STAR WARS und Disney treffen aufeinander – natürlich mit Gesang
BONJOUR STAR WARS – der Clip zum Wochenende. Grandios. Habt viel Spaß!
BONJOUR STAR WARS – der Clip zum Wochenende. Grandios. Habt viel Spaß!
So etwas musste früher oder später kommen, ich hatte bereits seit langem damit gerechnet: Google startet ein MMO, das die Realität in das Spiel mit einbezieht. Googles neues Projekt INGRESS ist offenbar (Details fehlen noch) ein Android-basiertes »Augmented Reality Game«, in dem man durch sein Smartphone via App in der realen Welt mit anderen Spielern interagiert, gleichzeitig werden aber auch Dinge einbezogen, die tatsächlich gar nicht existieren. Das Ganze ergibt dann einen FRINGE-ähnlichen Mystery-Plot.
Man muss sich für eine von zwei Fraktionen entscheiden, entweder den Widerstand (Resistance) oder die Erleuchteten (Enlightened). Eine mysteriöse neue Form von Energie ist entdeckt worden – die Erleuchteten wollen dies dadurch entstehenden unfassbaren Möglichkeiten nutzbar machen, während der Widerstand glaubt, dass durch die Energie unsere Gedanken kontrolliert werden und die Menschheit davor beschützt werden muss.
Auf der Seite zu INGRESS kann man sich für einen Betazugang vormerken.
Ich muss zugeben: ich bin etwas gespalten. Einerseits finde ich die Idee und das Konzept überaus spannend, insbesondere, da der Schlüssel zum Erfolg offenbar Kooperation ist. Auf der anderen Seite wird das zu noch mehr Smartphone-Zombies führen, als wir ohnehin jetzt schon auf den Straßen sehen. Wollen wir das?
Ich habe mich auf jeden Fall für einen Beta-Account angemeldet, denn ausprobieren muss ich das einfach. Stellt sich die Frage, ob das In Europa überhaupt spielbar sein wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Google das nicht vorgesehen hat.
Es gab schon mal einen, aber den habe ich übersehen, hier nun der zweite offizielle Trailer zum SF-Abenteuet THE HOST.
Handlung: Melanie Stryder (Saoirse Ronan, HANNA) ist einer der letzten Menschen, die noch gegen eine Alien-Rasse namens »Seelen« kämpft. Diese parasitäre Lebensform dringen in menschliche Körper ein, verschmelzen sich mit dem Bewusstsein der Person und löschen dann systematisch deren Persönlichkeit. Melanie wird gefangen und bekommt eine »Seele« namens »Wanderer« implantiert, die so etwas wie eine Legende bei den Aliens ist, weil sie sich bereits auf vielen Planeten an ungezählte Wirtskörper gebunden hat. Wanderers Ziel ist es, Melanie dazu zu bringen, die letzten Widerstandsnester der Menschheit zu verraten – doch stattdessen muss das Alien feststellen, dass Melanies Gegenwehr gegen seine Bemühungen ihr Bewusstsein zu übernehmen einzigartig ist. Wanderer wird derart von Melanies Gefühlen und Erinnerungen überwältigt, dass er gezwungen ist, sich mit ihrem vergangenen Leben auseinander zu setzen.
Es spielen unter anderem: Saoirse Ronan, William Hurt, Max Irons, Jake Abel, Diane Kruger, and Frances Fisher. Regie führt Andrew Nicol (GATTACA, IN TIME).

Unter dem Titel »wohin dreht sich die Buchwelt 2013?« hat der Autor Sean O’Connell (TÍR NA NÓG, TÚATHA DÉ DANANN) verschiedenen Personen aus dem Umfeld Buch befragt. Die Fragen lauteten:
Welche persönliche Veränderung erwartest du beruflich von 2013?
Worauf muss sich der Leser/müssen die Verlage/als Herausgeber (sich) einstellen?
Welche Chancen siehst du?
Welche Gefahren siehst du?
Welches Projekt willst du 2013 unbedingt fertigstellen?
Und die wurden auch mir gestellt. Meine Antworten darauf – und selbstverständlich auch die der anderen Befragten – findet man seit heute Morgen auf Seans Seite Wortwellen.
Bild: Auschnitt aus dem »Wortwellen«-Header, Copyright Sean O’Connell

Umsatzsteuer – Reduzierter Steuersatz für eBooks (7%)
Text der Petition
Der Bundestag möge beschließen, dass eBooks mit dem gleichen Mehrwertsteuersatz besteuert werden wie gedruckte Bücher, d.h. mit 7%.Begründung
Für gedruckte Bücher gilt der reduzierte Mehrwertsteuersatz von 7%, da Bücher als Kulturgut gelten, das allen Bevölkerungsschichten zu erschwinglichen Preisen zur Verfügung stehen sollte. Da dies in gleichem Maße auch auf eBooks zutrifft, sollte für elektronische Bücher der gleiche Steuersatz gelten. Des weiteren sollten Menschen mit einer Sehschwäche, die auf eBooks wegen der Möglichkeit der Schriftvergrößerung angewiesen sind, nicht steuerlich benachteiligt werden.
Die Petition Petition Nummer 37573 kann seit dem 12.11.2012 gezeichnet werden. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass der Petitionsausschuss sich möglicherweise einfach für nicht zuständig erklären wird, wie er es in letzter Zeit zu oft tut, wenn ihm eine erfolgreiche ePetition nicht passt. Wahrscheinlich hat beim Einrichten der ePetitionen keiner bei der Polit-Meschpoke damit gerechnet, dass das Instrument so eifrig und erfolgreich genutzt wird.
Das Ansinnen der Petition ist aber natürlich völlig korrekt: es kann nicht angehen, dass eBooks zwar nach dem Buchpreisbindungsgesetz zwingend als Bücher gelten, in Sachen MWSt jedoch nicht – das ist nicht nachvollziehbar. Erfahrungsgemäß ist der Weg einer solchen Petition auch bei einem Erfolg aber lang – und es ist nicht gesagt, dass dabei das gewünschte Ergebnis heraus kommt – zudem erst einmal die notwendigen Mitzeichner mobilisiert werden müssen und ich bin nicht sicher, dass das bei diesem Thema klappen wird. Ich bin üblicherweise nicht für Steuergeschenke an Branchen (siehe »Fast Drei Prozent« und die Hoteliers), aber in diesem Fall würde ich zustimmen. Ob die Verlage den geänderten USt-Satz dann auch an die Verbraucher durchreichen oder einfach einsacken ist noch einmal eine andere Frage.
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Bild »Sieben Prozent« von mir
Kurz gemeldet: warum nur wundert mich das überhaupt nicht? Heute sollte BioWares und LucasArts MMO STAR WARS – THE OLD REPUBLIC auf free-2-play (not!) umgestellt werden, dafür genehmigte man sich eine Server-Downtime von satten 12 Stunden (von heute Morgen um 7:00 bis heute Abend um 19:00 Uhr. Dann sollte die Abzocke mit free-2-pay (pun intended) beginnen.
Doch kurz nach dem angesagten Termin meldete man sich über die Facebook-Seite des Spiels und verkündete, dass der Start verschoben wird – und das ohne neuen Termin (no ETA). Es ist also davon auszugehen, dass da einiges im Argen liegt. Ein Armutszeugnis.
Das passt allerdings zu den Erlebnissen während meiner Zeit als Abonnent: Updates (auch kleine) dauerten ein Vielfaches der Zeit wie bei vergleichbaren Anbietern – und die angegebenen Zeiträume wurden regelmäßig nicht eingehalten. Zudem fanden die ausschließlich zur EU-Primetime statt.
Ich kann mich nur wiederholen: soviel geballte Inkompetenz habe ich selten gesehen – vielleicht noch bei Cryptic.
Update: die Server sind inzwischen online. Dass ich als Vorbesteller, der EA frühzeitig Geld in den Rachen geworfen hat, keinerlei Boons bekomme, nervt mich ungeheuer …
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Promografik »The Wait Is Over« Copyright BioWare, LucasArts & EA
In meiner Besprechung von SKYFALL hatte ich ja die Titelsequenz abgefeiert, die ich einfach großartig finde. Die stammt von Daniel Kleinman von der Produktionsfirma Rattling Stick, der in den letzten Jahren für diese Opening Sequences der Bond-Filme verantwortlich war – und den man aus irgendwelchen Gründen bei A QUANTUM OF SOLACE übergangen hatte. Jetzt ist er zurück – und hat wunderbare Arbeit abgeliefert.
Auf Vimeo stellte Kleinman selbst nun seine Arbeit online. Siehe unten. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis irgendein übereifriger Rechteinhaber das aufgrund der Musik sperren lässt.
Update: und siehe da – weg ist das Video …
http://vimeo.com/53442121Die großen Publisher setzen seit Jahren auf dasselbe Prinzip: x‑fache Aufgüsse erfolgreicher Spiele und möglichst aufwendiges und damit teures Marketing-Brimborium. Dass es auch anders geht, zeigt das Indie-Studio Mojang mit seinem Blockbuster immer wieder. Bisher wurden über acht Millionen Exemplare des Sandbox-Spiels MINECRAFT abgesetzt – und ein Ende ist nicht in Sicht. Das Marketing-Budget Mojangs betrug dabei exakt null Euro.
Das ist natürlich nicht ganz korrekt, man müsste theoretisch auch die für Werbung aufgewendete Zeit berechnen, die Notch und Co. mit Twittern und Bloggen verbringen, aber das würden die sowieso tun – und das tun auch die Big Player.
Tomasz Zawada von CD Project RED (WITCHER) hat wohl recht, wenn er sagt:
When companies put profit before fans, they create something that’s an empty shell. You look at it from the outside, and it looks visually awesome and everything is polished, but when you look further into it there’s something lacking inside.
Wenn die großen Firmen Profit schwerer gewichten als die Fans, dann erschaffen sie nur leere Hüllen. Man kann es sich von außen ansehen, es sieht visuell großartig aus und alles ist blankpoliert, aber wenn man geneuer hinein schaut, dann fehlt innen etwas.
Mojang hat von Anfang an nicht nur auf die Fans gehört, sondern sie auch aktiv in die Entwicklung einbezogen, indem schon Alpha-Versionen von MINECRAFT verfügbar waren und man diese testen und kommentieren konnte. Und indem Mojang nie »böse« war und beispielsweise Modder mit rechtlichen Schritten verfolgte, obwohl diese den Code des Spieles reverse-engineered hatten (im Gegenteil – einige davon arbeiten jetzt für die Firma). Denn sie wussten genau, dass, wenn die Fanbase dank der Mods wächst, sie im Umkehrschluss wieder Spiele absetzen würden. Das, sowie das fast immer äußerst freundliche Auftreten gegenüber den Fans hat durch die entstehende Mundpropaganda neben den Qualitäten des Spiel zum Erfolg geführt – und nicht etwa Multimillionen-Dollar-Budgets für Werbung.
Vielleicht könnten die großen Publisher daraus etwas lernen. Ich glaube allerdings nicht daran, dass sie das tun werden, die beschäftigen sich lieber damit, ihren Kunden das Leben mit DRM, Konto-Zwang, rechtswidrigen EULAs und Klagen gegen Modder schwer zu machen – und ihnen den x‑ten Aufguss von altem Kram anzudrehen…
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Screenshot der aktuellen MINECRAFT-Verkäufe von minecraft.net
Disneys OZ – THE GREAT AND POWERFUL erzählt die Vorgeschichte zum ZAUBERER VON OZ, darüber hatte ich mehrfach berichtet. Jetzt gibt es einen ersten vollständigen Trailer.
Es spielen unter anderem James Franco, Mila Kunis, Rachel Weisz, Michelle Williams und Zach Braff. Regie führt kein Geringerer als Sam Raimi (EVIL DEAD, SPIDERMAN).
OZ – THE GREAT AND POWERFUL beleuchtet die Vorgeschichte des von L. Frank Baum ersonnenen Zauberers. Oscar Diggs (James Franco) ist eine kleiner Zirkusmagier von fragwürdiger Gesinnung, der urplötzlich ins magische Land Oz verschlagen wird. Dort glaubt er, er habe das große Los gezogen und er müsse nur zugreifen, um Ruhm und Reichtum zu erlangen. Zumindest bis er die drei Hexen trifft – Theodora (Mila Kunis), Evanora (Rachel Weisz) und Glinda (Michelle Williams). Die glauben nicht so recht daran, dass er der große Zauberer ist, den alle in Oz erwarten. Während er in die epischen Probleme des Landes und seiner Bewohner herein gezogen wird, muss Oscar herausfinden, wer hier gut und wer böse ist.
US-Kinostart ist am 8. März 2013.
Der Wechsel des Finanzierungssystems für das MMO STAR WARS – THE OLD REPUBLIC steht kurz bevor, bereits morgen soll man die Spielgalaxis unter einem free-to-play-Modell erkunden können. Ein Blick auf die Seite mit Erläuterungen zum neuen Modell ist allerdings ernüchternd: tatsächlich handelt es sich angesichts der zahllosen und völlig übertriebenen Einschränkungen für f2p-Spieler keineswegs um ein free-to-play-Spiel, sondern maximal um einen erweiterten Testmodus.
Dass der Zugiff auf Warzones und Instanzen pro Woche eingeschränkt ist, kann man vielleicht noch verstehen. Völlig unverständlich sind jedoch Einschränkungen wie diejenige, dass man auch nur drei Raummissionen pro Woche fliegen darf. Diese miserablen und technisch überholten Railshooter-Missionen waren schon zu Abo-Zeiten eine Zumutung, jetzt darf man die nur beschränkt spielen? Nur fünfmaliges Wiederbeleben an Med-Centern, dann soll man zahlen? Kein Ausrüsten von lila Gegenständen, die man findet? Operations nur denn, wenn man dafür einen Wochenpass kauft? Beschränktes Inventar? Deutliche Einschränkungen beim Crafting?

Mir als Vorbesteller und zeitweiligem Abonnenten ist zudem noch nicht klar, was mein Status sein wird? Behalte ich die Boons, die ich bereits hatte (Fleet Pass, mehr Platz im Inventar, Charaktererschaffungsoptionen), oder werden mir die aberkannt? Oder erhalte ich tatsächlich nur die paar popligen Cartel-Points und soll mir Dinge, für die ich schon einmal bezahlt habe nochmals kaufen? Und das, nachdem sie die Dreistigkeit besaßen, mir bereits ein unfertiges, verbuggtes Game ohne ausreichenden Content und mit grausamer Client-Performance vorzusetzen?
Alles in allem sieht das deutlich danach aus, als wolle Electronic Arts auch beim sogenannten free-to-play (das in Wirklichkeit ein Freemium-Modell ist) so richtig absahnen und für so ziemlich alles kassieren, was nicht schnell genug auf dem Baum ist. Vielleicht hätten sie vorher mal bei anderen Anbietern nachsehen sollen, wie so etwas geht … Diese Abzocke ist kein f2p und wird nicht dafür sorgen, dass es dauerhaft neue Kunden geben wird, die das MMO nachhaltig erfolgreich gestalten. Man darf die Spieler durchaus zur Kasse bitten, das beweisen GUILD WARS 2 oder HERR DER RINGE ONLINE in beeindruckender Weise, – man darf aber nicht versuchen, sie zu melken, indem man fürs Luft holen extra bezahlen soll.
Und sie sollten nicht behaupten, das Spiel sei free-to-play, wenn es sich tatsächlich nur um eine Art erweiterte Demo für die Abo-Version handelt.
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Screenshot SWTOR und Screenshot Webseite Copyright BioWare & LucasArts
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