Und nach der Kurzkritik von soeben zur ersten Folge der SF-Comedy THE ORVILLE hier der Trailer zur zweiten Episode mit dem Titel COMMAND PERFORMANCE. Das sieht weiterhin sehr vielversprechend aus.
Der Inhalt ist nicht verfügbar. Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.
Seth MacFarlanes neue Science Fiction-Comedy THE ORVILLE hatte uns vorab nicht wirklich viel gezeigt, nur einen einzigen echten Trailer, der einen großen Schwerpunkt auf den Comedy-Aspekt legte. Und da war dann auch meine Sorge begründet, denn oft liegen MacFarlanes Humor und meiner nicht auf einer Wellenlänge.
THE ORVILLE macht an keiner Stelle einen Hehl daraus, dass sie eine Hommage an STAR TREK ist, und gleichzeitig dessen Tropes ordentlich durch den Kakao zieht – letztendlich wirkt das wie eine Fanserie, die sich bemüht, all das zu vermeiden, was zu einem Rechtsstreit mit CBS und Paramount führen könnte, sich aber an dieser »letzten Grenze« mit einigem Geschick entlang laviert (und auch Fox hat eine schlagkräftige Rechtsabteilung, mit der man sich bei den TREK-Rechteinhabern vermutlich nicht ohne Not anlegen möchte).
Ich hatte STARGATE SG 1 immer als »planlos im Weltall« bezeichnet, das ist ein Prädikat, das THE ORVILLE unbedingt auch verdient, aber hier ist das Programm. Tatsächlich war der Plot des Piloten einer, wie er auch in einer beliebigen STAR TREK-Show ähnlich hätte stattfinden können, hier wird die Handlung allerdings immer wieder durch Gags und Oneliner aufgelockert – und eben durch das humoristische Übersteigern von Versatzstücken, wie man sie eben aus dem Universum von Kirk, Picard und Co kennt.
Das hätte übel ins Auge gehen können, aber von ein, zwei kleineren, MacFarlane-typischen, Humoraussetzern halten sie sich mit den Gags noch zurück und somit passieren die halt in der Handlung, stören sie jedoch meist nicht, sondern lockern das, was bei TREK eine bierernste Auseinandersetzung mit Aliens gewesen wäre, erfrischend auf. Und dennoch schimmert auch eine gewisse Ernsthaftigkeit durch, tatsächlich SF-Geschichten erzählen zu wollen und die nicht zuletzt wegen der Kulissen und des Settings gerade und gezielt auch für STAR TREK-Fans. Aber eben garniert mit einem Augenzwinkern. Trekker, die ihr Hobby mit Humor nehmen können, werden an THE ORVILLE vermutlich eine Menge Spaß haben, ähnlich wie bei GALAXY QUEST. Und genau wie bei GALAXY QUEST schaffen die Macher es, dem Ganzen trotz aller Hommage und Parodie eine wunderbare Eigenständigkeit zu geben.
Fun Fact am Rande: Nach vorab-Screenings war die Serie in den letzten Tagen von so ziemlich allen Profi-Kritikern arg verrissen worden. Jetzt allerdings kommen die Fan-Bewertungen rein – und die sind sowohl auf Rotten Tomatoes (91%) als auch bei IMDd (7,5 von 10) ziemlich positiv.
Ich bin mir unsicher, wie lange das Konzept trägt, aber ich freue mich sehr auf die nächsten Folgen. Und man kann nur hoffen, dass genug Zuschauer aktiviert werden können, denn Fox ist bekanntermaßen der Absetz-Sender.
Wie man das sehen kann? Semilegal. Es gibt einen freien Stream der ersten Folge bei Yahoo, die hat allerdings einen Geolocation-Filter. Den muss man mit einem VPN umgehen, das dem Server vorspiegelt, man wohne in den USA. Ist das legal? Sagen wir, es ist eine Grauzone, aber wirklich illegal ist es nicht.
[Update 10:10 Uhr] Ich wurde gefragt, ob es derzeit eine völlig legale Möglichkeit gibt, sich das in Deutschland anzusehen. Leider nein. Da THE ORVILLE in den USA allerdings auch bei Amazon Prime Video läuft, würde ich davon ausgehen, dass die Show demnächst auch in Deutschland dort zu sehen sein wird.
Promofotos THE ORVILLE Copyright Fox Television
Netflix macht auch in Animé: Vom Sänger der Band VAMPIRE WEEKEND Ezra Koenig stammt die neue Serie NEO YOKIO. Die Show folgt den Abenteuern von Kaz Kaan (Jaden Smith), einem pinkhaarigen Dämonenjäger mit gebrochenem Herzen, der sich mehr um Shopping, Sport und Beziehungskisten kümmert, als um das Dämonenjäger-Vermächtnis seiner Familie. Das ganze ist als Hommage an klassische Animé-Serien und die Gigant-Metropole Neo Tokio gedacht und wie viele davon nicht so ganz ernst gemeint.
Bei der Edition Roter Drache ist ab sofort die Anthologie REITEN WIR! vorbestellbar. Zu Ehren des 175 Geburtstags von Karl May erzählen darin Autoren und Autorinnen neue Geschichten aus dessen Welt. Herausgegeben hat das Ganze Alex Jahnke.
Winnetou und Old Shatterhand, Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar – Karl Mays Helden kennt man noch heute. Aber was wären diese Helden ohne ihre treuen Gefährten, die nicht im Mittelpunkt standen? Was sind ihre Geschichten? Die Vettern Tante Droll, der Westmann in Frauenkleidung und Hobble-Frank, der immer einen Spruch auf den Lippen hatte, waren die Einzigen, die je Winnetou und Old Shatterhand retteten. Ellen, die Tochter Old Firehands und Ribannas, lernte von Winnetou alles, was man als Westfrau im Wilden Westen wissen muss. Diese Anthologie erzählt ihre Geschichten, voller Abenteuer, Spannung, Humor und Tragödien.
Kein anderer Autor hat so viele Leser in eine Welt voller Abenteuer und Freundschaft versinken lassen, seine Geschichten und die Sehnsucht nach Abenteuern füllen noch heute die Freilichtbühnen und Westernstädte Deutschlands. Zu seinem 175. Geburtstag setzen Autoren der Phantastik Karl May ein Denkmal und bedanken sich für ihre Zeit und Inspiration in seinen Welten. Sie gehen sogar noch einen Schritt weiter, denn alle Künstler spenden ihre Tantieme an das Karl-May-Museum in Radebeul zum Erhalt der Sammlung.
Mit Geschichten von Tommy Krappweis, Iris Kammerer, Christian von Aster, Oliver Hoffmann, Lena Falkenhagen, Anja Bagus, Ulff Lehmann, Gerd Scherm, Isa Theobald, Robin Gates, Oliver Graute, Selina Haritz, Hermann Ritter, Falko Löffler, Matthias Kremer, Alexa Waschkau, Katya Caelum, Volkmar Kuhnle, Sabine Joey Schäfers, Marcus Rauchfuß, Germaine Paulus, Ingo Muhs, Alex Jahnke, Axel Hildebrand und einem Vorwort von Ruth Ellen Gruber.
Die Geschichtensammlung ist 448 Seiten stark, und wird zum Preis von 17,95 Euro als Hardcover angeboten.
Vorbestellen kann man direkt auf der Seite des Verlags, die ersten 50 Vorbesteller erhalten ein Gimmick und die auf dem Buchmessecon in Dreieich (14.10.2017) anwesenden Autoren signieren das Buch, das dort Première feiert.
Alex Jahnke (Hrsg.)
Reiten wir!
Phantastikautoren für Karl May
448 Seiten, mit 19 Abbildungen
13 x 21 cm, Hardcover
ISBN 978–3‑946425–32‑8
17,95 €
Edition Roter Drache
THE GREATEST AMERICAN HERO war eine US-amerikanische Comedy-Superheldenserie, die auch zu einem Film zusammengeschnitten wurde. Der Plot: Ein eher durchschnittlicher Typ, der nichts auf die Reihe bekommt, findet einen Anzug außerirdischer Herkunft, der ihn zum Superhelden macht.
Eine Neuauflage war schon lange im Gespräch, jetzt hat ABC hat einen Put Pilot für ein Reboot bestellt, diesmal wird die Hauptrolle bei der Single-Kamera-Comedy mit einer Frau besetzt. Die Geschichte folgt Meera, einer amerikanischen Ureinwohnerin, die außer Tequila trinken und Karaōke nicht viel beherrscht. Aliens statten sie mit einem Superanzug aus, mit dem sie den Planeten schützen soll und vermutlich hätten sie keine unzuverlässigere Person finden können.
Rachna Fruchbom (FRESH OFF THE BOAT) schreibt den Piloten und wird zusammen mit Nahnatchka Khan (FRESH OFF THE BOAT), Mandy Summers (JALEN VS: EVERYBODY) und Tawnia McKiernan (WAREHOUSE 13, CRIMINAL MINDS, Tochter von Stephen J. Cannell, dem Erfinders der ursprünglichen Serie) als ausführende Produzentin agieren. Fox Television coproduziert mit ABC Studios.
Promofoto Copyright Stephen J. Cannell Productions
Es wurde bereits bekannt, dass Josh Brolin in der DEADPOOL-Fortsetzung Cable spielen würde, und kurz darauf, dass es einen X‑FORCE-Film geben wird. Geplant ist der schon länger und es gab bei Fox in den vergangenen Jahren diverse Autoren, die sich an einem Drehbuch versucht haben. Jetzt wird das Projekt durch den DEADPOOL-Auftritt deutlich konkreter und so wie es aussieht, wird der Antiheld, gespielt von Ryan Reynolds, auch darin auftreten. Neben DEADPOOL und Cable wird Zazie Beets als Domino dabei sein.
Die neueste Entwicklung: Drew Goddard soll das Drehbuch verfassen und auch Regie führen. Den kennt man von Projekten wie Cabin In The Woods, The Martian, und Daredevil.
Einen Starttermin gibt derzeit noch nicht, allerdings hat Fox in 2019 und 2020 je drei Termine für Filme geblockt, die mit dem X‑MEN-Franchise zu tun haben.
DEFECTIVE ist ein Science Fiction-Film, der in einer dystopischen, nahen Zukunft handelt. Er dreht sich um Rhett Murphy (Colin Paradine) und dessen ihm entfremdete Schwester Jean (Raven Cousens), die gezwungen sind, aus einem Polizeistaat zu fliehen, nachdem sie düstere Machenschaften einer Corporation aufgedeckt haben.
Regie bei dem Indie-Film führte der Kanadier Reese Eveneshen (DEAD GENESIS), es produzierte Peter Szabo mit seiner Firma Possibility Films, zusammen mit Isaac Elliott-Fisher. Ausführender Produzent ist Mitch Mommaerts. Nachdem die Dreharbeiten kürzlich abgeschlossen wurden, versucht Galen Christys High Octane Pictures den Film international zu vermarkten. Da es sich um einen Indie-Streifen handelt, werden wir ihn in #neuland vermutlich wieder maximal auf Silberscheibe zu sehen bekommen – wenn überhaupt.
Der Inhalt ist nicht verfügbar. Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.
Promoposter DEFECTIVE Copyright High Octane Pictures
Ryan Murphy, der Produzent von AMERICAN HORROR STORY, und Sarah Paulson, die in der Serie gespielt hat, tun sich für eine Netflix-Fernsehserie im Kontext von EINER FLOG ÜBER DAS KUCKUCKSNEST erneut zusammen.
Die Show dreht sich um Schwester Ratchet und wird deswegen auch den Titel NURSE RATCHET tragen. Die Titelrolle übernimmt Sarah Paulson. Die Geschichte startet im Jahr 1947 und zeigt die Ratchets »Karriere« von einer ganz normalen Krankenschwester zu einem Alptraum.
Netflix hat bereits zwei Staffeln mit insgesamt 18 Episoden von NURSE RATCHET bestellt, ich gehe mal davon aus, dass darin dann auch die gesamte Story erzählt werden wird. Die Produktionsfirma ist Fox 21 TV Studios, Murphy ist ausführender Produzent, zusammen mit Michael Douglas, der auch den Film aus dem Jahr 1975 produzierte.
Die erste Comichheldin mit eigenem Heft war nicht WONDER WOMAN, sondern SHEENA, QUEEN OF THE JUNGLE, die in den USA ab 1938 bei Fiction House verlegt wurde (WONDER WOMANs Debut war 1941).
Produktionsfirma hinter dem Projekt ist Millennium Films, es produzieren Avi Lerner (EXPENDABELES 1, 2 & 3, OLYMPUS HAS FALLEN), Trevor Short, Joe Gatta (HORNS CONAN 2011), Boaz Davidson, John Thompson, Lati Grobman und Christa Campbell.
Weitere Informationen gibt es im Moment noch nicht.
Sheena ist die junge, blonde Tochter von Cardwell Rivington, der Afrika erforscht. Als Cardwell stirbt, weil versehentlich einen giftigen Trank des Hexendoktors Koba trinkt, adoptiert dieser die Waise und lehrt sie die Geheimnisse des Dschungels. Erwachsen wird sie zur »Königin des Dschungels«. Später wird der weiße Jäger Bob Reynolds ihr Gefährte (und muss ständig aus irgendwelchen Gefahren gerettet werden – für die damalige Zeit ziemlich außergewöhnlich).
Wie der Hollywood Reporter berichtet, ist Colin Trevorrow nicht länger der Regisseur der Episode IX der STAR WARS-Saga. Er hatte den Job nach seinem Erfolg mit JURASSIC WORLD bekommen (über zwei Milliarden Dollar Einnahmen an den internationalen Kinokassen) und war seit einiger Zeit für den Job des Regisseurs angeheuert.
Auf starwars.com heißt es kurz (Übersetzung von mir):
Lucasfilm and Colin Trevorrow have mutually chosen to part ways on Star Wars: Episode IX. Colin has been a wonderful collaborator throughout the development process but we have all come to the conclusion that our visions for the project differ. We wish Colin the best and will be sharing more information about the film soon.
LucasFilm und Colin Trevorrow haben sich im gegenseitigen Einverständnis dafür entschieden, bei STAR WARS: EPISODE IX getrennte Wege zu gehen. Colin war während der gesamten Entwicklung des Filmprojekts ein wunderbarer Mitarbeiter, aber wir sind zu der Erkenntnis gekommen, dass unsere Visionen für den Film sich unterscheiden. Wir wünschen Colin alles Gute und werden bald weitere Informationen zum Film teilen.
Also wieder einmal »kreative Differenzen«. Offenbar gab es bereits zahllose Versionen eines Drehbuchs für Episode IX, aber keine davon hat überzeugen können (und an der Stelle muss man sich fragen, wen: Trevorrov oder die Mächtigen bei LucasFilm und Disney?).
Bereits beim HAN SOLO-Film hatte man sich mitten in der Produktion von Phil Lord und Chris Miller getrennt. Es sieht so aus, als gingen die Produktions-Dramen weiter.
Als neue Regisseure sind J.J. Abrams (Episode VII) und Rian Johnson (Episode VIII) im Gespräch.
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies und von eingebundenen Skripten Dritter zu. Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest (Navigation) oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst Du Dich damit einverstanden. Dann können auch Cookies von Drittanbietern wie Amazon, Youtube oder Google gesetzt werden. Wenn Du das nicht willst, solltest Du entweder nicht auf "Akzeptieren" klicken und die Seite nicht weiter nutzen, oder Deinen Browser im Inkognito-Modus betreiben, und/oder Anti-Tracking- und Scriptblocker-Plugins nutzen.
Mit einem Klick auf "Akzeptieren" werden zudem extern gehostete Javascripte freigeschaltet, die weitere Informationen, wie beispielsweise die IP-Adresse an Dritte weitergeben können. Welche Informationen das genau sind liegt nicht im Einflussbereich des Betreibers dieser Seite, das bitte bei den Anbietern (jQuery, Google, Youtube, Amazon, Twitter *) erfragen. Wer das nicht möchte, klickt nicht auf "akzeptieren" und verlässt die Seite.
Wer wer seine Identität im Web schützen will, nutzt Browser-Erweiterungen wie beispielsweise uBlock Origin oder ScriptBlock und kann dann Skripte und Tracking gezielt zulassen oder eben unterbinden.