Von den Inseln erklingt frohe Kunde: Offenbar wurde die nächste Staffel von RED DWARF vom britischen Sender Dave (ja, der heißt wirklich so) bestellt. RED DWARF XI und XII waren am Stück produziert worden, und danach war eine Zeit lang Ruhe und man hörte nichts Neues über Lister, Rimmer und Co.
Diesmal ist es ein wenig anders, denn der Sender hat tatsächlich nur eine neue Staffel geordert, also RED DWARF XIII. Wollen wir hoffen, dass die 13 in diesem Fall Glück bringt.
Baby Cow Productions soll mit den Dreharbeiten in den ersten Monaten des Jahres 2019 beginnen, die Ausstrahlung wird also vermutlich irgendwann später in 2019 beginnen.
Es gibt mal wieder einen Trailer zu RED DEAD REDEMPTION 2, der Fortsetzung zum Wild West-Spiel von Rockstar Games – und der ist wirklich hübsch und fängt das Western-Feeling mit Italo-Einschlag sehr gut ein. Die Prämisse:
America, 1899. The end of the wild west era has begun as lawmen hunt down the last remaining outlaw gangs. Those who will not surrender or succumb are killed. After a robbery goes badly wrong in the western town of Blackwater, Arthur Morgan and the Van der Linde gang are forced to flee. With federal agents and the best bounty hunters in the nation massing on their heels, the gang must rob, steal and fight their way across the rugged heartland of America in order to survive. As deepening internal divisions threaten to tear the gang apart, Arthur must make a choice between his own ideals and loyalty to the gang who raised him.
Das Spiel soll am 20. Oktober 2018 für PS4 und XBox One erscheinen.
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Wo wir ohnehin gerade bei Marvel sind: Der nächste Film des Marvel Cinematic Universe ist ANT-MAN AND THE WASP, der startet in den deutschen Kinos am 26. Juli 2018. Ich gehe – aus Gründen – davon aus, dass der vor den Ereignissen in INFINITY WAR spielt.
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Um Asgards Willlen, wie soll man den diesen Film besprechen ohne zu spoilern? Ich will es mal versuchen …
So etwas wie das, was Marvel und Disney in den vergangenen zehn Jahren getan haben, ist in dieser Form noch nie gemacht worden. Sicher gab es schon Filmreihen, und auch deutlich langlebigere als das Marvel Cinematic Universe, aber mal waren es lose zusammenhängende Einzelfilme wie JAMES BOND, oder es ging eigentlich nur um einen Protagonisten wie bei HARRY POTTER – und diese Filmreihe war letztendlich durch die Romane vorgegeben.
Aber zehn Jahre lang 20 Filme (und Fernsehserien) als Originalcontent zu produzieren, die alle im selben Universum handeln und irgendwie zusammenhängen, sogar so schräge wie die um einen sprechenden Waschbären, und die dann in dieser Form in AVENGERS: INFINITY WAR kulminieren zu lassen, das ist ein Werk, dem ich nur Achtung zollen kann. Nach dem Betrachten von INFINITY WAR sogar noch mehr, denn hier bekommt man deutlich mehr geboten, als nur Superhelden-Gekloppe.
Ich muss mir wieder mal an den Kopf fassen, ob einer erneut vollanalogen, rückwärtsgewandten Branche.
Da macht Random House alles richtig, indem die Verlagsgruppe ankündigt, dass es ab 2019 für keine ihrer 40 Marken mehr eine gedruckte Buchvorschau geben wird. Was das an Mengen von Papiermüll einspart, kann man sich bei der Größe des Anbieters grob vorstellen. Und letztendlich ist es ja auch völlig sinnvoll, solches Werbematerial nachhaltiger anzubieten, also beispielsweise auf Bildschirmen. Es müssen dann keine Bäume mehr für Prospekte abgeholzt werden, vom Wasserverbrauch, der bei der Papierherstellung entsteht, noch gar nicht gesprochen. Alles in allem also aus Umwelt-Sicht eine ganz grandiose Sache. Und selbstverständlich spart das auch der Verlagsgruppe Geld: für den Druck ebenso wie für den Versand, aber für mich stehen die positiven Aspekte in Sachen Umwelt im Vordergrund. Ich persönlich bin schon lange dafür, dass überflüssige Werbeblätter in jeglicher Form, die in meinen Augen eine üble Ressourcenverschwendung darstellen, verboten werden, und nur noch elektronisch angeboten werden dürften. Dasselbe sage ich übrigens zu Tageszeitungen, es kann doch nicht angehen, dass dafür Papier verschwendet wird, dass man die Blätter liest und dann sofort wegwirft.
Was dann passiert ist angesichts dieser Branche nicht unerwartet: Die Buchhändler fangen an zu maulen. Im Rahmen einer (vermutlich eher nicht repräsentativen) Umfrage beim Buchreport finden 73% der Totholztempel-Besitzer das doof. Ernsthaft.
Das darf doch alles gar nicht wahr sein. Kann die bitte mal jemand ins 21. Jahrhundert hieven? Danke.
Im PHANTASTISCHEN BÜCHERBRIEF mit der Nummer 655 geht es wieder mal nicht ganz unerwartet um von Erik Schreiber verfasste Rezensionen. Die decken diesmal auf insgesamt 25 Seiten folgendes Spektrum ab:
Deutsche und internationale Phantastik, Jugendliteratur, Hörspiele, Comics und Magazine.
Darunter mit der von Stefan Cernohuby und Gerd Scherm herausgegebenen Kurzgeschichtensammlung DAMPF ÜBER EUROPA auch Steampunk.
DER PHANTASTISCHE BÜCHERBRIEF 655 liegt wie immer als PDF-Datei vor und kann hier kostenlos herunter geladen werden.
Streamingdienste sind der heiße Scheiß, zumindest scheint das jenseits des großen Teichs jeder zu glauben. Deswegen kommt es nicht ganz unerwartet, dass Warner jetzt angekündigt haben, einen DC-Streamingdienst zu starten. Da werden dann vermutlich ausschließlich Comichelden aus deren Portfolio zu sehen sein.
Der Name des Ganzen lautet »DC Universe« und genau wie bei Angeboten anderer Mitbewerber dürfte das Ganze nur einem Zweck dienen: Amazon und Netflix nicht das Feld zu überlassen. Dabei dürfte eine Fragmentierung des Marktes nicht im Interesse der Anbieter liegen, denn vermutlich wird niemand zig Streamingdiensten seine Kohle hinterher werfen. Details dazu, was das Ganze kosten soll, gibt es bisher nicht, der Dienst soll wohl noch im Verlauf diesen Jahres in den USA starten.
Im Portfolio befinden sich Serien wie HARLEY QUINN, die dritte Staffel von YOUNF JUSTICE, eine SWAMP THING-Serie von James Wan, eine Live-Action TEEN TITANS-Show und möglicherweise METROPOLIS, die wurde allerdings noch nicht offiziell bestätigt.
Promografik DC Universe Copyright Warner Bros. und DC Comics
Laut Deadline entwickelt Mika Watkins (STAN LEE’S LUCKY MAN) für Youtube Red eine neue Science Fiction-Serie mit dem Titel ORIGIN. Die Prämisse:
Die Serie verfolgt die Abenteuer einer Gruppe von einander unbekannten Personen, die sich gestrandet auf einem Raumschiff wieder finden, das auf dem Weg zu einem fernen Planeten ist. Die Passagiere müssen zusammenarbeiten um überleben zu können – doch schnell müssen sie feststellen, dass einer von ihnen jemand ganz anderer ist, als er vorgibt.
Das ist relativ weiträumig gefasst und passt sowohl zu STARGATE UNIVERSE als auch zu DARK MATTER, man darf also gespannt sein, was diesmal daraus gemacht wird.
Showrunner ist wie geschrieben Watkins, als Regisseur wurde Paul W.S. Anderson gewonnen, das ist der Kopf hinter EVENT HORIZON und der RESIDENT EVIL-Filmreihe. Der wird bei den ersten beiden Folgen der zehnteiligen Staffel Regie führen, bei den nächsten beiden tut das Mark Brozel (TROY: FALL OF A CITY).
In der Hauptrolle wird Tom Felton zu sehen sein, den kennt man aus CWs THE FLASH oder als Draco Malfoy in den HARRY POTTER-Filmen.
ORIGIN soll noch in diesem Jahr auf Youtube Red starten.
Ich hatte vor einiger Zeit schon auf das Crowdfunding für die deutsche Übersetzung von Tyson Vicks A STEAMPUNK GUIDE TO HUNTING MONSTERS hingewiesen. Das hat sein erstes Fundingziel auch bereits vor einiger Zeit erreicht.
Wer also solch einen Kalender sein Eigen nennen möchte, oder vielleicht auch andere Belohnungen für’s Spenden, wie beispielsweise eine ledergebundene Luxusausgabe des Handbuchs, der sollte dringend die Projektseite bei Startnext besuchen.
Warum man immer noch spenden sollte, obwohl das Fundingziel doch bereits erreicht wurde? Weil vom zusätzlich eingenommenen Geld ein weiteres Buch finanziert werden wird – und das soll Steampunks aus der deutschen Szene zeigen.
In deutschen Film- und Fernsehproduktionen sucht man Phantastik mit ganz wenigen Ausnahmen seit Jahrzehnten vergeblich. Und das obwohl wir hierzulande vor vielen, vielen Jahren mal die Vorreiter waren, man erinnere sich an METROPOLIS oder NOSFERATU.
In der Literatur sieht es nicht wirklich besser aus, auch wenn man anhand der Büchertische annehmen könnte, dass gerade im Bereich Fantasy einiges geht. Aber die SF? Ich kenne Buchhandlungen, die haben ihre Science Fiction-Abteilung weitestgehend abgeschafft, weil das Zeug angeblich niemanden interessiert. Und es werden ganze Autorenvereine gegründet, weil die Phantastik angeblich ein besseres Standing benötigt und in irgendwelchen Kultur- und Literaturkreisen nicht richtig »gewürdigt« wird. Aber tatsächlich benötigt sie das gar nicht, denn abseits dieser elititstischen Kreise ist sie rasend erfolgreich.
Wer sich mit dem Thema befasst, der weiß, dass die Realität abseits der durch und durch verfilzten öffentlich-rechtlichen Sender und der da irgendwie angeflanschten Produktionsfirmen sowie der Feuilletons völlig anders aussieht. Im Kino läuft ein SF-Blockbuster nach dem anderen. Im Fernsehen feiert nicht nur GAME OF THRONES einen Rekord nach dem anderen.
SF und Fantasy benötigen kein besseres Standing bei irgendwelchen selbsternannten Kulturwächtern, denn sie sind äußerst erfolgreich, auch wenn das im piefigen Deutschland, kulturell inzwischen ebenso weit im Hintertreffen wie bei Internet-Themen, offenbar bei den Verantwortlichen keine Sau interessiert.
Dazu passt die aktuelle Meldung zum Streamingdienst Netflix:
Aufgrund des überaus großen Erfolges und der Popularität von SF und Fantasy im Portfolio von Netflix, wird dort die Phantastik in Zukunft den hauptsächlichen Fokus erhalten. Man will, dass knapp 30% des gesamten Angebots an Filmen und Serien SF und Fantasy sein werden, das berichten aktuell Business Insider, die berufen sich auf Ampere Analysis, und andere Seiten im Web. Nicht schlecht für ein Genre, das laut deutschen Produzenten und Senderverantwortlichen niemanden interessiert.
Man darf gespannt sein, wann die Verantwortlichen im #Neuland aufwachen. Vermutlich nie – und wir werden auf alle Zeiten dazu verdammt sein, dass der Gipfel der deutschen Fernsehunterhaltung aus TATORT und Rosamunde Pilcher-Schmonzetten besteht. Und uns im Kino eine strunzdumme Komödie im Stil von FACK JU GOETHE nach der anderen um die Ohren gehauen wird.
Aber was soll’s? Wir haben ja Netflix mit ALTERED CARBON, LOST IN SPACE, STRANGER THINGS und vielen weiteren Highlights. Und internationale Phantastik im Kino gibts auch zuhauf. INFINITY WAR bricht gerade alle internationalen Boxoffice-Rekorde.
Das Genre ist längst ein zentraler und immer erfolgreicherer Punkt der internationalen Unterhaltung. Wenn Deutschland da nicht mitmachen möchte, muss es das nicht, USA und Großbritannien versorgen uns Fans mit allem, was wir brauchen. Und das wirkt sich auch auf die Literatur aus: Wenn der lokale Buchhändler euch nicht versorgen möchte, kauft halt bei Amazon. Und wenn der Großverlag eure Wünsche nicht erfüllen kann: Wir haben gerade im Bereich Phantastik eine sehr umtriebige Kleinverlagsszene.
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