Warner Bros. gegen HARRY POTTER-Fans – mal wieder

War­ner Bros. macht nicht nur schlech­te DC-Fil­me, son­dern ist auch dafür bekannt, dra­ko­nisch gegen Fans ins­be­son­de­re des HARRY POT­TER-Fran­chise vor­zu­ge­hen.

Con­ven­ti­ons sind nichts Neu­es in der Welt des Fan­doms und  Nerd-Tums. SF-Cons gibt es schon ewig, früh her­aus­ra­gend sicher die um das STAR TREK-Fran­chise. Und selbst­ver­ständ­lich gibt es auch Fan-Tref­fen, die sich um den bebrill­ten Zau­ber­lehr­ling dre­hen.

War­ner schickt Ver­an­stal­tern jetzt laut ver­schie­de­nen US-Medi­en »oder sonst!«-Briefe, in denen die­sen ver­bo­ten wird »Namen, Ort oder Gegen­stän­de aus der Serie zu ver­wen­den«. Die Begrün­dung ist (Über­set­zung von mir):

War­ner Bros. is always plea­sed to learn of the enthu­si­asm of Har­ry Pot­ter fans, but we are con­cer­ned, and do object, when fan gathe­rings beco­me a vehic­le for unaut­ho­ri­zed com­mer­cial acti­vi­ty.

War­ner Bros freut sich immer, über den Enthu­si­as­mus der Fans zu erfah­ren, aber wir sind beun­ru­higt und wider­spre­chen, wenn Fann-Ver­samm­lun­gen ein Auf­hän­ger dafür wer­den, unau­to­ri­sier­te kom­mer­zi­el­le Akti­vi­tä­ten durch­zu­füh­ren.

Das könn­te man ja noch ver­ste­hen, wenn es sich um gro­ße, kom­mer­zi­el­le Cons han­deln wür­de, aber War­ner schickt das auch an ver­gleichs­wei­se klei­ne Ver­an­stal­tun­gen von Fans für Fans. Des­we­gen ist die Begrün­dung des Stu­di­os so inak­zep­ta­bel und zeigt wie­der mal die von denen bereits seit Jah­ren bekann­te Arsch­loch-Atti­tü­de. Ohne Fans wür­den sie näm­lich gar nichts ein­neh­men und Con­ven­ti­ons hel­fen dabei, das Fan-Tum zu erhal­ten.

Bild Hog­warts von Car­los Cruz, aus der Wiki­pe­dia, CC BY-SA

WORLD OF WARCRAFT CLASSIC basiert auf Patch 1.12

Lan­ge haben sie sich bei Bliz­zard geziert, aber es gab offen­sicht­lich mehr als genug Fans, die das wol­len – sonst wür­den sie es nicht machen: Zu einem noch unbe­kann­ten Zeit­punkt in der Zukunft wird es soge­nann­te Clas­sic-Ser­ver von WORLD OF WARCRAFT geben. Der Nost­al­gi­ker kann das nach wie vor belieb­tes­te MMO dann so spie­len, wie es vor allen Erwei­te­run­gen war.

Bliz­zard hat jetzt bekannt gege­ben, dass das alles kom­pli­zier­ter ist, als man es sich viel­leicht vor­stel­len könn­te, denn abge­se­hen von der Welt und den Regeln des Spiels hat sich natür­lich auch im Backend, in der Code­ba­se und in Sachen Opti­mie­rung seit 2006 eini­ges getan. Und wie sie aus­füh­ren, möch­te man einen Hau­fen die­ser Ver­bes­se­run­gen nicht ver­lie­ren. Es ist also nicht ein­fach damit getan, einen Ser­ver mit Patch­stand 1.12 auf­zu­set­zen (das soll der Stand sein, unter dem die Vanil­la-Ser­ver lau­fen, also DRUMS OF WAR am 22. August 2006, kurz vor BURNING CRUSADE), viel­mehr muss man den moder­nen Soft­ware­stand und die Infra­struk­tur irgend­wie mit dem alten Spiel­stand zusam­men bekom­men. Ich kann mir gut vor­stel­len, dass das eine gigan­ti­sche Auf­ga­be ist – und dass Bliz­zard sich das ver­mut­lich lie­ber gespart hät­te.

Wei­te­re Details zur Clas­sic-Ver­si­on von WOW sind bis dato offen, aber Bliz­zard wird ver­mut­lich in nächs­ter Zeit mit zusätz­li­chen Infor­ma­tio­nen raus­rü­cken.

Im Video zur Clas­sic-Ver­si­on schickt Chro­mie den Zuschau­er in die Ver­gan­gen­heit – wie pas­send.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.

STAR TREK DISCOVERY hat mal wieder einen neuen Showrunner

Es bleibt schwie­rig mit der neu­es­ten STAR TREK-Inkar­na­ti­on DISCOVERY. Ursprüng­lich war Bryan Ful­ler der Show­run­ner der Serie, dann kam es zu den übli­chen »krea­ti­ven Dif­fe­ren­zen«, Ful­ler ging und mach­te AMERICAN GODS und es über­nah­men Gret­chen Berg und Aaron Har­berts. Die sind jetzt auch Geschich­te, denn sie haben das Pro­jekt ver­las­sen. Gerüch­ten zufol­ge gab es meh­re­re Pro­ble­me: einer­seits bläh­te sich offen­bar das Bud­get der Pre­mie­ren­epi­so­de der ers­ten Staf­fel mas­siv auf, ande­rer­seits hat­ten die bei­den angeb­lich ernst­haf­te Mei­nungs­ver­schie­den­hei­ten mit dem Autoren­team der Serie. Als erneut: »Krea­ti­ve Dif­fe­ren­zen«, gemischt mit mög­li­cher­wei­se zu hohen Ambi­tio­nen für Fol­ge eins.

Alex Kurtzman über­nimmt jetzt als Show­run­ner. Der ist auch tat­säch­lich seit Beginn des Pro­jekts dabei, was wenigs­tens für eine gewis­se Kon­ti­nui­tät sor­gen könn­te.

Von Sei­ten der Macher war zu ver­neh­men, dass die Pro­duk­ti­on jetzt ohne­hin in eine Som­mer­pau­se gegan­gen wäre, und durch den Show­run­ner-Wech­sel des­we­gen kei­ne Ver­zö­ge­run­gen ent­ste­hen. Einen Start­ter­min für Staf­fel zwei gibt es ohne­hin noch nicht.

Das Hick­hack und Getue um STAR TREK DISCOVERY geht also wei­ter. Ist der Show­run­ner-Wech­sel gut oder schlecht? Nach der ers­ten Staf­fel, die ich durch­aus ambi­va­lent gese­hen habe, und die Schwä­chen an den Ver­ant­wort­li­chen fest­ma­chen wür­de, bin ich erst­mal vor­sich­tig opti­mis­tisch. Kurtzman hat bei mir einen FRIN­GE-Bonus.

Pro­mo­gra­fik STAR TREK DISCOVERY Copy­right CBS

Neu bei Splitter: Steampunk-Comic FULGUR 1: AM BODEN DES ABGRUNDS

Beim Split­ter-Ver­lag ist die ers­te Aus­ga­be der Comic­rei­he FULGUR erschie­nen. Dar­in begibt sich Autor Chris­to­phe Bec auf die Spu­ren visio­nä­rer Schrift­stel­ler wie Jules Ver­ne und Wil­liam H. Hodgson und kre­iert zusam­men mit Zeich­ner Dejan Nen­a­dov ein Steam­punk-Aben­teu­er im vik­to­ria­ni­schen Set­ting. Wer­be­text:

Im Jah­re 1907 gerät ein Schiff in einen gewal­ti­gen Sturm in der Yucátan­stra­ße und ver­sinkt mit Mann und Maus. Sei­ne Ladung weckt wenig spä­ter das Inter­es­se eines ame­ri­ka­ni­schen Geschäfts­manns: Meh­re­re Ton­nen Gold lie­gen gin­gen mit dem Schiff ver­lo­ren und war­ten nur dar­auf, gebor­gen zu wer­den. Und so schart er eine bunt gemisch­te Trup­pe aben­teu­er­lus­ti­ger Gestal­ten um sich und macht sich an Bord der Ful­gur, einem revo­lu­tio­nä­ren U‑Boot, das dem Was­ser­druck in 4.000 Metern Tie­fe stand­hal­ten kann, auf die Rei­se zum Grund des Mee­res. Doch die Tief­see ist alles ande­re als unge­fähr­lich, und nach­dem die Ful­gur den Kon­takt zum Ober­flä­chen­boot ver­lo­ren hat, erlebt ihre Crew Din­ge, wel­che die Gren­zen ihrer Vor­stel­lungs­kraft zu spren­gen dro­hen.

Die Geschich­te um die FULGUR wird in drei Tei­len erschei­nen, Band zwei kommt im Janu­ar 2019 her­aus. Das von Harald Sach­se über­setz­te Comic ist 64 Sei­ten stark und kos­tet 15,80 Euro.

Cover­ab­bil­dung Copy­right Split­ter Ver­lag

[aartikel]3962191380[/aartikel]

Telltale Games arbeitet an STRANGER THINGS-Spiel

Tell­ta­le Games ist dafür bekannt, erfolg­rei­che oder belieb­te Fran­chi­ses in Com­pu­ter­spie­le umzu­set­zen. Bei­spiels­wei­se BACK TO THE FUTURE, THE WALKING DEAD, BATMAN oder GUARDIANS OF THE GALAXY.

Laut gewis­ser Quel­len arbei­ten die gera­de an einer Umset­zung der Net­flix-Erfolgs­se­rie STRANGER THINGS. Dar­in geht es, wie der Fan weiß, um eine Grup­pe Kin­der und Jugend­li­cher, die in den 1980ern Aben­teu­er mit über­na­tür­li­chem Ein­schlag erle­ben.

Die­se Gerüch­te wur­den jetzt von Net­flix und Tell­ta­le offi­zi­ell bestä­tigt:

We’­re thril­led to con­firm that Tell­ta­le is deve­lo­ping a game based on Stran­ger Things that we’ll publish to con­so­les and com­pu­ters at a later date. Our part­ner­ship with Net­flix is some­thing we’­re incre­di­bly proud of, and while we don’t have any­thing more to share right now, we’­re exci­ted to reve­al details on the­se pro­jects later in the year.

Wir sind begeis­tert zu bestä­ti­gen, dass Tell­ta­le ein Spiel ent­wi­ckelt, das auf STRANGER THINGS basiert und das wir zu einem spä­te­ren Zeit­punkt für Kon­so­len und Com­pu­ter ver­öf­fent­li­chen wer­den. Unse­re Part­ner­schaft mit Net­flix ist etwas, wor­aus wir unge­heu­er stolz sind – und auch wenn wir im Moment noch nicht mehr dazu sagen kön­nen, freu­en wir uns dar­auf, spä­ter im Jahr wei­te­re Details zu die­sem Pro­jekt zu ent­hül­len.

Es wird sicher span­nend zu sehen, mit wel­cher Sto­ry Tell­ta­le Games aus der Höh­le kom­men, und wer genau die Prot­ago­nis­ten sein wer­den. Ich gehe davon aus, dass die Macher der Serie, ins­be­son­de­re die Duf­fer Brü­der, an dem Pro­jekt betei­ligt sind.

Pro­mo­gra­fik STRANGER THINGS Copy­right Net­flix

THE INCREDIBLES 2 brilliert an den Kinokassen

In den USA ist die lan­ge erwar­te­te Fort­set­zung THE INCREDIBLES 2 bereits gestar­tet, in Eng­land geht es in Kür­ze los. Nur im müs­sen wir bis zum 27. Sep­tem­ber 2018 war­ten. Was haben die bei Dis­ney gesof­fen, uns so lan­ge war­ten zu las­sen? (Ich wür­de mal ver­mu­ten, ein Grund könn­te sein, dass man den Film nicht par­al­lel zu die­ser läs­ti­gen Fus­sek-WM star­ten las­sen woll­te …)

Auf jeden Fall hat sich die Fort­set­zung am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de aus dem Stand in die Top Ten der Fil­me mit den bes­ten Eröff­nungs­wo­chen­en­den in den USA kata­pul­tiert und sogar CAPTAIN AMERICA: CIVIL WAR hin­ter sich gelas­sen. In den US-Kinos allein wur­den 180 Mil­lio­nen Dol­lar ein­ge­nom­men. Das ist mit Abstand der bes­te Start eines ani­mier­ten Films aller Zei­ten. Abwar­ten wie das wei­ter läuft, in den USA läuft nächs­te Woche end­lich JURASSIC WORLD an, das dürf­te star­ke Kon­kur­renz dar­stel­len, aber ver­mut­lich eine etwas ande­re Ziel­grup­pe anspre­chen.

Pro­mo­gra­fik INCREDIBLES 2 Copy­right Walt Dis­ney Pic­tures

LUCIFER ist gerettet

Ihr wisst es ver­mut­lich schon alle, ich konn­te Ende der Woche auf­grund gewis­ser Unpäss­lich­kei­ten und einem kur­zen Auf­ent­halt im Kran­ken­haus des Irr­sinns lei­der nicht dar­über berich­ten, möch­te das aber an die­ser Stel­le nach­ho­len.

Ich hat­te bereits gemel­det, dass Ama­zon Video schwe­res Inter­es­se dar­an hat, die von Fox abge­setz­te Show LUCIFER zu ret­ten, angeb­lich hat­te sich Chef Jeff Bezos selbst ein­ge­mischt. Der als absetz­freu­dig bekann­te Sen­der hat­te die auf Ver­ti­go-Comics basie­ren­de Serie auf­grund nied­ri­ger Seh­be­tei­li­gung been­det, obwohl Hand­lung und Cha­rak­te­re nach einem Cliff­han­ger … in der Luft hin­gen.

Inter­es­san­ter­wei­se ist der Ret­ter jetzt aber nicht Ama­zon gewor­den, son­dern Net­flix. Die pro­du­zie­ren min­des­tens noch die vier­te Staf­fel mit zehn Epi­so­den, man­che Quel­len reden davon, dass auch eine fünf­te Sea­son bereits geneh­migt ist.

Das dürf­te nicht zuletzt auf­grund der lau­ten Fan­ba­se gesche­hen sein, die in Netz nach der Abset­zung ordent­lich Wir­bel ver­an­stal­tet hat­te. Das zeigt auch, dass heu­te in die­ser Hin­sicht deut­lich mehr mög­lich ist als frü­her. Strea­ming­diens­te wie Net­flix oder Ama­zon, die ihr Geld von den Kun­den bekom­men, und nicht auf Wer­be­ein­nah­men ange­wie­sen sind, kön­nen natür­lich ganz anders kal­ku­lie­ren. Man darf auch spe­ku­lie­ren, dass Net­flix dies­mal Ama­zon einen aus­wi­schen woll­te, nach­dem die ihnen THE EXPANSE vor der Nase weg­ge­schnappt hat­ten.

Pro­mo­fo­to LUCIFER Copy­right Fox Tele­vi­si­on

THE SHINING-Fortsetzung: DOCTOR SLEEP mit Ewan McGregor

War­ner möch­te eine Fort­set­zung zur King-Ver­fil­mung THE SHINING machen. Die ist nur auch schon etwas älter, sie erschien im Jahr 1980. Es gibt einen Nach­fol­ge­ro­man mit dem Titel DOCTOR SLEEP und genau so soll der Titel des geplan­ten Films sein.

Das Gan­ze nimmt gera­de fahrt auf, denn man hat Ewan McGre­gor für die Haupt­rol­le als Dan­ny Tor­rance ver­pflich­tet.

Plot: Tor­rance ist inzwi­schen erwach­sen und hat die Gescheh­nis­se im Over­look-Hotel tief in sei­nem Inne­ren ver­gra­ben, doch eine Begeg­nung in einer ame­ri­ka­ni­schen Klein­stadt weckt die Dämo­nen aufs Neue.

Regie soll Mike Fla­na­gan (QUIJA) füh­ren, ein Kino­start ist für 2020 ange­peilt.

Bild Ewan McGre­gor von Gab­boT, aus der Wiki­pe­dia, CC BY-SA

Im Angebot: The C64 Mini

Ich hat­te schon über den C64 Mini berich­tet. Für die Unwis­sen­den: Es han­delt sich um eine Minia­tur­aus­ga­be des legen­dä­ren C64 inklu­si­ve Joy­stick, auf dem etli­che Spie­le­klas­si­ker aus jener gol­de­nen Zeit der Heim­com­pu­ter vor­in­stal­liert sind. Man kann aber auch wei­te­re Games via Flash-Spei­cher (USB-Stick) auf das Gerät bekom­men, die­se Unter­stüt­zung wird mit jeder neu­en Firm­ware­ver­si­on bes­ser.

Ursprüng­lich kos­te­te das in Deutsch­land von Koch Media ver­trie­be­ne Gerät mal 85 Euro, bei Ama­zon erhält man ihn aktu­ell für 77 Euro.

Alter­na­te hat aller­dings heu­te ein Son­der­an­ge­bot, da muss man für die Retro-Kon­so­le nur 67 Euro (plus 6 Euro Ver­sand­kos­ten) auf den vir­tu­el­len Tisch des Online­shops legen. Für Retro-Fans, die ohne­hin mit der Anschaf­fung des C64 Mini lieb­äu­geln, ein ech­ter Schnap­per. Mir nutzt das lei­der nichts, ich hab das Ding schon lan­ge und bin sehr ange­tan.

Und eine erfreu­lich ande­re Ver­brei­tungs­po­li­tik als die künst­li­che Ver­knap­pung, die Nin­ten­do bei sei­nen Clas­sic-Kon­so­len betreibt.

Zeit zum Kauf bei Alter­na­te hat man noch fast sechs Tage oder bis das Ding aus­ver­kauft ist. Pro Haus­halt kann man ein Gerät bekom­men.

Pro­mo­fo­to The C64 Mini Copy­right Koch Media

WONDER WOMAN 1984

Dass der zwei­te WONDER WOMAN-Film wohl in den 1980ern spie­len soll, wis­sen wir seit ca. einem Jahr, aber jetzt wur­de das auch offi­zi­ell bestä­tigt. Regis­seu­rin Pat­ty Jenk­ins tat nicht nur das, son­dern nann­te auch den offi­zi­el­len Titel der Fort­set­zung: WONDER WOMAN 1984.

Offen­bar möch­te man bei War­ner und DC sich nicht auf nur auf den erfolg des ers­ten Teils ver­las­sen, son­dern wählt auch noch ein Set­ting, das ohne­hin wie­der schwer ange­sagt ist, nicht zuletzt durch STRANGER THINGS oder READY PLAYER ONE. Und natür­lich hofft man auf den Nost­al­gie­fak­tor bei den älte­ren Nerds und Nerd­in­nen.

Inter­es­san­ter­wei­se soll Chris Pine als Dia­nas Lover Ste­ve Tre­vor wie­der mit dabei sein, ich wür­de mal davon aus­ge­hen, dass das nur ein Rück­blick sein wird, denn der wur­de ja eigent­lich im ers­ten Teil recht nach­drück­lich ent­sorgt. Wobei: Bei Comis weiß man ja nie … Kris­ten Wiig soll Cheetah spie­len, wel­che Ver­si­on aus der umfang­rei­chen WONDER WOMAN-Comic-Histo­ry ist aller­dings noch offen. Gerüch­ten zufol­ge spielt auch Lyn­da Car­ter mit …

Die Dreh­ar­bei­ten haben soeben begon­nen, gedreht wird in Washing­ton D.C., Alex­an­dria, Vir­gi­nia, Eng­land, Spa­ni­en und auf den Kana­ren. US-Kino­start soll am 1. Novem­ber 2019 sein.

Pro­mo­fo­to Copy­right War­ner Bros. und DC Comics

Nach oben scrollen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies und von eingebundenen Skripten Dritter zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest (Navigation) oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst Du Dich damit einverstanden. Dann können auch Cookies von Drittanbietern wie Amazon, Youtube oder Google gesetzt werden. Wenn Du das nicht willst, solltest Du entweder nicht auf "Akzeptieren" klicken und die Seite nicht weiter nutzen, oder Deinen Browser im Inkognito-Modus betreiben, und/oder Anti-Tracking- und Scriptblocker-Plugins nutzen.

Mit einem Klick auf "Akzeptieren" werden zudem extern gehostete Javascripte freigeschaltet, die weitere Informationen, wie beispielsweise die IP-Adresse an Dritte weitergeben können. Welche Informationen das genau sind liegt nicht im Einflussbereich des Betreibers dieser Seite, das bitte bei den Anbietern (jQuery, Google, Youtube, Amazon, Twitter *) erfragen. Wer das nicht möchte, klickt nicht auf "akzeptieren" und verlässt die Seite.

Wer wer seine Identität im Web schützen will, nutzt Browser-Erweiterungen wie beispielsweise uBlock Origin oder ScriptBlock und kann dann Skripte und Tracking gezielt zulassen oder eben unterbinden.

* genauer: eingebettete Tweets, eingebundene jQuery-Bibliotheken, Amazon Artikel-Widgets, Youtube-Videos, Vimeo-Videos

Schließen