Nach der ersten »weekly mission« dachte ich in der letzten Woche »das kann nur besser werden«. Ich hätte mich kaum mehr täuschen können.
Offenbar werden die wöchentlichen Mission in Staffeln zusammengefasst, das bedeutet, immer eine gewisse Zahl davon in Abfolge hat ein gemeinsames Überthema. In diesem Fall haben alle mit den Deferi und insbesondere den Breen zu tun, denn der Name der ersten »Staffel« lautet »SERIES 1: THE BREEN«. Es ist weiterhin abzusehen, dass alle wöchentlichen Episoden der ersten Staffel das Wort »cold« in ihrem Titel haben (nach COLD CALL und OUT IN THE COLD werden noch COLD COMFORT, COLD CASE und COLD STORAGE folgen). Überaus kreativ – und überaus banane, denn dergleichen gab es in den Serien, auf die man sich mit diesen wöchentlichen Episoden ja explizit bezieht, nicht.
Gab es bei der ersten Episode neben dem Gephaser wenigstens noch Ansätze von Hintergrund und Story, lässt man das bei OUT IN THE COLD lieber mal gleich gepflegt weg und kommt sofort und ohne Umschweife zu dem, was die Entwickler bei STO am besten (man könnte auch sagen: nahezu ausschließlich) beherrschen: hohle Ballermissionen.
Gut, dass mein Avatar Captain Lydia van Dijk (Ähnlichkeiten mit einer Admiralin oder Generalin der »Schnellen Raumverbände« sind selbstverständlich reiner Zufall!) immer noch ihre »Mirror-Universe«-Uniform trägt, denn irgendwie beschleicht mich mehr und mehr das Gefühl, dass dieses Spiel tatsächlich in einer solchen alternativen gewalttätigen Realität spielt und nicht in der von »Classic STAR TREK«. Anders kann man sich eigentlich nicht erklären, dass so ziemlich jedes Problem ausschließlich mit Waffengewalt gelöst werden muss, sei es im All oder auf Planetenoberflächen.
Im September erscheint bei Pegasus die deutsche Version eines der größten Fantasy-Brettspielklassiker abseits des Mainstreams in zweiter Auflage: KINGS & THINGS. Für diese zweite Auflage wurden das Spielmaterial und die Optik überarbeitet. Pegasus schreibt zum Spiel:
Das magische Land Kadab – gebeutelt von unfähigen Hexenmeistern, die aus Versehen die Landschaft in ewige Unruhe brachten – sucht einen würdigen Thronerben, der das Land mit starker Hand regiert. Und das könntest DU sein.
Deine Aufgabe als niedriger Landadliger besteht darin, deine Baronie zu vergrößern und über 200 verschiedene Bewohner des Landes dazu zu bringen, für deine Sache zu kämpfen. Dabei darfst du dich nicht wundern, wenn deine Armee aus Elfen, Goblins, Zwergen, Drachen, Flugeichhörnchen, Dinosauriern, Mörderpinguinen, Büffeln, Eskimos, Skeletten, Bären, Rittern und vielen anderen Wesen besteht, die alle ihre besonderen Fähigkeiten haben. Neben Führungsqualitäten solltest du auch über die nötigen Bestechungskünste verfügen und ebenso im Umgang mit magischen Gegenständen geübt sein.
Wenn du dann auch noch genügend Gold anhäufst, um das wahre Zeichen der Macht, eine Zitadelle, zu bauen, bist du endlich der neue Herrscher Kababs! Nur zu dumm, dass bis zu drei weitere Adelige auf dieselbe Idee gekommen sind und dir deinen wahren Anspruch auf den Thron streitig machen wollen. Lächerlich!
KINGS & THINGS – ein taktisches Fantasyspiel mit stark humoristischen Einlagen – wurde in den frühen 80er Jahren von Tom Wham entwickelt und erschien erstmalig unter dem Namen KING OF THE TABLETOP als Beilage der Zeitschrift DRAGON. West End Games veröffentlichte 1986 die erste Version als eigenständiges Brettspiel, zeitgleich brachte Games Workshop eine europäische Lizenz heraus. Die erste deutschsprachige Fassung erschien 1997 bei Pegasus.
Die zweite deutsche Auflage ist über den Pegasus-Shop zum Preis von EUR 39,95 erhältlich, auch Spieleläden sollten es beschaffen können; bei Amazon ist es bislang noch nicht gelistet.
…das ist der Titel des soeben angekündigten elften PERRY RHODAN EXTRA. GALAKTISCHES GARRABO wird geschrieben von Elfenzeit-Autorin Verena Themsen und ist damit das erste PR-EXTRA, das von einer Frau verfasst wird.
Zentrale Figuren des Romans sollen zum einen Perry Rhodan selbst sein, zum anderen der charismatische und skrupellose arkonidische Imperator und Zellaktivatorträger Bostich I.
Auch diesmal wird der in einer Kunststoffhülle ausgelieferte Roman wieder Gimmicks enthalten: erneut liegt eine Hörbuch-CD bei, sowie »weitere interessante Beilagen«. Erscheinen wird GALAKTISCHES GARRABO am 15. Oktober 2010. Weitere Details sobald sie vorliegen…
Die immer wieder heftig kritisierte Buchhandelskette Thalia und Aldi-Elektroniklieferant Medion haben zur IFA in Berlin einen gemeinsamen eReader mit dem Namen »Oyo« vorgestellt. Dieses Lesegerät ist eine eindeutige Kampfansage an die Produkte der Konkurrenz, denn es ist nicht nur mit einem Touchscreen ausgestattet, sondern kann auch via WLAN Kontakt zum Thalia-eigenen Online-Shop aufnehmen – der für diese Features angesagte Preis von gerade 140 Euro ist sensationell. Es ist damit zu rechnen, dass der Preisverfall bei den elektronischen Lesegeräten jetzt in eine neue Runde geht.
Die weiteren technischen Daten des Geräts: es verfügt über ein sechs Zoll Display mit 600 x 800 Pixeln, bei dem allerdings kein eInk zum Einsatz kommt, sondern eine ähnliche Anzeige der taiwanesischen Firma Sipix. Neben WLAN kann der eReader auch via USB Kontakt mit einem Rechner aufnehmen. Der interne Speicher mit einer Größe von zwei GB ist über eine MicroSD-Karte erweiterbar. An Formaten versteht der Oyo ePub (mit oder ohne Adobe-DRM), PDF, HTML und TXT, zudem kann er MP3-Dateien wiedergeben, deswegen würde ich mal von einer Kopfhörerbuchse ausgehen wollen.
Der eReader wird bereits ab Oktober bei Thalia zu erwerben sein, vorbestellen soll man ihn bereits ab dieser Woche können. Weiter ist eine Modellvariante mit UMTS unter dem Namen »Oyo 3G« angekündigt worden, der noch vor Weihnachten in den Regalen liegen soll, ein Preis für dieses Gerät wurde allerdings noch nicht genannt – man darf aber auch hier von einem weiteren Kampfpreis ausgehen.
In der von Alisha Bionda herausgegebenen Reihe ARS LITERRAE ist soeben im Sieben-Verlag der neueste Band erschienen, er trägt den Titel DIE BEGEGNUNG – und andere düstere Winterlegenden.
Darin geben sich Autoren und Autorinnen aus Deutschland, Österreich, Schweden und den USA ein Stelldichein, um phantastische Winterlegenden zu erzählen. Jede der Geschichten wurde von Andrä Martyna mit einer Grafik versehen.
Die Geschichte DIE BEGEGNUNG, die auch dem Buch den Namen gab, stammt vom bekannten Phantastikautor Wolfgang Hohlbein, dem eine höchst illustre Autorenriege zur Seite steht:
Bernd Rümmelein, Ascan von Bargen, Tanya Carpenter, Alf Leue, Nicolaus Equiamicus, Andreas Gruber, Andrea Gunschera, Carola Kickers – und Sängerin und Musicalstar Aino Laos.
Eine Leseprobe findet sich auf literra.info, die Anthologie ist ab sofort im Buchhandel und bei Amazon erhältlich.
DIE BEGEGNUNG – und andere düstere Winterlegenden
ARS LITTERAE Band 6
Hrsg. Alisha Bionda
Anthologie – Düstere Phantastik
Broschiert
200 Seiten – 14.90 EUR
ISBN: 9783940235923 – Oktober 2010
Cover-und Innengrafiken: Andrä Martyna
Coverartwork: Atelier Bonzai
Sieben Verlag
Coverabbildung DIE BEGEGNUNG Copyright Sieben-Verlag & Andrä Martyna
Dreamworks TV und ABC Studios tun sich laut dem Hollywood Reporter mit den Erfindern von PARANORMAL ACTIVITY zusammen, um ein neues Fernsehkonzept namens THE RIVER zu realisieren. Es heißt, dass der Drehbuchautor und Regisseur des ersten Teils, Oren Peli, zusammen mit dem Skriptschreiber des zweiten Teils, Emmy-Gewinner Michael R. Perry, das Konzept für die neue Serie ersonnen hat, die den Stil des Horror-Hits auf den Fernsehschirm bringen soll.
Dreamworks ist offenbar kurz vor dem Abschluß eines Vertrags für einen Pilotfilm mit ABC, die offenbar sehr agressiv für das Projekt geboten und dabei NBC aus dem Rennen gekickt haben. Dieser Vertrag beinhaltet sogar eine Konventionalstrafe für den Fall, dass der Pilotfilm dann doch nicht produziert werden sollte.
Konzept: Die Geschichte beinhaltet eine Suche nach einer Person, die irgendwo im Gebiet des Amazonas verschwunden ist und stützt sich stilistisch auf Handkamera-Aufnahmen wie sie schon bei BLAIR WITCH, CLOVERFIELD und natürlich PARANORMAL ACTIVITY eingesetzt wurden. Offenbar enthält der Plot übernatürliche Elemente.
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Bild: Oren Peli 2010, von fcorn aus der Wikipedia, CC-Lizenz
Am gestrigen Sonntag wurden auf dem AussieCon im Melbourne Convention and Exhibition Centre die Hugos 2010 verliehen. Host der Veranstaltung war der australische Bestseller-SF-Autor Garth Nix.
Beim besten Roman gab es eine Überraschung, nämlich ein Unentschieden, so dass der Preis zweimal vergeben wurde. Erneut räumte China Miéville mit THE CITY AND THE CITY einen »besten Roman« ab. Hier die vollständige Liste der Gewinner:
BEST GRAPHIC STORY
Girl Genius, Volume 9: Agatha Heterodyne and the Heirs of the Storm Written by Kaja and Phil Foglio; Art by Phil Foglio; Colours by Cheyenne Wright (Airship Entertainment)
BEST DRAMATIC PRESENTATION – LONG FORM
Moon Screenplay by Nathan Parker; Story by Duncan Jones; Directed by Duncan Jones (Liberty Films)
BEST DRAMATIC PRESENTATION – SHORT FORM (282 nominating ballots) Doctor Who: »The Waters of Mars« Written by Russell T Davies & Phil Ford; Directed by Graeme Harper (BBC Wales)
Ich habe vor Kurzem die erste der neuen wöchentlichen Episoden für STAR TREK ONLINE gespielt. Diese »weekly episodes« wurden im Zusammenhang mit dem SEASON 2‑Update angekündigt, das vor Kurzem auf dem Produktiv-Server live ging. Cryptic möchte damit dem Kritikpunkt abhelfen, es gäbe zu wenig Content – ab sofort soll es jede Woche eine neue Mission geben, in Anlehnung der wöchentlichen Episoden an die STAR TREK-Fernsehserien.
Die erste dieser Missionen heißt COLD CALL und führt den Spieler in einen noch neuen Raumsektor (passiert in diesem Spiel des Öfteren: »Huch, Lieutenant Wernersen, kiek mol, da ischa´n neuer Sektor… Lech den mol op´n Sensor!«). Dort findet sich die ebenso neue Rasse der Deferi, die vorsichtigen und freundschaftlichen Kontakt mit der Föderation aufgenommen hat, aber auch den Klingonen gegenüber positiv eingestellt ist, da diese in der Vergangenheit mal gegen Übergriffe von anderen Aliens geholfen haben. Ja, so sind sie, die gutherzigen Bat´leth-Schwinger vom Planeten Qo’noS.
Sobald man in den Deferi-Raumsektor einwarpt, wird einem die Mission angeboten, nimmt man sie an, wird man aufgefordert, das Heimatsystem anzufliegen. Dort muss man ein Deferi-Schiff zum Heimatplanten eskortieren, zwischendurch erscheint kurz ein unbekannter Raumer auf den Sensoren, auch das Scannen der Warpsignatur bringt einen allerdings nicht weiter (was haben meine Brückenoffiziere auf der Akademie eigentlich gemacht? Fizzbin gespielt?). Am Planeten angekommen flugs herunter gebeamt und mit einem Diplomaten getroffen (gut, dass ich noch vorher die Mirror-Universe-Uniform übergestreift habe…), der einem ein wenig über die Kultur und Historie der Deferi erzählt. Man bemüht sich um »Balance« als zentralen Punkt der Philosophie. Aha. Offenbar gibt es zudem Verbindungen zu den Preservern, also jener Rasse, die im TREK-Universum die Humanoiden gleichmäßig über die Galaxis verstreut hat (was in der Nachschau vielleicht doch nicht so ein guter Plan war…).
Während dieses Gesprächs kommt es zu einem Angriff der Breen und man hat alle Hände voll damit zu tun, mehrere Einsatztrupps der übellaunigen Maskenträger abzuwehren – wie üblich steht ein Kommunikationsversuch nicht zur Debatte, das Problem wird mit dem Phaser gelöst (und der steht nicht auf »Betäuben«). Interessanterweise ist man auf der Deferi-Heimatwelt (!) in der Deferi-Hauptstadt (!) offensichtlich die einzige (!) Truppe, die sich um die Eindringlinge kümmern kann, die Einwohner selbst rennen nur kopflos durch die Gegend. Sowas wie Polizei oder Militär scheint es nicht zu geben, obwohl die Rasse sonst eigentlich einen eher wehrhaften Eindruck macht. Naja, wie auch immer, man ballert nach und nach in gewohnter Manier die fünf Breen-Squads weg. Dass man dabei auch mal durch uuuralte Preserver-Ruinen eiert erschließt sich erst später, auch den dortigen Breen-Bossmob erkennt man nur daran, dass er unserem Phaserfeuer knapp fünf Sekunden länger standhält als seine Untergebenen und vor dem Verglühen überflüssiges Zeug brabbelt.
Noch bevor die Phaser ausgekühlt sind, wird man vom Schiff angefunkt, dass auch im Orbit Ärger mit den Breen droht (die sind hereingewarpt und greifen das anfangs eskortierte Schiff an, die maskierten Lümmel) und man zügig zurück an Bord gebeamt werden muss, um sich dessen anzunehmen. Dann auch im All dasselbe, was man aus STO schon bis zum Abwinken kennt: Geballer bis der Schiffsarzt kommt…
Fazit: Ein schlechter Scherz. Eine uninspirierte Story, die zum einen dünn ist und zum anderen unglaubwürdig und auch durch das Einbringen des Preserver-Mythos den langjährigen ST-Fan nicht ansatzweise überzeugen kann. Dass man alleine mit seinen paar Brückenoffizieren den Hauptplaneten gegen Breen-Trupps verteidigen soll, ohne dass auch nur irgendein Deferi einen Finger krumm macht, kauft man den Missionsdesignern ebenfalls schlichtweg nicht ab. Der größte Teil der Mission besteht wieder einmal aus langanhaltendem Geballer, wobei insbesondere beim Raumkampf nicht einmal im Vergleich zu älteren Questen variiert wurde: erst nacheinander mehrere Gruppen von Schiffen wegpusten und zum Abschluß ein Großkampfschiff. Für mich sieht diese erste »wöchentliche Mission« schnell und (ich wiederhole mich) uninspiriert zusammengeschustert aus. Lächerlich. Damit lockt man garantiert keinen weggegangenen Spieler hinter dem Ofen hervor und ins Spiel zurück.
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Bildschirmfoto Breen-Angriff Copyright 2010 Cryptic und Atari, Inhalte Bildschirmfoto Captain van Dijk in der Deferi-Hauptstadt Copyright Cryptic und Atari, Bildkomposition von mir.
In diesem Jahr feiern wir ein Jubiläum im Zusammenhang mit einer Zeitmaschine, die mehr als 88 Meilen pro Stunde fahren muss, damit der Flux-Kompensator arbeiten kann: BACK TO THE FUTURE beleuchtete in den 80er Jahren die Abenteuer von Marty McFly und Doc Brown bei den Versuchen, die Zeitlinie zu reparieren, die sie vorher ordentlich verstrubbelt hatten.
Aufgrund des 25-jährigen Jahrestages der Première des ersten Films kommt in diesem Jahr natürlich eine Special-Edition-Sammelbox auf BluRay und DVD heraus. Zeitgleich ist aber auch geplant, die Abenteuer von Marty und Doc fortzusetzen – als Computerspiel. Erworben hat diese Lizenz Telltale Games, die die neuen Reisen in Form von monatlich erscheinenden Adventure-Episoden herausbringen wollen. Dieses Prinzip haben sie bereits mehrfach erfolgreich angewandt, beispielsweise bei den neueren Spielen um SAM & MAX oder TALES OF MONKEY ISLAND. Aufgrund der Machart der genannten Games kann man auch sicher davon ausgehen, dass auch die BACK TO THE FUTURE-Spiele qualitativ hochwertig werden.
Hinzu kommt, dass die beiden Hauptfiguren – eben Marty McFly und Doc Emmett Brown von den Schauspielern gesprochen werden, die sie auch damals in den Filmen dargestellt haben, also Michael J. Fox und Christopher Lloyd. Spätestens an dieser Stelle wird der Fan je nach Veranlagung in andächtiges Schweigen ausbrechen oder freudig durch die Wohnung hüpfen.
Das (US-)Debut der BluRay ist am 26. Oktober 2010, die erste Episode des Spiels soll »kurz danach« folgen.
Promo-Bild BACK TO THE FUTURE Copyright 2010 Telltale Games
Habe ich es gesagt? Ich habe es gesagt! Der überdimensionale, gestaltwandlerische, weiße Hase aus dem letzten Heft wird noch eine Rolle spielen. Dieser Atto hat jetzt auch einen Namen, RourSi, und sitzt in einer Zelle auf der MICHAEL FREYT III.
Dort sinnt er so über sein Leben und die vergangenen Tage nach. Um es kurz zu machen: Er ist eine Art reisender Geschichtenerzähler, sammelt Legenden anderer Völker und verbreitet sie. Er hat sich zu einem Okrivar verwandelt und sich bei der Frequenz-Monarchie eingeschmuggelt, weil er herausbekommen wollte, ob an den Erzählungen über ein kleinwüchsigen Maahk-Volk was dran ist (mit viel Fantasie könnte man die Okrivar als kleine Maahks betrachten). Dabei hat erfahren, dass die Okrivar in jeder Galaxie eine Heimatwelt benötigen. Warum? Keine Ahnung, aber es ist auf jeden Fall fatal, wenn das Wissen um die Koordinaten dieser Okrivar-Welt einem »Feind« zugespielt werden würden bzw. der »Feind« diese Welt entdecken würde.
Er entkommt seiner Zelle und nach einigem Hin und Her kann er sich davon überzeugen, dass die Besatzung der MICHAEL FREYT nicht aus Klonen der Frequenz-Monarchie besteht. Daher (!) vertraut er sein Wissen den Alliierten an.
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