Teaser: THUNDERBOLTS

Ein THUN­DER­BOLTS-Film im MCU war ange­teasert wor­den, seit Yele­na Bel­o­va (Flo­rence Pugh), Red Guar­di­an (David Har­bour), and Task­mas­ter (Olga Kury­l­en­ko) im BLACK WIDOW-Film auf­tauch­ten, alles Cha­rak­te­re, die man auch aus dem THUN­DER­BOLT-Comics kann­te. Auf­grund der schlech­ten Per­for­mance man­cher MCU-Fil­me und auf­grund des Streiks in Hol­ly­wood ver­zö­ger­te sich die Pro­duk­ti­on. Eigent­lich soll­te THUNDERBOLTS Ende Sep­tem­ber, Anfang Okto­ber 2023 released wer­den, und zusam­men mit AGATHA ALL ALONG, BLADE und DAREDEVIL: BORN AGAIN die aktu­el­le Pha­se des MCU been­den.

Offi­zi­el­le Zusam­men­fas­sung:

TUNDERBOLTS is about an irrever­ent team-up fea­turing depres­sed ass­as­sin Yele­na Bel­o­va (Flo­rence Pugh) along­side the MCU’s least anti­ci­pa­ted band of mis­fits. The film also returns to the screen Mar­vel Cine­ma­tic Uni­ver­se cha­rac­ters Bucky Bar­nes (Sebas­ti­an Stan), Red Guar­di­an (David Har­bour), John Wal­ker (Wyatt Rus­sell), Task­mas­ter (Olga Kury­l­en­ko), Ghost (Han­nah John-Kamen), and Valen­ti­na Alle­gra de Fon­taine (Julia Lou­is-Drey­fus), in addi­ti­on to some exci­ting new faces.

In THUNDERBOLTS geht es um ein rück­sichts­lo­ses Team-Up mit der depres­si­ven Atten­tä­te­rin Yele­na Bel­o­va (Flo­rence Pugh) und der am wenigs­ten erwar­te­ten Ban­de von Außen­sei­tern des MCU. Der Film bringt auch die Cha­rak­te­re Bucky Bar­nes (Sebas­ti­an Stan), Red Guar­di­an (David Har­bour), John Wal­ker (Wyatt Rus­sell), Task­mas­ter (Olga Kury­l­en­ko), Ghost (Han­nah John-Kamen) und Valen­ti­na Alle­gra de Fon­taine (Julia Lou­is-Drey­fus) aus dem Mar­vel Cine­ma­tic Uni­ver­se zurück auf die Lein­wand, zusätz­lich zu eini­gen auf­re­gen­den neu­en Gesich­tern.

Regie führt Jake Schrei­er (MINX) nach einem Dreh­buch von Joan­na Calo und Lee Sung Jin, basie­rend auf einer Sto­ry von Eric Pear­son. in wei­te­ren Rol­len sind zu sehen: Lewis Pull­man, Rachel Weisz, Han­nah John-Kamen, Julia Lou­is-Drey­fus, Geral­di­ne Vis­wa­nathan und ande­re. Aus­füh­ren­de Pro­du­zen­ten sind Bri­an Chapek und Matthew Jenk­ins.

Deutsch­land­start ist am 30. April 2025.

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Trailer: ARCANE Season 2

Net­flix spen­diert einen Trai­ler zur zwei­ten Staf­fel sei­ner Ani­ma­ti­ons­se­rie ARCANE, die lose auf der Com­pu­ter­spie­le­rei­he LEAGUE OF LEGENDS von Riot Game basiert. Die ers­te Staf­fel war ein Über­ra­schungs­er­folg. Net­flix schreibt zur zwei­ten Sea­son:

From Riot Games, Arca­ne returns this Novem­ber on Net­flix. The ani­ma­ted series, based on the League of Legends game and one of Netflix’s most suc­cessful ani­ma­ted series ever, is crea­ted by Chris­ti­an Lin­ke and Alex Yee. Exe­cu­ti­ve pro­du­cers include Lin­ke, Marc Mer­rill and Bran­don Beck. The Ani­ma­ti­on Stu­dio is For­ti­che Pro­duc­tion. Voices include Hai­lee Stein­feld (Vi), Annie Award win­ner Ella Pur­nell (Jinx) and Katie Leung (Cait­lyn), Reed Shan­non (Ekko), Ami­rah Vann (Sevi­ka), Mick Win­gert (Hei­mer­din­ger), and Ellen Tho­mas (Ambes­sa), and Brett Tucker (Sin­ged) among others to be announ­ced. For­ti­che direc­ted and pro­du­ced the ani­ma­ti­on, under the direc­tion of the foun­ders Pas­cal Char­rue and Arnaud Delord.

Arca­ne von Riot Games kehrt die­sen Novem­ber auf Net­flix zurück. Die Zei­chen­trick­se­rie, die auf dem Spiel League of Legends basiert und eine der erfolg­reichs­ten Zei­chen­trick­se­ri­en von Net­flix über­haupt ist, wur­de von Chris­ti­an Lin­ke und Alex Yee ent­wi­ckelt. Zu den aus­füh­ren­den Pro­du­zen­ten gehö­ren Lin­ke, Marc Mer­rill und Bran­don Beck. Das Ani­ma­ti­ons­stu­dio ist For­ti­che Pro­duc­tion. Zu den Spre­chern gehö­ren Hai­lee Stein­feld (Vi), die Annie-Award-Gewin­ne­rin Ella Pur­nell (Jinx) und Katie Leung (Cait­lyn), Reed Shan­non (Ekko), Ami­rah Vann (Sevi­ka), Mick Win­gert (Hei­mer­din­ger) und Ellen Tho­mas (Ambes­sa), sowie Brett Tucker (Sin­ged), um nur eini­ge zu nen­nen. For­ti­che führ­te Regie und pro­du­zier­te die Ani­ma­ti­on unter der Lei­tung der Grün­der Pas­cal Char­rue und Arnaud Delord.

Staf­fel zwei soll in drei »Akten« aus­ge­rollt wer­den. Akt eins erscheint am 9. Novem­ber, Akt zwei am 16. Novem­ber und Akt drei am 23. Novem­ber 2024.

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Trailer: MICKEY 17 – To Die For A Living

Dass Robert Patt­in­son schau­spie­le­risch weit­aus mehr drauf hat als glit­zern­de Vam­pi­re, wis­sen wir durch diver­se Film­pro­jek­te wie TENET oder THE LIGHTHOUSE. Wenn dazu noch eine ver­gleichs­wei­se ori­gi­nel­le Sci­ence Fic­tion Sto­ry abseits aller Fran­chi­ses kommt, ist man als SF-Freun­din doch erfreut.

MICKEY 17 basiert auf dem gleich­na­mi­gen Roman von Edward Ash­ton aus dem Jahr 2022. Patt­in­son ist ein soge­nann­ter »Expen­da­ble« (»Ent­behr­li­cher«), ein Weg­werf-Crew­mit­glied auf einer Welt­raum­mis­si­on, das für gefähr­li­che Auf­ga­ben aus­ge­wählt wird, weil es nach sei­nem Tod wie­der­be­lebt wer­den kann, wobei Erin­ne­run­gen weit­ge­hend intakt blei­ben. Bei einer Wie­der­be­le­bung gehen jedoch die Din­ge sehr schief. Das sieht nach einer sehr schwar­zen Sci­Fi-Komö­die aus …

Neben Patt­in­son spie­len Toni Col­let­te, Nao­mi Ackie, Mark Ruf­fa­lo, Ste­ven Yeun, Angus Imrie, Tho­mas Tur­goo­se, Ste­ve Park und ande­re. Regie führt Bong Joon Ho (PARASITE), der auch das Dreh­buch schrieb. Es pro­du­zie­ren Doo­ho Choi, Dede Gard­ner, Bong Joon Ho und Jere­my Klei­ner. Einer aus der Rei­he zahl­lo­ser aus­füh­ren­der Pro­du­zen­ten ist Brad Pitt.

Deutsch­land­start von MICKEY 17 ist am 30. Janu­ar 2025.

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Am 21. September 2024 ist wieder Manga Day!

Promo Manga Day 24

Wie in jedem Jahr fin­det auch 2024  ein MANGA DAY statt und dies­mal ist der am 21. Sep­tem­ber 2024, also mor­gen. Über 1200 Buch­hand­lun­gen und Biblio­the­ken machen mit und ver­schen­ken Man­ga-Lese­ex­em­pla­re, dafür lie­gen ins­ge­samt über 800000 Stück davon bereit.

Pres­se­text:

Der MANGA DAY ist eine der größ­ten ver­lags­über­grei­fen­den Koope­ra­tio­nen in der deutsch­spra­chi­gen Buch­bran­che. Ein Zusam­men­schluss aus elf Ver­lags­häu­sern wird am 21. Sep­tem­ber in zahl­rei­chen Buch­hand­lun­gen, Comic­shops, Man­ga-Stores und vie­len wei­te­ren Orten eigens für den Akti­ons­tag pro­du­zier­te Son­der­aus­ga­ben kos­ten­los ver­tei­len. Der MANGA DAY soll ein nied­rig­schwel­li­ges Ange­bot Einsteiger*innen und eine Platt­form für Fans zum Aus­tausch bie­ten. Dabei wird der Fokus auf die Koope­ra­ti­on mit dem sta­tio­nä­ren Comic- und Buch­han­del gelegt und so die Bezie­hung zwi­schen Ver­la­gen und Han­del, aber auch zwi­schen Kund­schaft und Ver­kaufs­stel­le geför­dert. Im ver­gan­ge­nen Jahr haben über 1.200 Geschäf­te und Biblio­the­ken am MANGA DAY mit­ge­macht, ca. 800.000 kos­ten­lo­se Man­ga-Aus­ga­ben wur­den ver­teilt – ein gigan­ti­scher Erfolg!

Elf Ver­la­ge mit ins­ge­samt 30 Man­ga neh­men 2024 teil: alt­ra­ver­se, TOKYOPOP, Carlsen (Carlsen Man­ga! und Haya­busa) aus Ham­burg, Egmont Man­ga und Crun­chy­roll aus Ber­lin und Man­ga Cult, TOPP und Pani­ni Man­ga aus Baden-Würt­tem­berg. Und neu dabei sind: LOEWE Man­ga – ein Imprint des tra­di­ti­ons­rei­chen Kin­der­buch­ver­lags LOEWE, das erst die­sen Herbst mit sei­nem Pro­gramm star­tet –, Man­lin Ver­lag, ein Inde­pen­dent-Label aus NRW, das sich auf chi­ne­si­sche Comics (Man­hua) spe­zia­li­siert hat, und Man­ga JAM Ses­si­on, der ein­zi­ge öster­rei­chi­sche Ver­lag beim MANGA DAY.

Auf der offi­zi­el­len Web­sei­te zum Man­ga Day fin­det man eine Lis­te der Shops die mit­ma­chen. Außer­dem gibt es dort zahl­lo­se wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den ange­bo­te­nen Man­gas.

Netflix’ AVATAR: Drehbeginn und Toph gefunden

Miya Cech

Die ers­te Staf­fel von Net­fli­xens Real-Adap­ti­on der Nickel­ode­on-Kult­se­rie AVATAR: THE LAST AIRBENDER war nicht nur gut, son­dern auch so erfolg­reich, dass man eine zwei­te Staf­fel pro­du­zie­ren wird. Wel­che Tei­le der Vor­la­ge dar­in abge­han­delt wer­den sol­len ist der­zeit aller­dings noch unklar. Die ers­te Mel­dung ist, dass die Dreh­ar­bei­ten soeben begon­nen haben, des­we­gen hat Net­flix auch den eher belang­lo­sen Teaser wei­ter unten raus­ge­hau­en.

Die zwei­te Mel­dung ist, dass der Cha­rac­ter der blin­den Erd­bän­di­ge­rin Toph Bei­fong besetzt wur­de. Die­se Rol­le wird die US-ame­ri­ka­ni­sche Schau­spie­le­rin Miya Cech über­neh­men. Die im Jahr 2007 gebo­re­ne Cech hat­te ihr Film­de­but 2018 in THE DARKEST MINDS und spiel­te zudem unter ande­rem in RIM OF THE WORLD (2019), ARE YOU AFRAID OF THE DARK? (2019), THE ASTRONAUTS (2020 – 2021) und MARVELOUS AND THE BLACK HOLE (2021) mit. Aber auch in diver­sen Fern­seh­se­ri­en­rol­len war sie zu sehen.

Wann die zwei­te Staf­fel von AVATAR: THE LAST AIRBENDER bei Net­flix star­ten wird ist noch unklar.

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Bild Miya Cech von Nathan Janak, Miya Cech, and More Nick Stars Speak Out to #Sto­pA­si­an­Ha­te|Nick­Re­wind, aus der Wiki­pe­dia, CC BY

Amazon produziert THE SIMS-Film

Promo The Sims

Gerüch­te um einen Film über Elec­tro­nic Arts THE SIMS-Fran­chise kur­sie­ren seit Jah­ren, aber bis­her ist dar­aus nichts Kon­kre­tes gewor­den. Bis jetzt. Denn EA hat jetzt offi­zi­ell bestä­tigt, dass ein Film um die Com­pu­ter­spie­le­rei­he in Arbeit ist.

Ama­zon MGM ist das Stu­dio hin­ter dem Pro­jekt, das Dreh­buch über­neh­men Brio­ny Red­man und Kate Her­ron, letz­te­re soll zudem Regie füh­ren, bei­de haben Skrip­te für die letz­te Staf­fel DOCTOR WHO geschrie­ben und Her­ron führ­te Regie bei der gesam­ten ers­ten Sea­son LOKI. Eben­falls im Boot ist Mar­got Rob­bie als Pro­du­zen­tin mit ihrer Pro­duk­ti­ons­fir­ma Lucky Chap, da wer­den sofort Erin­ne­run­gen an BARBIE wach. Wei­te­re Produzent°Innen sind Tom Acker­ley, John Davis, Sophia Kerr, Roy Lee, Josey McNa­ma­ra und Miri Yoon.

Details zu Beset­zung oder Inhalt gibt es auf­grund der frü­hen Pro­jekt­pha­se nicht, eben­so wenig einen Release­ter­min.

Pro­mo­gra­fik THE SIMS Copy­right Elec­tro­nic Arts

Warum ist der deutsche Film eigentlich so sch…lecht?

Ich bekla­ge mich schon seit Jah­ren dar­über, dass die deutsch Film- (und Fern­seh-) Land­schaft so hunds­mi­se­ra­bel mies ist. Eine dümm­li­che Komö­die jagt im Kino die nächs­te, dazwi­schen drö­ge Ver­gan­gen­heits­be­wäl­ti­gung, nicht sel­ten mit erho­be­nem Zei­ge­fin­ger. Im Fern­se­hen ist das höchs­te der Gefüh­le seit Jahr­zehn­ten der TATORT – mit vor­her­seh­ba­ren Plots und Dreh­bü­chern, die teil­wei­se unter das Betäu­bungs­mit­tel­ge­setz fal­len soll­ten.

Grün­de gibt es zahl­lo­se, aber bis­her habe ich noch nie­man­den gefun­den, der die­se so schön und inhalt­lich sau­ber auf­be­rei­tet, wie BeHaind in sei­nem You­tube-Video.

Kurz­fas­sung: Ideen­lo­sig­keit, man­geln­der Mut – und Amts­stu­ben, die via Film­för­de­rung ent­schei­den, was Kunst ist und pro­du­ziert wird. Einen Aus­weg aus der Mise­re sehe ich nicht.

Ein über­aus emp­feh­lens­wer­tes Video, dass ich jeder Cine­as­tin ans Herz legen möch­te (Cine­as­ten sind mit­ge­meint).

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Nintendo verklagt Pocketpair wegen PALWORLD

Palworld Promo

Es war der gro­ße vira­le Spie­le­hit im Janu­ar 2024: PALWORLD, Pocket­pairs Game um nied­li­che Vie­cher, die man mit­tels Pal­s­phe­res ein­sam­meln muss, nach­dem man sie bekämpft hat, und die man dann auf der eige­nen Basis knech­ten kann. Nach dem Start im Janu­ar auf Steam wur­de das Game inner­halb von sechs Tagen sagen­haf­te acht Mil­lio­nen Mal ver­kauft. Ich spie­le das auch seit eini­gen Wochen und es ist echt put­zig, auch wenn der Game­loop sehr repe­ti­tiv ist und wenn man an allen Ecken und Enden wegen feh­len­der Poli­tur und Bugs merkt, dass es sich um ein Indie-Stu­dio han­delt. Aber dafür ist es ja auch noch im Ear­ly Access.

Von Anfang an frag­ten sich vie­le, was Nin­ten­do gegen die POKÈ­MON-Epi­go­ne unter­neh­men wür­de, zumal man­che Pals doch ziem­lich deut­lich kopiert aus­sa­hen. Die Fra­ge war dabei weni­ger, ob Big N kla­gen wür­de, son­dern eher wann. Dann tat sich erstaun­lich lan­ge nichts, in der Zeit haben die Nin­ten­do-Anwäl­te ver­mut­lich ver­sucht, eine was­ser­dich­te Kla­ge auf­zu­bau­en.

Nin­ten­dos Pres­se­mit­tei­lung von heu­te:

Nin­ten­do Co., Ltd. (HQ: Kyo­to, Mina­mi-ku, Japan; Repre­sen­ta­ti­ve Direc­tor and Pre­si­dent: Shun­t­a­ro Furu­ka­wa, “Nin­ten­do” here­af­ter), tog­e­ther with The Poké­mon Com­pa­ny, filed a patent inf­rin­ge­ment lawsu­it in the Tokyo Dis­trict Court against Pocket­pair, Inc. (HQ: 2–10‑2 Higa­shi­go­tan­da, Shi­na­ga­wa-ku, Tokyo, “Defen­dant” here­af­ter) on Sep­tem­ber 18, 2024.

This lawsu­it seeks an injunc­tion against inf­rin­ge­ment and com­pen­sa­ti­on for dama­ges on the grounds that Pal­world, a game deve­lo­ped and released by the Defen­dant, inf­rin­ges mul­ti­ple patent rights.

Nin­ten­do will con­ti­nue to take neces­sa­ry actions against any inf­rin­ge­ment of its intellec­tu­al pro­per­ty rights inclu­ding the Nin­ten­do brand its­elf, to pro­tect the intellec­tu­al pro­per­ties it has work­ed hard to estab­lish over the years.

Holt das Pop­corn raus, es dürf­te klein­ka­riert und komisch wer­den. Pocket­pair hat­te stets beteu­ert, dass man kei­ne Rech­te ver­letzt und einer Kla­ge ent­spannt ent­ge­gen sieht. Aller­dings dürf­te ein klei­nes Indie-Stu­dio es schwer haben, gegen die Armee der Nin­ten­do-Anwäl­te zu bestehen. In der Ver­gan­gen­heit hat­te Nin­ten­do immer wie­der gezeigt, dass man mit aller Mach t und auch ziem­lich skru­pel­los gegen ver­meint­li­che oder ech­te Ver­let­zun­gen ihrer Rech­te vor­geht, bei­spiels­wei­se in Sachen Emu­la­to­ren. Die Ähn­lich­kei­ten zwi­schen PALWORLD und POKÈMON sind nicht von der Hand zu wei­sen, auf der ande­ren Sei­te müs­sen Varia­tio­nen eines Spiel­prin­zips mög­lich blei­ben, sonst wird das Spie­le­busi­ness noch schlim­mer als es der­zeit ohne­hin bereits ist. Was Nin­ten­do am meis­ten gefuchst haben dürf­te, waren die Bespre­chun­gen, die PALWORLD eine Fri­sche und Ori­gi­na­li­tät beschei­nig­ten, die dem Vor­bild seit Jah­ren fehl­te, zudem brach­te Pocket­pair diver­se neue Spiel­kon­zep­te in das Fan­gen von nied­li­chen Vie­chern ein.

Wenn ich Neu­es über die Kla­ge erfah­re, wer­de ich berich­ten.

Pro­mo­gra­fik Copy­right Pocket­pair

Trailer – VENOM: THE LAST DANCE

Von all den Kino­fil­men aus dem Hau­se Sony um die Figu­ren rund um Spi­der-Man an denen sie die Rech­te hal­ten, waren nur die um VENOM erfolg­reich (und auch gut). Des­we­gen wun­dert es nicht, dass es einen wei­te­ren Geben wird. Der trägt den Titel VENOM: THE LAST DANCE.

Tom Har­dy spielt erneut Eddie Brock und spricht auch des­sen Ali­en-Sym­bi­on­ten. Neu ist Kel­ly Mar­cel der mit dem drit­ten VENOM-Strei­fen sein Debut als Regis­seur gibt. Er ver­fass­te zudem das Dreh­buch nach einer Sto­ry von ihm und Har­dy. Aus­füh­ren­der Pro­du­zent ist Joseph M. Carac­cio­lo Jr., es pro­du­zie­ren Har­dy, Mar­cel, Avi Arad, Hutch Par­ker, Amy Pas­cal und Matt Tol­mach.

In wei­te­ren Rol­len sind zu sehen: Juno Temp­le, Alan­na Ubach, Rhys Ifans, Ste­phen Gra­ham, Chi­we­tel Ejio­for und ande­re.

Deutsch­land­start von VENOM: THE LAST DANCE ist am 24. Okto­ber 2024. Bis dahin gibt es noch einen Trai­ler, den angeb­lich letz­ten:

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Gerüchteküche kocht: GOONIES-Fortsetzung

Die Hol­ly­wood-Gerüch­te­kü­che bro­delt seit eini­gen Stun­den. Quel­len zufol­ge wird der Kult­film GOONIES aus dem Jahr 1985 40 Jah­re spä­ter nicht nur eine Fort­set­zung bekom­men, son­dern auch noch eine mit den Schauspieler°Innen aus dem ers­ten Teil. Somit sol­len Jeff Cohen, Sean Astin, Corey Feld­man und Ke Huy Quan ihre Rol­len wie­der über­neh­men. Ande­re Cast-Mit­glie­der wie John Matus­zak, Anne Ram­sey, Mary Ellen Trai­nor, Keith Wal­ker und Lupe Ontiv­e­r­os sind lei­der bereits ver­stor­ben, eben­so wie der Regis­seur Richard Don­ner. Die Sto­ry stamm­te von Ste­ven Spiel­berg, der auch pro­du­zier­te, und der soll auch dies­mal wie­der invol­viert sein. Das Dreh­buch ver­fass­te damals Chris Colum­bus.

Details zur Fort­set­zung sind noch spär­lich, ins­be­son­de­re weil noch nichts offi­zi­ell bestä­tigt wur­de, aber die unge­nann­te Quel­le sag­te aus, dass der Markt für Jugend­aben­teu­er gera­de schwer ange­sagt sei (ver­mut­lich nicht zuletzt durch STRANGER THINGS) und man einen Film für Fans des Ori­gi­nals machen wol­le, der aber auch neue Zuschauer°Innen anspre­chen soll.

Dem Ver­neh­men nach sol­len die Dreh­ar­bei­ten im nächs­ten Jahr begin­nen und der Film dann 2026 oder 2027 ver­öf­fent­licht wer­den.

Man darf gespannt sein, ob die Quel­le ver­trau­ens­wür­dig ist und ob die der­zeit zahl­lo­sen Mel­dun­gen im Web dazu nur von­ein­an­der abschrei­ben (so wie ich im Prin­zip auch ;)

Pos­ter GOONIES Copy­right War­ner Bros. und Amblin Enter­tain­ment

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