Was lange währt wird endlich gut, möchte man sagen, und wer FINAL FANTASY VII damals im Original gespielt hat (so wie ich), bekommt angesichts dieses Trailers vermutlich Tränen in den Augen.
Leider gibt es den Vorgucker von der Gamescom 2019 bisher nur in deutscher Sprache, wenn die englische Fassung verfügbar ist, liefere ich die nach.
FINAL FANTASY VII REMAKE erscheint am 3.3.2020 für die Playstation 4.
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Wenn man sich den Vorgucker zu UNDERWATER ansieht, wirkt das wie eine Mischung aus ALIENS und THE ABYSS, aber auf eine gute Art. Und der Trailer deutet bereits an, dass das offenbar kein Film für Zartbesaitete werden wird.
Die offizielle Zusammenfassung lautet wie folgt (aber der Trailer sagt bereits, dass es um etwas anderes geht):
A crew of underwater researchers must scramble to safety after an earthquake devastates their subterranean laboratory.
Deutschlandstart von UNDERWATER ist am 9. Januar 2020.
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Eigentlich möchte man jemanden bei Disney-Deutschland knutschen, die wieder einmal einen Titel anders ins Deutsche übertragen haben. Aber dieses mal zurecht. Lässt man den Zusatz weg, hat man mit A TOY STORY die Batterien genau richtig eingesetzt. Und Zuschauer welche glauben die Reihe wäre längst beendet gewesen, die haben nicht Unrecht. TOY STORY 3 war der perfekte Abschluss einer perfekten Trilogie. Zweifel waren daher durchaus angebracht. Durch die Absenz der Nummer 4 eröffnen sich aber auch neue Möglichkeiten. Und mit seinen enormen Abständen zwischen den einzelnen Filmen konnten Woody, Buzz und der Rest der Spielzeugkiste mehr Kinder ins Erwachsenenalter begleiten als HARRY POTTER. Der Zauberlehrling brachte es zwar in zehn Jahren auf acht Filme, doch TOY STORY tobt nun schon 24 Jahre durch die Herzen aller Altersschichten. Das ist eben die Kunst von Pixar-Filmen: sie ziehen die Jungen von damals nicht nur mit, sondern gewinnen heutzutage durch ihre nun zu Eltern gewordenen Fans eine neue Gemeinschaft hinzu.
Es gibt ein Wiedersehen mit He-Man und den MASTERS OF THE UNIVERSE, und natürlich ist mal wieder Netflix beteiligt. Die bewerfen Nerd-Ikone Kevin Smith mit Geld, damit der eine neue Animationsserie zum Thema macht, die das Ganze dort weiter führen soll, wo es in den 1980ern beendet wurde. Das soll dann MASTERS OF THE UNIVERSE: REVELATION heißen.
Smith wird als Showrunner und ausführender Produzent der Show agieren, die als »limited series« angekündigt wurde, also mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht endlos laufen wird sondern nur über eine Staffel, vielleicht zwei. Smith sagte zum Projekt:
I’m Eternia-ly grateful to Mattel TV and Netflix for entrusting me with not only the secrets of Grayskull, but also their entire Universe. In Revelation, we pick up right where the classic era left off to tell an epic tale of what may be the final battle between He-Man and Skeletor! Brought to life with the most metal character designs Powerhouse Animation can contain in the frame, this is the Masters of the Universe story you always wanted to see as a kid!
Die Animation machen Powerhouse Animation (CASTLEVANIA), Mattel Television produziert für die ist Rob David der ausführende Produzent. Autoren der Serie sind Eric Carrasco (Supergirl), Tim Sheridan (Reign Of The Supermen), Diya Mishra (Magic: The Gathering) und Marc Bernardin (Alphas).
Einen Starttermin gibt es noch nicht. Die Serie hat nichts mit dem neuen Kinofilm zu tun, der nach zahllosen Problemen 2021 endlich in die Kinos kommen soll.
Voller Stolz verkündete Quentin Tarantino in Cannes, Brad Pitt und Leonardo DiCaprio wären das beste Leinwandduo seit Newman und Redford. Das mag in den Augen von Tarantino so erscheinen, dazu müsste er aber selbst einmal Filme wie BUTCH CASSIDY AND THE SUNDANCE KID oder DER CLOU schreiben und inszenieren. Das hat er bisher nicht annähernd erreicht. Was Tarantino in seiner Filmografie fehlt, ist etwas Eigenständiges, etwas originell Neues. Das kann man – mit viel gutem Willen – dem Filmemacher bereits zugestehen. Das Eigene bei Tarantino ist sein unendlicher Zitatenschatz, den er sich zusammensetzt wie ein Spiel mit Bauklötzen. Bei ihm steht stets die Liebe zu Film, dessen Geschichte und seiner Industrie im Vordergrund. Jetzt ist Hollywood also direkt an der Reihe. Näher wird er der Traumfabrik wahrscheinlich auch nicht mehr kommen. Ebenfalls in Cannes soll er gesagt haben, ONCE UPON A TIME … IN HOLLYWOOD wäre sein Magnum Opus.
Am vergangenen Wochenende wurden auf dem SF-Weltcon in Dublin die diesjährigen Hugo-Awards verliehen, einer der wichtigsten Auszeichnungen im Phantastik-Bereich überhaupt.
Bemerkenswert finde ich insbesondere, dass Becky Chambers WAYFARERS-Reihe (der erste Titel daraus war THE LONG WAY TO A SMALL, ANGRY PLANET) als beste Serie gewonnen hat. Und das bei einer Publikation, die zuerst im Selfpublishing erschien, weil kein Verlag sie auch nur mit der Kneifzange anfassen wollte.
Im Folgenden die Nominierten und Gewinner, letztere erkennt man an der fetten Darstellung. Gewisse Kräfte in der deutschen Wikipedia sollten auch hier ihr Augenmerk darauf legen, wie viele Frauen unter den Gewinnern sind …
Beneath the Sugar Sky, by Seanan McGuire (Tor.com Publishing)
Binti: The Night Masquerade, by Nnedi Okorafor (Tor.com Publishing)
The Black God’s Drums, by P. Djèlí Clark (Tor.com Publishing)
Gods, Monsters, and the Lucky Peach, by Kelly Robson (Tor.com Publishing)
The Tea Master and the Detective, by Aliette de Bodard (Subterranean Press / JABberwocky Literary Agency)
Best Novelette
“If at First You Don’t Succeed, Try, Try Again,” by Zen Cho (B&N Sci-Fi and Fantasy Blog, 29 November 2018)
“The Last Banquet of Temporal Confections,” by Tina Connolly (Tor.com, 11 July 2018)
“Nine Last Days on Planet Earth,” by Daryl Gregory (Tor.com, 19 September 2018)
The Only Harmless Great Thing, by Brooke Bolander (Tor.com Publishing)
“The Thing About Ghost Stories,” by Naomi Kritzer (Uncanny Magazine 25, November- December 2018)
“When We Were Starless,” by Simone Heller (Clarkesworld 145, October 2018)
Best Short Story
“A Witch’s Guide to Escape: A Practical Compendium of Portal Fantasies,” by Alix E. Harrow (Apex Magazine, February 2018)
“The Court Magician,” by Sarah Pinsker (Lightspeed, January 2018)
“The Rose MacGregor Drinking and Admiration Society,” by T. Kingfisher (Uncanny Magazine 25, November-December 2018)
“The Secret Lives of the Nine Negro Teeth of George Washington,” by P. Djèlí Clark (Fireside Magazine, February 2018)
“STET,” by Sarah Gailey (Fireside Magazine, October 2018)
“The Tale of the Three Beautiful Raptor Sisters, and the Prince Who Was Made of Meat,” by Brooke Bolander (Uncanny Magazine 23, July-August 2018)
Best Series
Wayfarers, by Becky Chambers (Hodder & Stoughton / Harper Voyager)
The Centenal Cycle, by Malka Older (Tor.com Publishing)
The Laundry Files, by Charles Stross (most recently Tor.com Publishing/Orbit)
Machineries of Empire, by Yoon Ha Lee (Solaris)
The October Daye Series, by Seanan McGuire (most recently DAW)
The Universe of Xuya, by Aliette de Bodard (most recently Subterranean Press)
Best Related Work
Archive of Our Own, a project of the Organization for Transformative Works
Astounding: John W. Campbell, Isaac Asimov, Robert A. Heinlein, L. Ron Hubbard, and the Golden Age of Science Fiction, by Alec Nevala-Lee (Dey Street Books)
The Hobbit Duology (documentary in three parts), written and edited by Lindsay Ellis and Angelina Meehan (YouTube)
An Informal History of the Hugos: A Personal Look Back at the Hugo Awards, 1953- 2000, by Jo Walton (Tor)
www.mexicanxinitiative.com: The Mexicanx Initiative Experience at Worldcon 76 (Julia Rios, Libia Brenda, Pablo Defendini, John Picacio)
Ursula K. Le Guin: Conversations on Writing, by Ursula K. Le Guin with David Naimon (Tin House Books)
Abbott, written by Saladin Ahmed, art by Sami Kivelä, colours by Jason Wordie, letters by Jim Campbell (BOOM! Studios)
Black Panther: Long Live the King, written by Nnedi Okorafor and Aaron Covington, art by André Lima Araújo, Mario Del Pennino and Tana Ford (Marvel)
On a Sunbeam, by Tillie Walden (First Second)
Paper Girls, Volume 4, written by Brian K. Vaughan, art by Cliff Chiang, colours by Matt Wilson, letters by Jared K. Fletcher (Image Comics)
Saga, Volume 9, written by Brian K. Vaughan, art by Fiona Staples (Image Comics)
Best Dramatic Presentation, Long Form
Spider-Man: Into the Spider-Verse, screenplay by Phil Lord and Rodney Rothman, directed by Bob Persichetti, Peter Ramsey and Rodney Rothman (Sony)
Annihilation, directed and written for the screen by Alex Garland, based on the novel by Jeff VanderMeer (Paramount Pictures / Skydance)
Avengers: Infinity War, screenplay by Christopher Markus and Stephen McFeely, directed by Anthony Russo and Joe Russo (Marvel Studios)
Black Panther, written by Ryan Coogler and Joe Robert Cole, directed by Ryan Coogler (Marvel Studios)
A Quiet Place, screenplay by Scott Beck, John Krasinski and Bryan Woods, directed by John Krasinski (Platinum Dunes / Sunday Night)
Sorry to Bother You, written and directed by Boots Riley (Annapurna Pictures)
Best Dramatic Presentation, Short Form
The Good Place: “Janet(s),” written by Josh Siegal & Dylan Morgan, directed by Morgan Sackett (NBC)
The Expanse: “Abaddon’s Gate,” written by Daniel Abraham, Ty Franck and Naren Shankar, directed by Simon Cellan Jones (Penguin in a Parka / Alcon Entertainment)
Doctor Who: “Demons of the Punjab,” written by Vinay Patel, directed by Jamie Childs (BBC)
Dirty Computer, written by Janelle Monáe, directed by Andrew Donoho and Chuck Lightning (Wondaland Arts Society / Bad Boy Records / Atlantic Records)
The Good Place: “Jeremy Bearimy,” written by Megan Amram, directed by Trent O’Donnell (NBC)
Doctor Who: “Rosa,” written by Malorie Blackman and Chris Chibnall, directed by Mark Tonderai (BBC)
Daydreamer’s Journey: The Art of Julie Dillon, by Julie Dillon (self-published)
Dungeons & Dragons Art & Arcana: A Visual History, by Michael Witwer, Kyle Newman, Jon Peterson, Sam Witwer (Ten Speed Press)
Spectrum 25: The Best in Contemporary Fantastic Art, ed. John Fleskes (Flesk Publications)
Spider-Man: Into the Spider-Verse – The Art of the Movie, by Ramin Zahed (Titan Books)
Tolkien: Maker of Middle-earth, ed. Catherine McIlwaine (Bodleian Library)
Best Semiprozine
Uncanny Magazine, publishers/editors-in-chief Lynne M. Thomas and Michael Damian Thomas, managing editor Michi Trota, podcast producers Erika Ensign and Steven Schapansky, Disabled People Destroy Science Fiction Special Issue editors-in-chief Elsa Sjunneson-Henry and Dominik Parisien
Beneath Ceaseless Skies, editor-in-chief and publisher Scott H. Andrews
Fireside Magazine, edited by Julia Rios, managing editor Elsa Sjunneson-Henry, copyeditor Chelle Parker; social coördinator Meg Frank, special features editor Tanya DePass, founding editor Brian White, publisher and art director Pablo Defendini
FIYAH Magazine of Black Speculative Fiction, executive editors Troy L. Wiggins and DaVaun Sanders, editors L.D. Lewis, Brandon O’Brien, Kaleb Russell, Danny Lore, and Brent Lambert
Shimmer, publisher Beth Wodzinski, senior editor E. Catherine Tobler
Strange Horizons, edited by Jane Crowley, Kate Dollarhyde, Vanessa Rose Phin, Vajra Chandrasekera, Romie Stott, Maureen Kincaid Speller, and the Strange Horizons Staff
Best Fanzine
Lady Business, editors Ira, Jodie, KJ, Renay & Susan
Journey Planet, edited by Team Journey Planet
nerds of a feather, flock together, editors Joe Sherry, Vance Kotrla and The G
Quick Sip Reviews, editor Charles Payseur
Rocket Stack Rank, editors Greg Hullender and Eric Wong
Best Fancast
Our Opinions Are Correct, hosted by Annalee Newitz and Charlie Jane Anders
Be the Serpent, presented by Alexandra Rowland, Freya Marske and Jennifer Mace
The Coode Street Podcast, presented by Jonathan Strahan and Gary K. Wolfe
Fangirl Happy Hour, hosted by Ana Grilo and Renay Williams
Galactic Suburbia, hosted by Alisa Krasnostein, Alexandra Pierce, and Tansy Rayner Roberts, produced by Andrew Finch
The Skiffy and Fanty Show, produced by Jen Zink and Shaun Duke, hosted by the Skiffy and Fanty Crew
Best Fan Writer
Foz Meadows
James Davis Nicoll
Charles Payseur
Elsa Sjunneson-Henry
Alasdair Stuart
Bogi Takács
Best Fan Artist
Likhain (Mia Sereno)
Sara Felix
Grace P. Fong
Meg Frank
Ariela Housman
Spring Schoenhuth
John W. Campbell Award for Best New Writer
Jeannette Ng (2nd year of eligibility)
Katherine Arden (2nd year of eligibility)
S.A. Chakraborty (2nd year of eligibility)
R.F. Kuang (1st year of eligibility)
Vina Jie-Min Prasad (2nd year of eligibility)
Rivers Solomon (2nd year of eligibility)
Lodestar Award for Best Young Adult Book
Children of Blood and Bone, by Tomi Adeyemi (Henry Holt / Macmillan Children’s Books)
The Belles, by Dhonielle Clayton (Freeform / Gollancz)
The Cruel Prince, by Holly Black (Little, Brown / Hot Key Books)
Dread Nation, by Justina Ireland (Balzer + Bray)
The Invasion, by Peadar O’Guilin (David Fickling Books / Scholastic)
Tess of the Road, by Rachel Hartman (Random House / Penguin Teen)
1944 RETROSPECTIVE HUGO AWARD FINALISTS
Best Novel
Conjure Wife, by Fritz Leiber, Jr. (Unknown Worlds, April 1943)
Earth’s Last Citadel, by C.L. Moore and Henry Kuttner (Argosy, April 1943)
Gather, Darkness! by Fritz Leiber, Jr. (Astounding Science-Fiction, May-July 1943)
Das Glasperlenspiel [The Glass Bead Game], by Hermann Hesse (Fretz & Wasmuth)
Perelandra, by C.S. Lewis (John Lane, The Bodley Head)
The Weapon Makers, by A.E. van Vogt (Astounding Science-Fiction, February-April 1943)
Best Novella
The Little Prince, by Antoine de Saint-Exupéry (Reynal & Hitchcock)
“Attitude,” by Hal Clement (Astounding Science-Fiction, September 1943)
“Clash by Night,” by Lawrence O’Donnell (Henry Kuttner & C.L. Moore) (Astounding Science-Fiction, March 1943)
“The Dream-Quest of Unknown Kadath,” by H.P. Lovecraft, (Beyond the Wall of Sleep, Arkham House)
The Magic Bed-Knob; or, How to Become a Witch in Ten Easy Lessons, by Mary Norton (Hyperion Press)
“We Print the Truth,” by Anthony Boucher (Astounding Science-Fiction, December 1943)
Best Novelette
“Mimsy Were the Borogoves,” by Lewis Padgett (C.L. Moore & Henry Kuttner) (Astounding Science-Fiction, February 1943)
“Citadel of Lost Ships,” by Leigh Brackett (Planet Stories, March 1943)
“The Halfling,” by Leigh Brackett (Astonishing Stories, February 1943)
“The Proud Robot,” by Lewis Padgett (Henry Kuttner) (Astounding Science-Fiction, February 1943)
“Symbiotica,” by Eric Frank Russell (Astounding Science-Fiction, October 1943)
“Thieves’ House,” by Fritz Leiber, Jr (Unknown Worlds, February 1943)
Best Short Story
“King of the Gray Spaces” (“R is for Rocket”), by Ray Bradbury (Famous Fantastic Mysteries, December 1943)
“Death Sentence,” by Isaac Asimov (Astounding Science Fiction, November 1943)
“Doorway into Time,” by C.L. Moore (Famous Fantastic Mysteries, September 1943)
“Exile,” by Edmond Hamilton (Super Science Stories, May 1943)
“Q.U.R.,” by H.H. Holmes (Anthony Boucher) (Astounding Science-Fiction, March 1943)
“Yours Truly – Jack the Ripper,” by Robert Bloch (Weird Tales, July 1943)
Best Graphic Story
Wonder Woman #5: Battle for Womanhood, written by William Moulton Marston, art by Harry G. Peter (DC Comics)
Buck Rogers: Martians Invade Jupiter, by Philip Nowlan and Dick Calkins (National Newspaper Service)
Flash Gordon: Fiery Desert of Mongo, by Alex Raymond (King Features Syndicate)
Garth, by Steve Dowling (Daily Mirror)
Plastic Man #1: The Game of Death, by Jack Cole (Vital Publications)
Le Secret de la Licorne [The Secret of the Unicorn], by Hergé (Le Soir)
Best Dramatic Presentation, Long Form
Heaven Can Wait, written by Samson Raphaelson, directed by Ernst Lubitsch (20th Century Fox)
Batman, written by Victor McLeod, Leslie Swabacker and Harry L. Fraser, directed by Lambert Hillyer (Columbia Pictures)
Cabin in the Sky, written by Joseph Schrank, directed by Vincente Minnelli and Busby Berkeley (uncredited) (MGM)
A Guy Named Joe, written by Frederick Hazlitt Brennan and Dalton Trumbo, directed by Victor Fleming (MGM)
Münchhausen, written by Erich Kästner and Rudolph Erich Raspe, directed by Josef von Báky (UFA)
Phantom of the Opera, written by Eric Taylor, Samuel Hoffenstein and Hans Jacoby, directed by Arthur Lubin (Universal Pictures)
Best Dramatic Presentation, Short Form
Frankenstein Meets the Wolfman, written by Curt Siodmak, directed by Roy William Neill (Universal Pictures)
The Ape Man, written by Barney A. Sarecky, directed by William Beaudine (Banner Productions)
Der Fuehrer’s Face, story by Joe Grant and Dick Huemer, directed by Jack Kinney (Disney)
I Walked With a Zombie, written by Curt Siodmak and Ardel Wray, directed by Jacques Tourneur (RKO Radio Pictures)
The Seventh Victim, written by Charles O’Neal and DeWitt Bodeen, directed by Mark Robson (RKO Radio Pictures)
Super-Rabbit, written by Tedd Pierce, directed by Charles M. Jones (Warner Bros)
Best Professional Editor, Short Form
John W. Campbell
Oscar J. Friend
Mary Gnaedinger
Dorothy McIlwraith
Raymond A. Palmer
Donald A. Wollheim
Best Professional Artist
Virgil Finlay
Hannes Bok
Margaret Brundage
Antoine de Saint-Exupéry
J. Allen St. John
William Timmins
Best Fanzine
Le Zombie, editor Wilson “Bob” Tucker
Guteto, edited by Morojo (Myrtle R. Douglas)
Futurian War Digest, editor J. Michael Rosenblum
The Phantagraph, editor Donald A. Wollheim
Voice of the Imagi-Nation, editors Jack Erman (Forrest J Ackerman) & Morojo (Myrtle Douglas)
YHOS, editor Art Widner
Note: An error in the original vote tally for the 1944 Retro Hugo Awards placed Fantasy News by editor William S. Sykora on the finalist ballot instead of Guteto, edited by Morojo (Myrtle R. Douglas). Write-in votes for Guteto on previously printed hard copy versions of the ballot will be accepted.
Best Fan Writer
Forrest J. Ackerman
Morojo (Myrtle Douglas)
Jack Speer
Wilson “Bob” Tucker
Art Widner
Donald A. Wollheim
“Hugo Award” and The Hugo Award Logo are service marks of the World Science Fiction Society, an unincorporated literary society.
ECHOES IN THE ICE ist ein Indie-SF-Kurzfilm von BJ Verot aus Kanada. Das Ganze handelt in einer verlassenen Forschungsstation in der Arktis und der Macher hat nach eigener Aussage einen »Lovecraft-Vibe« wiedergeben wollen.
Die offizielle Kurzbeschreibung lautet:
Four men explore an abandoned research facility. Within the station unsettling signs of disorder are revealed, and in the lowest level of the facility, a chilling discovery is made.
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Seit vorgestern gibt das Update BEYOND für Space Exploration Game NO MAN’S SKY, es wird auch als Version 2.0 des Spiels bezeichnet. Die herausragendste Neuerung ist wohl die bereits angekündigte VR-Unterstützung für Steam VR und Playstation VR.
Aber auch Multiplayer wurde deutlich aufgebohrt, auf dem PC können nun bis zu 32 Spieler zusammen agieren, auf den Konsolen bis zu acht. Es gibt weiterhin ein enues Community-Hub, wo man andere Spieler treffen kann.
Weitere Neuerungen sind erheblich umfangreich – zu umfangreich, um sie hier alle auflisten zu können, sie sind aber in der Tat gewaltig, man kann sie auf der offiziellen Webseite nachlesen. Das neue Update bedeutet einen Riesenschritt weiter dorthin, wo NO MAN’S SKY bereits zum Start hätte sein sollen, aber nicht liefern konnte. Der damaligen Kritik zum Trotz hat man beim Entwickler Hello Games dennoch weiter gemacht und immer wieder kostenlose Erweiterungen heraus gebracht, die das Game immer mehr in das verwandeln, was der Vorab-Hype versprochen hatte. Ich finde das äußerst bemerkenswert, andere hätten vielleicht einfach hingeworfen.
NO MAN’S SKY BEYOND ist seit dem 14.08.2019 live – und ich werde am Wochenende sicher mal reinschauen.
Es gibt auch einen Launch-Trailer:
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Promografik NO MAN’S SKY BEYOND Copyright Hello Games
Der Zwischenbuchhändler (Großhändler) libri ist schon länger dafür bekannt, dass sie bestimmte Bücher (insbesondere aus Kleinverlagen) ohne Erklärung nicht vorhalten. Etliche Buchhändler, die ihre Bücher ausschließlich über libri beziehen, wollen diese Bücher deswegen nicht für Kunden beschaffen, weil es ihnen zu viel Arbeit ist, diese direkt beim Verlag zu bestellen (eine Frechheit, das ist deren Job). Das ist für Autoren, Verlage aber natürlich auch für die Kunden äußerst unschön.
Jetzt scheint libri aufgrund der KNV-Insolvenz Morgenluft zu wittern und will offenbar die Bedingungen drastisch zu seinen Gunsten verändern, denn es wurden umfangreich Bücher aus Kleinverlagen ausgelistet oder zurückgeschickt (remittiert). Der Konsequenzen daraus sind durchaus größer als nur »das Buch ist im Laden nicht mehr erhältlich«, denn libri hat aggressiv seine Online-Buchshop-Lösungen für Buchhändler beworben und in den Markt gedrückt, so dass diese heute von zahllosen Buchhändlern genutzt werden – und auch dort sind diese Bücher dann nicht mehr gelistet. Die Remittierungen sind für manche Kleinverlage derart drastisch, dass deren Existenz bedroht ist.
Worum es libri neben dem Generieren von mehr Geld ebenfalls zu gehen scheint, ist offensichtlich auch, der Tochterfirma Books On Demand (BOD) ordentlich neue Aufträge zuzuschustern, denn man bietet den Kleinverlagen großzügig an, die Backlist durch diese ausliefern zu lassen. Wer die in meinen Augen überhöhten BOD-Preise kennt, der weiß, dass das für Verlage keine Alternative ist. Und sollen die ihre Lager zugunsten von BOD vernichten? Lächerlich.
libri schadet mit dieser schwer nachzuvollziehenden Aktion nicht nur den Verlagen und agiert wenig kundenfreundlich, damit wird eindeutig zudem auch noch Amazon gestärkt und der lokale Buchhandel noch weiter geschwächt, denn der Onlineversender hat die fraglichen Bücher selbstverständlich.
Man muss sich fragen, ob libri noch daran interessiert ist, diskriminierungsfrei Bücher zu verkaufen, oder ob es nur noch um die eigenen Interessen und Gewinnoptimierung geht – auf Kosten insbesondere kleinerer Verlage. Für denkbar halte ich es, dass man diesen Verlagen vielleicht in Zukunft einen Premiumservice anbieten möchte – natürlich gegen ein entsprechendes Entgeld.
Den Lesern kann man nur raten: Kauft direkt bei den Kleinverlagen, das spült denen damit deutlich mehr Geld in die Kassen, unter Umgehung des Zwischen- und Buchhandels. Angesichts der ohnehin schwierigen Lage vieler Kleinverlage, die es schwer haben, sich im Geschäft gegen die Großen mit ihren gigantischen Werbebudgets und der erkauften prominenten Platzierung in den Buchläden zu behaupten, halte ich das, was libri hier tut (in meinen Augen zudem das Asunutzen einer marktbeherrschenden Stellung), für eine Frechheit – und es schadet sowohl den Verlagen wie auch den Lesern – und selbstverständlich wird es die Misere bei den lokalen Buchhändlern erheblich verstärken, wenn die Bücher nicht liefern können (oder wollen), Amazon diese Bücher allerdings problemlos zustellen kann.
Im Folgenden eine offene Stellungnahme der IG unabhängiger Verlage im Börsenverein zum Thema, den ich nach Aussage eines der Unterzeichner auch hier veröffentlichen darf, da es sich ohnehin um einen offenen Brief handelt:
In den vergangenen Wochen haben viele Verlage verstärkt Remissionen, nicht nur von KNV, sondern auch von Libri bekommen – teilweise »bislang unbekannten Ausmaßes«. Gleichzeitig haben sich immer wieder Buchhändler und Endkunden bei Verlagen gemeldet, weil ein eigentlich lieferbares Buch über Libri als nicht lieferbar angegeben wurde. Auf Nachfrage teilten die zuständigen Libri-Einkäufer den betroffenen Verlagen mit, dass es einen Strategiewechsel gäbe und man das Lager von 1 Million auf 750.000 Artikel reduzieren würde.
Neben vielen Backlist-Titeln wurden alle Titel mit einem Ladenpreis von unter 4,90 Euro ausgelistet. Als Alternative bietet Libri an, die betroffenen Titel »über BOD drucken zu lassen. Hier besteht die Möglichkeit Titel auf Nachfrage sofort zu drucken und über Libri auch auszuliefern.«
Eine offizielle Kommunikation zur neuen Strategie gab es bislang nicht, nichtsdestotrotz hat Libri mit den Auslistungen und Remissionen bereits seit mehreren Wochen Fakten geschaffen. Die betroffenen Verlage wurden weder über die Auslistungen noch über die anstehenden Remissionen vorab informiert.
Erste Novitäten wurden gar nicht mehr bestellt oder aktuelle Frühjahrsnovitäten nach wenigen Monaten ausgelistet. Die Auslistungen sind teilweise inhaltlich nicht nachvollziehbar: Da wurden Ferienbücher direkt zu Sommerferienbeginn ausgelistet oder aus einer zehnbändigen Reihe ausschließlich Band Nummer 4. Die Aussage von Libri, es handle sich dabei ausschließlich um unverkäufliche Titel, konnten die Verlage so nicht bestätigen.
Das Ausmaß der Auslistungen ist sehr unterschiedlich. Bei einigen wurde kaum ausgelistet, bei anderen bis zu 90 Prozent der Titel. Ebenso ist es mit den Remissionen: Teilweise bewegen sie sich im üblichen Rahmen, doch für einige Verlage ist die Höhe existenzbedrohend.
Natürlich kann Libri als Wirtschaftsunternehmen selbst entscheiden, welche Bücher es liefern möchte, aber wie die KNV-Insolvenz ist auch die Neustrukturierung der Lagerhaltung bei Libri durchaus systemrelevant. Die Auslistung von 25 Prozent aller Titel betrifft nicht nur die Verlage – überwiegend vermutlich die kleineren und unabhängigen –, sondern auch die stationären Buchhandlungen, die Libri als einziges Barsortiment gewählt haben bzw. über Libri ihren Webshop betreiben. Gravierende Auswirkungen hat es auch auf die meisten der rund 800 eBuch- bzw. anabel-Buchhandlungen sowie kleinere Online-Buchhandlungen wie Buch7, Fairbuch, Ecobookstore und Ecolibri, deren Titeldatenbank derzeit auf den bei Libri lieferbaren Titeln basiert. Auch das Barsortiment Könemann ist betroffen.
Durch die Libri-Auslistung verschwinden also Titel praktisch aus weiten Teilen des Sortimentsbuchhandels, obwohl sie bei anderen Barsortimenten und bei Auslieferungen lieferbar sind. Sie sind damit für die Kunden nicht mehr sichtbar – außer bei Amazon. Das macht es gerade den kleineren Verlagen künftig noch schwerer, im Buchmarkt zu bestehen. Auch hinterlässt es keinen guten Eindruck, wenn der stationäre Buchhändler dem Kunden sagt, ein Buch wäre nicht lieferbar, dieser aber feststellt, dass es bei Amazon vorrätig ist.
Der Sprecherkreis und Mitglieder der Interessengemeinschaft unabhängiger Verlage im Börsenverein (IGuV) möchten darum gemeinsam mit den betroffenen Sortimentern, Online-Buchhändlern und allen Barsortimenten nach Lösungen suchen. Hierzu ist auf der Frankfurter Buchmesse ein Gespräch geplant, zu dem zeitnah eingeladen wird.
Noch ein Wort zu dem Angebot, alternativ BOD zu nutzen: Das kommt für die meisten Verlage nicht in Frage. Aufwändiger ausgestattete Bücher sind sowohl kalkulatorisch als zum Teil auch technisch über BOD nicht machbar. Vielfach sind zudem noch größere Auflagen der jetzt ausgelisteten Titel vorrätig. Es ist wirtschaftlich und aus Umweltschutzgründen nicht vertretbar, diese zu vernichten, um sie künftig über BOD neu zu drucken – zumal die BOD-Produktion ökologisch ohnehin deutlich schlechter abschneidet als die klassische Buchherstellung. Außerdem berichten Verleger von untragbaren Lieferzeiten bei BOD im Weihnachtsgeschäft.
Von Libri erwarten alle Geschäftspartner eine offene Kommunikation und eine transparente Information über die Kriterien, die ein Buch erfüllen muss (Umsatzmengen, Zeiträume, »Bewährungsfristen« für Neuerscheinungen), um von Libri ans Lager genommen zu werden. Bei zukünftigen Remissionen muss eine Vorabinformation an die Verlage erfolgen. Die Rückzahlungsziele für die Verlage sollen sich an den Zahlungszielen orientieren, die Libri für sich im Einkauf beansprucht. Im Libri-Katalog sind die Titelinformationen so zu formulieren, dass klar ersichtlich ist, dass, wenn ein Titel über Libri nicht lieferbar ist, er über andere Wege bezogen werden kann (evtl. auch als Bestelltitel).
Langfristig können alle Beteiligten – Verlage, Sortimenter und Zwischenbuchhandel – nur wirtschaftlich erfolgreich sein, wenn sie, trotz teilweise unterschiedlicher Interessen, im Umgang miteinander den Grundsätzen des guten Kaufmanns folgen und fair zusammenarbeiten.
Der Sprecherkreis der IGuV im Börsenverein
Der Vorstand der Kurt Wolff Stiftung
Steffi Bieber-Geske, Kinderbuchverlag Biber & Butzemann, Vorsitzende des Bücherzauber e.V.
Es gab lange Gerüchte, dass LucasFilm und Disney an einem Film arbeiten, der Ewan McGregor erneut in der ikonischen Rolle des Obi-Wan Kenobi aus STAR WARS zu sehen sein sollte. Nachdem SOLO: A STAR WARS STORY (unverständlicherweise) gefloppt war, wurden dieses und diverse andere Filmprojekte erst einmal auf Eis gelegt.
Jetzt meldet der Hollywood Reporter (und der kennt sich üblicherweise gut aus), dass der britische Schauspieler sich in Verhandlungen befindet, um die Rolle nochmals zu übernehmen. Dabei geht es allerdings nicht um einen Kinofilm, sondern um eine geplante Serie auf dem Streamingdienst Disney+.
Weitere Details fehlen noch, aber diese neue Show reiht sich damit in weitere interessante Projekte ein, die auf dem neuen Streamingdienst starten sollen, in diesem Herbst THE MANDALORIAN und irgendwann später eine Serie um Cassian Andor (Diego Luna) aus ROGUE ONE.
Mehr wenn ich es erfahre.
Promografik Ewan McGregor als Obi-Wan Copyright LucasFilm und Disney
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