AXIS & ALLIES AND ZOMBIES

AXIS & ALLIES ist nichts Neues, das Brettspiel gibt es schon sehr lange, die erste Ver­sion erschien bei Nova Game Design 1981 in den USA, danach gab es über die Jahre ver­schiedene Inkar­na­tio­nen. Es han­delt sich um eine Kon­filk­t­sim­u­la­tion (CoSim), die die Ereignisse im zweit­en Weltkrieg des Früh­jahrs 1942 nach­stellt.

So weit, so bekan­nt.

Doch jet­zt soll es eine neue Fas­sung geben, bei der schon der Titel nicht nur andeutet, worin die Neuerung beste­ht: AXIS & ALLIES AND ZOMBIES. Wiz­ards Of The Coast und Aval­on Hill arbeit­en offen­bar ger­ade an let­zten Details für die Neu­fas­sung. Dabei sagen die Mach­er, dass sie die Untoten nicht nur mal schnell aufgepfropft, son­dern die Spielmech­a­nis­men um die Zom­bies tief im Spiel inte­gri­ert haben. Und so geht es zwar immer noch um den Kon­flikt zwis­chen den Achsen­mächt­en und den Alli­ierten, und noch immer will man gewin­nen, aber es kann eben im Ver­lauf der Par­tie immer wieder zu Zom­bie-Aus­brüchen kom­men, die bei­den Seit­en zu schaf­fen machen. Um die Hirn-Fans im Zaum zu hal­ten müssen die Spiel­er dann halt auch mal Ter­ri­to­rien auf­suchen, in die sie anson­sten keinen Schritt set­zen wür­den, was das Spiel deut­lich dynamis­ch­er gestal­ten dürfte.

Auch Forschung und Entwick­lung wur­den angepasst, beispiel­sweise soll es möglich sein, Zom­bies unter Kon­trolle zu brin­gen, oder »biss­feste« Rüs­tung für seine Sol­dat­en zu entwick­eln.

Preis und genauer Erschei­n­ung­ster­min sind noch nicht bekan­nt, man will allerd­ings auf Brettspielemessen in den USA in naher Zukun­ft weit­ere details ver­rat­en und auch Pöp­pel und Spiel­bret­ter zeigen, beispiel­weise ab de, 13. Juni 2018 auf der Ori­gins Game Fair in Colum­bus, Ohio.

Cov­er­ab­bil­dung AXIS & ALLIES Copy­right Aval­on Hill

Stefan Holzhauer

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­los­er Nerd mit natür­lich­er Affinität zu Pix­eln, Bytes, Buch­staben und Zah­n­rädern. Kon­sum­iert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.