Beitragsart

Die Art des Arti­kels, also bei­spiels­wei­se Kom­men­tar oder Rezen­si­on

MY BUDDY GAVE ME A STARSHIP – Myles Christensen

Cover My Buddy Gave Me A Starship

Es ist eins der neue­ren Tro­pes im Bereich der Unter­hal­tungs-Sci­ence Fic­tion der letz­ten Jah­re: Irgend­ein unbe­darf­ter Erd­ling kommt mehr oder weni­ger zufäl­lig an ein Raum­schiff einer Ali­en-Zivi­li­sa­ti­on und es ver­schlägt sie oder ihn in einen unbe­kann­ten Kos­mos vol­ler Außer­ir­di­scher. Ich hat­te bereits meh­re­re Roma­ne aus der Rei­he BACKYARD STARSHIP gele­sen, die waren auch ziem­lich unter­halt­sam, und stieß nun kürz­lich auf den Roman MY BUDDY GAVE ME A STARSHIP von Myl­es Chris­ten­sen. Über­se­hen hat­te ich lei­der, dass es gera­de erst erschie­nen war – und natür­lich das ers­te einer Rei­he. Jetzt heißt es auf den nächs­ten Teil war­ten, des­we­gen kau­fe ich Seri­en nor­ma­ler­wei­se lie­ber, wenn schon ein paar Bücher erschie­nen sind.

Neu bei Splitter: THE CULL

The Cull Cover

Am 06.09.2024 erschien bei Split­ter der ers­te Band der Gra­phic Novel-Serie THE CULL, geschrie­ben von Kel­ly Thomp­son, in Sze­ne gesetzt durch Mat­tia de Iulis und ins Deut­sche über­tra­gen von Bernd Kronsbein. Jens Stipp­kugel hat sich den Start der Rei­he für Phan­ta­News ange­se­hen:

Nicht schon wie­der!

Ich woll­te nie wie­der eine Comic­se­rie anfan­gen, bei der die Gefahr besteht, dass ich das Ende nicht erle­ben wer­de!
Dank THE CULL hän­ge ich erneut am Flie­gen­fän­ger und wer­de eini­ge Zeit mei­nes Lebens mit dem War­ten auf eine Fort­set­zung ver­brin­gen.

Bandit bespricht: DER WILDE ROBOTER

Poster Der Wilde Roboter

THE WILD ROBOT – Bun­des­start 03.10.2024 – Release 12.09.2024 (AUS)

Pre­view, 29.09.24, Cine­plex Fürth

Mit den Dreh­bü­chern und Insze­nie­run­gen von LILO & STITCH, DRACHENZÄHMEN, oder THE CROODS hat Chris San­ders die Welt der Ani­ma­ti­on berei­chert, und das Fami­li­en­ki­no begeis­tert. San­ders hat auch die Sto­rys zu MULAN, ALADDIN, und KÖNIG DER LÖWEN gehabt. Und all die­se Erfol­ge kul­mi­nie­ren in dem, was Chris San­ders mit der Adap­ti­on und Rea­li­sa­ti­on von Peter Browns Fabel THE WILD ROBOT geschafft hat. Er selbst beschreibt den visu­el­len Stil sei­nes jüngs­ten Film als »ein Gemäl­de von Monet in einem Wald von Miya­za­ki«, des japa­ni­schen Ani­me-Regie­poe­ten. Die­se Erklä­rung kann man in jeder ver­nünf­ti­gen Rezen­si­on fin­den und sie ist nicht etwa als Wie­der­ho­lung zu ver­ste­hen. Es ist schlicht­weg die best­mög­li­che Cha­rak­te­ri­sie­rung, um den fan­tas­ti­schen Zei­chen­stil die­ses Films ange­mes­sen zu beschrei­ben.

Bandit bespricht – JOKER: FOLIE À DEUX

Poster Folie A Deux

JOKER: FOLIE À DEUX – Bun­des­start 03.10.2024 – Release 02.10.2024 (world)

Als Film ist JOKER: FOLIE À DEUX eine bril­lant düs­te­re Erfah­rung auf dem Weg durch das geis­ti­ge Laby­rinth eines Sozio­pa­then. Für Publi­kum und Kri­ti­ker wäre die muti­ge, weil her­aus­for­dern­de, Umset­zung ein ech­tes Ereig­nis. Als Fort­set­zung von JOKER aller­dings ist FOLIE À DEUX für sein begie­ri­ges Publi­kum ein frus­trie­ren­des Erleb­nis. Regis­seur Todd Phil­lips’ zwei­ter Aus­flug, zusam­men mit Scott Sil­ver erneut als Autor, lässt sich ein­fach nicht von sei­nem Vor­gän­ger tren­nen. Die Ent­täu­schung ergibt sich aus einer nar­ra­ti­ven Struk­tur, bei der Span­nungs­mo­men­te, Figu­ren­zeich­nun­gen und Emo­tio­nen fest an die intel­lek­tu­el­len Erfah­run­gen des ers­ten Teils geknüpft sind. Eine ver­ständ­li­che Erwar­tungs­hal­tung wird aber nicht erfüllt, auch wenn Joa­quin Phoe­nix über sich hin­aus­wächst, Lady Gaga ein her­aus­ra­gen­der Zuwachs ist, und Todd Phil­lips in wei­ten Tei­len bril­lant insze­niert. In wei­ten Tei­len, weil aus­ge­rech­net das Kon­zept eines Musi­cals bei eini­gen der gesun­ge­nen Ein­la­gen nur bedingt über­zeugt.

Bandit bespricht: MEGALOPOLIS

MEGALOPOLIS – Bun­des­start 26.09.2024 – Release 25.09.2024 (FR)

Er ist ein Erfin­der, ein Visio­när. Einer, der die Zukunft gestal­ten will, den nichts auf sei­nem Weg auf­hält. Sein Traum ist sei­ne Lei­den­schaft, und die­se Lei­den­schaft könn­te unse­re Gesell­schaft viel siche­rer machen. Die gro­ßen Kon­zer­ne wol­len ihn zer­stö­ren. Aus Angst vor sei­nen Ideen, vor dem Neu­en – und dem Ver­lust ihrer Macht. Sein Name ist Pres­ton Tucker, der 1946 ein Auto­mo­bil mit Tech­ni­ken vor­stell­te, die erst Jahr­zehn­te spä­ter Ein­zug in die Indus­trie hiel­ten, weil die gro­ßen Kon­zer­ne Tucker sei­ner­zeit stopp­ten. Fran­cis Ford Cop­po­la hat einen Film dar­über gemacht. Und die ein­lei­ten­den Wor­te könn­ten genau­so gut Cesar Cati­li­na beschrei­ben, einen Visio­när der New Rome aus sei­nen sozio­po­li­ti­schen Rui­nen neu erschaf­fen möch­te. Aber im Gegen­satz zu dem ansehn­lich ver­film­ten, sehr unter­halt­sa­men TUCKER, ist MEGALOPOLIS ein erzäh­le­ri­scher Fie­ber­traum und visu­el­le Sin­nes­täu­schung. Aller­dings soll­te das nicht nega­tiv ver­stan­den wer­den.

Bandit bespricht: THE SUBSTANCE

Poster The Substance

THE SUBSTANCE – Release 19.09.2024 (world)

Jugend­wahn und Schön­heits­idea­le. Drei­mal wischen, zwei­mal tip­pen, ein­mal absen­den, und schon wird man in der Welt dort drau­ßen gese­hen, wie man selbst ger­ne wahr­ge­nom­men wer­den möch­te. Die lei­der nur spär­lich umtrie­bi­ge Fil­me­ma­che­rin Cora­lie Far­geat bekommt mit dem ver­stärk­ten Zeit­geist von Social Media das The­ma ihres erst zwei­ten Spiel­films förm­lich auf dem Sil­ber­ta­blett ser­viert. Sehr leicht hät­te Far­geat einen rele­van­ten Kom­men­tar zur sozio­lo­gi­schen Aus­rich­tung unse­rer Gesell­schaft machen kön­nen. Aber sie ist so schlau gewe­sen, weder mora­li­sie­ren zu wol­len, noch einem Trend hin­ter­her­zu­he­cheln. Auch wenn es genau um die­sen Blick einer Gesell­schaft auf absur­de Idea­le geht. Die­ser Film ist aber kei­ne Abrech­nung die einen Spie­gel vor­hal­ten will, son­dern das Por­trait einer gebro­che­nen Per­sön­lich­keit. Die­se Per­sön­lich­keit ist die viel­fach prä­mier­te Dar­stel­le­rin Eli­sa­beth Spark­le, die als Schau­spie­le­rin über Vier­zig ohne­hin kei­ne Rol­len mehr bekommt, und jetzt mit Fünf­zig sogar aus einer bil­li­gen Aero­bic-Show gefeu­ert wird. Optisch ange­sie­delt in den 1980ern, ist der Film ein noch immer aktu­el­ler Blick auf  sexis­ti­sche Frau­en­bil­der und domi­nan­te Män­ner­wel­ten.

DAS MÄDCHEN UND DER POSTREITER

Cover Das Mädchen Und Der Postreiter1

DAS MÄDCHEN UND DER POSTREITER ist eine Gra­phic Novel, die am 21. August 2024 bei Split­ter in deut­scher Spra­che erschie­nen ist. Das Sze­na­rio ver­fass­te Bert­rand Galic, die Zeich­nun­gen dazu lie­fer­te Roger Vidal, bei­de kennt man bereits durch die Adap­ti­on der Fuku­shi­ma-Kata­stro­phe in einen Comic­band.

In die­sem Comic im deut­lich frank­o­bel­gi­schen Stil tau­chen die bei­den in ein tur­bu­len­tes Ame­ri­ka im Umbruch zwi­schen Wil­dem Wes­ten und Moder­ne ein und erzäh­len mit DAS MÄDCHEN UND DER POSTREITER eine bewe­gen­de Aben­teu­er­ge­schich­te vor real­his­to­ri­schem Hin­ter­grund.

Jens Stipp­kugel hat die Gra­phic Novel für Phan­ta­News gele­sen und bespro­chen (der Red.).

DEADPOOL & WOLVERINE: Du wirst das machen bis du 90 bist!

Poster Deadpool And Wolverine

Mei­ne Güte. Dass mit dem Mar­vel Cine­ma­tic Uni­ver­se etwas nicht in Ord­nung ist, wis­sen wir jetzt schon län­ger, aber was in DEADPOOL & WOLVERINE ange­lie­fert wird, ist wirk­lich unter aller Kano­ne. Der Film besteht im Prin­zip zu 100 Pro­zent aus Fan­ser­vice und kann kei­ner­lei eige­ne oder auch nur halb­wegs ori­gi­nel­le Inhal­te auf­wei­sen. Dazu kommt eine unüber­schau­ba­re Men­ge an fla­chen oder obs­zö­nen Dad-Jokes zwi­schen den bei­den offen­sicht­lich gelang­weil­ten Prot­ago­nis­ten, bei denen jeg­li­ches Timing fehlt.

Mir ist völ­lig schlei­er­haft, wie so ein Mist es auf eine Kino­lein­wand …

FRZZT!

William Meikle: Die MIDNIGHT EYE-Serie – Urban Fantasy in Schottland

Wil­liam Meik­le ist ein schot­tisch­stäm­mi­ger kana­di­scher Autor, der im Bereich Sci­Fi, Fan­ta­sy und Hor­ror unter­wegs ist. Wie ich auf ihn gesto­ßen bin ist wit­zig: Im Fedi­ver­se ver­öf­fent­li­che ich unter mei­nem Alter Ego als Künst­ler Xan­athon mei­ne ger­en­der­ten Bil­der. Auf eins davon reagier­te der Autor (auf Face­book wür­de man sagen »mit einem Like«) und bis­wei­len sehe ich mir die Pro­fi­le der­je­ni­gen, die mir dort fol­gen an. dort ent­deck­te ich dann nicht nur, dass er in mei­nen Gen­res schreibt, son­dern via Umweg über sei­ne Web­sei­te auch die MIDNIGHT EYE-Rei­he.

Und Film Noir-arti­ge Detek­tiv­ge­schich­ten mit phan­tas­ti­schem Ein­schlag sind nun ein­mal genau mei­ne Kra­gen­wei­te.

GHOSTBUSTERS: FROZEN EMPIRE

GHOSTBUSTERS: FROZEN EMPIRE – Deutsch­land­start 21.03.2024

Schon GHOSTBUSTERS: AFTERLIFE war 2021 eine ganz gro­ße Über­ra­schung gewe­sen. Denn tat­säch­lich hat­te Jason Reit­man, Sohn von Ivan Reit­man, dem Regis­seur der Vor­la­gen aus den 1980er Jah­ren, zwar den Geist des Vor­bilds ein­ge­fan­gen (pun inten­ded), aber das eben auf eine moder­ne Art getan, ohne das Vor­bild zu pla­gi­ie­ren und ohne eine simp­le Kopie abzu­lie­fern. Durch die Kon­zen­tra­ti­on auf Teen­ager und eine Fami­lie hat­te man natür­lich gleich eine völ­lig ande­re Aus­gangs­ba­sis für eine Fort­füh­rung, als locke­re Typen, die hau­fen­wei­se Sprü­che klop­fen. Vor­teil­haft war für AFTERLIFE eben auch, dass man sich voll auf die Neue­run­gen und das neue Team kon­zen­trie­ren konn­te, was dem Film allein bereits eine erfri­schen­de Eigen­stän­dig­keit ver­lieh.

An der Fort­set­zung FROZEN EMPIRE kann man erken­nen, dass da offen­sicht­lich ein Plan im Spiel war.

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