Trailer: DEAD BOY DETECTIVES

Ursprüng­lich tra­ten die DEAD BOY DETECTIVES zum ers­ten Mal in Neil Gai­mans Comic­se­rie SANDMAN auf. Da ergibt es Sinn, wenn eine dar­auf basie­ren­de TV-Serie bei Net­flix läuft, denn gab gibt es auch die SAND­MAN-Serie zu sehen. ursprüng­lich soll­te sie auf HBO Max zu sehen sein, da passt sie aber offen­bar nicht mehr ins Kon­zept, des­we­gen wan­der­te sie zum Kon­kur­ren­ten.

Beschrei­bung laut Net­flix:

Do you have a pes­ky ghost haun­ting you? Has a demon sto­len your core memo­ries? You may want to ring the Dead Boy Detec­ti­ves.
In this new super­na­tu­ral series set in The Sand­man uni­ver­se, two teen­agers find each other in death… and they will do any­thing to stick tog­e­ther – inclu­ding esca­ping evil wit­ches, Hell and Death hers­elf. With the help of a clair­voy­ant named Crys­tal, they must work tog­e­ther to crack some of the mor­tal realm’s most mys­ti­fy­ing para­nor­mal cases.

Seri­en­schöp­fer und Show­run­ner ist Ste­ve Yockey, basie­rend auf Cha­rak­te­ren von Neil Gai­man. Regie bei den Epi­so­den füh­ren Glen Win­terLee Toland Krie­gerAndi Arma­ga­ni­anPete Chat­mon und Aman­da Tap­ping. Gai­man pro­du­ziert nicht mit, zwei der aus­füh­ren­den Produzent°Innen sind Greg Ber­lan­ti und Sarah Sch­ech­ter, die Köp­fe hin­ter dem Arro­w­ver­se.

Es spie­len u.a.: Geor­ge Rex­strewJay­den RevriBria­na Cuo­coCait­lin Reil­lyMax Jenk­insYuyu Kita­mu­raLind­sey GortLau­ren K. Robek und Rochel­le Okoye.

Die ers­te Staf­fel soll acht Epi­so­den umfas­sen, einen genau­en Start­ter­min für DEAD BOY DETECTIVES gibt es noch nicht, irgend­wann in 2024.

Der Trai­ler sieht sehr viel­ver­spre­chend aus.

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Trailer: REBEL MOON – PART 1: A CHILD OF FIRE

REBEL MOON ist offen­bar das, was dabei her­aus kommt, wenn man »grim­dark« Zack Sny­der kei­nen STAR WARS-Film machen las­sen will, der das Kon­zept dann zu Net­flix trägt und die dann »sowas Ähn­li­ches wie STAR WARS« pro­du­zie­ren. Der Trai­ler zeigt schon das, wor­an Sny­der-Fil­me gern mal kran­ken: Über­zo­ge­ne, kon­tex­tu­ell sinn­lo­se Gewalt.

Des­we­gen möge man mir ver­zei­hen, wenn ich skep­tisch bin, aber pla­ka­ti­ve Gewalt und zeit­ge­mä­ße Spe­zi­al­ef­fek­te erset­zen weder ein gutes Dreh­buch noch sym­pa­thi­sche Haupt­cha­rak­te­re. Und man sieht auch an zu vie­len Stel­len des Trai­lers deut­lich, dass das trotz sei­ner Über­sti­li­sie­rung am Ende nur eine bemüh­te STAR WARS-Epi­go­ne sein dürf­te. Laser­schwer­ter? Mili­tä­ri­sche Schirm­müt­zen? Ernst­haft?

Aber gemäß mei­nem Cre­do, dass man nicht vor­ab mau­len soll, wer­de ich mich abschlie­ßen dazu äußern, nach­dem ich es gese­hen habe. Aber viel­leicht hät­te Sny­der mit Epi­so­de IV anfan­gen sol­len (scnr). ;)

Regie führt Zack Sny­der nach einem Dreh­buch von ihm, Shay Hat­ten (JOHN WICK CHAPTER 3 & 4) und Kurt John­stad (300). Die zwei sind auch aus­füh­ren­de Pro­du­zen­ten, zusam­men mit Sarah Bowen und Ber­gen Swan­son. Sny­der pro­du­ziert.

Es spie­len Sofia Bou­tel­laCleo­pa­tra Cole­manChar­lie Hun­namCary ElwesAntho­ny Hop­kinsJena Mal­o­neCorey StollEd SkreinMichiel Huis­manDji­mon Houn­sou und ande­re.

REBEL MOON – PART 1: A CHILD OF FIRE star­tet am 22. Dezem­ber 2023 bei Net­flix, also pünkt­lich für einen besinn­li­chen Weih­nachts­abend … ;).

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Trailer: THE GARFIELD MOVIE

Erst hat er in einem der Block­bus­ter die­ses Jah­res den berühm­ten Klemp­ner Mario gege­ben. Danach nahm sich Star-Lord Chris Pratt eine Car­toon-Iko­ne vor, denn er wird den fet­ten Kater Gar­field im Film THE GARFIELD MOVIE spre­chen. Und der Trai­ler sieht schon sehr viel­ver­spre­chend aus, denn er spielt sofort mit Erwar­tungs­hal­tun­gen.

Regie führt Mark Dind­al (CHICKEN LITTLE) nach einer Sto­ry von John Cohen, basie­rend auf den Comic­strips von Jim Davis. Das Dreh­buch ver­fass­te David Rey­nolds. Aus­füh­ren­de Produzent°Innen sind Jim DavisBridget McMeel und Craig Sost.

Neben Pratt spre­chen in der Ori­gi­nal­fas­sung Han­nah Wad­ding­hamSamu­el L. Jack­sonNicho­las HoultBrett Gold­steinVing Rha­mesCeci­ly StrongBowen Yang und Luke Cin­que-White.

US-Start von THE GARFIELD MOVIE soll am 24. Mai 2024 sein, für Deutsch­land gibt es laut IMDb noch kei­nen Ter­min.

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Warum Streamingdienste nicht mehr die Lösung, sondern das Problem sind – am Beispiel Disney+

Nach­dem Net­flix und auch Ama­zon Video in der Ver­gan­gen­heit erheb­li­che Erfol­ge und Umsät­ze auf­wei­sen konn­ten, wur­den die US-Stu­di­os unru­hig. Statt den Kuchen zwei Anbie­tern zu über­las­sen, woll­te jeder und sein Hund einen eige­nen Strea­ming­dienst auf den Markt brin­gen. Der ein­zi­ge Grund hier­für ist natür­lich, um die monat­li­chen Abo­kos­ten direkt den Kas­sen der eige­nen Aktio­nä­re hin­zu­fü­gen zu kön­nen. Dass das nicht gut gehen kann, weil Zuschaue­rin­nen eben nicht bereits sind, für zehn Strea­ming­diens­te extra zu zah­len, hät­ten auch Per­so­nen mit Neu­ro­nal­in­suf­fi­zi­enz vor­her­se­hen kön­nen. Das hin­der­te die raff­gie­ri­gen Chefs der Stu­di­os aller­dings nicht dar­an, das trotz­dem durch­zu­zie­hen, so dass wir jetzt Unmen­gen an Koh­le aus­ge­ben müss­ten, um alles Inter­es­san­te sehen zu kön­nen.

Die Kon­se­quenz dar­aus ist so logisch wie vor­her­seh­bar: Unbe­zahl­te Down­loads von Fil­men und Fern­seh­se­ri­en neh­men wie­der zu. Wenn man den Nut­zern aus rei­ner Raff­gier fai­re und bezahl­ba­re Lösun­gen nimmt, such die halt ande­re Wege.

Eigent­lich geht es in die­sem Text aber um ein ganz ande­res Pro­blem:

Dis­ney+ hat­te eine WIL­LOW-Fern­seh­se­rie pro­du­ziert, in der War­wick Davis die Rol­le des Nel­wyn-Magi­ers aus dem Kult­film von Geor­ge Lucas und Ron Howard (1988) erneut über­nahm. ich möch­te an die­ser Stel­le auch gar nicht über die Qua­li­tät  der Show dis­ku­tie­ren, die liegt wie immer im Auge der Betrach­te­rin. Die Serie lief Ende 2022, Anfang 2023 beim Strea­ming­dienst, das ist also noch gar nicht so lan­ge her.

Wer sie sich aller­dings noch­mal – oder zum ers­ten Mal – anse­hen möch­te, kann das nicht mehr tun, denn Dis­ney hat sie von Dis­ney+ ent­fernt. Der Grund war nicht etwa schlech­te Kri­ti­ken, oder kein Platz auf den Ser­vern, son­dern: Steu­er­ab­schrei­bung.

Eben­falls ent­fernt wur­den TURNER & HOOCH, THE MYSTERIOUS BENEDICT SOCIETY und THE WORLD ACCORDING TO JEFF GOLDBLUM. Da Dis­ney damit 1.5 bis 1.8 Mil­li­ar­den US-Dol­lar Steu­ern spa­ren möch­te, ist nicht damit zu rech­nen, dass wir die Seri­en jemals wie­der zu sehen bekom­men wer­den, denn das wür­de US-Steu­er­recht wider­spre­chen.

War­wick Davis hat eine kla­re Mei­nung zum Löschen von WILLOW und äußer­te die­se auch auf Xit­ter. Das dürf­te Bob Iger aller­dings nicht jucken.

Und man muss sich dar­über im Kla­ren sein, dass das bei allen Strea­ming­diens­ten jeder­zeit pas­sie­ren kann: Pro­duk­tio­nen wer­den sang- und klang­los ent­fernt, obwohl man viel­leicht mit sei­nen Abo­ge­büh­ren genau dafür bezahlt hat, um die­sen Con­tent zu sehen.

Alter­na­ti­ven gibt es nicht, man kann sich die Serie noch nicht mal auf Blu­Ray kau­fen, da sie in die­sem For­mat nicht exis­tiert (es kann natür­lich sein, dass Dis­ney sie auf Kon­ser­ve her­aus­bringt, um damit noch­mal zu kas­sie­ren).

Man muss sich also als Strea­ming­nut­zer deut­lich bewusst sein, dass die Inhal­te, die man mit sei­nen Abo­ge­büh­ren bezahlt hat, von heu­te auf mor­gen ver­schwin­den kön­nen. Ohne jede Aus­sicht, sie jemals wie­der zu sehen und ohne jeg­li­che Kom­pen­sa­ti­on für die Abo­kos­ten.

Die ein­zi­ge Chan­ce, an die WIL­LOW-Serie her­an­zu­kom­men, wäre sie aus einer Tausch­bör­se zu sau­gen, was nach der­zei­ti­ger Rechts­la­ge zivil­recht­li­che Kon­se­quen­zen nach sich zie­hen könn­te, wenn man sich dabei erwi­schen lässt (Update: wobei die EU-Recht­spre­chung zu nicht ver­füg­ba­ren Wer­ken hier sicher noch sehr inter­es­sant wer­den dürf­te. Ich gehe davon aus, dass Dis­ney sol­chen Con­tent auf Blu­Ray ver­füg­bar machen wird, um hier Archi­vie­rungs­rech­te durch Kul­tur­er­be-Ein­rich­tun­gen zu umge­hen).

Wenn die Strea­ming­an­bie­ter eine Mög­lich­keit suchen, die Kun­den nach­hal­tig gegen sich auf­zu­brin­gen, sind sie auf genau dem rich­ti­gen Weg. Der Anstieg der Down­load­zah­len in den P2P-Netz­wer­ken soll­te den Ver­ant­wort­li­chen zu den­ken geben. Da die aller­dings ohne­hin nur Dol­lar­zei­chen in den Augen haben, dürf­te es sehr inter­es­sant wer­den zu beob­ach­ten, wie sich die­ser Markt in den nächs­ten Jah­ren ent­wi­ckeln wird.

Wie dumm muss man sein, nach­dem sich gezeigt hat, dass die Nut­ze­rin­nen bereit sind, für lega­le Inhal­te zu fai­ren Prei­sen zu bezah­len, die­se dann mit sol­chen Aktio­nen und mit immer neu­en Extra­kos­ten zu ver­prel­len, so dass sie sich wie­der der Pira­te­rie zuwen­den?

Ens­hit­ti­fi­ca­ti­on über­all.

Logos Strea­ming­diens­te Copy­right Net­flix, Ama­zon, Hulu, Para­mount, HBO, Dis­ney, NBC, Apple, Goog­le

Teaser – AVATAR: THE LAST AIRBENDER

Net­flix spen­diert end­lich einen ers­ten Trai­ler zu sei­ner kom­men­den Real­ver­fil­mung der Kult-Nickel­ode­on-Serie AVATAR: THE LAST AIRBENDER. Nach dem unsäg­li­chen M. Night Shya­mal­an-Film kann eigent­lich alles neue nur bes­ser wer­den.

Und tat­säch­lich sieht der ers­te Teaser schon recht viel­ver­spre­chend aus.

Es spie­len: Gor­don Cor­mier (als Aang), Paul Sun-Hyung LeeKen LeungTam­lyn Tomi­taDani­el Dae KimKia­wen­tiioIan Ous­ley und ande­re.

AVATAR: THE LAST AIRBENDER star­tet am 22. Febru­ar 2024 bei Net­flix.

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Der Streik in Hollywood ist vorbei

Nach 118 Tagen wur­de ges­tern der Streik der Schaupieler°Innen in Hol­ly­wood been­det. Das ist einer für die Geschichts­bü­cher, denn mit 118 Tagen war er bei­na­he rekord­ver­däch­tig lang und am Ende hat­ten die »gro­ßen vier« (die Stu­dio­bos­se Ted Saran­dos, Bob Iger, David Zas­lav und Don­na Lang­ley) kei­ne ande­re wahl, als auf For­de­run­gen der SAG-AFTRA ein­zu­ge­hen, ver­tre­ten durch Dun­can Crab­tree-Ire­land und die Ex-Nan­ny Fran Dre­scher. Außer­dem war es der ers­te gemein­sa­me Streik von Drehbuchautor°Innen und Schauspieler°Innen seit 60 Jah­ren. Nach über­ein­stim­men­den Berich­ten ver­schie­de­ner Quel­len hat der Streik der Kali­for­ni­schen Wirt­schaft Ein­bu­ßen in Höhe von 6.5 Mil­li­ar­den Dol­ler beschert.

Am Ende muss­ten die Stu­di­os nach­ge­ben, haupt­säch­lich damit die Pro­duk­tio­nen an diver­sen Fil­men wei­ter gehen konn­ten und damit es 2024 im Kino und fern­se­hen etwas zu sehen gibt. Ich wür­de mal davon aus­ge­hen, dass trotz­dem das ein oder ande­re Pro­jekt gecan­celt wer­den könn­te.

Teil des aus­ge­han­del­ten Kom­pro­mis­ses sind bei­spiels­wei­se der Schutz von Schauspieler°Innen vor der Benut­zung ihres Aus­se­hens in KI-gene­rier­ten Bil­dern, deut­lich ver­bes­ser­te Tan­tie­men für Strea­ming und Ver­bes­se­run­gen bei Ren­ten und Absi­che­run­gen im, Krank­heits­fall. Zudem wer­den auch Nebendarsteller°Innen in Zukunft z.B. durch höhe­re Min­dest­löh­ne deut­lich bes­ser gestellt.

Ein Beweis, dass man auch gro­ße Fir­men und mil­li­ar­den­schwe­re Stu­dio­bos­se besie­gen kann, wenn man sich orga­ni­siert und zusam­men­steht.

Die Pro­duk­tio­nen sol­len zum Teil bereits in den nächs­ten Tagen wie­der anlau­fen, dar­un­ter DEADPOOL 3, BEETLEJUICE 2 und VENOM 3.

Bild Hol­ly­wood von raindog808, aus der Wiki­pe­dia, CC BY

Teaser: GHOSTBUSTERS: FROZEN EMPIRE

Nanu, wo kommt der denn so uner­war­tet her? Ich freue mich natür­lich, dass es eine Fort­set­zung des gran­dio­sen GHOSTBUSTERS: AFTERLIFE gibt, aber dass der schon so weit gedie­hen war, ging völ­lig an mir vor­über.

In der Fort­set­zung GHOSTBUSTERS: FROZEN EMPIRE zieht die Speng­ler-Fami­lie aus der Pro­vinz zurück nach New York und natür­lich in die alte Feu­er­wa­che. Es gibt nicht nur ein Wie­der­se­hen mit den jun­gen (und älte­ren) Protagonist°Innen aus AFTERLIFE, auch die Ori­gi­nal-Ghost­bus­ters schei­nen wie­der dabei zu sein.

Regie führt Gil Ken­an nach einem Dreh­buch von ihm und Jason Reit­man. Es spie­len u.a.: Mcken­na GraceCar­rie CoonAnnie PottsPaul RuddEmi­ly Alyn LindBill Mur­rayFinn Wolf­hardErnie Hud­sonDan Aykroyd und neu dabei: Pat­ton Oswalt. Ess pro­du­zie­ren Jason Reit­man und Jason Blu­men­feld, aus­füh­ren­de Produzent°Innen sind Gil Ken­an und JoAnn Per­rita­no.

Schon am 28. März 2024 soll GHOSTBUSTERS: FROZEN EMPIRE in den deut­schen Kinos zu sehen sein. Das ist … bald!

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THE MARVELS

THE MARVELS – Deutsch­land­start 08.11.2023

Okay, ich spre­che das gleich als ers­tes an, dann habe ich es von der Brust und kann mich dem Rest des Films wid­men: Ich habe ja schon eine Men­ge schlech­te Syn­chro­ni­sa­tio­nen gese­hen … äh … gehört, und die von Mar­vel sind bis­wei­len gar nicht so übel. Aber was hier an Über­set­zung … abge­lie­fert wird, bestä­tigt mich mal wie­der dar­in, mir den Kram, wann immer es geht, im Ori­gi­nal anzu­se­hen. Es kann doch – ver­dammt noch mal – bei einem Mul­ti­mil­lio­nen-Dol­lar-Block­bus­ter nicht sein, dass man aus­ge­rech­net bei der Syn­chro­ni­sa­ti­on spart? Es kann doch nicht sein, dass man wäh­rend des Films immer wie­der deut­lich merkt, dass die Über­set­zun­gen völ­lig dane­ben sind? Und es kann doch bei einem Ensem­ble-Film mit drei Mar­vel-Vari­an­ten, die sich die gan­ze Zeit Sprü­che drü­cken, nicht sein, dass das Timing bei der Über­set­zung so gar nicht stimmt?

Gibt es kei­ne Syn­chron­re­gis­seu­re mehr? War kei­ne Zeit? Qua­li­täts­kon­trol­le bei Dis­ney im Urlaub?

Mann­mann­mann.

Nintendo und Sony arbeiten an LEGEND OF ZELDA-Realfilm

Lan­ge Jah­re gab es kei­ne Fil­me um Nin­ten­dos erfolg­rei­che Spie­le-Fran­chi­ses. Das hat­te ins­be­son­de­re mit dem SUPER MARIO BROS.-Film aus dem Jahr 1993 zu tun, in dem Bob Hos­kins Mario, John Leguiz­a­mo Lui­gi und Den­nis Hop­per King Koopa spiel­ten. Der war ziem­lich chee­sy und hat­te ver­hee­ren­de Kri­ti­ken.

Erst in die­sem Jahr konn­te man mit dem Ani­ma­ti­ons­film THE SUPER MARIO BROS. MOVIE ein­drucks­voll bewei­sen, dass es auch anders geht, denn der führ­te bis zum BAR­BIE-Phä­no­men die Kino­charts an und hat bis heu­te mehr als 1,36 Mil­li­ar­den Dol­lar ein­ge­spielt.

Des­we­gen ist man bei Big‑N nun wohl zuver­sicht­li­cher, dass man wei­te­re Fil­me aus Kult-Fran­chi­ses machen kann und kein ande­rer als Shi­ge­ru Miya­mo­to hims­elf hat auf Xit­ter ange­kün­digt, dass er zusam­men mit Ari Arad einen LEGEND OF ZEL­DA-Real­film pro­du­zie­ren wird. Avi Arad ist bei Sony nor­ma­ler­wei­se für die Mar­vel-Ver­fil­mun­gen zustän­dig, dar­un­ter alle SPI­DER-MAN-Fil­me, auch die neu­en ani­mier­ten aus dem SPIDER-VERSE. Die Pro­duk­ti­ons­kos­ten für den ZEL­DA-Real­film tei­len sich Sony und Nin­ten­do.

Details zu Plot, Beset­zung oder einer/​m Regisseur°In gibt es noch nicht. Laut Miya­mo­to kann es auch noch eini­ge Zeit dau­ern, bis der ZEL­DA-Film in die Kinos kom­men wird. Er gab aber auch zu Pro­to­koll, dass man nicht ein­fach eins der Spie­le adap­tie­ren will, da das nicht funk­tio­nie­ren wür­de, da kei­ne Spieler°Innen invol­viert sind.

Pro­mo­gra­fik LEGEND OF ZELDA TEARS OF THE KINGDOM Copy­right Nin­ten­do

Final Trailer: THE MARVELS

Am Frei­tag star­tet in den USA der nächs­te Film aus dem Mar­vel Cine­ma­tic Uni­ver­se: THE MARVELS. Wir haben es da deut­lich bes­ser, denn die ers­ten Vor­stel­lun­gen fin­den bereits mor­gen statt und ich habe eine Kar­te. :)

Nach den ers­ten Trai­lern war man etwas rat­los zurück geblie­ben, wor­um es denn hier gehen mag, die­ser letz­te Trai­ler ver­rät etwas mehr: Es geht um ein Loch in der Rea­li­tät, gemäß dem Mul­ti­ver­sums-The­ma ver­mut­lich in ein ande­res Uni­ver­sum (das hat­te sich ja bereits in der TV-Serie MISS MARVEL ange­kün­digt).

Ich bin sehr gespannt und sehe nicht ein, mich beim halt­lo­sen Mar­vel-Gebas­he ein­zu­rei­hen, das im Netz gera­de auf zahl­lo­sen Sei­ten allent­hal­ben statt­fin­det. Lokis zwei­te Staf­fel ist mehr als gran­di­os und aus dem Mul­ti­ver­sum-The­ma lässt sich immer noch eine Men­ge machen. Beden­ken muss man auch, dass das ver­mut­lich wie in den Comics auf ein Uni­ver­sums-Reset hin­aus­läuft, nach dem man ganz neu anfan­gen kann, des­we­gen wird man das nicht ein­fach kip­pen, nur weil ein paar Netz­kri­ti­kern was nicht passt.

THE MARVELS bekommt ja allein des­we­gen schon wie­der viel Hate, weil es sich um einen All-Women-Film han­delt: Hel­din­nen, Ant­ago­nis­tin, Regie, Dreh­buch, alles Frau­en. Dass das im Jahr 2023 über­haupt noch eine Dis­kus­si­on wert ist, ist trau­rig genug.

Es spie­len u.a. Brie Lar­sonTeyo­nah Par­risIman Vel­la­niSamu­el L. Jack­sonZawe Ash­tonGary LewisPark Seo-joonZen­o­bia ShroffMohan Kapur und Saa­gar Shaikh.

Regie führ­te Nia DaCos­ta nach einem Dreh­buch von ihr, Megan McDon­nell und Elis­sa Karas­ik.

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