Retro Games: The Spectrum

The Spectrum

Retro Games kennt man durch ihre diver­sen Nach­bau­ten klas­si­scher Com­pu­ter wie zum Bei­spiel den The C64 Mini und Maxi, den A500 Mini (und dem­nächst Maxi) oder neu­lich den Ata­ri 400 Mini.

Der neu­es­te Coup aus dem Hau­se Retro Games ist der The Spec­trum. Dabei han­delt es sich um einen ori­gi­nal­ge­treu­en Nach­bau des Klas­si­kers Sin­clair ZX Spec­trum. Der war ins­be­son­de­re in UK in den 1980er Jah­ren wei­ter ver­brei­tet und über­aus beliebt, blieb bei uns aller­dings hin­ter C64 und der 8‑bit Ata­ri-Rei­he zurück. Trotz­dem ist der Z‑80-basier­te Spec­trum frag­los einer DER Com­pu­ter-Klas­si­ker.

Retro Games macht dies­mal kei­ne hal­ben Sachen und bringt kei­ne Mini-Kon­so­le her­aus, son­dern einen ori­gi­nal­gro­ßen Spec­trum-Nach­bau inklu­si­ve Gum­mi­t­as­ten, aber mit moder­nem Innen­le­ben. Das Gerät kann alle Spec­trum-Vari­an­ten emu­lie­ren, also 16k, 48k, Spec­trum+ und 128k.

Die Aus­ga­be in 720p geschieht über HDMI in PAL oder NTSC, damit das auch ordent­lich nach Röh­re aus­sieht, gibt es die Opti­on, ver­schie­de­ne CRT-Fil­ter zuzu­schal­ten.

Wei­ter­hin gibt es vier Spei­chers­lots für Spiel­stän­de und man kann das Game­play 40 Sekun­den zurück­dre­hen, um an schwie­ri­gen Stel­len in Spie­len vor­bei zu kom­men. Abge­se­hen von den gleich gelis­te­ten Games kann man zudem legal erwor­be­ne ROMs von einem USB-Stick spie­len (.tap, .tzx, .z80 und mehr). Und auch in Spec­trum BASIC kann man natür­lich pro­gram­mie­ren, wenn man möch­te.

Ein Joy­stick liegt nicht bei, aber man kann jeden USB-Con­trol­ler ver­wen­den, es soll umfang­rei­che Map­ping-Optio­nen geben.

Der The Spec­trum wird ab dem 22. Novem­ber 2024 zum Preis von 99,99 Euro erhält­lich sein. Mei­ner Ansicht nach ein Schnäpp­chen.

Die Lis­te der 48 beinhal­te­ten Games:

Ali­en Girl: Skir­mish Edi­ti­on • Ant Attack • Army Moves • Auf Wie­der­se­hen Mon­ty • Ava­lon • Bob­by Bea­ring • Cos­mic Pay­back • Dev­will Too • Exolon • Fair­light • Fire­lord • Foot­ball Mana­ger 2 • Fred­dy Har­dest • The Gre­at Escape • Head over Heels • High­way Encoun­ter • The Hob­bit • Hor­ace Goes Ski­ing • Jack the Nip­per • Knot in 3D • The Lords of Mid­night • Manic Miner • Match Day II • Movie • Nodes of Yes­od • Pene­tra­tor • Phan­tis (Game Over II) • Pheenix • Pyra­cur­se • Qua­za­tron • Robin of the Wood • Sabo­teur! Remas­te­red • Sho­vel Adven­ture • Skool Daze • Sna­ke Escape • Spell­bound • Star­qua­ke • Starstrike II • El Stom­po • Ston­kers • TCQ • Tar­get: Rene­ga­de • Tech­ni­ci­an Ted – The Megamix • Ten­ebra • Trash­man • The Way of the Explo­ding Fist • Whee­lie • Whe­re Time Stood Still

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Pro­mo­gra­fik Copy­right Retro Games

Trailer – THE LORD OF THE RINGS: THE WAR OF THE ROHIRRIM

THE LORD OF THE RINGS: THE WAR OF THE ROHIRRIM ist der etwas klo­bi­ge Titel eines neu­en Ani­ma­ti­ons­films um die Geschich­ten von J.R.R. Tol­ki­en. Der wird pro­du­ziert von Peter Jack­son und rea­li­siert von Ken­ji Kami­ya­ma, den kennt man durch BLADE RUNNER: BLACK LOTUS und natür­lich GHOST IN THE SHELL: STAND ALONE COMPLEX. Erzählt wird eine Geschich­te rund 183 Jah­re vor den Gescheh­nis­sen aus dem HERR DER RINGE:

Set 183 years befo­re the events chro­nic­led in the ori­gi­nal tri­lo­gy of films, “The Lord of the Rings: The War of the Rohir­rim” tells the fate of the House of Helm Ham­mer­hand, the legen­da­ry King of Rohan. A sud­den attack by Wulf, a cle­ver and ruthl­ess Dun­len­ding lord see­king ven­ge­an­ce for the death of his father, forces Helm and his peo­p­le to make a dar­ing last stand in the anci­ent strong­hold of the Horn­burg— a migh­ty fort­ress that will later come to be known as Helm’s Deep. Fin­ding hers­elf in an incre­asing­ly despe­ra­te situa­ti­on, Héra, the daugh­ter of Helm, must sum­mon the will to lead the resis­tance against a dead­ly ene­my intent on their total des­truc­tion.

Regie führt Kami­ya­ma nach einem Dreh­buch von Jef­frey Addiss, Will Matthews, Phoe­be Gittins und Arty Papa­ge­or­giou, basie­rend auf einer Geschich­te von Jef­frey Addiss, Will Matthews und Phil­ip­pa Boy­ens. es pro­du­zie­ren Boy­ens, Joseph Chou und Jason DeMar­co, aus­füh­ren­de Produzent°Innen sind Caro­lyn Black­wood, Toby Emme­rich, Peter Jack­son, Sam Regis­ter und Fran Walsh.

Es spre­chen u.a.: Bri­an Cox, Miran­da Otto, Shaun Doo­ley, Luke Pas­qu­ali­no, Lor­raine Ash­bourne, Jani­ne Duvit­ski und Ben­ja­min Wain­w­right.

Deut­scher Kino­start ist am 11. Dezem­ber 2024.

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#Gamescom24 – SECRET LEVEL – Animationsserie der Macher von LOVE, DEATH & ROBOTS

Ama­zon Prime Video kün­digt zur Games­com die Antho­lo­gie-Ani­ma­ti­onse­rie SECRET LEVEL an. Die dreht sich um bekann­te Video- und Com­pu­ter­spie­le und wird von den Machern hin­ter Net­fli­xens abge­fei­er­ter Show LOVE, DEATH & ROBOTS rea­li­siert. Die Games sind bei­spiels­wei­se GOD OF WAR, PAC-MAN, UNREAL TOURNAMENT, DUNGEONS & DRAGONS, SIFU, WARHAMMER 40000, ARMORED CORE und ande­re (kom­plet­te Lis­te hin­ter dem Trai­ler).

Aus­füh­ren­de Pro­du­zen­ten sind Tim Mil­ler und Dave Wil­son, für die Umset­zung arbei­tet das Ani­ma­ti­ons­stu­dio Blur mit den zu Ama­zon gehö­ren­den MGM Stu­di­os zusam­men.

Die 15 Epi­so­den sol­len ab dem 10. Dezem­ber 2024 bei Ama­zon Prime Video zu sehen sein. Lei­der nicht für mich, denn ich habe die Nut­zung von Ama­zon Prime Video ein­ge­stellt, weil die Gier­lap­pen von mir noch­mal drei Euro extra im Monat für Wer­be­frei­heit abzo­cken wol­len. Ich war­te auf die Zweit­aus­wer­tung auf Sil­ber­schei­be, da ist dann auch die Qua­li­tät bes­ser.

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Lis­te der inter­pre­tier­ten Games:

  • ARMORED CORE
  • CONCORD
  • CROSSFIRE
  • DUNGEONS & DRAGONS
  • EXODUS
  • GHOST OF TSUSHIMA
  • GOD OF WAR
  • HONOR OF KINGS
  • MEGA MAN
  • NEW WOLRD: AETERNUM
  • PAC-MAN
  • SIFU
  • SPELUNKY
  • THE OUTER WORLDS
  • UNREAL TOURNAMENT
  • WARHAMMER 40000

#Gamescom24 – BIONIC BAY

Bei BIONIC BAY von den Ent­wick­lern Mure­e­na und Psy­chof­low Stu­dio han­delt es sich um ein über­aus sty­lishes Jump&Run-Game mit deut­li­chen Phy­sik-Ein­la­gen. Es sieht aus, als müs­se man ziem­lich prä­zi­se arbei­ten, um durch die Level zu kom­men. Publisher Kep­ler Inter­ac­ti­ve schreibt dazu:

Die Spie­ler und Spie­le­rin­nen müs­sen aus einer uralten bio­me­cha­ni­schen Welt vol­ler fan­ta­sie­vol­ler Tech­no­lo­gie und töd­li­cher Fal­len ent­kom­men. Es war­ten wag­hal­si­ge Sprün­ge über boden­lo­se Abgrün­de, töd­li­che Laser­strah­len und Flam­men­wer­fer – und das Poten­zi­al der ein­zig­ar­ti­gen Tauschme­cha­nik muss genutzt wer­den, um sich zu bewe­gen, zu ver­tei­di­gen und geheim­nis­vol­le Tech­no­lo­gie anzu­grei­fen, indem man den Schwung der eige­nen Spiel­fi­gur nutzt, um mit der Umge­bung zu inter­agie­ren. Es gilt dabei immer, die Phy­sik zu sei­nem eige­nen Vor­teil zu nut­zen, um Rät­sel und Her­aus­for­de­run­gen zu bewäl­ti­gen. Umge­bun­gen (und unser Prot­ago­nist) wer­den im Lau­fe des Spiels bren­nen, zer­bre­chen, ein­frie­ren, explo­die­ren und ver­damp­fen, wäh­rend man sich immer wei­ter vor­wärts bewegt und die Her­aus­for­de­run­gen und vie­len Fal­len meis­tert, die einen erwar­ten.

Einen genau­en Release­ter­min gibt es über »2025« hin­aus noch nicht, BIONIC BAY kann ab sofort auf Steam vor­be­stellt wer­den. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Game fin­det man auf der Web­sei­te von Juha­na Myl­lys – und es gibt einen brand­neu­en Trai­ler.

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Phantastik-Spezialist Wurdack-Verlag schließt

Logo Wurdack Verlag

Der 2004 durch Ernst Wur­dack gegrün­de­te Wur­dack-Ver­lag aus Nit­ten­dorf bei Regens­burg schließt sei­ne Pfor­ten, da der Betrei­ber in eine wohl­ver­dien­te Ren­te geht. Für deutsch­spra­chi­ge Phan­tas­tik-Fans ist das eine schlech­te Nach­richt, denn Wur­dack gehör­te zu den Stand­bei­nen deut­scher Sci­ence Fic­tion und Fan­ta­sy abseits der auf Pro­fit gebürs­te­ten Sor­ti­men­te der gro­ßen Publi­kums­ver­la­ge. Bei­spiels­wei­se leg­te man beim Ver­lag ein Augen­merk auf Sto­ry­samm­lun­gen, die ande­re Her­aus­ge­ber in Deutsch­land nicht mal mit der Kneif­zan­ge anfas­sen, weil die in Deutsch­land angeb­lich nie­mand kauft.

Die Publi­ka­tio­nen des Ver­lags wur­den immer wie­der aus­ge­zeich­net, bei­spiels­wei­se mit dem Deut­schen Phan­tas­tik-Preis, dem Kurd Laß­witz-Preis oder den Deut­schen Sci­ence Fic­tion-Preis.

Ab 2008 ver­leg­te Wur­dack zudem eine Neu­auf­la­ge von Niko­lai von Mich­alew­skys Roma­nen aus der Rei­he WELTRAUMPARTISANEN um den Hel­den Mark Bran­dis.

Dem Ver­neh­men nach lis­ten die Bar­sor­ti­men­ter die Bücher aus dem Ver­lag bis Ende August aus, bis Ende Novem­ber wird man Rest­be­stän­de noch über die Web­sei­te bei Wur­dack direkt ordern kön­nen. Auch die eBooks wer­den dann nicht mehr ver­füg­bar sein.

Wer noch Bücher kau­fen möch­te, soll­te sich des­we­gen beei­len.

Sehr scha­de.

Logo Copy­right Wur­dack-Ver­lag

FINAL FANTASY XVI für PC erscheint im September

Promo Final Fantasy XVI

Bereits im Juni 2023 hat­te Squa­re Enix das Sin­gle­play­er-RPG FINAL FANTASY XVI exklu­siv für die Play­sta­ti­on 5 ver­öf­fent­licht – obwohl eigent­lich klar sein soll­te, dass »exklu­si­ve« Ver­öf­fent­li­chun­gen für bestimm­te Platt­for­men heut­zu­ta­ge ziem­lich dumm sind und deren Ver­käu­fe nicht mehr unbe­dingt im gewünsch­ten Maß ankur­beln. Und wie heut­zu­ta­ge lei­der üblich bekam man kein kom­plet­tes Games, son­dern muss­te noch zwei­mal DLC nach­kau­fen, im Dezem­ber 23 ECHOES OF THE FALLEN und im April 2024 THE RISING TIDE.

Jetzt soll end­lich eine PC-Ver­si­on erschei­nen, genau­er gesagt: eine für Win­dows. Wer auf die­se Ver­si­on gewar­tet hat ist fein raus, denn da sind die bei­den Erwei­te­run­gen gleich ent­hal­ten. Man kann FF16 jetzt bei Steam und im Epic Store vor­be­stel­len und dort gibt es ab sofort auch Demos. Angeb­lich behält man den Fort­schritt aus dem Demo, wenn man spä­ter die Voll­ver­si­on kauft.

Die Win­dows-Ver­si­on erscheint am 17. Sep­tem­ber 2024 in den oben genann­ten Stores.

Pro­mo­gra­fik Copy­right Squa­re Enix

Disney setzt THE ACOLYTE ab

Poster The Acolyte

Les­lye Head­lands THE ACOLYTE war einen Serie auf Dis­ney+ im STAR WARS-Uni­ver­sum, die end­lich mal ganz fri­sche Cha­rak­te­re ein­führ­te und einen neu­en Blick auf den Orden der Jedi-Rit­ter warf, die gegen Ende der High Repu­blic deut­li­che Anzei­chen des Zer­falls zeig­ten. Dazu ein diver­ser Cast und zahl­lo­se Über­ra­schun­gen in der Hand­lung. Kon­ser­va­ti­ve Hater hat­ten zudem ver­sucht, die Serie bei allen Bewer­tungs­platt­for­men durch kon­zer­tier­te Aktio­nen und den Ein­satz von Bots abzu­wer­ten, es hat­te sich aller­dings her­aus­ge­stellt, dass die Show trotz­dem beliebt war und dem Ver­neh­men nach oft gestreamt wur­de.

Für Dis­ney offen­bar nicht genug, denn der zurück­ge­hol­te Maus-Haus-Chef Bob Iger hat­te Ein­spa­run­gen ange­kün­digt – und die Pro­duk­ti­on von THE ACOLYTE war ver­gleichs­wei­se teu­er. Dead­line berich­tet nun, dass die Serie auf­grund zu hoher Kos­ten bei für Iger nicht aus­rei­chen­den Strea­ming­zah­len abge­setzt wur­de. Viel­leicht liegt der Grund aber auch in einem Ein­kni­cken vor den Hatern. Das wäre dumm, denn die kann man ohne­hin nicht zufrie­den stel­len – und die füh­len sich jetzt durch die Abset­zung ganz sicher auch noch bestä­tigt.

Das ist umso ärger­li­cher, weil es nicht nur einen Cliff­han­ger gab, son­dern auch zahl­lo­se Andeu­tun­gen für eine Fort­füh­rung. Ich kann nur hof­fen, dass die Fan­sze­ne Iger sei­ne Ent­schei­dung rechts und links um die Ohren forced.

Wie­der mal eine Serie mit Cliff­han­ger, die Spar­maß­nah­men zum Opfer fällt. Viel­leicht ist es an der Zeit, Dis­ney+ zu kün­di­gen, denn ande­re Mög­lich­kei­ten mit den Füßen abzu­stim­men hat man kaum.

Pro­mo­pos­ter Copy­right Lucas­Film & Dis­ney

Final Trailer: THE RINGS OF POWER Season 2

Die ers­te Staf­fel von Ama­zons Strea­ming­se­rie THE RINGS OF POWER nach Moti­ven von J.R.R. Tol­ki­en hat­te mir aus­ge­spro­chen gut gefal­len. opu­len­te Sze­ne­rien, gute Cha­rak­te­re und diver­se uner­war­te­te Wen­dun­gen wuss­ten mich zu erfreu­en. Und eben auch, dass man nicht den zehn­ten Auf­guss von etwas zu sehen bekam, das man schon laaaan­ge kann­te. Das Genör­gel der soge­nann­ten Hard­core-Fans konn­te ich nicht nach­voll­zie­hen.

Gut fand ich aber eben auch, dass die ers­te Staf­fel zwi­schen Dra­ma­tik und leich­te­ren Momen­ten wech­sel­te, um bei­spiels­wei­se mit den wirk­lich lie­bens­wer­ten Har­foots und den knor­ri­gen Zwer­gen einen Kon­tra­punkt zu den epi­schen Gescheh­nis­sen zu set­zen.

Traut man dem Vor­gu­cker, scheint man in Sea­son 2 »full grim­dark« gehen zu wol­len, mit offen­sicht­li­chen Anlei­hen bei GAME OF THRONES – und mir sind da auch deut­lich zu weni­ge Pro­to-Hob­bits drin. Bin gespannt, ob der Trai­ler nur aus Wer­be­grün­den so ange­legt wur­de, oder ob die Fort­set­zung tat­säch­lich so sein wird, wie man hier andeu­tet.

Staf­fel 2 von THE RINGS OF POWER star­tet am 29. August 2024 und bis dahin kann ich mir noch über­le­gen, ob ich mir von Ama­zon dann noch­mal drei Euro im Monat für Wer­be­frei­heit abzo­cken las­sen will, oder ob ich war­te, bis die Serie kom­plett ist und dann bin­ge. Das Pro­blem bei Letz­te­rem ist das Inter­net, das mich bis dahin kom­plett voll­ge­spoi­lert haben wird.

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Was zur Hölle? Trailer 2: KRAVEN THE HUNTER

Dass Sony mit sei­nen Mar­vel-Fil­men – abge­se­hen von VENOM – nicht so viel Glück hat ist kein Geheim­nis. Manch einer mun­kelt sogar, dass sie ihre Tur­keys nur des­we­gen pro­du­zie­ren, um die Rech­te an den Figu­ren um SPIDER-MAN nicht zu ver­lie­ren.

Nor­ma­ler­wei­se sage ich ja immer, dass man Fil­me erst bewer­ten darf, wenn man sie gese­hen hat und ich schlaue auch rum, dass man Fil­me nicht nach den Trai­lern bewer­ten darf. Aber der Vor­gu­cker zu KRAVEN ist der­ma­ßen unin­spi­riert, nichts­sa­gend und vor allem sinn­los gewalt­tä­tig, da blei­be zumin­dest ich schon sprach­los zurück. Ich habe per­sön­lich in dem Trai­ler nicht einen ein­zi­gen Grund gese­hen, mir den Film anse­hen zu wol­len. Das sieht irgend­wie alles aus, wie aus der tie­fen Höl­le schlech­ter 80er-Action-Fil­me.

Die Idee, dass Sony die­se Fil­me nur macht, um die Rech­te behal­ten zu kön­nen, und ihnen der Rest egal ist, scheint mehr und mehr plau­si­bel.

Prä­mis­se:

Kra­ven ’s com­plex rela­ti­onship with his ruthl­ess father, Niko­lai Kra­vin­off, starts him down a path of ven­ge­an­ce with bru­tal con­se­quen­ces, moti­vat­ing him to beco­me not only the grea­test hun­ter in the world, but also one of its most feared.

Regie führt J.C. Chan­dor nach einem Dreh­buch von Richard Wen (THE EQUALIZER), Art Mar­cum (IRON MAN) und Matt Hol­lo­way (IRON MAN), basie­rend auf einer Sto­ry von Wenk. Es spie­len Aaron Tay­lor-John­son, Rus­sell Cro­we, Fred Hechin­ger, Chris­to­pher Abbott, Aria­na DeBo­se, Ales­san­dro Nivo­la, Bil­ly Bar­ratt, Levi Mil­ler und ande­re. Es pro­du­zie­ren Avi Arad, David B. House­hol­ter und Matt Tol­mach.

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Agents of NERD | Folge 2 | Deadpool & Wolverine

Schnel­ler als erwar­tet ist sie da, die zwei­te Fol­ge des fast immer noch nagel­neu­en Pod­casts »Agents Of NERD«. Dies­mal füh­ren wir die neue Rubrik »Spoi­ler­alarm« ein, denn es geht um den aktu­el­len Mar­vel-Block­bus­ter DEADPOOL & WOLVERINE, der gera­de Rekor­de bricht. War­um ist das so? Soll­te man den sehen? Wir haben Mei­nun­gen und nicht sel­ten begrün­den wir die sogar.

Und wie es bei uns bei­den Laber­köp­pen zu erwar­ten ist, wei­chen wir bis­wei­len ein wenig vom The­ma ab, aber wir haben es dies­mal tat­säch­lich geschafft, die meis­te Zeit on topic zu blei­ben.

War­um Spoi­ler­alarm? Wer den Film noch nicht gese­hen hat, soll­te das tun, bevor sie sich die Fol­ge anhört. Ernst­haft.

Titel­mu­sik »Agents Of NERD« von Humanoide_​Media (Luis Huma­no­ide, Pix­a­bay)

(Edit: Aus irgend­ei­nem Grund zeigt der Web­play­er die fal­sche Län­ge an, das Ding ist ganz knapp über eine Stun­de lang).

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