Neu bei Splitter: THE CULL

The Cull Cover

Am 06.09.2024 erschien bei Split­ter der ers­te Band der Gra­phic Novel-Serie THE CULL, geschrie­ben von Kel­ly Thomp­son, in Sze­ne gesetzt durch Mat­tia de Iulis und ins Deut­sche über­tra­gen von Bernd Kronsbein. Jens Stipp­kugel hat sich den Start der Rei­he für Phan­ta­News ange­se­hen:

Nicht schon wie­der!

Ich woll­te nie wie­der eine Comic­se­rie anfan­gen, bei der die Gefahr besteht, dass ich das Ende nicht erle­ben wer­de!
Dank THE CULL hän­ge ich erneut am Flie­gen­fän­ger und wer­de eini­ge Zeit mei­nes Lebens mit dem War­ten auf eine Fort­set­zung ver­brin­gen.

Trailer – DUNE: PROPHECY

Zur kom­men­den Fern­seh­se­rie DUNE: PROPHECY gibt es einen ers­ten Trai­ler. Das Gan­ze han­delt 10000 Jah­re vor der zuletzt in Denis Ville­neu­ves Fil­men adap­tier­ten Geschich­te der DUNE-Roma­ne von Frank Her­bert und dreht sich um die Ursprün­ge der Orden der Bene Ges­se­rit, mäch­ti­ge Magie­rin­nen, die aus dem Hin­ter­grund die Geschi­cke des Impe­ri­ums beein­flus­sen. Die offi­zi­el­le Beschrei­bung:

From the expan­si­ve uni­ver­se of DUNE, crea­ted by acclai­med aut­hor Frank Her­bert, and 10,000 years befo­re the ascen­si­on of Paul Atrei­des, DUNE: PROPHECY fol­lows two Har­kon­nen sis­ters as they com­bat forces that threa­ten the future of human­kind, and estab­lish the fab­led sect that will beco­me known as the Bene Ges­se­rit.

Die Serie basiert auf dem Roman SISTERHOOD OF DUNE, geschrie­ben von Bri­an Her­bert (Frank Her­berts Sohn) und Kevin J. Ander­son.

Es spie­len u.a. Emi­ly Wat­son, Oli­via Wil­liams, Tra­vis Fim­mel, Jodhi May, Mark Strong, Sarah-Sofie Bouss­ni­na, Josh Heu­s­ton, Jade Anou­ka, Aoi­fe Hinds und ande­re. Die Sto­ry schrieb Jor­dan Gold­berg, Dreh­bü­cher ver­fass­ten Leah Bena­vi­des Rodri­guez und Car­li­to Rodri­guez.  Für einen Blick auf die Men­gen an Pro­du­zie­ren­den schaut man am bes­ten bei IMDb. Die Serie ist eine Copro­duk­ti­on von HBO und Legen­da­ry Tele­vi­si­on.

DUNE: PROPHECY star­tet am 17. Novem­ber 2024 bei HBO Max.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.

Teaser: THE ELECTRIC STATE

THE ELECTRIC STATE (2017) ist ursprüng­lich eine illus­trier­te Erzäh­lung des schwe­di­schen Künst­lers Simon Stå­len­hag, sei­ne pas­tel­le­nen, sur­rea­len, melan­cho­li­schen Bil­der erzäh­len dar­in eine Art Retro-Sci­fi-Road­mo­vie. Die offi­zi­el­le Inhalts­an­ga­be des Buches ist wie folgt:

In late 1997, a runa­way teen­ager and her small yel­low toy robot tra­vel west through a stran­ge Ame­ri­can land­scape whe­re the ruins of gigan­tic batt­le dro­nes lit­ter the coun­try­si­de, along with the dis­card­ed trash of a high-tech con­su­me­rist socie­ty addic­ted to a vir­tu­al-rea­li­ty sys­tem. As they approach the edge of the con­ti­nent, the world out­side the car win­dow seems to unra­vel at an ever fas­ter pace, as if some­whe­re bey­ond the hori­zon, the hol­low core of civi­liza­ti­on has final­ly caved in.

Net­flix hat die Rech­te gekauft, um einen Film dar­aus zu machen, der eben­falls THE ELECTRIC STATE heißt, und die Rus­so-Brü­der (AVENGERS ENDGAME und INFINITY WAR) damit beauf­tragt und um auf Num­mer Sicher zu gehen auch gleich eine beein­dru­cken­de Star-Rie­ge ange­heu­ert. Wenn man dem Trai­ler glau­ben kann, ver­fehlt die­ser Film den Geist des Buches nahe­zu voll­stän­dig und möch­te dar­aus ein Action­spek­ta­kel machen. Das Buch ist eine melan­cho­li­sche, atmo­sphä­ri­sche Fabel über den Men­schen und sei­ne Abhän­gig­keit von Tech­no­lo­gie. Natür­lich kann das abseits des Buches immer noch eigen­stän­dig gut wer­den, aber dann hät­te man es auch ein­fach anders nen­nen kön­nen. Bemer­kens­wert ist auch, dass Simon Stå­len­hag weder im Trai­ler noch in des­sen Beschrei­bung auf You­tube erwähnt wird. Es wird bereits gemut­maßt, dass er nicht genannt wer­den möch­te.

Die Beschrei­bung des Films lau­tet wie folgt:

Set in the after­math of a robot upri­sing in an alter­na­te ver­si­on of the ’90s, The Elec­tric Sta­te fol­lows an orpha­ned teen­ager who ven­tures across the Ame­ri­can West with a car­toon-inspi­red robot, a smugg­ler, and his side­kick in search of her youn­ger brot­her.

Es spie­len (und spre­chen) u.a.: Mil­lie Bob­by Brown, Chris Pratt, Ke Huy Quan, Jason Alex­an­der, Woo­dy Nor­man, Gian­car­lo Espo­si­to, Stan­ley Tuc­ci, Woo­dy Har­rel­son, Antho­ny Mackie, Bri­an Cox, Jen­ny Sla­te, Hank Aza­ria, Col­man Dom­in­go und Alan Tudyk. Regie füh­ren Antho­ny Rus­so und Joe Rus­so nach einem Dreh­buch von Chris­to­pher Mar­kus und Ste­phen McFee­ly. Die Lis­te der Produzent°Innen ist zu lang, um sie hier wie­der­zu­ge­ben, man kann sie sich auf IMDb anse­hen.

Das Ergeb­nis kann man ab dem 13. März 2024 bei Net­flix begut­ach­ten und dann selbst ent­schei­den, ob das noch was mit dem Buch zu tun hat und ob es viel­leicht auch dann unter­halt­sam ist, soll­te das nicht der Fall sein. Man darf davon aus­ge­hen, dass Net­flix die­ses Star­auf­ge­bot an den Start bringt, um dem deut­li­chen Abon­nen­ten­schwund nach den letz­ten Preis­er­hö­hun­gen ent­ge­gen zu wir­ken.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.

Analogue 3D: Die Wiedergeburt des N64

Analogue 3D

Der SNES-Nach­fol­ger Nin­ten­do 64, oder auch kurz N64, war zwar mit sei­ner 64-bit-Archi­tek­tur tech­nisch bahn­bre­chend, aber sicher nicht eine der erfolg­reichs­ten Kon­so­len von Big N. Als sie 1997 erschien bliebt sie nicht nur weit hin­ter den Erwar­tun­gen son­dern auch hin­ter der Play­sta­ti­on zurück. Den­noch gab es eini­ge erfolg­rei­che und bis heu­te belieb­te Spie­le, sicher­lich dar­un­ter GOLDENEYE und SUPER MARIO 64, letz­te­res mit fast 12 Mil­lio­nen ver­kauf­ten Ein­hei­ten welt­weit.

Die Fir­ma Ana­lo­gue stellt seit Jah­ren moder­ne Hard­ware her, die man mit den klas­si­schen Medi­en füt­tern kann, bei­spiels­wei­se das Ana­lo­gue Pocket.

Die haben jetzt mit dem Ana­lo­gue 3D eine Wie­der­ge­burt des N64 auf moder­ner Hard­ware ange­kün­digt. Die Kon­so­le soll­te eigent­lich schon 2024 erschei­nen, das ver­schob sich aller­dings ins ers­te Quar­tel 2025, die Vor­be­stel­lun­gen star­ten am 21. Okto­ber 2024.

Das Ana­lo­gue 3D soll einen Ups­ca­ler bie­ten, der die klas­si­schen Car­tridges bis auf 4K auf­bla­sen kann, es gibt aber auch diver­se Emu­la­ti­ons­mo­di, damit das gan­ze nach Bild­röh­re aus­sieht und bes­ser an das dama­li­ge Spiel­erleb­nis erin­nert.

Das Gerät ver­fügt über einen USB-Anschluss und einen SD-Kar­ten-Slot, Con­trol­ler kön­nen via Blue­tooth ange­bun­den wer­den, die Kon­so­le hat aber auch viert Ports für ori­gi­na­le N64-Con­trol­ler. Wei­te­re tech­ni­sche Infor­ma­tio­nen kann man aus einem Bild ent­neh­men, dass Ana­lo­gie bei Xit­ter gepos­tet hat:

Ein Con­trol­ler liegt übri­gens nicht bei, aber wer so ein Ding kauft, hat ver­mut­lich noch N64-Pads her­um lie­gen, oder irgend­ein Blue­tooth-Game­pad.

Das Ana­lo­gue 3D soll 249 Dol­lar kos­ten.

Pro­mo­gra­fi­ken Copy­right Ana­lo­gue

Teaser – WALLACE & GROMIT: VENGEANCE MOST FOWL

Aard­man Ani­ma­ti­ons schon klas­sisch zu nen­nen­de Clay­ma­ti­on-Serie kommt zurück: Net­flix hat einen wei­te­ren WALLACE & GRO­MIT-Film pro­du­ziert, der trägt den Titel WALLACE & GROMIT: VENGEANCE MOST FOWL. Bereits 1989 erschien der ers­te Kurz­film A GRAND DAY OUT. Vor 31 Jah­ren folg­te dann teil drei, THE WRONG TROUSERS (deutsch: DIE TECHNO-HOSE), dar­in trat zum ers­ten Mal als Böse­wicht ein Pin­gu­in auf, der sich als Huhn tarn­te; dafür erhielt Aard­man Ani­ma­ti­on den Oscar für den bes­ten ani­mier­ten Kurz­film. Und die­ser Ant­ago­nist – Fea­thers McGraw – ist nun zurück.

Inhalts­be­schrei­bung:

Focus on Gromit’s con­cern that Wal­lace has beco­me over-depen­dent on his inven­ti­ons, which pro­ves jus­ti­fied when Wal­lace invents a »smart gno­me« that seems to deve­lop a mind of its own.

VENGEANCE MOST FOWL ist kein Kurz­film, son­dern 70 Minu­ten lang. Regie füh­ren Mer­lin Crossing­ham und natür­lich Nick Park, letz­te­rer schrieb auch zusam­men mit Mark Bur­ton das Dreh­buch. Aus­füh­ren­der Pro­du­zent ist Chris­to­pher Mele­dan­dri, es pro­du­zie­ren Richard Beek und Clai­re Jen­nings.

VENGEANCE MOST FOWL kann man sich ab dem 3. Janu­ar 2025 beim Strea­ming­dienst Net­flix anse­hen.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.

Bandit bespricht: DER WILDE ROBOTER

Poster Der Wilde Roboter

THE WILD ROBOT – Bun­des­start 03.10.2024 – Release 12.09.2024 (AUS)

Pre­view, 29.09.24, Cine­plex Fürth

Mit den Dreh­bü­chern und Insze­nie­run­gen von LILO & STITCH, DRACHENZÄHMEN, oder THE CROODS hat Chris San­ders die Welt der Ani­ma­ti­on berei­chert, und das Fami­li­en­ki­no begeis­tert. San­ders hat auch die Sto­rys zu MULAN, ALADDIN, und KÖNIG DER LÖWEN gehabt. Und all die­se Erfol­ge kul­mi­nie­ren in dem, was Chris San­ders mit der Adap­ti­on und Rea­li­sa­ti­on von Peter Browns Fabel THE WILD ROBOT geschafft hat. Er selbst beschreibt den visu­el­len Stil sei­nes jüngs­ten Film als »ein Gemäl­de von Monet in einem Wald von Miya­za­ki«, des japa­ni­schen Ani­me-Regie­poe­ten. Die­se Erklä­rung kann man in jeder ver­nünf­ti­gen Rezen­si­on fin­den und sie ist nicht etwa als Wie­der­ho­lung zu ver­ste­hen. Es ist schlicht­weg die best­mög­li­che Cha­rak­te­ri­sie­rung, um den fan­tas­ti­schen Zei­chen­stil die­ses Films ange­mes­sen zu beschrei­ben.

RED DEAD REDEMPTION reitet Ende Oktober auf den PC

Red Dead Redemption Promo

Das Wild-West-Com­pu­ter­spiel RED DEAD REDEMPTION aus dem Hau­se Rock­star erschien 2010 ursprüng­lich für die Play­sta­ti­on 3 und Xbox 360 und wur­de für die PS4 por­tiert, im ver­gan­ge­nen Jahr erschien dann eine Ver­si­on für Nin­ten­dos Switch. Jetzt hat Rock­star ange­kün­digt, dass es end­lich auch eine PC-Ver­si­on geben wird, zeit­gleich erscheint der Zom­bie-Spin­off-Con­tent UNDEAD NIGHTMARE.

Die PC-Ver­si­on wur­de über­ar­bei­tet und hat zusätz­li­che Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten:

  • Nati­ve 4K-Auf­lö­sung mit bis zu 144hz unter­stützt
  • Unter­stüt­zung von Ultra- und Super-Ultra­wi­de-Moni­to­ren
  • Unter­stüt­zung von Maus und Tas­ta­tur (natür­lich)
  • Unter­stüt­zung von Ups­ca­ling-Tech­no­lo­gien für Nvi­dia DLSS 3.7 und AMD FSR 3.0
  • Nvi­dia DLSS Frame-Gene­ra­ti­on
  • Anpass­ba­re Ein­stel­lun­gen für Draw Distance und Schat­ten­qua­li­tät

RED DEAD REDEMPTION für den PC soll mit nur 14-ein­halb Jah­ren Ver­spä­tung am 29. Okto­ber 2024 erschei­nen.

Pro­mo­gra­fik Copy­right Rock­star Games

Bandit bespricht – JOKER: FOLIE À DEUX

Poster Folie A Deux

JOKER: FOLIE À DEUX – Bun­des­start 03.10.2024 – Release 02.10.2024 (world)

Als Film ist JOKER: FOLIE À DEUX eine bril­lant düs­te­re Erfah­rung auf dem Weg durch das geis­ti­ge Laby­rinth eines Sozio­pa­then. Für Publi­kum und Kri­ti­ker wäre die muti­ge, weil her­aus­for­dern­de, Umset­zung ein ech­tes Ereig­nis. Als Fort­set­zung von JOKER aller­dings ist FOLIE À DEUX für sein begie­ri­ges Publi­kum ein frus­trie­ren­des Erleb­nis. Regis­seur Todd Phil­lips’ zwei­ter Aus­flug, zusam­men mit Scott Sil­ver erneut als Autor, lässt sich ein­fach nicht von sei­nem Vor­gän­ger tren­nen. Die Ent­täu­schung ergibt sich aus einer nar­ra­ti­ven Struk­tur, bei der Span­nungs­mo­men­te, Figu­ren­zeich­nun­gen und Emo­tio­nen fest an die intel­lek­tu­el­len Erfah­run­gen des ers­ten Teils geknüpft sind. Eine ver­ständ­li­che Erwar­tungs­hal­tung wird aber nicht erfüllt, auch wenn Joa­quin Phoe­nix über sich hin­aus­wächst, Lady Gaga ein her­aus­ra­gen­der Zuwachs ist, und Todd Phil­lips in wei­ten Tei­len bril­lant insze­niert. In wei­ten Tei­len, weil aus­ge­rech­net das Kon­zept eines Musi­cals bei eini­gen der gesun­ge­nen Ein­la­gen nur bedingt über­zeugt.

Trailer: HAGEN – IM TAL DER NIBELUNGEN

In knapp über einer Woche ist es soweit: Es wird etwas geben, das sel­te­ner ist als sinn­vol­le Aus­sa­gen von Trump: Einen Fan­ta­sy-Film aus deut­schen Lan­den, näm­lich HAGEN – IM TAL DER NIBELUNGEN, basie­rend auf einem Roman von Wolf­gang Hohl­bein. Con­stan­tin Film und RTL ver­su­chen sich an einem Klas­si­ker, näm­lich der Nibe­lun­gen­sa­ga. Und da will man offen­sicht­lich kei­ne hal­ben Sachen machen, denn der Trai­ler ist so offen­sicht­lich von GAME OF THRONES … hm, sagen wir mal freund­lich »inspi­riert« …  dass es schon fast weh tut. Dass mich der Vor­gu­cker nicht wirk­lich über­zeugt liegt zum einen dar­an, dass hier gefühlt ziem­lich wahl­los Sze­nen hin­ter­ein­an­der gefügt wer­den und zum ande­ren, dass dem Gan­zen irgend­wie das Herz fehlt. Es reicht eben nicht, über­sti­li­sier­te, düs­te­re Bil­der anein­an­der zu rei­hen. Auch typisch deutsch erscheint mir, dass Humor kom­plett abwe­send zu sein scheint – und der soll­te halt bei über­dra­ma­ti­sier­ten Stof­fen als Kon­tra­punkt vor­han­den sein.

Aber da es eine Bin­sen­weis­heit ist, dass man von Trai­lern nicht auf dem Film schlie­ßen soll, war­te ich für eine abschlie­ßen­de Bewer­tung den Film ab.

Regie füh­ren Cyrill Boss und Phil­ipp Sten­nert (bei­de JERRY COTON, NEUES VOM WIXXER), die ver­fass­ten auch zusam­men mit Doron Wisotz­ky das Dreh­buch. Aus­füh­ren­de Pro­du­zen­ten sind Oli­ver Ber­ben und Mar­tin Mosz­ko­wicz.

Es spie­len u.a. Jan­nis Nie­wöh­ner, Jör­dis Trie­bel, Rosa­lin­de Myns­ter, Domi­nic Mar­cus Sin­ger, Maria Erwol­ter, Gijs Naber, Jörg Hart­mann, Béla Gabor Lenz, Ales­san­dro Schus­ter und Lil­ja van der Zwaag.

Kino­start in Deutsch­land ist am 17. Okto­ber 2024.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.

DC Comics und Marvel verlieren Rechte an den Begriffen »Super Hero« und »Super Heroes«

superheroes

Als ers­tes fragt man sich natür­lich sofort, wie es sein kann, dass über­haupt jemand Rech­te an einem Gen­re­be­griff haben kann? Tat­säch­lich hat­ten sich DC und Mar­vel in den 1960ern die Begrif­fe »Super Hero« und »Super Heroes« als Trade­marks ein­tra­gen las­sen.

Der bri­ti­sche Comic­künst­ler S. J. Richold hat­te eine Serie unter dem Namen SUPER BABIES her­aus­ge­bracht, in der geht es, wie der Name bereits sug­ge­riert, um Babies mit Super­fä­hig­kei­ten. Er war dar­auf­hin von DC (War­ner) auf­ge­for­dert wor­den den Begriff nicht zu ver­wen­den und die droh­ten auch mit Kla­gen, wür­de er sei­nen Antrag auf ein US-Trade­mark für den Begriff »Super Babies« nicht zurück zie­hen. Begrün­dung war, dass er damit die Rech­te an »Super Heroes« ver­let­zen wür­de.

Dar­auf­hin beauf­trag­te der sei­ne Anwäl­te, in die Offen­si­ve zu gehen und die wand­ten sich im Mai an ein US-ame­ri­ka­ni­sches Trade­mark-Gericht, mit dem Wunsch, das Trade­mark für »Super Hero« zu been­den, da es ers­tens ein Gen­re­be­griff sei und weil offen­bar zwei­tens nach US-Recht nicht zwei Fir­men gleich­zei­tig Trade­marks auf einen Begriff haben kön­nen. Das Gericht gab DC und Mar­vel dar­auf­hin Gele­gen­heit sich zu dem Fall zu äußern, was bei­de (und auch War­ner und Dis­ney als Inha­ber) ver­strei­chen lie­ßen. Ob aus Arro­ganz oder weil ihnen schon klar war, dass sie nur ver­lie­ren kön­nen, sei dahin gestellt.

Das US Patent and Trade­mark Office Trade­mark Tri­al and Appeal Board ent­schied dar­auf hin am 26. Sep­tem­ber 2024, dass Richolds Antrag auf­grund der aus­ge­blie­be­nen Reak­ti­on erfolg­reich sei. Damit haben die Medi­en­gi­gan­ten die Rech­te an gleich meh­re­ren Trade­marks ver­lo­ren, die des­we­gen jetzt im Prin­zip Public Domain sind, näm­lich »Super Hero« und »Super Heroes«.

Damit ist S. J. Richold mein neu­er per­sön­li­cher Super Hero.

p.s.: Hähä!

Nach oben scrollen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies und von eingebundenen Skripten Dritter zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest (Navigation) oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst Du Dich damit einverstanden. Dann können auch Cookies von Drittanbietern wie Amazon, Youtube oder Google gesetzt werden. Wenn Du das nicht willst, solltest Du entweder nicht auf "Akzeptieren" klicken und die Seite nicht weiter nutzen, oder Deinen Browser im Inkognito-Modus betreiben, und/oder Anti-Tracking- und Scriptblocker-Plugins nutzen.

Mit einem Klick auf "Akzeptieren" werden zudem extern gehostete Javascripte freigeschaltet, die weitere Informationen, wie beispielsweise die IP-Adresse an Dritte weitergeben können. Welche Informationen das genau sind liegt nicht im Einflussbereich des Betreibers dieser Seite, das bitte bei den Anbietern (jQuery, Google, Youtube, Amazon, Twitter *) erfragen. Wer das nicht möchte, klickt nicht auf "akzeptieren" und verlässt die Seite.

Wer wer seine Identität im Web schützen will, nutzt Browser-Erweiterungen wie beispielsweise uBlock Origin oder ScriptBlock und kann dann Skripte und Tracking gezielt zulassen oder eben unterbinden.

* genauer: eingebettete Tweets, eingebundene jQuery-Bibliotheken, Amazon Artikel-Widgets, Youtube-Videos, Vimeo-Videos

Schließen