MASS EFFECT: ASSIGNMENT – interaktiver Fanfilm

Auf You­tube fin­det man einen inter­ak­ti­ven Zero-Bud­get-Fan­film zu Bio­Wa­res MASS EFFECT. Für »Null­bud­get« sehen mei­ner Ansicht nach ein paar der Effek­te und ins­be­son­de­re die Rüs­tun­gen aus­ge­spro­chen pri­ma aus. Der Film ist des­we­gen »inter­ak­tiv«, weil man an ein paar Stel­len mit­tels ein­ge­bet­te­ter Links ähn­lich wie im Spiel zwi­schen »Para­gon« und »Rene­ga­de« wäh­len kann. Es gibt ins­ge­samt vier unter­schied­li­che Enden. Alles in allem sehens­wert; am Schluss des Films  wird ein »Making Of« ver­linkt.

http://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​d​9​n​h​k​D​-​Q​7lc

Studio Eight verfilmt I KILLED ADOLF HITLER

I KILLED ADOLF HITLER ist ein Comic des nor­we­gi­schen Zeich­ners Jason ali­as John Arne Sæterøy, das 2007 erschien und den Eis­ner Award gewon­nen hat. Stu­dio Eight hat die Film­rech­te erwor­ben und den Dreh­buch­au­tor D. C. Wal­ker rekru­tiert, um den Stoff ins Kino zu brin­gen.

Die Geschich­te, deren Prot­ago­nis­ten anthro­po­mor­phe Vie­cher sind, ver­folgt die Aben­teu­er eines Atten­tä­ters, der ins Jahr 1938 reist, um dort Hit­ler zu töten. Dabei kommt es aller­dings zu eini­gen Ver­wick­lun­gen und aller­lei alter­na­ti­ven Zeit­li­ni­en.

Da sich das Pro­jekt noch in einem sehr frü­hen Sta­di­um befin­det, gibt es noch kei­ne Anga­ben zum Regis­seur und eben­falls nicht dazu, wie die Umset­zung kon­kret aus­se­hen soll – mög­lich wären sicher­lich Per­for­mance-Cap­tu­ring oder Com­pu­ter­ani­ma­ti­on – oder viel­leicht sogar der gute, alte Zei­chen­trick­film, wer weiß.. .

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Cover I KILLED ADOLF HITLER Copy­right 2007 Fan­ta­gra­phic Books

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Dr. Grordbort: THE DEADLIEST GAME

Bereits seit Jah­ren erfreut uns der inter­pla­ne­ta­re Groß­wild­jä­ger Dr. Grord­b­ort (eine Erfin­dung des Effekt­schmie­de WETA) immer wie­der ein­mal mit sei­nen Strah­len­ka­no­nen. Jetzt wur­de eins sei­ner Aben­teu­er sogar ver­filmt.

Der Kurz­film im pas­sen­den Stil stammt von der Media Design School, der WETA die Erlaub­nis zur Rea­li­sie­rung gege­ben hat­te. An dem Strei­fen unter dem Titel DR. GRORDBORT PRESENTS: THE DEADLIEST GAME arbei­te­ten elf Stu­den­ten über 22 Wochen lang. Das Pro­jekt wur­de gelei­tet von James Cun­ning­ham.

Coo­le Sache! :o)

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ENDER´S GAME: Eltern sind besetzt

Es wird auch lang­sam Zeit, denn die Pro­duk­ti­on soll in New Orleans noch in die­sem Monat begin­nen. Sum­mit Enter­tain­ment und Regis­seur Gavin Hood haben bekannt gege­ben, dass die Rol­len der Eltern für die Ver­fil­mung von Orson Scott Cards preis­ge­krön­tem SF-Klas­si­ker ENDER´S GAME besetzt sind: Stevie Ray Dal­li­more und Andrea Powell wer­den die Cha­rak­te­re dar­stel­len. Wei­ter­hin wur­de mit Non­so Ano­zie ein Schau­spie­ler für Ser­geant Dap gefun­den.

Die drei gesel­len sich zu den bereits frü­her gemel­de­ten Asa But­ter­field (als Ender) sowie Har­ri­son Ford, Hai­lee Stein­feld, Abi­ga­il Bres­lin, Ben King­s­ley, Vio­la Davis. Moi­ses Ari­as, Conor Car­roll, Ara­mis Knight, Brendan Mey­er, Jim­my »Jax« Pin­chak, Suraj Par­tha­sa­ra­thy und Khy­lin Rham­bo

Als US-Kino­start ist der 15. März 2013 ange­peilt. Bei mir liegt der Roman auf dem Sta­pel zu lesen­der Bücher – mal sehen ob ich dazu kom­me, bevor der Film fer­tig ist. :o)

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Cover ENDER´S GAME Copy­right 2002 Star­s­cape

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Internationaler Trailer: PROMETHEUS

Liest hier eigent­lich heu­te jemand mit, oder haben alle die Papp­na­se auf? Wie auch immer, es gibt einen neu­en Trai­ler zu Rid­ley Scotts PROMETHEUS, der bereits als »auf­er­stan­de­ner Hei­land des SF-Films« gefei­ert wird, bevor man ihn über­haupt gese­hen hat…

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MASS EFFECT 3‑Trailer: TAKE EARTH BACK

Lan­ge ist es nicht  mehr hin bis zur Ver­öf­fent­li­chung des drit­ten Teils der Bio­Wa­re-Space-Saga MASS EFFECT 3. Lei­der wird man mit Elec­tro­nic Arts umstrit­te­nen DRM-Sys­tem Ori­gin und auch den nach wie vor in Tei­len frag­wür­di­gen Nut­zungs­be­stim­mun­gen kon­fron­tiert, wenn man es erwer­ben und instal­lie­ren möch­te, des­we­gen muss ich mir noch schwer über­le­gen, ob ich es kau­fe. Was scha­de ist, denn der zwei­te Teil war der Über­ham­mer.

Unab­hän­gig davon ist der Trai­ler zum Teil drei der Aben­teu­er des Com­man­der She­pard eben­falls ein Knül­ler.

http://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​h​e​E​q​A​w​Q​5​phI

Charaktergenerator für CALL OF CTHULHU

Rob A. Fraydl bie­tet auf sei­ner Web­sei­te ein kos­ten­lo­ses Pro­gramm an, wel­ches das Erstel­len von Cha­rak­te­ren für das Rol­len­spiel CALL OF CTHULHU bzw. des­sen deut­sche Ver­si­on H. P. LOVECRAFTS CTHULHU (her­aus­ge­ge­ben von Pega­sus) unter­stützt und deut­lich erleich­tert.

Cha­rac­t­hul­hu, so der Name des Pro­gramms, liegt aus­schließ­lich für Win­dows vor und prä­sen­tiert sich in moder­ner Rib­bon-Optik (wie bekannt aus neue­ren Micro­soft Office-Pro­duk­ten). Beim Start wird einem die Erstel­lung eines Cha­rak­ters mit­tels Assis­ten­ten ange­bo­ten, mög­lich sind Figu­ren in den 1890ern, den 1920ern und im Heu­te. Zu den Hand­rei­chun­gen des Pro­gramm gehört unter ande­rem auch ein Namens­ge­ne­ra­tor, eine Aus­wahl an Cha­rak­ter­bil­dern (nur 1920er) und der Aus­druck eines stil­voll gestal­te­ten Cha­rak­ter-Sheets. Die Mög­lich­kei­ten des Pro­gramm gehen so weit, dass man sogar die Auf­tei­lung die­ses Cha­rak­ter­blatts und die Anord­nung der Infor­ma­tio­nen dar­auf bis ins Detail den eige­nen Wün­schen anpas­sen kann.

Das kom­plet­te Benut­zer­inter­face ist dock­bar, man kann also

Unter­fens­ter aus­klin­ken und an ande­rer Stel­le wie­der ein­hän­gen, somit ist es mög­lich die Ober­flä­che in gro­ßem Umfang an die per­sön­li­chen Vor­lie­ben anzu­pas­sen (mein Screen­shot oben stellt nicht die Stan­dard­kon­fi­gu­ra­ti­on dar). Wahn­sinn!

Ansons­ten bie­tet Cha­rac­t­hul­hu natür­lich die Aus­wahl von Basis­wer­ten, Fer­tig­kei­ten und abge­lei­te­ten Wer­ten, die – wo mög­lich – auto­ma­tisch berech­net wer­den. Wer­te kön­nen gewür­felt oder manu­ell ein­ge­tra­gen wer­den, so dass auch die Über­nah­me von bereits exis­tie­ren­den Spiel­fi­gu­ren mög­lich ist.

Einen klei­nen Bug konn­te ich fin­den: wenn man Bei der Namens­ge­ne­rie­rung »Eng­lisch« ein­stellt, gene­riert das Pro­gramm den­noch deut­sche Vor­na­men – aber das ist nur eine Klei­nig­keit und wird vom Pro­gram­mie­rer sicher schnell beho­ben wer­den.

Alles in allem bin ich schwer beein­druckt, Cha­rac­t­hul­hu ist ein groß­ar­ti­ges Stück Soft­ware und ich gebe eine kla­re Emp­feh­lung für alle CALL OF CTHUL­HU-Fans mit Win­dows-Rech­ner!

DARKOVER-Fernsehserie schreitet voran – ein Sender fehlt noch

Mit dem rie­si­gen Erfolg von GAME OF THRONES war klar was pas­sie­ren wür­de: die Sen­der suchen nach ande­ren Titeln, die man in ähn­li­cher Form umset­zen kann. Der­zeit geschieht das auch mit Mari­on Zim­mer Brad­leys DARKOVER-Serie. DARKOVER ist ein Mix aus Sci­ence Fic­tion und Fan­ta­sy und dreht sich um eine Grup­pe von Kolo­nis­ten, die sich auf einem unwirt­li­chen Pla­ne­ten wie­der­fin­den und in ein mit­tel­al­ter­li­ches Feu­dal­sys­tem zurück­fal­len. Der ers­te Band der Serie – THE PLANET SAVERS – wur­de 1962 ver­öf­fent­licht und zog 20 wei­te­re Roma­ne nach sich. Zudem gibt es zahl­lo­se Antho­lo­gien mit Kurz­ge­schich­ten ande­rer Autoren, die von Zim­mer Brad­ley her­aus gege­ben wur­den.

Die Fern­seh­se­rie wird ent­wi­ckelt von Ile­ne Kahn Power (GIA AND ELVIS) und Eliza­beth Stan­ley (THE DARK PATH CHRONICLES). Power sagt dazu:

Wir haben jetzt die Mög­lich­keit, die DAR­KO­VER-Welt mit­tels moder­ner Effek­te zu rea­li­sie­ren und kön­nen ver­schie­de­ne Platt­for­men nut­zen, um unse­re Geschich­te zu erzäh­len. Des­we­gen ist jetzt die idea­le Zeit, um eine lang­le­bi­ge und weit­rei­chen­de Serie zu pro­du­zie­ren, die nicht nur den exis­tie­ren­den fans gefal­len wird, son­dern ein grö­ße­res Publi­kum anspricht, dem auch Seri­en wie GAME OF THRONES oder BATTLESTAR GALACTICA gefal­len haben.

Bei den Fans soll­te man immer vor­sich­tig sein, ins­be­son­de­re die Hard­core-Vari­an­te neigt gern zu laut­star­kem Genör­gel – und das Fan­dom ist offen­bar nach wie vor groß. Davon abge­se­hen bin ich gespannt, was sie dar­aus machen – ich selbst war nie ein Fan der Serie und habe sie immer unter »ganz nett« ein­sor­tiert. Aller­dings ist es auch bestimmt 20 Jah­re her, dass ich das letz­te Mal was von DARKOVER gele­sen habe … Viel­leicht soll­te ich mei­ne Erin­ne­rung mal auf­fri­schen.

Übri­gens ist außer den Pro­du­zen­ten noch nie­mand in das Pro­jekt invol­viert und es hat auch noch kein Sen­der zuge­grif­fen, des­we­gen soll­te man sich bes­ser nicht zu früh freu­en …

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Cover THE PLANET SAVERS (ers­ter Band der DAR­KO­VER-Rei­he) Copy­right 1962 Ace Books

Gael Garcia Bernal ist ZORRO REBORN

In den letz­ten Mona­ten gab es immer wie­der mal Berich­te dar­über, dass die Cent­fox ein Pro­jekt namens ZORRO REBORN ent­wi­ckelt. Das inter­es­san­te dar­an ist, dass es sich kei­nes­wegs um ein Reboot des ZORRO-Fran­chise mit Anto­nio Ban­de­ras han­delt, son­dern den mas­kier­ten Kämp­fer für die Gerech­tig­keit in eine post­apo­ka­lyp­ti­sche Zukunft ver­setzt.

Das Stu­dio hat nun Gael Gar­cía Ber­nal für die Titel­rol­le ange­heu­ert. Aller­dings gibt es zwar ein Dreh­buch von Glenn Gers, Lee Ship­man und Bri­an McGree­vy aber nach wie vor wur­de kein Regis­seur benannt. Man darf aller­dings nun ange­sichts der Tat­sa­che, dass die Haupt­rol­le bereits besetzt wur­de davon aus­ge­hen, dass schnell einer gefun­den wer­den wird.

Ins Kino kom­men soll ZORRO REBORN irgend­wann im Jahr 2014.

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Bild: von Fes­ti­val Inter­na­cio­nal de Cine en Gua­d­a­la­ja­ra, aus der Wiki­pe­dia, CC-BY

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