In die Reihe der Hollywood-Remakes reiht sich bekanntermaßen auch die Verfilmung des Stephen King-Romans CARRIE aus dem Jahr 1976 ein. in der neuen Fassung spielt Chloë Grace Moretz (HUGO CABRET) die Titelrolle, weiterhin sind unter anderem zu sehen: Julianne Moore, Judy Greer, Portia Doubleday, Alex Russell, Gabriella Wilde und Ansel Elgort. Regie führt Kimberley Peirce (THE L‑WORD), das Drehbuch verfasste Roberto Aguirre-Sacasa (der Produzent von GLEE). Auf der ComicCon in New York gab man angeblich damit an, welche schieren Mengen an Kunstblut man bei dem Film verbraucht hat.
Viele Kampfroboter-Fans werden sich auf den morgigen Tag gefreut haben, dann an diesem sollte die offene Beta für Piranha Games´ BATTLETECH-MMO mit dem Titel MECHWARRIOR ONLINE starten. Doch daraus wird leider nichts, die Entwickler haben den Beginn der Open Beta auf unbestimmte – jedoch angeblich nur kurze – Zeit verschoben.
Grund hierfür sind nach Angaben der Entwickler Stabilitäts- und Lag-Probleme, weiterhin ist das Matchmaking-System, das dafür sorgen soll, dass halbwegs gleich starke Spieler gegeneinander antreten wohl noch deutlich überarbeitungsfähig. Zudem arbeitet man an Verbesserungen der Spielbalance und einem Tutorial für neue Spieler.
Als Grund für die Verschiebung nennt Piranha Games aktuelles Feedback der Tester aus der closed Beta. Einen neuen Termin für den Start des offenen Tests nannte man nicht.
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Promofoto: Mech »Catapult« Copyright Piranha Games
Wer heute die Webseite der FAZ aufsucht, der konnte dort einen Feuilleton-Artikel mit dem Titel »Fehlt nur noch eine Hüpfburg« finden, der von pseudo-intellektueller Arroganz nur so strotzt. Schon der Teaser haut dem Leser die Meinung des Verfassers in deutlichen Worten um die Ohren:
Die Buchmesse wird langsam, aber sicher zur Spielzeugmesse: In Frankfurt sah man ein Fanal dessen, was passiert, wenn eine markthörige Branche ihren Kern verleugnet und sich infantilisiert.
»Infantilisiert« – ah ja … In diesem Tenor geht es weiter, wenn sich der Autor des Artikels über jüngere Fans und bunthaarige Cosplayer auslässt, als seien die der Untergang des literarischen Abendlandes. Wem das noch nicht genug ist, der kann im weiteren Verlauf des Traktats in herablassend wirkenden Worten erfahren, dass es auch eine Neuauflage zum HOBBIT gibt, um dessen Präsentation sich die oben genannten Bunthaarigen und zudem Kinder mit Zauberumhängen sammeln. Shocking! »Es fehlt nur noch eine Hüpfburg« lautet eine Quintessenz Ralf Jan Wieles, bevor er dann beginnt, sich in Vorurteilen über Selfpublisher und deren vorgebliche Amateurhaftigkeit zu ergehen, am Rande werden fast versteckt eReader als »Spielkonsolen« abgekanzelt.
Diese Erdenmenschen lassen sich den letzten Mist andrehen
Der gesamte Artikel atmet einen angestaubten Kulturchauvinismus und eine Arroganz von vermeintlichen und vor allem selbsternannten Kulturwächtern in den Feuilletons und ähnlichen Ghettos, beschwört den Irrglauben, dass Literatur gefälligst eine elitäre Beschäftigung für studierte Ahnunghaber zu bleiben hat, statt sich einem jungen Publikum zu öffnen und auch Popkultur nicht nur zuzulassen, sondern sich ihr mit offenen Armen zu nähern, um nicht in einer verlassenen, längst vergessenen Ecke stillschweigend und unbeachtet zu verscheiden. Dabei wird der Branche in pampigem Ton vorgehalten, dass sie sich an populäre Medien hängt, gar Crossmediales zulässt, statt sich, wie es sich laut der Meinung des Verfassers offenbar gehört, auf das Verlegen von untotem Holz mit toten Wörtern zu beschränken. Und da selbstverständlich nur literarisch vorgeblich »Hochwertiges« und Anspruchsvolles, wie den fünfhundertsten Roman über irgendeinen politischen motivierten Exodus oder eine Abhandlung über die Verfolgung lesbischer usbekischer Nonnen. Ohne geistige Hüpfburgen.
Von Sachkenntnis ist der Artikel übrigens nicht wirklich getrübt, weder kennt sich der Autor mit grundlegenden Fakten zum HOBBIT oder dem HERR DER RINGE aus, noch weiß er, dass Droemer – und damit neobooks, das nennt er fälschlich »Neo Book« – wie ePubli zur Holtzbrinck-Gruppe gehört. @cynx und @nothorse schreiben dazu auf Twitter:
@Cynx Je dicker die intellektuelle Hose, desto kleiner der Wissensschwanz.
Muss man diese verzweifelt intellektuell wirkende Weltfernheit in ihrer unerträglichen Arroganz eigentlich ernst nehmen? Wohl kaum. Lassen wir die Feuilletonisten in ihren Elfenbeintürmen mit den literarischen Spinnweben und dem Anspruchsschimmel kämpfen, während sie von da oben einen einsamen Blick auf das bunte Treiben zu Füßen ihres modrigen Habitats werfen. Und freuen wir uns darüber, dass man sich als moderner, vielfältig interessierter Mensch von solchen Engstirnigkeiten nicht beeinflussen lassen muss – und es in den Weiten des Webs deutlich interessantere, buntere und progressivere Orte gibt, als die verdorrten und weitestgehend verwaisten Reservate der Feuilletons. Werfen wir ihnen hin und wieder ein wenig Popkultur-Futter hoch, in das sie sich verbeißen können, damit wir ansonsten Ruhe vor den Anspruchs-Fetischisten haben.
Und wenn sie sich dereinst gelangweilt oder vereinsamt aus ihren Elfenbeintürmen stürzen, ziehen wir die Hüpfburg weg, okay? :o)
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Bild »Hüpfburg« von Peter Gugerell, aus der Wikipedia, gemeinfrei
ArenaNet hält Wort, was die kostenlosen Updates für ihren MMO-Blockbuster GUILD WARS 2 angeht: am 22. Oktober 2012 werden neue Inhalte verfügbar gemacht. Die beziehen sich unter anderem angesichts des Datums nicht ganz unerwartet auf das bevorstehende Halloween.
ArenaNet schreibt dazu (mit Übersetzung von mir):
Halloween has a long history in Tyria, and in times past was always marked by the spirit of Mad King Thorn cavorting among the people unleashing his own brand of insanity. However, it’s been over 250 years since he was last seen, and for most people he is merely a figure of folklore. Despite this, rumors persist among the populace that something wicked this way comes.
Halloween hat eine lange Tradition in Tyria und in lange vergangenen Tagen war es stets beseelt durch den Geist des Verrückten Königs Thorn, der sich unter die Völker mischte und seine besondere Art des Irrsinns verbreitete. Doch nun ist es mehr als 250 Jahre her, dass man seiner das letzte Mal angesichtig wurde – und für die meisten ist er nur mehr eine Märchengestalt. Dennoch gehen Gerüchte unter der Bevölkerung um, denen zufolge sich etwas Böses auf den Weg gemacht hat …
Anlässlich Halloweens wird es zeitlich beschränkte besondere Inhalte geben, die vom 22. bis zum 31. Oktober zur Verfügung stehen. In ganz Tyria wird man passende Dekorationen finden, es wird thematisch passende neue events und Minispiele geben. Das gesamte Spektakel ist aufgeteilt in vier Akte und ich würde mal vermuten wollen, dass Geister und Untote keine ganz unbedeutende Rolle spielen werden. Bei der Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft kann man Kostüme und andere thematisch passende Gimmicks erwerben.
Aber auch ansonsten wird das Spiel gepimpt: Man kan mit fünfer-PvP-Teams an besonderen Kämpfen teilnehmen, für die allerdings eine Teilnahmegebührt fällig wird. Dieses Feature war bereits angekündigt und seit Längerem bekannt. Bei diesen Turnieren kann man besseren Loot erhalten, als üblich. Turniertickets kann man sich durch Siege in regulären Turnieren verdienen oder im Edelsteinshop kaufen.
Weiterhin wird man nach dem Update auch abseits von Halloween auf der Welt Tyria neue Events, neue Bossgegner, neue Jump & Run-Rätsel und nicht zuletzt auch neue Mini-Dungeons vorfinden.
Coole Sache, ich bin sehr gespannt. GUILD WARS 2 macht derzeit eine Menge Spaß. Die noch nicht angefasste MISTS OF PANDARIA-Box modert irgendwo im Schrank vor sich hin …
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Logo, Promografik Kürbis und Promografik Halloween Copyright ArenaNet & NCSoft
Die SPIEL 2012 – alias »Internationale Spieletage« – in Essen beginnt am Mittwoch mit der Pressekonferenz und der Neuheitenshow, ab Donnerstag ist die Messe mit angeschlossener »Comic-Action« für das Publikum geöffnet. Grund für mich, einen Blick auf die diesjährigen Preisträger zum Jurypreis »Spiel des Jahres« zu werfen. Hier gibt es drei Kategorien: »Spiel des Jahres«, »Kinderspiel des Jahres« und »Kennerspiel des Jahres«. Auch 2012 machen die Profis unter den Verlagen die Nummer wieder unter sich aus – das ist allerdings auch kein Wunder, laut Vorgaben können nur solche Spiele teilnehmen, die großflächig im Handel zu finden sind. Wo bleibt der Preis »Independent-Spiel des Jahres«?
Spiel des Jahres ist KINGDOM BUILDER von Donald X. Vaccarino, erschienen bei Queen Games
Die Spieler besiedeln in diesem spannenden Aufbauspiel mit ihren jeweils 40 Holzhäuschen Wiesen, Canyons, Wüsten, Blumenfelder und Waldgebiete. Jeder schafft dabei sein eigenes Königreich. Herrscher am Spieltisch wird, wer am eifrigsten die drei Aufträge der Runde erfüllt, an Burgen angrenzend baut und die erworbenen Sonderaktionen gut nutzt. Während normalerweise nur das Weiterbauen am eigenen Königreich erlaubt ist, lernt etwa der Koppel-Besitzer schnell seine Besiedlungskarte zu schätzen, mit der er eine Siedlung um bis zu zwei Felder versetzen kann. Der variabel zusammensetzbare Spielplan, die immer wieder neue Kombination der Aufgabenkarten und die Zufälligkeit beim Nachziehen der Geländekarten sorgen dafür, dass jedes Königreich immer wieder anders erschaffen wird.
KINDOM BUILDER, 2 – 4 Spieler • ab 8 Jahren • ca. 45 Minuten • ca. 43.00 €
Als Kinderspiel des Jahres wurde ausgezeichnet: SCHNAPPT HUBI! von Steffen Bogen, erschienen bei Ravensburger
Ständig klaut das freche Gespenst Hubi den Tieren ihre Leckereien. Da machen die Hasen und Mäuse gemeinsame Sache: SCHNAPPT HUBI! ist die Devise. Die Tiere gehen getrennt voneinander auf die Suche und bahnen sich in diesem reizvollen elektronischen Brettspiel ihren Weg durchs Spukhaus. Landen sie dabei vor einem Durchgang, einer Wand, einem Hasenfenster, einem Mauseloch oder sogar vor der Zaubertür? Ein magischer Kompass verleiht den anderen Tieren im Haus eine Stimme. So können sie immer mal wieder entscheidende Hinweise geben, wo sich der unsichtbare Geist herumtreibt. Die eingebaute Elektronik im Kompass und drei verschiedene Schwierigkeitsstufen sorgen dafür, dass jede Spielrunde anders verläuft. Ein spannendes kooperatives Spiel, bei dem gutes Hinhören und Kommunikation gefragt sind.
SCHNAPPT HUBI, 2 – 4 Spieler • ab 5 Jahren • ca. 20 Minuten • ca. 40.00 €
Den Preis »Kennerspiel des Jahres« erhielt VILLAGE von Inka und Markus Brand, erschienen bei Eggertspiele
Neue Dorfbewohner werden geboren, verrichten wertvolle Arbeit und sterben schließlich: Village ist ein Spiegelbild des Lebens. Bis zu vier Generationen einer Familie machen im Dorf Karriere. Die Figuren ernten Getreide, züchten Nutztiere, produzieren Planwagen oder Pflüge. Sie verkaufen Waren, gehen in die Politik, werden Geistliche oder reisen herum. Bei all diesen Tätigkeiten gewinnen die Spieler an Einfluss, der ihnen beim strategischen Streben nach Ruhm hilft – und oft viel Zeit spart. Denn ohne die richtigen Einflusspunkte tickt die Uhr schneller. Immer wenn der Zeitstein die Brücke zum Jenseits überquert, geht eines der ältesten Familienmitglieder in die Dorfchronik ein oder wird in einem anonymen Grab beigesetzt. Die Dynastie mit den meisten Ruhmespunkten gewinnt.
VILLAGE, 2 – 4 Spieler • ab 12 Jahren • ca. 90 Minuten • ca. 35.00 €
Boxshot KINGOM BUILDER Copyright Queen Games, Boxshot SCHNAPPT HUBI! Copyright Ravensburger, Boxshot VILLAGE Copyright Eggertspiele. Logo »Spiel des Jahres« Copyright Spiel des Jahres e. V.
Trailer zu DEFIANCE gab es bereits, dabei handelte es sich allerdings um Vorgucker zum MMO, nicht zur Fernsehserie. Das hat sich jetzt geändert, denn SyFy stellt einen Trailer dazu bereit. DEFIANCE ist ein crossmediales Experiment, denn Ereignisse aus der TV-Serie sollen das MMO beeinflussen und umgekehrt.
Es gibt jetzt auch eine Zusammenfassung zur Handlung, die ich übersetzt habe:
Die Serie handelt in einer nahen Zukunft, in der Aliens, die Votaner, nach der Zerstörung ihres Sonnensystems zur Erde gemommen sind, um dort eine neue Heimat zu finden. Dort mussten sie feststellen, dass sie trotz langer Verhandlungen mit den Erdregierungen nicht willkommen sind. Statt wieder zu gehen, starteten sie einen Krieg mit den Menschen, denn sie waren entschlossen, die erde zu ihrer neuen Heimat zu machen. Während des Krieges warfen die Votaner Terraformer auf den Planeten ab, die die Erdoberfläche veränderten; sie vervrannten die Erde, öffneten Schluchten und bedeckten die Oberfläche Staub und Schutt. Nach Jahrzehnten des Krieges wurde ein Waffenstillstand geschlossen, als beide Seiten erkennen mussten, dass sie sich nun darauf konzentrieren müssen, auf diesem neuen, fremden Planeten zu überleben.
Die Serie konzentriert sich auf den Charakter Jeb Nolan. Jeb war erst zehn Jahre alt, als die Votaner die Erde erreichten und diente während des Krieges beim Militär. Jetzt, da der Krieg vorüber ist, kehrt er in seine Heimatstadt St. Louis zurück und muss feststellen, dass von der Stadt, die er verließ nicht mehr viel geblieben ist – es ist kaum mehr als ein Flüchtlingslager. Er beschließt, dass seine Dienste hier gebraucht werden und nimmt die Position Chef der Gesetzeshüter in Defiance an, damit er die Stadt vor gefährlichen Auseinandersetzungen zwischen Menschen, Aliens und Militär ebenso beschützen kann, wie vor Plünderern und anderen gefährlichen Besuchern, die die Stadt bisweilen betreten.
Wie schon erwartet und abzusehen: eine weitere Postapokalypse. Es wird zum einen spannend sein zu sehen, wie das Experiment im Zusammenspiel mit dem von Trion Worlds (RIFT) entwickelten MMO funktionieren wird. Zum anderen ist das die erste »echte« von SyFy produzierte große SF-Serie seit NEW BATTLESTAR GALACTICA. Showrunner ist Rockne S. O´Bannon, der sich mit SF-Themen auskennt, er war beispielsweise am Kinofilm ALIEN NATION ebenso beteiligt, wie an SEAQUEST und FARSCAPE.
Meine Güte, das is derart brilliant, dass ich es sofort verbreiten muss: Simon und Garfunkel singen (nicht) THE SOUND OF CYLONS, das Lied für Doctor Gaius Baltar aus NEW BATTLESTAR GALACTICA.
Seht es euch an, so lange es online bleibt!
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1982 arbeitete Tim Burton noch für Disney und in diesem Jahr schrieb er auch ein Gedicht namens THE NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS, aus dem später der gleichnamige Film werden sollte.
Da es auf Halloween zu geht, ist die Gelegenheit günstig und vor allem passend: im folgenden Video liest Christopher Lee persönlich das Gedicht. Man könnte dem stundenlang zuhören …
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Beste Serie wurde erneut und ebenfalls nicht unerwartet PERRY RHODAN, der hat offensichtlich ein unkündbares Abo auf den Preis … ;o)
Zwei Dinge finde ich am DPP merkwürdig: zum einen die Tatsache, dass man bei den Druckwerken Selfpublishing offenbar komplett ignoriert und sich fast ausschließlich um die ohnehin breit beworbenen Produkte der Publikumsverlage kümmert. »Fast ausschließlich« bezieht sich darauf, dass glücklicherweise wenigstens Kleinverlage vertreten sind. Allerdings ist der Bereich Selfpublishing noch recht neu, und vermutlich bei vielen noch nicht auf dem Schirm, vielleicht kommt das in Zukunft.
Wirklich unverständlich finde ich allerdings, dass bei den Webseiten private Projekte, also Fan-Seiten, in einen Topf mit Auftritten geworfen werden, hinter denen Firmen und handfeste finanzielle Interessen stehen. Gewonnen hat eine Profi-Seite, nämlich phantastik-couch.de. Solche kommerziellen Seiten haben selbstverständlich ganz andere Potentiale in Sachen Ressourcen und Finanzen und auch mit Sicherheit durch ihre Anbindung an die großen Verlage eine viel größere Klientel. Es wäre gegenüber den ambitionierten Hobbyprojekten sicherlich deutlich fairer, wenn diese in einer eigenen Liga spielen würden, statt gegen gewerblich agierende Webseiten mit ihren Möglichkeiten antreten zu müssen.
Mich würde zudem wirklich mal interessieren, wieviele Stimmen insgesamt eingegangen sind, also wieviele Personen sich an der Abstimmung beteiligt haben.
96 HOURS – TAKEN 2 / Deutschlandpremiere 11.10.2012
Wenn Liam Neeson damit kokettiert, er habe für den ersten TAKEN nur unterschrieben, weil er glaubte es wäre eine Direkt-auf-DVD-Produktion, dann mag in dem Witz schon auch einiges an Wahrheit mitschwingen. Die Abenteuer des Ex-Agenten Bryan Mills waren aber auch zu absurd einfach gestrickt, dass TAKEN als ernsthafter Film kaum in Betracht gezogen werden konnte. Der in Deutschland sinnigerweise 96 HOURS betitelte Film (Gratulation an den Verleiher) zog mit seiner geradezu provozierenden Geradlinigkeit wider Erwarten die Massen ins Kino, weltweit. Das er dann auch im Sinne der Produzenten funktionierte, war zweifellos dem schnörkellosen Spiel und körperlichen Einsatz von Liam Neeson zu verdanken, bei dessen Namen man sofort fragt, was ihn zu so einer Produktion treiben könnte. Es hat den damals bereits 56 Jährigen Charakterdarsteller zum Action-Star gemacht, zu einem Helden den man seinen physischen Einsatz auch abkauft. In einem Alter, bei dem es in Hollywood keine Chance gegeben hätte.
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