TRAVELERS ist eine Zeitreiseserie mit einer eher ungewöhnlichen Prämisse: Reisende aus der Zukunft kommen nicht körperlich in unsere Zeit, es werden stattdessen ihre Bewusstseine in Körper übertragen, die gerade sterben. Die Show brauchte ein wenig, um loszugehen, wurde dann aber sehenswert. Sie lebt ebenso durch die Frage, welche großen Katastrophen die Reisenden verhindern müssen, um eine dystopische Zukunft zu verhindern, als auch dadurch, dass es verschiedene im Streit liegende Fraktionen in der Zukunft zu geben scheint. Eine weitere Facette, die das Ganze interessant und ungewöhnlich macht, ist, dass die Bewusstseine sich mit den neuen Körpern und ihrem sozialen Umfeld arrangieren müssen, was nicht immer einfach ist. Alles in allem sehr kreative Ideen für eine Zeitreiseserie.
Ursprünglich wird TRAVELERS vom kanadischen Sender Showtime produziert, da läuft die Show nicht überragend gut, aber ganz okay. Im Rest der Welt zeigt der Streamingdienst Netflix sie, die produzieren auch mit, und da ist sie offenbar erheblich erfolgreicher als beim Muttersender.
Nicht zuletzt dieser Fakt dürfte Showtime dazu bewogen haben, dass eine dritte Staffel produziert werden wird. Man darf davon ausgehen, dass die dann auch wieder bei Netflix zu sehen sein wird. ich würde mal von einem Start Ende 2018 ausgehen.
Promofoto TRAVELERS Copyright Showtime und Netflix
Irgendwie geht es mit der Neuauflage des Science Fiction-Klassikers LOGAN’S RUN (1976, deutsch: FLUCHT INS 23. JAHRHUNDERT) nicht so recht voran. Das Projekt simmert so vor sich hin und kommt nicht in Fahrt – das hat bereits zwei Regisseure verschlissen, nämlich Bryan Singer (X‑MEN) und Joseph Kosinski (TRON: LEGACY). Die haben sich, weil es mit dem Film nicht weiter ging, anderen Projekten zugewandt.
Richten soll es jetzt Simon Kinberg, der hat den Job gerade übernommen, nachdem er sein Regiedebut X‑Men: Dark Phoenix soeben fertiggestellt hat – der kommt im November in die Kinos, derzeit läuft noch die Postproduktion. Peter Craig (HUNGER GAMES: MOCKINGJAY) wurde kürzlich damit beauftragt das Drehbuch mal wieder zu überarbeiten.
Es gibt noch nicht einmal Details zur Besetzung des Film, bekannt ist allerdings, dass die Hauptrolle diesmal weiblich sein soll.
Die Prämisse wird aber vermutlich so sein, wie im Original: In einer fernen Zukunft lebt die Menschheit in einem Utopia. Es gibt nur ein Problem: Das Leben endet, wenn man 30 wird.
Es war schon länger bekannt, dass es ein Mobile-Spiel um J. K. Rowlings Zauberlehrling geben würde, Details waren bisher allerdings spärlich. Jetzt gibt es einen Gameplay-Trailer zu HARRY POTTER: HOGWARTS MYSTERY.
Das Game wird für iOS und Android erscheinen, im Moment ist noch unklar, was es kosten wird und wie sehr man auf ingame-Mikrotransaktionen setzt, um dem Potter-Fan das Geld aus der Tasche zu ziehen.
HARRY POTTER: HOGWARTS MYSTERY soll im »Frühjahr 2018« erscheinen.
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Disney zeigt den ersten Teaser zur Fortführung des Klassikers MARY POPPINS, von manchen erwartet, von anderen schon abgrundtief gehasst, bevor man auch nur einen Schnipsel gesehen hatte.
In den deutschen Lichtspielhäusern wird man MARY POPPINS RETURNS ab dem 20 Dezember 2018 sehen können.
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Das Genre war sehr gut vertreten bei der gestrigen 90. Verleihung der Academy Awards – alias Oscars – im Dolby Theatre in Los Angeles. Und Moderator Jimmy Kimmel musste diesmal keine falschen Nennungen auf seine Kappe nehmen. :)
Großer Gewinner ist ganz sicher Guillermo del Toros THE SHAPE OF WATER, der die güldene Statue für den besten Film. die beste Regie (del Toro), die beste Filmmusik (Alexandre Desplat) und das beste Szenenbild bekam. Aber das ar nicht alles in Sachen Genre: BLADE RUNNER 2049 erhielt zwei Auszeichnungen, nämlich die für die beste Kamera und die besten visuellen Effekte (völlig verdient: die computergenerierte Rachel sah um Längen besser aus als Leia und Tarkin in ROGUE ONE). Als bester Animationsfilm wurde Pixars COCO ausgezeichnet, der erhielt auch den Preis für den besten Filmsong (REMEMBER ME). Ebenfalls dick im Rennen: DUNKIRK und THREE BILLBOARDS OUTSIDE EBBING, MISSOURI.
Die Statue für den besten Schauspieler konnte Gary Oldman einheimsen, der Oscar für die beste Schauspielerin ging an Frances McDormand.
Nachfolgend die Liste aller Nominierten und die Gewinner.
Holla, die Waldfee. Oder eher: holla, der Rincewind! Die BBC macht zusammen mit Narrativia, der Produktionsfirma, die Terry Pratchett kurz vor seinem Tod gegründet hatte, eine Fernsehadaption von dessen DISCWORLD-Reihe, und das sind immerhin 41 Bücher (das mit der Serie war in der Vergangenheit schon angedeutet worden, aber jetzt gibt es neue Informationen). Die BBC hat offenbar weitere internationale Partner mit ins Boot geholt und will daraus eine ganz große Sache machen – lies: auf dem Niveau von GAME OF THRONES, nur eben witzig statt blutig.
Die erste Staffel soll sechs Teile umfassen und hat den Arbeitstitel THE WATCH, da kann man sich schon denken, dass es um Sam Vimes’ Stadtwache gehen wird. Weitere Staffeln sind aufgrund des umfangreichen Quellenmaterials sicherlich denkbar.
Man darf gespannt sein, insbesondere aufgrund der ohnehin schon hohen Qualität von BBC-Serien …
Sony plant bekanntermaßen weitere MEN IN BLACK-Filme ohne Tommy Lee Jones und Will Smith, also mit anderen Agenten der geheimen Agentur. Sicher darf man sich allerdings sein, dass es weiterhin eher witzig werden wird, denn am Konzept will man nichts ändern.
Unklar war bisher noch, wer die neuen Agenten spielen soll. Jetzt ist offenbar Chris Hemsworth alias THOR in ersten Gesprächen, um mitzumachen, vermutlich in einer Hauptrolle. Das fände ich prima, denn seine komödiantischen Fähigkeiten hat er bereits mehrfach unter Beweis gestellt, zum Beispiel in THOR: RAGNARÖK oder als Sekretär bei den GHOSTBUSTERS. Mir würde das gut gefallen.
Für den Film gibt es bereits ein Startdatum, nämlich den 14. Juni 2019, Regie führt F Gary Gray (FAST & FURIOUS 8) nach einem Drehbuch von Matt Holloway und Art Marcum (beide IRON MAN).
Auch in 2018 wird es im US-amerikanischen Fernsehen wieder haufenweise neue Serien mit phantastischem Hintergrund geben. Und leider müssen wir ja ins Ausland schauen, denn bei uns ist das Genre weiterhin quasi nonexistent oder typisch deutsch kraus und langweilig inszeniert wie DARK. Die Liste erfüllt keinen Anspruch auf Vollständigkeit – insbesondere bei Netflix muss man ja immer mit Überraschungen rechnen. Ich habe die Titel jeweils zu IMDb verlinkt, da findet man weitere Details.
Fangen wir mal mit Serien nach Comicvorlagen an:
Darüber hatte ich bereits mehrfach berichtet. KRYPTON erzählt die Geschichte von Supermans Heimatplaneten einige Jahre vor Kal-Els Geburt, genauer geht’s um dessen Großvater Seg-El. Es produziert David S. Goyer (BATMAN BEGINS), die erste Staffel hat zehn Folgen.
Das ist die Realserienfassung von DCs TEEN TITANS Comics. Die Serie wird über DCs neuen Streamingdienst laufen. Produzenten sind Akiva Goldsman und Greg Berlanti, letzteren kennt man als den Schöpfer des Arrowverse auf CW. Die Show dreht sich um eine Gruppe jugendlicher Superhelden aus dem DC-Universum, angeführt von Dick Grayson alias Nightwing alias Robin, gespielt von Brenton Thwaites.
Weiter geht’s mit einer weiteren Serie, die auf Comics aus dem Hause Marvel basieren. MARVEL’S CLOAK AND DAGGER dreht sich um die Teenager Tyrone Johnson und Tandy Bowen, die feststellen müssen, dass sie Superkräfte haben. Es handelt sich um eine weitere Zusammenarbeit zwischen Marvel und ABC, die Show handelt im MCU, Crossover mit anderen Serien im Cinematic Universe würde ich deswegen nicht für ausgeschlossen halten.
basiert auf den gleichnamigen Comics von Gerard Way, die bei Dark Horse erschienen sind. Ich hab sie mir gekauft, das ist ziemlich schräger Stoff. Es spielen unter anderem Ellen Page, Robert Sheehan, Tom Hopper und Mary J. Blige. Die Show wird irgendwann in 2018 auf Netflix laufen.
ist die amerikanische Adaption einer norwegischen Serie gleichen Names. Sie dreht sich um Espen (Jonah Hill), der in der geschlossenen Psychiatrie sitzt und in Fantasiewelten lebt, die wir als Zuschauer zu sehen bekommen. Das ganze hat zehn Episoden und ist eine Comedy.
wird ebenfalls zehn Episoden haben (das scheint offenbar DER große Trend zu sein), bei Hulu laufen und basiert auf Vorlagen von Stephen King. Interessant ist diese Serie nicht nur für King-Fans, sondern auch weil sie von J.J. Abrams’ Bad Robot co-produziert wird. In der Anthologie-Serie spielen unter anderem Sissy Spacek, Bill Skarsgard und Andre Holland.
ist eine Science Fiction-Serie mir Sean Penn in der Hauptrolle, an seiner Seite spielt Natascha McElhone. Die Handlung dreht sich um den ersten bemannten Flug zum Mars. Showrunner ist Beau Willmon, den kennt man von HOUSE OF CARDS.
ist eine Science Fiction-Serie bei ABC, die sich um Flüchtlinge und Einwanderung dreht, also hochaktuelle Themen. Das Ganze hat allerdings einen Twist: Es spielt in einem Amerika 250 Jahre in der Zukunft, das von einem Krieg zerrissen ist. Eine Stadt muss Flüchtlinge aus diesem Krieg aufnehmen. Serienschöpfer sind Jay Beattie (SCORPION) undDan Dworkin (THE EVENT). Es spielen unter anderem Rick Gomez, Grant Harvey und Kelley Missal.
Über dieses Remake bei Netflix hatte ich bereits mehrfach berichtet. Die Serie um die Robinsonade einer Astronautenfamilie startet Mitte April auf dem Streamingdiesnt, also auch bei uns. Serienschöpfer sind Irwin Allen, Matt Sazama und Burk Sharpless.
ist Netflix’ erste dänische Serie. Es geht (mal wieder) um eine Postapokalypse. Sechs Jahre nachdem ein tödlicher durch Regen übertragener Virus die Bewohner des Landes ausgelöscht hat, kommt ein Geschwisterpaar aus dem Bunker und versucht in der veränderten Welt zu überleben. Ersonnen wurde die Show von Jannik Tai Mosholt, Christian Potalivo und Esben Toft Jacobsen.
auch darüber hatte ich bereits berichtet. Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Roman von Dan Simmons. Es geht um die Arktis-Expedition der britischen Schiffe HMS Erebus und der HMS Terror, um eine Nordwestpassage zu finden. Diese Expedition wurde nie wieder gesehen. Man darf Meuterei, Kannibalismus und ein Monster erwarten. Die Show hat haufenweise ausführende Produzenten. In der Hauptrolle wird man Jared Harris sehen, in weiteren Rollen spielen Ciarán Hinds, Tobias Menzies und Christos Lawton.
hatte den Arbeitstitel THE DEEP. Es geht in der Mysteryserie um ein geheimnisvolles Mädchen, das eines Tages in einer Küstenstadt … äh … auftaucht und die langjährigen Sagen und Gerüchte über Meermädchen zu bestätigen scheint. die erste Staffel hat – mal wieder – zehn Episoden und wurde ersonnen und geschrieben von Emily Whitesell (FINDING CARTER).
Es kommen bestimmt noch welche hinzu. Mehr wenn ich es erfahre.
Neuer Monat neuer Bücherbreif. Wie Erik Schreiber in seiner Begleitmail schreibt, war der Februar kurz und die Zeit knapp. Diesmal liegt ein Schwerpunkt in Besprechungen aus den Genres deutsche Phantastik und Comics.
Rezensiert werden unter anderem Armin Rößlers DIE NADIR-VARIANTE, Anna Stephens’ WÄCHTER UND WÖLFE sowie das Comic EINE WELT UNTER HYDRA von Nick Spencer.
DER PHANTASTISCHE BÜCHERBRIEF liegt wie immer als PDF vor und kann hier kostenlos herunter geladen werden.
RALPH BREAKS THE INTERNET ist der Titel der Fortsetzung des Animationsfilms WRECK-IT RALPH (deutsch: RALPH REICHT’S), der mir nicht nur als Gamer 2012 eine Menge Spaß gemacht hat. Jetzt kommt also endlich eine Fortsetzung, und die Prämisse hört sich vielversprechend an:
In der Spielhalle, in der Ralphs Arcade-Automat steht, wird ein Router installiert und damit steht dem Protagonisten und seiner Freundin Vanellope das Internet offen. Man kann sich einen Haufen typischer Tropes vorstellen, durch die die beiden stolpern werden. Auf jeden Fall wissen wir schon, dass sie auf Disney-»Prinzessinnen« treffen, beispielsweise Rapunzel, Moana und Merida.
In Deutschland werden wir die Possen der beiden (mit Sicherheit wieder begleitet von weiteren ikonischen Figuren) leider erst ab dem 24. Januar 2019 sehen können, in den USA bereits zu Thanksgiving 2018. Gnarf.
Erinnerung an mich selbst: WRECK-IT RALPH nochmal schauen.
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