Noch sechs Folgen bis zum Finale der zweiten Staffel. AMC startet am 12. Februar, FOX zieht ab dem 17. in Deutschland nach. Noch sechs Folgen, doch die Begeisterung hält sich in Fankreisen genauso wie bei Kritikern in Grenzen. Man zermartert sich nicht mehr das Hirn, so scheint es. Umso erstaunlicher ist die verhaltene Ruhe um die Nachricht, was der Sender AMC bei THE WALKING DEAD angerichtet hatte. Die sonst so lebhaften, nach Vergeltung schreienden Blogs und Nachrichtenseiten schwiegen sich regelrecht aus, welcher der eventuelle Beweggrund für Frank Darabonts Ausscheiden bei der Serie sein könnte.
Anfang des Jahres wurde von der Seite »Horrorhound-Magazin« die Antwort einer Interviewfrage an den Schauspieler Sam Witwer auf YouTube eingestellt. Und dieser antwortete sehr ausführlich und sehr verärgert darüber, wie die erste Episode der zweiten Staffel von WALKING DEAD eigentlich gedacht war. Eric Vespe von der Seite »Ain’t it cool« kontaktierte daraufhin Frank Darabont, der in einem Schreiben die Aussagen von Sam Witwer bestätigte. Anstatt wieder mit Rick Grimes und seiner Gruppe anzufangen, sollte die erste Episode in der Zeit zurückspringen und das Schicksal einer ganz anderen Person erzählen. Folgen, die sich vom eigentlichen Handlungsverlauf lösen, werden Wild-Card-Episoden genannt, und Frank Darabont hatte für jede Staffel eine angedacht.
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TIM UND STRUPPI hatte in der gefilmten Fassung gemischte Resonanz hervor gerufen, war aber offensichtlich international so erfolgreich, dass es einen zweiten Teil geben wird. Das bedeutet: kein Urlaub nach der Fertigstellung der beiden HOBBIT-Filme für Peter Jackson, der macht gleich mit dem zweiten Teil der Comicverfilmung weiter. Das sagt zumindest sein Mitstreiter in Sachen TIM, Steven Spielberg:
Peter macht das. Eigentlich wollte ich [auch beim zweiten Regie führen], aber Peter muss das aufgrund eines Deals tun, den wir ausgehandelt hatten: ich führe Regie beim ersten, er beim zweiten Teil. Und Peter wird das selbstverständlich sofort angehen, nachdem er mit den Arbeiten am HOBBIT fertig ist. Es wird dann sofort mit dem »Performance Capturing« begonnen werden.
TIM UND STRUPPI spielte international mehr als 370 Millionen Dollar ein, davon allerdings nur ~ 76 Millionen in den USA, aber angeblich war bei diesem Film ohnehin immer ein internationales Publikum anvisiert (ich vermute, dass die TIM UND STRUPPI-Comics in Europa deutlich bekannter sein dürfte, als in den USA).
Der Regiestil der beiden unterscheidet sich grundsätzlich (auch wenn Jackson in THE FRIGHTENERS eindeutig in Richtung Spielberg tendirt) und es dürfte interessant sein zu sehen, wie der zweite Film umgesetzt wird.
Na gut, eigentlich heißt der Film SEEKING A FRIEND FOR THE END OF THE WORLD, aber das war ziemlich lang für einen Blog-Titel. :o) Der Streifen nähert sich dem derzeit allgegenwärtigen Thema »Weltuntergang« von einer eher komödiantischen Seite. Wieder einmal ist es ein Asteroid, der den blauen Planeten in der Orkus blasen soll, der Film beleuchtet, was man so macht, wenn man nur noch ein paar Tage zu leben hat.
Es spielen Steve Carell, Keira Knightley, Connie Britton, Adam Brody, Roger Aaron Brown, Tonita Castro, Rob Corddry, Melinda Dillon, Rob Huebel, Gillian Jacobs, Derek Luke, Melanie Lynskey, T.J. Miller, Mark Moses, Patton Oswalt, William Petersen, Lindsay Sloane und Bob Stephenson. Ihr Regiedebut gibt Lorene Scafaria, sie hat auch das Drehbuch verfasst. US-Kinostart ist am 22. Juni.
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Die BAFTA (British Academy of Film and Television Arts) hat die diesjährigen Preisträger ihrer Film-Awards bekannt gegeben (es folgen später noch TV-Preise). Nicht ganz überraschend hat auch hier THE ARTIST groß abgesahnt, insgesamt sieben Preise gingen an den schwarz-weißen Semi-Stummfilm aus Frankreich, unter anderem der beste Darsteller an Jean Dujardin, weiterhin die Auszeichnungen für Regie und Drehbuch – und auch der Titel des »Besten Films« ging an die Ausnahmeproduktion. Als beste Darstellerin wurde Meryl Streep für ihre Rolle als »Eiserne Lady« geehrt.
Im Genre-Bereich wären einmal RANGO als bester animierter Film zu nennen und zum zweiten DEATHLY HALLOWS PART II für seine Spezialeffekte und natürlich HUGO für Produktionsdesign und Sound.
BEST FILM
THE ARTIST Thomas Langmann
OUTSTANDING BRITISH FILM
TINKER TAILOR SOLDIER SPY Tomas Alfredson, Tim Bevan, Eric Fellner, Robyn Slovo,
Bridget O’Connor, Peter Straughan
Man kann von der Megaupload-Schließung halten was man will, es kann nicht angehen, dass ein SWAT-Antiterror-Team wie in einem schlechten Film medienwirksam und mit eindeutiger Abschreckungsabsicht auf ein Grundstück vordringt und einen Menschen dafür verhaftet, dass er angeblich Raubkopien angeboten haben soll. Hat das schon einmal jemand bei Bänkern gemacht, die durch nur verbrecherisch zu nennende Spekulationen die Weltwirtschaft (und damit auch unsere Staaten) an den Rand des Ruins gebracht haben? In Sachen Griechenland möglicherweise auch darüber hinaus?
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Ich weiß nicht, wie oft ihr STAR WARS Episode IV schon gesehen habt, bei mir kommt eine beachtliche Zahl zusammen. Als der Film 1978 bei uns im Kino lief, war ich gerade 12 geworden und durfte ihn deswegen sehen, manche Freunde mussten sich die Genehmigung der Eltern einholen, um ins Kino gelassen zu werden. So etwas prägt einen jungen SF-Fan: der originale STAR WARS-Film ist bis heute einer meiner Lieblingsfilme geblieben.
George Lucas versucht bereits seit einiger Zeit zu verkaufen, dass Han Solo in der Cantina-Szene mit Greedo nicht zuerst schoss und hat die Filme in den »Special Editions« seit 1997 auch in dieser Form verändert, was ihm – zu Recht – viel negative Kritik einbrachte. Jetzt schießt er allerdings den Vogel ab, und man muss ich fragen, ob er eine Ladung Spice zuviel zu sich genommen hat.
The controversy over who shot first, Greedo or Han Solo, in Episode IV, what I did was try to clean up the confusion, but obviously it upset people because they wanted Solo [who seemed to be the one who shot first in the original] to be a cold-blooded killer, but he actually isn’t. It had been done in all close-ups and it was confusing about who did what to whom. I put a little wider shot in there that made it clear that Greedo is the one who shot first, but everyone wanted to think that Han shot first, because they wanted to think that he actually just gunned him down.
Ach so, das war also schon immer so und wir haben es nur aufgrund der Einstellungen nicht gesehen. Was für ein Bullshit, Onkel George, die Drehbuchfassung von damals ist wahrscheinlich auch nur missinterpretiert worden (oder eine Fälschung):
GREEDO
That’s the idea. I’ve been looking forward to killing you for a long time.
HAN
Yes, I’ll bet you have.
Suddenly the slimy alien disappears in a blinding flash of light. Han pulls his smoking gun from beneath the table as the other patron look on in bemused amazement. Han gets up and starts out of the cantina, flipping the bartender some coins as he leaves.
HAN
Sorry about the mess.
George Lucas sollte endlich aufhören zu versuchen, seine Fans für dumm zu verkaufen. Und er sollte sich endlich aus dem Tagesgeschäft zurück ziehen, denn offensichtlich ist er dabei, das zu zerstören, was die Fans seit Jahrzehnten lieben. Und er redet offensichtlichen Unsinn.
Zum Wochenende nochmal ein Video zum Thema MINECRAFT. Und weil es Sinn macht das Original vorher gesehen zu haben, zeige ich auch das. Es handelt sich um ein Werbevideo des Discovery-Channels.
Boom De Ah Dah! :o)
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Vor zwölf Jahren startete bei Bastei eine SF-Serie, bei der wohl niemand so recht mit ihrer Langlebigkeit gerechnet hatte – denn heutzutage sind erfolgreiche Heftserien mit der Lupe zu suchen (und das ist schon freundlich ausgedrückt). Es verschlug den US-Piloten Matthew Drax in eine 500 Jahre in der Zukunft liegende Zeit, auf eine Erde, die sich verändert hatte: durch den Einschlag eines Kometen wurde die Zivilisation 2012 quasi vernichtet, die Menschheit fiel zurück in verschiedene Stadien der Barbarei, es entstanden Mutationen und die Erdachse verschob sich. Aus Matt Drax wurde MADDRAX.
Redaktionell betreut wird die Serie von »Mad Mike« Schönenbröcher.
Beim Verlag wählte man im Jahr 2000, als das erste Heft erschien, das damals in »ferner Zukunft« liegende Jahr 2012 für den Zeitpunkt des Kometeneinschlags – mit Sicherheit auch, weil man nicht damit rechnete, dass die Heftserie dann noch existieren würde. Doch das ist nun der Fall. Anlässlich dessen gibt es nun den ersten Band der MADDRAX-Serie als für Tablets optimiertes PDF zum kostenlosen Download. Wer das Heft mit dem Titel DER GOTT AUS DEM EIS haben möchte, sollte sich allerdings beeilen, die Datei steht noch bis zum 14.02.2012 zur Verfügung.
Ich selbst habe mehrfach versucht bei MADDRAX einzusteigen, die Serie lag mir allerdings nicht, deswegen war ich regelmäßig nach ein paar Heften wieder weg (es gibt ja auch ansonsten viel zuviel zu Lesen). Dennoch an dieser Stelle eine Gratulation zum im Heftromanbereich beachtlichen Jubiläum und zur Laufzeit der Serie in Richtung Bastei.
[cc]
Text zu den Autoren, Quelle: Wikipedia, Titelbild MADDRAX 1 Copyright Bastei
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