Zur Fernsehübertragung der Oscarverleihung gab es natürlich auch Werbung. Unter anderem einen neuen Spot zu Disneys Realverfilmung von BEAUTY AND THE BEAST mit Emma Watson als Belle und Dan Stevens als Beast.
Den ersten Teil von V. E. Schwabs Romanreihe A DARKER SHADE OF MAGIC hatte ich gelesen und abgefeiert, Band zwei (A GATHERING OF SHADOWS) musste ich nach 30 Seiten abbrechen, weil ich einfach nicht reingekommen bin, obwohl ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut hatte. Ein dritter Teil mit dem Titel A CONJURING OF LIGHT ist soeben erschienen. Die deutsche Übersetzung des ersten Bandes bringt Fischer Tor in Kürze unter dem Titel VIER FARBEN DER MAGIE heraus (beinahe doppelt so teuer wie die Originalausgabe).
Sony Pictures haben einen Bieterwettstreit um die Filmrechte an dem Stoff gewonnen und es gibt auch bereits sehr konkrete Pläne für eine Umsetzung. Produzent ist Gerard Butler (OLYMPUS HAS FALLEN) mit seiner Firma G‑Base, zusammen mit Alan Siegel und Danielle Robinson von Sony. Weitere Produzenten sind Neal Moritz und die Autorin Victoria Schwab selbst. ausführender Produzent ist Toby Ascher (SONIC THE HEDGEHOG), es haben wohl auch bereits mehrere Regisseure Interesse bekundet, die Umsetzung leiten zu wollen.
Aufgrund der frühen Phase gibt es noch keine Informationen zu Besetzung oder Starttermin.
Peinlich, peinlich, und eine Première bei einer Oscar-Verleihung: Da wird bei der 89 Verleihung der Academy Awards im Dolby Theatre in Los Angeles versehentlich LA LA LAND zum besten Film ausgerufen, die Macher versammeln sich bereits auf der Bühne und fangen mit der Dankesrede an, dann wird verkündet: Ach, ne, alles zurück, wir haben uns vertan: Den Preis für den besten Film bekommt MOONLIGHT. Grund war offenbar, dass ein falscher Umschlag rausgereicht wurde.
LA LA LAND erhielt allerdings auch ohne diese Panne reichlich Auszeichnungen, nämlich sechs der güldenen Statuen, der Film war in 14 Kategorien nominiert. An zweiter Stelle folgte MOONLIGHT mit drei Preisen.
Das Genre war vertreten mit ARRIVAL (bester Tonschnitt), SUICIDE SQUAD (bestes Make-Up und Frisuren), FANTASTIC BEASTS AND WHERE TO FIND THEM (bestes Kostümdesign), JUNGLE BOOK (beste visuelle Effekte) und ZOOTOPIA als bester Animationsfilm.
Nachfolgend alle Gewinner und Nominierte in den Kategorien, die Preisträger stehen jeweils an erster Stelle.
Auch schon zum 37. mal hat die Golden Raspberry Foundation die Himbeere an schlechte Filme vergeben. Dabei sollte man sich natürlich immer darüber im klaren sein, dass es sich hierbei weniger um echte Filmkritik, als vielmehr eine komödiantische Veranstaltung handelt. Traditionell werden die »Gewinner« einen Tag vor den Oscars bekannt gegeben.
Hillary’s America: The Secret History of the Democratic Party ist der erste Dokumentarfilm der die weniger begehrte Auszeichnung errang, und das gleich vier mal. Genauso häufig wurde Batman v Superman: Dawn of Justice mit Preisen »bedacht«.
In der nachfolgenden Liste die Nominierten, an erster Stelle der jeweilige Gewinner.
Als der erste Trailer zu Guy Ritchies KING ARTHUR: LEGEND OF THE SWORD vor Monaten gezeigt wurde, kamen sofort die Nöler aus den Ecken, die bemängelten, dass das ja alles nicht historisch korrekt sei – und die Gewandungen erst!
Heute machten wir uns schon auf Facebook darüber lustig, wie albern das tatsächlich ist, denn die Arthussage ist ohnehin frühe Fantasy, und mischt zudem noch Aspekte von Personen aus verschiedenen Epochen. Und außerdem ist es ein Guy Ritchie-Film. Da kann man sich auch einfach mal zurücklehnen, das Hirn auf Sparflamme schalten, und sich freuen. Popcornkino halt.
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Neil Gaiman unterhielt sich kürzlich mit einem Vertreter des Wall Street Journals über die Fernsehfassung seines Romans AMERICAN GODS. Showrunner sind Bryan Fuller und Michael Green, über die sagte Gaiman, dass sie einen großartigen Job machen.
Am Abend des 30. April 2017 wird die erste Episode auf Starz ausgestrahlt.
Der Vollständigkeit halber auch noch der Trailer, der hat allerdings schon ein halbes Jahr auf dem Buckel.
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In Indien leben elf Millionen Kinder auf der Straße. Und wie wenig das eine Kultur interessieren kann, schafft LION in seinen ersten 30 Minuten sehr eindrucksvoll, aber auch bedrückend zu zeigen. In Indien werden jährlich 80.000 Kinder als vermisst gemeldet. Was mit ihnen alles geschehen könnte, scheut sich der Film auch nicht anzudeuten. Regisseur Garth Davies muss dabei nicht explizit werden, weil dazu auch nicht viel Vorstellungskraft gehört. Dem fünfjährigen Saroo bleibt so manches Schicksal erspart, aber mit seinen Augen lernt der Zuschauer eine Welt kennen, die so fremd und auch bizarr anmutet, dass es schmerzt. Selbstverständlich gibt es Scheußlichkeiten und Gleichgültigkeit gegenüber Kindern auch bei uns, in der vielgepriesenen westlichen Welt. Aber die Natürlichkeit in welcher LION dies aufzeigt, hat etwas Erschreckendes.
Zu Marvels IRON FIST, der neuen Serie, die ab Freitag, den 17. März auf Netflix zu sehen sein wird, gab es vor zwei Wochen einen Trailer, den ich völlig übersehen habe. Ihn zu zeigen hole ich hiermit nach. Zusätzlich gibt es aber auch noch eine ganz neue Featurette mit Hintergründen zu Charakter und Serie.
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Gestern hatte ich bei Amazon noch nachgesehen, da stand noch was von »Anfang Dezember 2017«, und ich fragte mich: Warum? Warum dauert das so lange? Dann flatterte soeben die Pressemitteilung ins Postfach: tatsächlich erscheint ROGUE ONE – A STAR WARS STORY am 4. Mai 2017 auf Konserve, als DVD und BluRay; digital, also als Stream gibt es ihn sogar bereits früher, nämlich am 21. April. In Deutschland war ROGUE ONE in 2016 mit Einnahmen in Höhe von 40 Millionen Euro der unerreichte Spitzenreiter an der Kinokasse.
Natürlich findet sich auf den Scheiben auch Zusatzmaterial – und das ist im Fall der BluRay eine Menge:
Die Geschichten hinter Rogue One: A Star Wars Story: Die Idee zu Rogue One – John Knoll von ILM (Industrial Light & Magic) erklärt, wie er das Konzept für den Film entwickelte und warum es der richtige Film ist, um die Star Wars Filme außerhalb der Skywalker-Saga einzuführen.
Jyn: Die Rebellin – Lernen Sie die trotzige Überlebenskünstlerin im Zentrum von Rogue One kennen und finden Sie heraus, wie es für Felicity Jones war, sie auf der Leinwand zum Leben zu erwecken.
Cassian: Der Spion – Darsteller Diego Luna lässt uns in seinen komplexen, getriebenen Charakter blicken, der durch Selbstlosigkeit, Beharrlichkeit und Leidenschaft zu einem Helden wird.
K‑2SO: Der Droide – Erkunden Sie die Entwicklung dieses umprogrammierten imperialen Sicherheitsdroiden, von den ersten Entwürfen über das Charakter-Design bis hin zu Alan Tudyks Performance.
Baze & Chirrut: Die Wächter der Whills – Die chinesischen Stars Jiang Wen und Donnie Yen erklären die Beziehung ihrer unterschiedlichen Charaktere und deren Beitrag zum Rebellen-Team.
Bodhi & Saw: Der Pilot & der Revolutionär – Forest Whitaker und Riz Ahmed sprechen über Saw Gerrera, den gebrochenen Führer einer Bande rebellischer Extremisten und Bhodi Rook, den ehemaligen Frachtpiloten des Imperiums.
Das Imperium – Treffen Sie einen gefährlichen neuen Gegner, den Chef der imperialen Waffenentwicklung und kreuzen Sie erneut den Weg des ikonischsten Bösewichts aller Zeiten.
Visionen der Hoffnung: Der Look von Rogue One – Die Filmemacher beschreiben die Herausforderungen und den Nervenkitzel, den sie bei der Entwicklung des komplett neuen Looks für einen Film verspürten, der gleichzeitig in die Original-Trilogie passen sollte.
Die Prinzessin & der Gouverneur – Sehen Sie, was nötig war, um die junge Leia aus Star Wars: Eine neue Hoffnung und einen ihrer unvergesslichsten Feinde zurück auf die Leinwand zu bringen.
Epilog: Die Geschichte geht weiter – Die Filmemacher und der Cast feiern die Première von Rogue One – und schauen in die Zukunft und auf die Star Wars Geschichten, die noch kommen.
Rogue – Zusammenhänge – Entdecken Sie Easter Eggs und Fakten, die überall im Film versteckt sind und die Rogue One mit dem Star Wars Universum verbinden.
Ich frage mich allerdings, was mir der Hinweis »Der digitale Bonus kann je nach Anbieter variieren« sagen soll …
Neben der 2D-Version wird es auch ein Steelbook mit der 3D-Fassung geben (das aber auch die 2D-Fassung enthält).
May the fourth be with you …
Promografik Copyright The Walt Disney Company
Meine Güte, peinlicher gehts nimmer. Der Buchreport berichtet: LSL, offenbar der neue Lieblingsdienstleister der Messe Leipzig, der man immer mehr Aufgaben zuschustert, die früher andere wahrgenommen haben (erst die Messebuchhandlung, jetzt der Fantasy-Bereich), »launcht« also etwas, das es schon jahrelang gibt, nämlich eben diesen Fantasy-Bereich. Dass die sich ernsthaft trauen, das so zu formulieren lässt mich nach all den Querelen darum sprachlos zurück, und ich bin nun wirklich eine Menge in Sachen Marketing-Geschwurbel gewöhnt. Noch nicht mal die Arbeit auf der Fantasy-Leseinsel machen sie selbst, die macht – nach dem Rausdrängeln von WerkZeugs – PAN für sie.
Und dann steht da tatsächlich:
Das Genreportal WerkZeugs, das fast 10 Jahre lang die Fantasy-Leseinsel betreut, sich als Anlaufpunkt für Autoren etabliert und auch den Verkauf von Büchern und Merchandise-Artikeln durchgeführt hatte, sagte anlässlich einer deutlich gestiegenen Standmiete die Messeteilnahme ab. Die Messedirektion kümmerte sich umgehend um eine Alternative für den Messeverkauf und engagierte LSL.
Allerdings wurde bereits vermutet, dass es tatsächlich so war, dass man WerkZeugs seitens der Messeveranstalter die dramatisch erhöhten Standpreise präsentierte, mit dem bereits vorher gefassten Plan, dass die daraufhin absagen, und man das Ganze LSL zuschustern konnte.
Weiter kann man lesen:
Nach einigem Hin und Her ist die Leipziger Buchmesse der gemeinsamen Fraktion von WerkZeugs und dem Phantastik-Autoren-Netzwerk (PAN) insofern entgegengekommen, dass PAN eine Fläche für die Community-Vernetzung zur Verfügung gestellt wird.
Verschwiegen wird dabei allerdings, dass es zuvor derart massive Proteste von Verlagen und auch namhaften Autoren aus dem Genre-Bereich Deutsche Phantastik gegeben hatte, dass sich die Messeveranstalter offensichtlich zum Einlenken genötigt sahen, da sie sonst Gefahr gelaufen wären, dass namhafte Protagonisten aus dem Bereich der Veranstaltung fern geblieben wären – und damit eben auch die zugehörigen Besucher.
Aber Hauptsache, eine vollmundige Pressemitteilung abgesondert …
[Edit 16:50 Uhr:] Ich wurde darauf hingewiesen, dass sich PAN um die Autorenlounge kümmert, nicht um die Leseinsel. Was die Sachlage allerdings nur minimal verändert.
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