Komplexe, wie sie die Fachzeitschriften c’t oder iX ansprechen. Jetzt wurde allerdings unter der Überschrift DIE BESTEN SCI-FI-FILME + TV-SERIEN ein Magazin auf den Markt gebracht, das sich mit den Sujets beschäftigt, die bereits im Titel stehen. Angesichts mancher Genre-Filmverrisse auf Telepolis (ebenfalls Heise) war ich zuerst skeptisch, was den Inhalt anging. Tatsächlich wurde ich aber positiv überrascht.

Natürlich kann man unterschiedlicher Meinung sein, was denn nun de facto »die besten« Filme und Fernsehserien aus dem Bereich Science Fiction sind. Ganze Fangenerationen haben Streitgespräche darüber geführt und insbesondere unbelehrbare Hardcore- und Altfans vertreten ja bekanntlich die mehr als merkwürdige Ansicht, STAR TREK oder STAR WARS seien eigentlich gar keine SF.

weiterlesen →

Neu bei O´Reilly: STEAMPUNK KURZ & GEEK

»Was ist eigentlich dieses Steampunk?« – das ist eine Frage, die sich bestimmt viele Leser schon einmal gestellt haben. Oder die Insidern der Materie gestellt worden ist und die man dann nicht so  ohne Weiteres beantworten konnte. Erschwerend kommt hinzu, dass das Genre nicht scharf umrissen ist, wie es sich insbesondere Marketing-Fuzzies immer gerne wünschen – und wie man es bei diversen anderen Spielarten der Phantastik gewöhnt ist.

Doch Hilfe und Auswege aus diesem Dilemma sind nah. Der Verlag O’Reilly bringt eine Buchreihe namens »Kurz & Geek« heraus, in der verschiedenste Themen in (mehr oder weniger) komprimierter Form behandelt werden. Die neueste Ausgabe widmet sich dem Steampunk.

Als Autoren konnten Alex Jahnke, Betreiber des Clockworker, und Marcus Rauchfuß von Daily Steampunk gewonnen werden.

weiterlesen →