Die deutsche Mystery-Krimi-Fernsehserie KOHLRABENSCHWARZ nach dem gleichnamigen Hörspiel, federführend von Tommy Krappweis, hatte ich nach deren Erscheinen hier auf PhantaNews abgefeiert. Warum? Einfach: Weil ich so etwas im deutschen fernsehen noch nicht gesehen habe. Humor, der nicht brachial und platt ist, dazu eine Handlung im Phantastik-Genre, das im hiesigen Fernsehen bekanntermaßen … vernachlässigt wird, um es mal freundlich auszudrücken. Finanziert wurde die Produktion durch Paramount für ihren Streamingdienst Paramount+, da waren die damals händeringend auf der Suche nach lokalen Inhalten (die von der EU vorgeschrieben werden).
Was jetzt passiert ist, ist unschön: Von heute auf morgen verschwand KOHNRABENSCHWARZ sang- und klanglos vom Streamingdienst Paramount+. Und das gerade mal acht Monate (!) nach der Veröffentlichung. Der Grund dürfte wie bei US-Firmen so oft die steuerliche Abschreibung sein. Damit ist die Serie vom Streamingdienst verschwunden und die Option, sie als Blu-Ray zu erwerben, existiert nicht. Kaufen kann man sie als On Demand noch bei Apple oder Amazon Video, aber da besteht immer die Gefahr, dass die Inhalte verschwinden, wenn Lizenzen auslaufen, obwohl man dafür bezahlt hat.
Auch eine Fortsetzung der Handlung, wie sie in der Serie angeteasert wurde und als Hörspiel bereits existiert, ist nicht mehr in Planung.
Fans haben kürzlich die Seite kohlrabenschwarz-fans.de aus der Taufe gehoben. Dort wurde eine Kampagne gestartet, um das ZDF zu überzeugen, die Serie anzukaufen, bereitzustellen und vielleicht sogar fortzuführen.
Je mehr Personen das tun, desto größer ist die Chance dabei auch tatsächlich auf offene Ohren zu stoßen. Öffentlich-rechtliche Sender sollten ein Interesse daran haben, eine von Fans geliebte und von Kritikern gelobte Serie von hoher Produktions- und Schauspielqualität aus deutschen Landen in ihrem Portfolio zu haben.
Persönlich bin ich der Ansicht, dass KOHLRABENSCHWARZ besser zur ARD passen würde und dass Netflix vielleicht ebenfalls eine Option darstellen könnte. Aber gut, man kann ja mal mit dem ZDF anfangen, die vielleicht mal etwas anderes als die ewig selben langweiligen Krimis oder die hundertste Pilcher-Schmonzette anbieten möchten. Wenn die nicht anbeißen, trägt man die Aktion zu anderen weiter.
Details kann man sich auf kohlrabenschwarz-fans.de ansehen, da findet man zudem haufenweise Material zu Serien und Hörspielen.
Ich möchte die maßgeblichen Infos aber auch hier nochmal wiedergeben und meine Leser°Innen aufrufen, sich mit dem Wunsch einer Fortführung ans ZDF zu wenden. Je mehr das tun, desto besser!
Postanschrift Zuschauerservice
ZDF Service GmbH
Otto-Schott-Straße 9
55127 Mainz
E‑Mail: zuschauerservice@zdf-service.de
Kontaktformular: https://www.zdf-service.de/kontakt/
Immer schön freundlich bleiben und darauf hinweisen, was für ein Kleinod von zwergenschatzgroßen Ausmaßen man sich an Land ziehen könnte.