Meist harmloser Nerd mit natürlicher Affinität zu Pixeln, Bytes, Buchstaben und Zahnrädern. Konsumiert zuviel SF und Fantasy und schreibt seit 1999 online darüber.
Die Lone Gunmen (im Deutschen die »einsamen Schützen«) waren in der Serie X‑Files wiederkehrende Nebencharaktere, eine Gruppe aus verschrobenen Verschwörungstheoretikern, die den FBI-Agenten diverse Male zur Seite standen und dabei auch für komödiantische Enlagen sorgten. Das Trio Frohike (Tom Braidwood), Byers (Bruce Harwood) und Langly (Dean Haglund) waren so beliebt, dass sie es sogar zu einer – leider kurzlebigen – Spinoff-Serie brachten. Eigentlich kamen die Lone Gunmen in der X‑Files-Episode »Jump the Shark« ums Leben (schuld war übrigens wieder mal Fox, die nach der Absetzung der Spinoff-Serie auf dem Ableben bestanden), aber bereits in der als Comic erschienenen Staffel zehn wurden sie wiederbelebt.
Jetzt sollen die drei erfreulicherweise auch in der im Januar startenden AKTE X‑Miniserie in Erscheinung treten. Das kursierte zuerst als Gerücht, wurde aber gestern von Haglund auf Twitter bestätigt. Man kann jetzt spekulieren, ob man ein Kaninchen aus dem Hut zieht, warum die drei noch leben, oder ob es eine Rückblende sein wird. Aber wie auch immer: Gut so!
Am 10. Oktober startet bei der BBC eine ambitionierte Historienserie namens THE LAST KINGDOM. Sie spielt auf der britischen Insel im 9. Jahrhundert, als die Wikinger das Land heimsuchen, und zeigt die Geburt Englands.
Das Historiendrama wird produziert von BBC America, BBC 2 und der Produktionsfirma Carnival Films, der wir auch DOWNTOWN ABBEY verdanken, man darf sich also vermutlich auf eine qualitativ hochwertige Serie freuen.
Es spielen unter anderem Alexander Dreymon (American Horror Story,Blood Ransom) als Uthred, Rutger Hauer (True Blood,Blade Runner), David Dawson (Ripper Street,Road to Coronation Street), Emily Cox (The Silent Mountain,Circle of Life), Matthew Macfadyen (Anna Karenina,MI‑5) und Ian Hart (Boardwalk Empire,The Bridge).
Die Serie basiert auf Bernard Cornwells Romanreihe THE SAXON STORIES.
Zum Inhalt:
9th century AD; many of the separate kingdoms of what we now know as England have fallen to the invading Vikings, only the great Kingdom of Wessex stands defiant under its visionary King Alfred the Great (Dawson). It is the last kingdom.
Against this turbulent backdrop lives Uhtred (Dreymon). Born the son of a Saxon nobleman, he is orphaned by the Vikings and then kidnapped and raised as one of their own. Forced to choose between the country of his birth and the people of his upbringing, his loyalties are ever tested. What is he — Saxon or Viking? On a quest to claim his birthright, Uhtred must tread a dangerous path between both sides if he is to play his part in the birth of a new nation and, ultimately, recapture his ancestral lands.
The Last Kingdomis a show of heroic deeds and epic battles but with a thematic depth that embraces politics, religion, warfare, courage, love, loyalty and our universal search for identity. Combining real historical figures and events with fictional characters, it is the story of how a people combined their strength under one of the most iconic kings of history in order to reclaim their land for themselves and build a place they call home.
Ich weiß ja nicht, wie es euch ging, aber ich halte PACIFIC RIM für ganz grandioses Popcornkino. Jede Menge los, großartige Spezialeffekte, Humor, Drama. Dass es Logiklöcher gibt, durch die ein Kaiju passen würde stört dabei nur Spielverderber. Guillermo del Toro hatte immer sehr deutlich ausgesprochen, dass er auf jeden Fall noch einen zweiten Teil machen will, schon der erste war ein Herzensprojekt. Und damit geht es nun tatsächlich voran. Wenn der Regisseur seinen Terminkalender zum aktuellen Projekt CRIMSON PEAK abgearbeitet hat, wird es im November konkret mit PACIFIC RIM 2 losgehen.
Es kursiert auch bereits ein Gerücht hinsichtlich des Titels, angeblich soll Teil zwei den Zusatz MAELSTROM tragen. Man kann jetzt spekulieren, worum es in der Fortsetzung gehen wird. Tauchen erneut Kaijus auf der Erde auf und man braucht noch größere Kampfroboter, um sie zu verwämsen? Oder, auch das wurde bereits gemunkelt, begeben sich die Jäger-Piloten in die Heimatdimension der gigantischen Viecher, um ihnen dort den Garaus zu machen?
Wie auch immer: es dürfte nicht ganz einfach werden, dem Spektakel des ersten Teils noch einen drauf zu setzen und ich bin sehr gespannt, was del Toro vor hat. Sehen werden wir das frühestens am 4. August 2017, denn der ist bereits als Starttermin genannt worden.
Promofoto PACIFIC RIM Copyright Warner Bros. und Legendary Pictures
Zum neuen Bond-Film SPECTRE gibt es einen Trailer. Geht das nur mir so, oder ist der irgendwie völlig konfus geschnitten und reiht nur irgendwelche Actionsequenzen aneinander, unterbrochen durch unglaubwürdige Langsam-Szenen. Mich macht der Trailer so überhaupt nicht an. Sieht für mich ein wenig so aus, als wolle man das »back to the roots«-Konzept von SKYFALL unbedingt weiter durchziehen, dabei Bond aber auch weiter modernisieren, und das klappt nicht. Naja, wir wissen, dass man von Trailern nie auf den fertigen Film schließen darf, bei SKYFALL wurde ich auch positiv überrascht und gemault wird erst, wenn der Streifen tatsächlich schlecht sein sollte.
Der Inhalt ist nicht verfügbar. Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.
Ein Fan-Zusammenschitt aus MAD MAX – ROAD WARRIOR und STAR WARS. Man glaubt wenn man es hört nicht, dass es funktionieren kann, aber das Ergebnis ist erstaunlich.
Dank an Bandit fürs finden.
Der Inhalt ist nicht verfügbar. Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.
Ein sehr schönes Video vom SDCC15 zeigt eine Menge Cosplayer. Man sieht mal am Stück, wie breitbandig die Fans aufgestellt sind, was Kostüme und Verkleidungen angeht.
Der Inhalt ist nicht verfügbar. Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.
Bei Emmerich Books & Media ist kürzlich Bernar LeStons Geschichtensammlung DR. LESTONS KABINETT DER SELTSAMEN SZENARIEN erschienen. »45 skurrile Häppchen am Tellerrand der Realität, gewürzt mit einer Prise Phantastik und einem herzhaften Schuss des Unglaublichen!«
Wenn DER BESCHWORENE SCHREIBER nur VERLORENE WORTLOSIGKEIT hervorbringt und DER SCHATTEN DES BÖSEN FÜLLERS den SCHREIBFLUSS beeinträchtigt …
Wenn SCHÜSSE, DIE NACH HINTEN LOSGINGEN, trotzdem MITTEN INS SCHWARZE trafen und DER LETZTE SCHLUCK auch DAS ENDE EINES RUFMORDS heraufbeschwor …
Wenn DIE ZEIT VERGEHT WIE DAS LEBEN und Sie noch ZU JUNG ZUM STERBEN sind …
… dann könnte eine Soirée im Kabinett des Dr. LeSton ganz nach Ihrem Geschmack sein.
Das Kabinett mit 45 Kurzgeschichten hat in seiner Printversion einen Umfang von 172 Seiten im Format 20,3 x 12,7 cm. Es liegt als eBook zum Preis von 2,95 Euro ebenso vor, wie als Taschenbuchausgabe für EUR 8,95. Weitere Informationen finden sich auf der Verlagsseite. Wer mehr über den autor wissen möchte, wird sicherlich auch auf seiner Facebookseite fündig.
Coverabbildung Copyright Emmerich Books & Media
Neuerscheinungen: Mit EIN PFAU IM PARK, DIE HEXE VON CRUMBACH und MONDLÜSTERN präsentiert O’Connell Press drei neue Phantastikwerke zur Sommersaison.
EIN PFAU IM PARK
Tedine Sanss, Autorin von EIN PFAU IM PARK, hat nicht nur einen klassischen Landhauskrimi mit phantastischen Elementen vorgelegt, sondern mit Cristóbal O’Leary einen der schillerndsten Detektive dieses Genres hervorgebracht, der einerseits den Verstand berühmter Vorgänger (wie Sherlock Holmes oder Hercule Poirot) besitzt, optisch aber eher in Liberaces oder Harald Glööcklers Fußspuren tritt.
EIN PFAU IM PARK, Tedine Sanss, 216 Seiten, erscheint als eBook zum Preis von 99 Cent (Einführungspreis), als Taschenbuch für 9,90 EUR und als Hardcover für 11,90 (letzteres ist nur direkt über den Verlag zu beziehen). ASIN: B010RHMDQY, ISBN: 978–3945227169.
DIE HEXE VON CRUMBACH
Stefanie Bender hat mit DIE HEXE VON CRUMBACH gleich zwei düstere Novellen im Gepäck. Es ist 1589. Zu Beginn der Neuzeit. Ein totes Mädchen wird am Ufer der Mümling aufgefunden. Die Leiche gibt Rätsel auf. Ihre Augen sind von schwarzen Punkten durchzogen. Ist das Dorf im Odenwald etwa in den Bann von Dämonen geraten? Jonathan, Sohn des Gutsbesitzers Julius, begegnet am Fluss einer unheimlichen Gestalt, die für immer sein Leben verändern wird. 10 Jahre später versetzt ein grauenvolles Ritual die Menschen in Hoegst in Angst und Schrecken. Ausgesaugte Tierkadaver sind allerdings erst der Anfang. Als die erste Menschenleiche aufgefunden wird, verbreitet sich das Gerücht, dass Genefe, die Hexe von Crumbach, lebt und auf Rache sinnt.
DIE HEXE VON CRUMBACH, Stefanie Bender, 128 Seiten, gibt es für 99 Cent als eBook (Einführungspreis), die Taschenbuchausgabe schlägt mit 7,90 Euro zu Buche und die nur über den Verlag erhältliche Hardcoverausgabe kostet 9,90 Euro. ASIN: B010W8LRXS, ISBN: 978–3945227275
MONDLÜSTERN
Noch finsterer geht es in MONDLÜSTERN von Thomas Neumeier zu. Dunkle Rituale, UFO-Fanatiker und ein geheimnisvoller Druidenkult halten die Dörfer in der Oberpfalz in Atem. Waren es wirklich Jagdhunde, die eine junge Frau brutal zerfleischt haben? Die Spuren führen die beiden selbst ernannten Ermittler Brandur Christensen, ein vom Dienst suspendierter dänischer Polizist, und Buchautorin Anja Kahrmann in die unwegsamen Wälder der Oberpfalz. Dort, so erzählt man ihnen, streift der Seelenfresser durch die Wälder und nichts und niemand kann ihn aufhalten …
MONDLÜSTERN, Thomas Neumeier, 268 Seiten, das eBook kostet EUR 2,99, für das Taschenbuch muss man 11,90 Euro berappen und der Obolus für das Hardcover beträgt 13,90 (auch das nur direkt über den Verlag). ASIN: B011DTKDB2, ISBN: 978–3945227305
Nein, diesmal kein Teaser vom SDCC, bei MONTRAK handelt es sich um einen Indie-Film aus deutschen Landen. Denn das Genre findet hier ja leider fast ausschließlich jenseits der großen Verleiher und Kinos statt. Ich bin auf Facebook über diesen Vorgucker gestolpert und fand, dass das sehr gut aussieht. Nein, ich will nicht das übliche Gemeier hören, dass Hollywood das besser kann, denn wer Indie-Kino mit Hollywood vergleicht, ist seines Hirns verlustig gegangen.
Zum Film:
MONTRAK ist ein Fantasy-Actionfilm, der in zwei Zeitebenen spielt und klassische Themen wie Liebe, Hass und Tod behandelt. Zudem ist er eine Hommage an den Phantastischen Film der 80er Jahre.
Weitere Informationen auf der Facebook-Seite zum Film (die Webpräsenz leitet leider auch nur dorthin um).
Der Inhalt ist nicht verfügbar. Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.
Vor 31 Jahren war der Kinofilm THE LAST STARFIGHTER (deutsch auch als STARFIGHT) bahnbrechend, weil er als einer der ersten in umfangreichen Maße Computergrafiken für Spezialeffekte verwendete. Auch wenn die Story vielleicht ein wenig dünn war, handelte es sich allerdings auch um die CGI herum um ein äußerst sympathisches SF-Märchen. Die Hintergrundgeschichte: Der jugendliche Alex Rogan lebt ein einem heruntergekommenen Trailerpark irgendwo in den USA, ohne die Chance dem mittelmäßigen Leben um sich herum zu entfliehen. Seine einzige Ablenkung ist der Spielautomat STARFIGHT, den er beherrscht, wie kein anderer. Doch diese Automaten wurden von Aliens auf der Erde platziert, um Menschen mit besonderen Fähigkeiten zu finden. Und so findet sich Alex kurz darauf in einem Raumschiff wieder, auf dem Weg, um selbst ein Starfighter zu werden, und die Grenze gegen Xur und die Ko-Dan-Armada zu verteidigen.
Laut Variety arbeitet Jonathan Betuel, der Autor des Films selbst jetzt, über 30 Jahre später, daran, das Konzept in eine Fernsehserie namens STARFIGHTER CHRONICLES umzuarbeiten. Das geschieht zusammen mit dem Studio Surreal.tv. Dabei gibt man sich vollmundig, denn genau wie damals, möchte man etwas Revolutionäres auf die Beine stellen, man will Virtual Reality zu einem zentralen Punkt der Show machen. Das bedeutet: Zwar wird man die Serie zwar grundsätzlich auf dem ganz normalen Fernseher betrachten können, allerdings sollen bestimmte Szenen auch mit einem VR-Headsetz zu betrachten sein, also 360-Grad-Rundumsicht bieten. Damit soll man tief in fremde Szenerien wie Raumschiffskorridore oder Dogfights zwischen Starfightern eintauchen können.
Surreal.tv ist eine Firma, die sich auf virtuelle Realität spezialisiert hat, die beiden Gründer Andy Vick und Rick Rey haben sich mit Betuel für dieses Projekt zusammen getan, weil sie der Ansicht sind, dass sich das Thema perfekt für dieses Experiment eignet. Da will ich ihnen nicht widersprechen. Beide sind eigenen Aussagen zufolge große Fans des Films.
Es war bereits mehrfach versucht worden, THE LAST STARFIGHTER wiederzubeleben, unter denjenigen, die daran beteiligt waren, befanden sich auch Seth Rogen und Steven Spielberg. Jonathan Betuel hatte nach eigenen Worten gar nicht gewusst, dass die Rechte an ihn zurückgefallen waren, er hatte einer erneuten Umsetzung immer kritisch gegenüber gestanden. Jetzt haben ihn die beiden von Surreal.tv allerdings offenbar mit ihrer Begeisterung und ihrer Vision angesteckt. Er sagte, dass es ihm wichtig sei, eine Balance zwischen der Technologie und dem Erzählen von Geschichten zu finden und er den Eindruck habe, Surreal.tv sei hier der richtige Partner. Um die Surreal-Technologie nutzen zu können benötigt man übrigens keine teuren VR-Brillen, ein modernes Smartphone und Google Cardboard reichen aus – ein wichtiger Punkt, um das Ganze massenkompatibel zu machen.
Inhaltlich soll übrigens nicht Alex´ Story nochmal erzählt werden, es geht um die Starfighter und ihre Abenteuer allgemein.
Ich finde das alles überaus spannend, unter anderem da ich ohnehin ein großer Fan der VR-Technologie bin. Weitere Informationen zu einem Starttermin oder Schauspielern gibt es aufgrund der frühen Projektphase derzeit verständlicherweise noch nicht.
Und während in Deutschland immer noch der Tatort das Maß aller Dinge ist, experiemntiert man in Hollywood bereits konkret mit VR …
Promofoto Starfight Copyright Starlight Films, Pressefoto Andy Vick und Rick Rey Copyright Surreal.tv
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies und von eingebundenen Skripten Dritter zu. Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest (Navigation) oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst Du Dich damit einverstanden. Dann können auch Cookies von Drittanbietern wie Amazon, Youtube oder Google gesetzt werden. Wenn Du das nicht willst, solltest Du entweder nicht auf "Akzeptieren" klicken und die Seite nicht weiter nutzen, oder Deinen Browser im Inkognito-Modus betreiben, und/oder Anti-Tracking- und Scriptblocker-Plugins nutzen.
Mit einem Klick auf "Akzeptieren" werden zudem extern gehostete Javascripte freigeschaltet, die weitere Informationen, wie beispielsweise die IP-Adresse an Dritte weitergeben können. Welche Informationen das genau sind liegt nicht im Einflussbereich des Betreibers dieser Seite, das bitte bei den Anbietern (jQuery, Google, Youtube, Amazon, Twitter *) erfragen. Wer das nicht möchte, klickt nicht auf "akzeptieren" und verlässt die Seite.
Wer wer seine Identität im Web schützen will, nutzt Browser-Erweiterungen wie beispielsweise uBlock Origin oder ScriptBlock und kann dann Skripte und Tracking gezielt zulassen oder eben unterbinden.