Die verlogene Propaganda der Musikindustrie

Wir hören es seit Jah­ren, immer wie­der wort­reich vor­ge­tra­gen von Reprä­sen­tan­ten der Musik­in­dus­trie, wie bei­spiels­wei­se dem uner­träg­li­chen Die­ter Gor­ny: CD-Ver­käu­fe und Umsatz­zah­len gehen seit Jah­ren zurück und Schuld dar­an sind selbst­ver­ständ­lich die ille­ga­len Down­loads im Web.

Auf reak­tanz fin­det sich eine hoch­in­ter­es­san­te sta­tis­ti­sche Aus­wer­tung zu die­sem The­ma, die zu einem völ­lig ande­ren Ergeb­nis kommt. Die Aus­füh­run­gen dort sind kei­nes­wegs aus der Luft gegrif­fen, die genann­ten Zah­len basie­ren auf den offi­zi­el­len Jah­res­wirt­schafts­be­rich­ten der Musikindustrie.

Fakt ist: die Zah­len der ille­ga­len Down­loads sind seit Jah­ren im frei­en Fall, ohne dass das irgend­wel­che Aus­wir­kun­gen auf die Anzahl der ver­kauf­ten CDs hät­te. Zudem liegt die Anzahl ille­ga­ler Down­loads von Alben (CDs) deut­lich unter den ent­spre­chen­den Verkaufszahlen.

Damit ergibt sich natür­lich auch nicht, dass ille­ga­le Down­loads die Ver­käu­fe ankur­beln, aber das ist eine ganz ande­re Geschich­te, für die mei­ner Ansicht nach mög­li­cher­wei­se auch ande­re (demo­gra­fi­sche) Zah­len her­an gezo­gen wer­den müs­sen. Fakt bleibt aber: Die Zahl der ille­ga­len Down­loads ist seit 2003 um mehr als die Hälf­te zurück gegan­gen, ohne dass sich die Zahl der CD-Ver­käu­fe ver­än­dert hät­te. Umsatz­ein­bu­ßen müs­sen also ande­re Grün­de haben, bei­spiels­wei­se gesun­ke­ne CD-Preise.

Auf reak­tanz wer­den die Zah­len mit­tels sehr anschau­li­cher Dia­gram­me ver­deut­licht, die bewei­sen, dass die zwei Haupt­the­sen der Musikindustrie

  • je mehr ille­gal her­un­ter­ge­la­den wird, des­to weni­ger CDs wer­den gekauft
  • je mehr ille­gal her­un­ter­ge­la­den wird, des­to gerin­ger sind die Umsät­ze der Musikindustrie

ziem­lich halt­lo­ser Bull­shit sind.

Ich wür­de mir wün­schen, dass die Medi­en die­se nach­weis­ba­ren Zah­len und Sta­tis­ti­ken und damit die Lügen der Musik­in­dus­trie mal laut­stark the­ma­ti­sie­ren wür­den, aber das wird wohl ein from­mer Wunsch bleiben…

Des­halb: WEITERSAGEN!

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Dia­gramm: reak­tanz, CC-Lizenz

via Cynx

BREE TANNER verkauft sich prächtig – trotz kostenloser Online-Version

Seit einer Woche ist Ste­phe­nie Mey­ers Novel­le THE SHORT SECOND LIFE OF BREE TANNER (dt. DAS KURZE ZWEITE LEBEN DER BREE TANNER) in Groß­bri­tan­ni­en käuf­lich zu erwer­ben. Zuvor hat­te es das Buch auf breetanner.com online zum kos­ten­lo­sen vor­ab-Lesen gegeben.

Ent­ge­gen den Unken­ru­fen ins­be­son­de­re aus den Rei­hen deut­scher Ver­le­ger tat das den Ver­kaufs­zah­len aber kei­nen Abbruch, ganz im Gegen­teil: Laut Book­sel­ler ver­kauft sich BREE TANNER wie geschnit­ten Brot und konn­te in der ers­ten Woche 136,995 Kopien abset­zen, das erzeug­te einen Umsatz von 778,400 Pfund (aktu­ell ca. 937.155 Euro). Abge­se­hen von J. K. Row­lings Roma­nen ist das die bes­te Erst­ver­kaufs­wo­che eines Buches in Groß­bri­tan­ni­en seit dem Start der Sta­tis­tik im Jahr 2001. Num­mer zwei der Lis­te war bis­her Patri­cia Corn­wells SCARPETTA FACTOR, die­ses wur­de von BREE TANNER unge­fähr um den Fak­tor fünf übertroffen.

So viel zu den ewig mie­se­pe­tri­gen Mah­nern in der Buch­bran­che, die vor einer »Kan­ni­ba­li­sie­rung« des Mark­tes durch Vor­ab­ver­öf­fent­li­chun­gen im Netz war­nen und das Web eher als Risi­ko denn als Chan­ce anse­hen… Think again.

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Cover BREE TAN­NER Co­py­right 2010 Litt­le, Brown Young Readers

Nintendo goes 3D

[E3] Auf einer Pres­se­kon­fe­renz in Los Ange­les stell­te Nin­ten­do im Rah­men der Mes­se E3 sei­ne bereits ange­kün­dig­te Hand­held-Kon­so­le 3DS vor. Im Prin­zip ähnelt das Aus­se­hen dem der DSi, die neue 3DS bie­tet aber beim obe­ren Bild­schirm mit einer Auf­lö­sung von 800 × 240 Pixeln (400 × 240 für jedes Auge) bei 3,53 Zoll Dia­go­na­le ech­te Auto­ste­reo­sko­pie ohne Bril­le. Der 3D-Effekt lässt sich über einen Schie­be­reg­ler in der Stär­ke vari­ie­ren und auch kom­plett abschal­ten. Der unte­re Bild­schirm mit drei Zoll Dia­go­na­le und 320 × 240 Pixeln ist ein Touch­screen und bie­tet kei­ne 3D-Wie­der­ga­be, laut Nin­ten­do-Chef Saturo Iwa­ta »ver­tra­gen sich Touch und 3D nicht«. Nach Aus­sa­gen von Anwe­sen­den sah die 3D-Dar­stel­lung sehr gut aus.

An Steue­rungs­mög­lich­kei­ten bie­tet das 3Ds ein digi­ta­les Steu­er­pad und ein klas­si­sches ana­lo­ges Steu­er­kreuz sowie vier Knöp­fe, zusätz­lich einen Beschleu­ni­gungs­sen­sor und ein Gyro­skop, das bei­spiels­wei­se bei Egoshoo­tern ein zwei­tes Steu­er­kreuz für die Kame­ra­steue­rung erset­zen soll.

Die neue Kon­so­le ver­fügt über eine Innen- und zwei Außen­ka­me­ras, die letz­te­ren sind so ange­ord­net, dass das Schie­ßen von ste­reo­sko­pi­schen (3D-) Fotos mög­lich ist; die Kame­ras haben eine Auf­lö­sung von 640 x 480 Pixeln. Selbst­ver­ständ­lich kann 3DS über WiFi (WLAN) mit ande­ren Gerä­ten ver­netzt wer­den. Die Spie­le-Car­tridges fas­sen bis zu zwei Giga­byte, was genü­gend Platz auch für auf­wen­di­ge Inhal­te bie­ten soll­te. Ein Kopf­hö­rer­an­schluss ist obligatorisch.

Nin­ten­do hat ange­ge­ben, mit Hol­ly­wood-Stu­di­os wie bei­spiels­wei­se Dis­ney, War­ner und Dream­works zusam­men­ar­bei­ten zu wol­len, um 3D-Fil­me auch für die 3DS anbie­ten zu kön­nen. Ob das auf dem klei­nen Dis­play Sinn macht ist eine ande­re Frage.

Bei der auf der Pres­se­kon­fe­renz gezeig­ten Kon­so­le han­delt es sich um einen funk­ti­ons­fä­hi­gen Pro­to­ty­pen, der aller­dings noch klei­ne­re Macken aufwies.

Zum Ter­min der Markt­ein­füh­rung und zum Preis mach­te man bei Nin­ten­do noch kei­ne Anga­ben, sprach aber von einem »Gerät für die Mas­sen«, was auf einen Kampf­preis hin­deu­ten dürfte.

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Pres­se­fo­to 3DS Copy­right 2010 Nintendo.

STAR TREK ONLINE: Cryptic foppt weiter die Spieler

Wie aus diver­sen Arti­keln hier und aus mei­ner aus­führ­li­chen Bespre­chung bekannt ist, zeich­nen sich Cryp­tic Stu­di­os, Ent­wick­ler hin­ter STAR TREK ONLINE, gern mal dadurch aus, sei­ne zah­len­den Spie­ler zu dupie­ren. Auch aktu­ell hört man nicht damit auf von einem Fett­napf zum nächs­ten zu tapsen.

Im STO-Store (an und für sich schon eine Unver­schämt­heit neben den Kos­ten für die Retail-Box und einem Monats­abo­preis von 15 Euro zusätz­lich im Shop ech­tes Geld für Gim­micks zu ver­lan­gen) erhält man jede Men­ge neue Din­ge, dar­un­ter diver­se Uni­for­men aus den TV-Seri­en und Fil­men. »Was ist dar­an schlecht?« könn­te man jetzt fra­gen. Ein­fach: Vor­be­stel­ler konn­ten Spe­cial Edi­ti­ons und Delu­xe-Ver­sio­nen des Spiels erwer­ben, die teu­rer waren als die Stan­dard-Aus­ga­be. Dafür bekam man »exklu­siv« eben die­se Uni­for­men (und ande­re Gim­micks), die nun jeder für rela­tiv klei­nes Geld (aber auf jeden Fall preis­güns­ti­ger als die Zusatz­kos­ten für die Son­der­bo­xen) im Shop kau­fen kann.

Die Käu­fer der Son­der­edi­tio­nen sind nicht erfreut und es hagelt mal wie­der Pro­tes­te. Bei Cryp­tic ist man ent­we­der lern­re­sis­tent oder man ver­sucht auf die­se Art und Wei­se noch­mal ver­zwei­felt neue Spie­ler zu rekru­tie­ren oder alte zu reak­ti­vie­ren. Wirk­lich sinn­vol­le Neue­run­gen wie deut­lich mehr Con­tent oder was zu tun im End­ga­me blei­ben größ­ten­teils Fehl­an­zei­ge. Nach wie vor kann man nur jedem raten, die Fin­ger von die­sem Spiel zu lassen.

Ein Update: Man kann im Cryp­tic Store jetzt auch Cai­ti­ans als spiel­ba­re Ras­se erwer­ben. Dum­mer­wei­se hat deren Aus­se­hen so gar nichts mit der bekann­ten Optik der bei man­chen Fans höchst belieb­ten Kat­zen­ras­se zu tun. Ano­t­her epic fail, Cryptic…

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Cover STAR TREK ONLINE Copy­right 2010 Cryp­tic & Atari

Neu bei Voodoo Press: DIE NACHT DER HERZEN

Soeben erschien als ers­te Gra­phic Novel im öster­rei­chi­schen Ver­lag Voo­doo Press DIE NACHT DER HERZEN von Mar­kus Böh­me und Micha­el Mayer.

Im ver­schnei­ten Dorf Saint­vil­le schla­gen sich Holz­fäl­ler und ihre Fami­li­en durch den Win­ter. Als im Wald eine ver­stüm­mel­te Lei­che gefun­den wird, ahnen bereits eini­ge Bewoh­ner, dass die Tat nicht von Men­schen­hand began­gen wur­de. Bra­sov, der Dorf­schmied und sein alter Freund Erif bre­chen auf, um sich zu ver­ge­wis­sern. Bald müs­sen sie fest­stel­len, dass das Böse in einer längst ver­ges­se­nen Form aus den Ber­gen zurück­ge­kehrt ist und nun das gan­ze Dorf bedroht…

Eine Lese­pro­be fin­det der inter­es­sier­te Comic­fan auf Scribd,wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es auf der Ver­lags­home­page oder auf der Web­sei­te der Autoren.

Die Gra­phic Novel ist ab sofort im Buch­han­del, bei Online-Ver­sen­dern und selbst­ver­ständ­lich bei Ama­zon zu bestellen.

Per­sön­lich sei mir die Anmer­kung erlaubt, dass mir Stil und Stim­mung der schwarz­wei­ßen Zeich­nun­gen in der Vor­schau auf Scribd sehr gut gefal­len haben!

DIE NACHT DER HERZEN
Autor: Mar­kus Böhme
Illus­tra­tor: Micha­el Mayer
Hor­ror Gra­phic Novel
Paper­back, 60 Seiten
For­mat 17,6 x 25 cm
ISBN: 978–3‑9502701–3‑6
Preis: 11 EUR
Voo­doo Press 2010

En Masse Entertainment präsentiert TERA

[E3] New­co­mer En Mas­se Enter­tain­ment will auf der E3 in Los Ange­les zum ers­ten Mal spiel­fä­hi­ge Demos sei­nes MMORPGs TERA (kurz für THE EXILED REALM OF ARBOREA) prä­sen­tie­ren. Bereits im Vor­feld hat­te man in Inter­views bahn­bre­chen­de neue Kon­zep­te ange­kün­digt, was die per­sis­ten­te, durch Spie­lerak­tio­nen ver­än­der­ba­re Spiel­welt und inno­va­ti­ves Quest- und Kampf­de­sign angeht. Man wird abwar­ten müs­sen, was davon tat­säch­lich zu hal­ten ist, denn sol­che Fea­tures ver­spricht inzwi­schen so ziem­lich jeder Anbie­ter eines neu­en Onlinespiels.

Neid­los zuge­ben muss man, dass Cha­rak­te­re und Gegen­den gemaß der Vor­schau-Screen­shots hübsch sind, zumin­dest wenn man auf einen gewis­sen Car­toon-Look steht und nicht auf hyper­rea­lis­ti­sche Dar­stel­lun­gen (und das ist bei mir der Fall, zuviel Rea­lis­mus sieht in aller Regel näm­lich schlicht nicht gut aus).

Die Köp­fe hin­ter En Mas­se Enter­tain­ment dürf­ten wis­sen was sie tun, denn die Fir­ma wur­de gebil­det aus ehe­ma­li­gen Mit­ar­bei­tern von Bliz­zard und NCSoft, den Anbie­tern der erfolg­rei­chen MMOs WORLD OF WARCRAFT und GUILD WARS. Dass Asia­ten an der Ent­wick­lung betei­ligt sind, erkennt man nicht zuletzt wohl an hoch­ha­cki­gen Schu­hen zur Damen­voll­rüs­tung. ;o)

Es ist zu hof­fen, dass in den nächs­ten Tagen Vide­os mit ingame-Sze­nen ihren Weg ins Web fin­den, die wer­de ich dann natür­lich hier ein­bet­ten oder verlinken.

Screen­shot TERA Copy­right 2010 En Mas­se Entertainment

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Die voll­stän­di­ge Pres­se­mel­dung im erwei­ter­ten Artikel

wei­ter­le­sen →

STAR WARS – THE OLD REPUBLIC: »Hope«

[E3] und noch ein beein­dru­cken­der cine­ma­ti­scher Trai­ler aus dem STAR WARS-Uni­ver­sum, dies­mal zum Mas­si­ve Mul­ti­play­er-Spiel THE OLD REPUBLIC.
Sith-Trup­pen grei­fen Alder­a­an an und nur eine klei­ne Eli­te­trup­pe der Repu­blik, die Havoc-Squad, kann sich ihnen noch ent­ge­gen stellen.

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Azeroth nach dem Kataklysmus

[E3] Bliz­zard stellt pünkt­lich zu E3 ein Video zur Ver­fü­gung, das in ingame-Sze­ne­rien zeigt, wie sich das Gesicht Azeroths durch den Katak­lys­mus wan­deln wird…

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Beckett Mas­si­ve Online Gamer

Neu im Sieben Verlag: NYBBAS TRÄUME

Soeben erschien im Sie­ben Ver­lag die »para­nor­ma­le Roman­ze« NYBBAS TRÄUME von Jen­ni­fer Benkau.

Zum Inhalt:

Sie nen­nen ihn Nicho­las, doch wer er wirk­lich ist, ahnt nie­mand. Sein Aus­se­hen ist atem­be­rau­bend, sein Charme lässt aller­dings zu wün­schen übrig. Sei­ne Berüh­run­gen sind so abso­lut unwi­der­steh­lich, wie sein Schat­ten töd­lich sein kann. Er ist ein Wesen das nur einen Feind kennt: die Cle­ri­ca, Dämo­nen­jä­ger, die sei­ne Art seit Jahr­hun­der­ten jagen, ban­nen und töten.

Nach einem her­ben Schick­sals­schlag ver­fällt Joana mehr und mehr der Gleich­gül­tig­keit, und merkt erst wie wert­voll ihr das Leben ist, als Nicho­las es in ernst­haf­te Gefahr bringt. Denn im Kör­per des fas­zi­nie­ren­den Man­nes ver­birgt sich der Nyb­bas. Ein Dämon, der sich von Emo­tio­nen ernährt und nichts so sehr liebt, wie das Spiel mit sei­nem Opfer.

Nach ihrer Begeg­nung gerät Joana zwi­schen die Fron­ten von Gut und Böse, und muss eine schwe­re Ent­schei­dung treffen.

Auf literra.info fin­den sich wie immer wei­te­re Infor­ma­tio­nen und auch ein Inter­view mit der Autorin. Der Roman kann über den Buch­han­del oder Ama­zon bezo­gen werden.

NYBBAS TRÄUME
Band 1 der »Schat­ten­dä­mo­nen-Tri­lo­gie«
Jen­ni­fer Benkau
Roman
Sie­ben Ver­lag Juni 2010
Bro­schiert – 408 Sei­ten – 14.90 EUR
ISBN: 9783941547025
Cover­mo­tiv und Umschlag­ge­stal­tung: Mark Freier

Valve sagt Pressekonferenz ab

[E3] Spie­le­pu­blis­her Val­ve (HALF LIFE) hat über­ra­schend sei­ne Pres­se­kon­fe­renz zur E3 abge­sagt. Das ist ins­be­son­de­re des­we­gen ver­blüf­fend, weil man der Fan­ge­mein­de und der Fach­welt noch vor kur­zem für die­se Pres­se­kon­fe­renz eine »gro­ße Über­ra­schung« ange­kün­digt hat­te. Es gab zahl­rei­che Spe­ku­la­tio­nen, bei­spiels­wei­se über HALF LIFE EPISODE 3, spä­ter sicker­te durch, dass es auf der Pres­se­vor­füh­rung wohl um PORTAL 2 gehen solle.

Eine Erklä­rung dafür war­um man die Pres­se­ver­an­stal­tung abge­sagt hat blieb Val­ve schul­dig und wies nur dar­auf hin, dass man neue Spie­le ggfs. am Mes­se­stand vor­füh­ren wolle.

Val­ve-Logo copy­right Valve

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Atemberaubend: Trailer zu THE FORCE UNLEASHED 2

[E3] Luca­s­A­rt hat wie­der ein­mal her­um­ge­ren­dert, dabei her­aus­ge­kom­men ist ein film­rei­fer CGI-Trai­ler für den zwei­ten Teil des Licht­schwert-Schwin­ger-Spiels THE FORCE UNLEASHED. Man soll­te sich drin­gend die HD-Ver­si­on auf GameTrailers.com ansehen.

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BATTLESTAR GALACTICA ONLINE Trailer

[E3] Mor­gen beginnt die Elec­tro­nic Enter­tain­ment Expo (kurz E3) in Los Ange­les, eine der wenn nicht die welt­größ­te Mes­se zum The­ma Com­pu­ter- und Video­spie­le. Des­we­gen wird es in den nächs­ten Tagen Neu­ig­kei­ten aus die­sem Bereich gera­de­zu regnen.

Fan­gen wir mal an mit einem Tea­ser-Trai­ler zu BATTLESTAR GALACTICA ONLINE, der von Big­point zur Ver­fü­gung gestellt wird. Auf der E3 will man am Stand eine Tech­de­mo vor­füh­ren und Ingame-Bild­schirm­fo­tos veröffentlichen.

BGO ist Brow­ser-basiert und wird von Big­point zusam­men mit Unity ent­wi­ckelt; es soll sowohl tak­ti­schen Raum­kampf wie auch Boden­mis­sio­nen beinhal­ten. Sobald ich mehr her­aus­fin­de, wer­de ich berichten.

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