Zwei Anthologie-Auschreibungen des Amrûn-Verlags

Neulich hat­te ich über den von Jür­gen Eglseer betriebe­nen, neuen Web­shop Amrûn berichtet, der sich auf Klein­ver­lage und Selb­stver­leger konzen­tri­ert. Das ist aber nicht alles, unter dem­sel­ben Label sollen zudem Büch­er ver­legt wer­den.

Für zwei Antholo­gie-Veröf­fentlichun­gen dieses Amrûn-Ver­lags wur­den deswe­gen heute Auss­chrei­bun­gen veröf­fentlicht, eine zum The­ma »Das Ende der Men­schheit« und eine zu »Phan­tastis­chen Geschicht­en aus dem Chiem­gau & Ruper­ti­gau«.

Auss­chrei­bung Antholo­gie »Das Ende der Men­schheit«

Biol­o­gis­che Gefahren, Kli­mawan­del, Atom­krieg – das Ende der Men­schheit kann unter­schiedliche Gründe haben. In dieser Antholo­gie spie­len die Kurzgeschicht­en in diesem Rah­men, im Fokus ste­hen die Men­schen – wie reagieren sie auf das Ende ihrer Gat­tung, auf den Zusam­men­bruch ihrer Zivil­i­sa­tion. Denkt jed­er nur noch an sich selb­st, oder wird das Zusam­menge­hörigkeits­ge­fühl stärk­er?

Auss­chrei­bung Antholo­gie »Phan­tastis­che Geschicht­en aus dem Chiem­gau & Ruper­ti­gau«

Geschaf­fen wer­den soll hier eine Antholo­gie mit phan­tastis­chen Geschicht­en aus dem bay­erischen Chiem­gau / Ruper­ti­gau.

Die Kurzgeschichte kön­nte sowohl Fan­ta­sy (auch Märchen), Horror/Grusel als auch Sci­ence Fic­tion bein­hal­ten. Diese Sub­gen­res sollen klar erkennbar sein, die Region zen­tral im Mit­telpunkt ste­hen. Ich denke da an viele Orte und Ereignisse in unser­er Region, seien es Sagen oder Real­itäten, die man als Grund­lage für eine phan­tastis­che Geschiche ver­wen­den kön­nte. Zum Beispiel sind der Chiem­see oder unsere Alpen­täler gute Hand­lung­sorte für mys­tis­che Begeg­nun­gen, der Chiem­gau-Impact kön­nte inter­pretiert wer­den, bekan­nte Leg­en­den und Sagen unser­er Städte und Dör­fer kön­nten ein neues Gewand bekom­men. Ich glaube, Grund­la­gen für eine schöne phan­tastis­che Geschichte gibt es alle­mal.

Zeit für eine Ein­re­ichung hat man bis zum 15. Sep­tem­ber 2013. Alle weit­er­führen­den Infor­ma­tio­nen find­en sich auf der Amrûn-Web­seite.

Logo Amrûn Copy­right Jür­gen Eglseer

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­los­er Nerd mit natür­lich­er Affinität zu Pix­eln, Bytes, Buch­staben und Zah­n­rädern. Kon­sum­iert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.