Vor ungefähr sechs Monaten hatte Darth Electronic Arts Visceral Games weggeaxt, die arbeiteten an einem Open World STAR WARS-Game im Stil von UNCHARTED, dessen Entwicklung an EA Vancouver weitergegeben wurde. Seitdem hat man davon nichts mehr gehört.
Jetzt sieht es so aus, als wolle man möglicherweise daraus ein Onlinespiel machen, denn laut einer Stellenanzeige sucht man für die Abteilung Vancouver nach einem »Online Lead Engineer« für einen AAA-STAR WARS-Titel, der sich mit »Matchmaking, asynchronen interaktionen und Live Services« auskennt.
Das weist darauf hin, dass man aus dem ursprünglichen Game von Visceral irgendwas in Sachen Multiplayer machen möchte. Das bestätigen frühere auch Aussagen des EA-Chefs Patrick Soderlund. Vermutlich wird es eher nicht etwas Ähnliches wie BATTLEFRONT II werden, um das nicht zu kannibalisieren.
Weitere Details dazu sind derzeit ebenso offen wie die Antwort auf die Frage, wie Electronic Arts diesmal versuchen werden, die Spieler abzuseihen.
FTL ist ein SF-Kurzfilm von Adam Stern, es spielen Ty Olsson, Karin Konoval und Aliyah O’Brien. Für die Unwissenden: FTL ist die Abkürzung für Faster Than Light. Der Film hat auf diversen Filmfestivals Lob und Preise eingeheimst.
Prämisse:
Ein einsamer Astronaut testet den ersten überlichtschnellen Antrieb und reist weiter, als er sich es hätte jemals vorstellen können.
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Die zweite Staffel der Fernsehserie STAR TREK DISCOVERY ist beschlossene Sache, die Dreharbeiten sollen im nächsten Monat beginnen, und so langsam kommen die Macher mit spärlichen Informationen aus dem Subraum.
Nach Aussage der Showrunner Gretchen J. Berg und Aaron Harberts wird sich DISCOVERY vom Kriegsszenario wegbewegen und mehr in Richtung Forschung, Entdeckung und Diplomatie ausrichten, also eher so, wie man STAR TREK aus früheren Inkarnationen kennt. Harberts sagte am Wochenende auf einem Wondercon-Panel:
Season two is really exciting for us. This is our opportunity to really show how Discovery fits into this Prime Timeline.
Staffel zwei ist für uns wirklich aufregend. Das ist unsere Gelegenheit, um wirklich zu zeigen, wie DISCOVERY in die Prime-Zeitline passt.
Na da sind wir aber mal gespannt, eine Erklärung für das neue Aussehen der Klingonen stelle ich mir schwierig vor …
Er sagte weiterhin, dass es wohl einen Wechsel bei den Uniformen geben werde, denn am Ende der ersten Staffel sei man auf die Enterprise getroffen, und »man wisse ja, welche Uniformen auf dem Schiff getragen werden«. Weitere Details dazu gab er allerdings nicht heraus.
Da die Arbeiten an der zweiten Staffel in Kürze beginnen, darf man von einem Start spät in 2018 oder früh in 2019 ausgehen, einen offiziellen Termin gibt es bisher nicht. Bei CBS heißt es erneut: Es ist fertig, wenn es fertig ist. Die nächste Season soll 13 Episoden umfassen, das war auch bei Staffel eins der ursprüngliche Plan, es wurde allerdings auf 15 Folgen aufgestockt.
Superhelden und kein Ende. Bei ASTRO CITY handelt es sich um eine ursprünglich bei Image erschienene Comicreihe (1995), die 2013 zu Vertigo, und damit DC, umzog. Erfunden hat das Ganze Kurt Busiek, der ist auch der Rechteinhaber und hat die an FreemantleMedia North America verkauft, die eine Fernsehserie daraus machen wollen. Freemantle stand beispielsweise auch hinter der Serienumsetzung von Neil Gaimans AMERICAN GODS.
Der Pilot wird geschrieben von Busiek und Rick Alexander (STRONG MEDICINE), die auch beide zusammen mit Gregory Noveck (JEREMIAH, R.E.D.) von Freemantle als Showrunner agieren werden.
ASTRO CITY spielt in der gleichnamigen Stadt und verfolgt die Abenteuer verschiedener Superhelden, sowie was den normalen Menschen bei deren Heldentaten passiert. In der Wikipedia liest man dazu:
Busiek begreift Astro City laut eigener Aussage als »Herausforderung«, Geschichten aus einer ungewöhnlichen Perspektive zu erzählen, die in anderen Serien in der Form schwer bis überhaupt nicht funktionieren würden.
Weitere Details zur Besetzung etc. gibt es aufgrund des frühen Projektstadiums noch nicht.
Er war ein wenig an mir vorbei gegangen, aber vielleicht ging das anderen ja auch so, deswegen zeige ich ihn nun mit ein paar Tagen Verspätung, den angeblich letzten Vorgucker zu AVENGERS INFINITY WAR. Sieht weiterhin nach »Schluss mit Lustig« aus, auch wenn glücklicherweise Star-Lord zwischendurch offenbar ein paar lose Sprüche ablässt. Wie sich das gehört.
AVENGERS INFINITY WAR bedeutet das Ende dieser Phase des Marvel Cinematic Universe und angeblich springen ein paar über die Jahre liebgewonnene zentrale Charaktere über die Klinge.
Und das muss vermutlich auch so sein, wenn man mit dem Thema weiterhin erfolgreich sein will muss man eine Zäsur schaffen, um danach mit frischen Ideen weitermachen zu können. Und das passt ja auch tatsächlich zur Comicvorlage, denn in dem Medium wird seit Jahrzehnten rebootet, remaked und neu erfunden, was das Zeug hält, weswegen sollte das dann im Kino anders sein?
INFINITY WAR startet am 26. April 2018 in den deutschen Kinos.
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Die GHOSTSITTER-Hörspiele nach den Büchern von Multitalent Tommy Krappweis gehen in die nächste Runde, denn ab sofort ist die von Bumm Film produzierte zweite Staffel bei Audible und Amazon Music DE erhältlich.
Geeignet für jung, alt, mittelalt und untot!
Zum Inhalt:
Tom und seine geisterhaften Freunde sind zurück! Der vierzehnjährige Tom Röschenberg hat eine Geisterbahn geerbt und alle Untoten darin sind höchst lebendig! Und es bleibt spannend für unseren jungen Ghostsitter: Nicht nur, dass sich Vampir Vlarad aufgrund übermäßigen Konsums von Hamsterblut in einen solchen verwandelt hat; nun steht auch noch der hundertste Getodstag von Wombie dem Zombie an. Dass dafür ein Voodoodolch, ein magischer Ring und ein Zauberkessel gebraucht werden und Wombie ohne das Ritual zu Staub zerfallen wird, macht die Sache nicht einfacher, Tom aber umso nervöser.
Natürlich sind alle wild entschlossen, das abenteuerliche Rennen gegen die Zeit zu gewinnen, um den gutmütigen Wombie vor dem Zerfall zu retten. Zudem muss Tom all seine detektivischen Fähigkeiten einsetzen, um das Rätsel um die verschwundene Bestsellerautorin Tiffany Schuster zu lösen. Steckt sein Erzfeind Zoracz dahinter? Und was hat der geheimnisvolle, mechanische Clown im Inneren des Spiegelkabinetts damit zu tun?
Als Stimmen konnten erneut namhafte deutsche Sprecher gewonnen werden, nämlich zum Beispiel Hugo Egon Balder, Felix Strüven, Wigald Boning, Paulina Rümmelein, Christoph Maria Herbst, Detlev Tams, Joseph Hannesschläger, Karim El Kammouchi, Carin C. Tietze, David Gromer, Sabine Lorenz, Norman Cöster und Sabine Bohlmann.
Ein neuer Trailer zum zweiten Teil von DEADPOOL verließ die geheimen Laboratorien von 20th Century Fox um die Fans zu erfreuen und die anderen Studios das Fürchten zu lehren. Für die Zusammenfassung sollten sie auf schon mal einen Preis bekommen:
After surviving a near fatal bovine attack, a disfigured cafeteria chef (Wade Wilson) struggles to fulfill his dream of becoming Mayberry’s hottest bartender while also learning to cope with his lost sense of taste. Searching to regain his spice for life, as well as a flux capacitor, Wade must battle ninjas, the yakuza, and a pack of sexually aggressive canines, as he journeys around the world to discover the importance of family, friendship, and flavor – finding a new taste for adventure and earning the coveted coffee mug title of World’s Best Lover.
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Gerade habe ich schon über Echtzeit-Rendering von Filmszenen geschrieben, aber Epic Games zeigen noch eine erstaunliche Techdemo mit ihrer Unreal Engine, nämlich eine Echtzeit-Darstellung einer fast schon erschreckend realistischen Frau. Grundsätzlich wundert einen der Realismus allerdings schon weniger, wenn man weiß, dass das eine echte Person ist, die gescannt wurde. Höchst erstaunlich ist das Ganze dann aber wieder dadurch, dass die Figur in der Spieleengine in Echtzeit durch gleichzeitiges Motion Capturing der realen Person animiert wurde.
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Ich hatte in diesem Jahr gar nicht darüber berichtet, dass schon wieder mal anlässlich der Leipziger Buchmesse die Cosplayer-Sau durchs virtuelle Dorf getrieben wurde. Mal wieder hatte irgendein Honk postuliert, dass die Cosplayer auf der seriösen Messe nichts zu suchen hätten. Und überhaupt! Ich hatte diesmal deswegen nicht berichtet, weil ich das Ganze inzwischen für einen müden PR-Stunt halte, um ins Gespräch zu kommen.
Doch jetzt bleibt mir doch mal wieder die Spucke weg. Auf der einen Seite schwadronieren die Messeveranstalter darüber, dass sie selbstverständlich wegen der Meinungsfreiheit (!!!einself!1!) auch rechte Verlage auf der Leipziger Messe zulassen müssen. Darüber kann man jetzt trefflich diskutieren, letztlich kann man davon ausgehen, dass man auf die Einnahme der horrenden Standgebühren auch von den Rechten einfach nicht verzichten möchte. Meinungsfreiheit ist aber natürlich ein viel positiver wirkender Grund, als »wir wollen Kohle generieren«. Wie gesagt: Darüber kann man diskutieren, es gibt eine Menge Für und Wider, und Meinungsfreiheit ist tatsächlich ein hohes Gut.
Während man mit den Rechten also offenbar kein Problem hat, hält es der Messeveranstalter und halten es dessen Erfüllungsgehilfen allerdings offenbar für notwendig und völlig normal, Cosplayer auf unfassbar dumme und unverschämte Art zu drangsalieren. Klar: die Wahrscheinlichkeit dass die sich wehren ist natürlich erheblich geringer als bei rechten Protagonisten, da weiß man nicht zuletzt seit der Buchmesse Frankfurt, dass die auch gern mal die Fäuste sprechen lassen. Vielleicht hat der eingesetzte Sicherheitsdienst davor Angst und schikaniert stattdessen lieber völlig harmlose Cosplayer?
Worüber ich hier rede? Über einen Erfahrungsbericht von Elise O. (Name auf Wunsch der Person geändert, Anm. d. Red.) auf Teilzeithelden.de, der mich fassungslos gemacht hat, und den man sich dringend mal durchlesen sollte. (Edit 25.01.2021: Auf Wunsch der genannten Person wurde der Artikel auf Teilzeithelden entfernt, deswegen musste ich auch hier den Link entfernen, man findet Informationen worum es ging bei hallespektrum.de).
Wenn schon Toleranz, dann bitte auch gegenüber den Fans. Angesichts solcher Übergriffe, Willkür und sexistischer Sprüche wären Maßnahmen der Messeleitung gegen den Sicherheitsdienst dringend angeraten. Aber ich wage mal einen Blick in die Kristallkugel: Es wird nichts geschehen und im nächsten Jahr dann dasselbe.
Epic Games demonstrieren zusammen mit ILMxLAB (LucasFilms Abteilung für immersives Entertainment) und Nvidia auf der Game Developer’s Conference in San Francisco Echtzeit-Raytracing in der Unreal Engine 4.
Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit nichts anderes als der Beginn eines Paradigmenwechsel bei der Erstellung cinematischer Szenen in Spielen, dürfte aber auch Auswirkungen auf das Machen von Filmen allgemein haben, da damit CGIs erheblich schneller und einfacher erstellt werden können, als mit den üblichen zeitaufwendigen Render-Verfahren.
Die Demo zeigt Charaktere aus den neuen STAR WARS-Filmen, nämlich Trooper und Captain Phasma, die Chrom-Rüstung letzterer dürfte auch ein Grund dafür gewesen sein, gerade sie als Protagonistin in diesem Film zu nutzen, um die Möglichkeiten der Lösung zu zeigen. Darunter (Achtung: Nerdausdrücke für Leute die sich mit 3D-Rendering beschäftigen):
- Textured area lights
- Ray-traced area light shadows
- Ray-traced reflections
- Ray-traced ambient occlusion
- Cinematic depth of field (DOF)
- NVIDIA GameWorks ray tracing denoising
Nochmal um es zu verdeutlichen: Das passiert alles in Echtzeit und den Berichten zufolge kann man ein iPad mit der App ARKit als virtuelle Kamera für Fokus und Nahaufnahmen nutzen. Die Engine nutzt dafür Nvidias RTX Technologie für ihre Volta Grafikkarten angesprochen via Microsofts DirectX Raytracing API (DXR).
Die erste Volta-Grafikkarte war die Titan V für 3000 Dollar, aber ab Mitte 2018 wird es auch günstigere Modelle für Gamer geben.
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