Noch ein SPIDER-MAN-Spinoff: MORBIUS

Sony möch­te offen­bar hau­fen­wei­se SPI­DER-MAN-Spin­offs machen. Nach VENOM und SILK wur­de jetzt auch MORBIUS ange­kün­digt. Dar­in soll Jared Leto (SUICIDE SQUAD) die Rol­le des gleich­na­mi­gen »leben­den Vam­pirs« über­neh­men. Der Schau­spie­ler wech­selt damit vom DC- zum Mar­vel-Fran­chise. Was das für die Dis­kus­sio­nen um Fil­me über DCs Joker bedeu­tet, kann man im Moment nur spe­ku­lie­ren. Angeb­lich soll­te Leto die Rol­le in einem eigen­stän­di­gen Joker-Film eben­so über­neh­men wie in einem über Har­ley Quinn.

Dani­el Espi­no­sa (LIFE) soll dabei die Regie über­neh­men, das Dreh­buch ver­fas­sen Burk Shar­pless and Matt Saza­ma. Einen Zeit­plan für den Film gibt es aller­dings noch nicht, kann also sein, dass das alles nach den Joker-Plä­nen pas­sie­ren wird.

Bild JAred Leto (2016) von Gage Skid­mo­re, aus der Wiki­pe­dia, CC BY-SA

Neuer Trailer: THE PREDATOR

Es gibt mal wie­der einen neu­en Trai­ler zum Reboo­t/­Re­star­t/­Re-Ima­gi­nin­g/­Re-Irgend­was von THE PREDATOR, dies­mal führt Shane Black Regie (der hat­te damals bei dem Schwar­zen­eg­ger-Film mit­ge­spielt), Black schrieb auch zusam­men mit Fred Dek­ker (STAR TREK: ENTERPRISE) das Dreh­buch, es »schau­spie­lern« unter ande­rem: Yvonne Stra­hov­skiOli­via MunnJacob Trem­b­layLoch­lyn Mun­roTho­mas Jane und Edward James Olmos.

From the outer rea­ches of space to the small-town streets of sub­ur­bia, the hunt comes home in Shane Black’s explo­si­ve reinven­ti­on of the Pre­da­tor series. Now, the universe’s most lethal hun­ters are stron­ger, smar­ter and dead­lier than ever befo­re, having gene­ti­cal­ly upgraded them­sel­ves with DNA from other spe­ci­es. When a young boy acci­den­tal­ly trig­gers their return to Earth, only a rag­tag crew of ex-sol­diers and a dis­grunt­led sci­ence tea­cher can pre­vent the end of the human race.

Ich bin sicher, dass wir einen anspruchs­vol­len und tief­sin­ni­gen Autoren­film zu sehen bekom­men wer­den … :)

Deut­scher Kino­start ist am 13. Sep­tem­ber 2018.

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Augmented Reality Game: THE WALKING DEAD: OUR WORLD

Die Popu­la­ri­tät der Fern­seh­se­rie THE WALKING DEAD um Über­le­ben­de nach einer Zom­bie-Apo­ka­lyp­se, basie­rend auf Comics von Robert Kirk­man, ist unge­bro­chen. Die möch­ten die Rech­te­inha­ber ein wei­te­res Mal in eine Video­spiel-Adap­ti­on umset­zen.

Dies­mal gibt es offen­bar POKÈMON GO mit Unto­ten auf mobi­len Gerä­ten. Denn bei THE WALKING DEAD: OUR WORLD han­delt es sich um ein Aug­men­ted Rea­li­ty (AR)-Game für mobi­le Gerä­te, nur dass man dies­mal eben kei­ne Taschen­mons­ter sam­melt, son­dern sich mit ver­gam­meln­den Unto­ten kloppt.

Wie beim Vor­bild von Nian­tic tapert man auf eine Kar­te der Umge­bung her­um, bis man auf Wal­ker trifft, dann schal­tet die App in einen First-Per­son-Shoo­ter-Mode, bei der die Zom­bies via AR in die ech­te Welt ein­ge­blen­det wer­den. Ver­mut­lich nix für all­zu schwa­che Ner­ven. Dabei ist man aber glück­li­cher­wei­se nicht auf sich selbst gestellt, es ste­hen einem Cha­rak­te­re aus der Show zur Sei­te. OUR WORLD hat Mis­sio­nen, etwas das bei POKÈMON GO fehlt, und es wird auch von Beginn an ein Freu­de-Sys­tem imple­men­tiert sein, das dabei hilft, zusam­men mit Kum­pels und Kum­pel­in­nen zusam­men auf Unto­ten-Hatz zu gehen.

THE WALKING DEAD: OUR WORLD soll am 12. Juli 2018 für Android und iOS erschei­nen. Ent­wi­ckelt wird es von Next Games zusam­men mit AMC. Mehr dazu auf der Web­sei­te zum Spiel.

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Pro­mo­gra­fik Copy­right Next Games und AMC

Bei Kickstarter: Flip Grip für die Nintendo Switch

Auf Kick­star­ter läuft gera­de eine Crowd­fun­ding-Kam­pa­gne für den »Flip Grip«, ein Zube­hör­teil für die Kon­so­le Nin­ten­do Switch. Man kann man­che Arca­de-Klas­si­ker dar­auf so spie­len, wie sie auch auf den Stand­ge­rä­ten damals lie­fen: Ver­ti­kal. Aller­dings ist die Kon­so­le dafür eigent­lich nicht aus­ge­legt, denn die Con­trol­ler befin­den sich an der lin­ken und rech­ten Sei­te – oder alter­na­tiv kop­pelt man sie ab und hält sie zum Zocken in der Hand.

Der Flip Grip löst das Pro­blem, es han­delt sich um eine Fas­sung, in die die Kon­so­le ver­ti­kal posi­tio­niert wer­den kann. Die bei­den Con­trol­ler kann man dann rechts und links ando­cken. Damit kann man dann Klas­si­ker wie Gala­gaIka­ru­ga oder Stri­kers 1945 ver­nünf­tig ver­ti­kal spie­len.

Der Preis ist eigent­lich ein No-Brai­ner, man kann das Pro­jekt für 12 Dol­lar unter­stüt­zen und erhält dann einen Flip Grip. Für Deutsch­land kom­men noch läp­pi­sche drei Dol­lar Ver­sand­kos­ten hin­zu. Man bleibt also auch noch unter dem Frei­be­trag von 22 Euro, so dass am Zoll kei­ner­lei Pro­ble­me zu erwar­ten sein soll­ten.

Mit­ma­chen kann der Switch-Nut­zer auf Kick­star­ter. Das Pledge-Goal wur­de bereits erreicht. Gelie­fert wer­den soll im Novem­ber 2018. Mein Geld haben Sie, trotz eini­ger spek­ta­ku­lär geplatz­ter Kick­star­ter-Pro­jek­te hal­te ich 15 Dol­lar für ein äußerst über­schau­ba­res Risi­ko, auch wenn ich von grö­ße­ren Crowd­fun­dings inzwi­schen abse­he.

Pro­mo­fo­to Flip Grip Copy­right Fan­g­amer

In eigener Sache: Hosting gesucht

Lei­der bin ich für Phan­ta­News mal wie­der auf der Suche nach einem Hos­tin­g­an­bie­ter, da der bis­he­ri­ge lei­der auf­gibt. Das ist natür­lich sehr ärger­lich, ers­tens weil das schon wie­der über­flüs­si­ge Arbeit beschert, die ich gera­de so gar nicht gebrau­chen kann, zwei­tens geht damit die Suche nach einem seriö­sen Anbie­ter mit aus­rei­chen­der Leis­tung und gutem Sup­port wie­der von vor­ne los. Und drit­tens ist die­se Word­Press-Instal­la­ti­on, die jetzt seit fast zehn Jah­ren gewach­sen ist, nicht ganz unpro­ble­ma­tisch und ver­gleichs­wei­se anspruchs­voll, was die Res­sour­cen angeht. Ich suche jetzt schon län­ger hän­de­rin­gend nach einer Hos­ting-Alter­na­ti­ve.

Des­we­gen jetzt mei­ne Fra­ge an die Schwarm­in­tel­li­genz: Kann mir jemand einen wirk­lich guten Anbie­ter emp­feh­len? Und damit mei­ne ich nicht die übli­chen Ver­däch­ti­gen wie Host­eu­ro­pe, Domain­fac­to­ry, Hetz­ner und Co, denn ich hat­te mit allen nam­haf­ten Anbie­tern bereits beruf­lich zu tun, und sie sind alle inak­zep­ta­bel (man­geln­de Leis­tung oder grot­ti­ger Sup­port). Das Pro­blem ist, dass es zwar auch Anbie­ter gibt, die »Pre­mi­um-Hos­ting« anbie­ten, bei dem die Leis­tung angeb­lich rei­chen soll. Das kann ich aber vor­her nicht wirk­lich tes­ten, denn mit einem Test­kon­to habe ich halt nicht die Zugrif­fe, die ich unter rea­len Bedin­gun­gen auf Phan­ta­News habe.
Es nutzt auch nichts, mir irgend­wel­che klei­nen Krau­ter anzu­bie­ten, mit dem man gute Erfah­run­gen hat, denn das ist nicht hilf­reich, denn die­se Instal­la­ti­on ist – wie bereits geschrie­ben – res­sour­cen­in­ten­siv.

Und da Phan­ta­News eine Sei­te ist, die nicht­kom­mer­zi­ell betrie­ben wird (und das auch so blei­ben soll), soll­ten sich die Kos­ten in Gren­zen hal­ten.

Ver­mut­lich wird mir der oder die ein oder ande­re jetzt dazu raten, doch einen klei­nen VSer­ver zu neh­men, weil der mit hoher Wahr­schein­lich­keit genug Leis­tung hat und man dann eben nicht mit zig ande­ren Kun­den auf einem gemein­sa­men Hos­ting­ac­count liegt, aber mir feh­len sowohl inti­me Kennt­nis­se um Linux-Ser­ver und deren Sicher­heit, als auch die Zeit, einen Ser­ver zu admi­nis­trie­ren und auf dem neu­es­ten Sicher­heits­stand zu hal­ten.

Hat jemand Erfah­run­gen mit dem Pre­mi­um­hos­ting bei all​-inkl​.com bzw. des­sen Leis­tung? Ich hat­te diver­se Erfah­rungs- und Test­be­rich­te gele­sen, deren Sup­port per Email diver­se Fra­gen gestellt und die Situa­ti­on grob beschrie­ben, aller­dings hat­te ich bei den Ant­wor­ten schon ein wenig den Ein­druck, sie kämen von der Ver­kaufs­ab­tei­lung, denn sie lau­te­ten grob: »Kein Pro­blem!«. Dass das so ein­fach aber nicht ist weiß ich durch Erfah­run­gen aus der Ver­gan­gen­heit.

Also: Für Tipps dank­bar. Und noch­mal: die übli­chen Stan­dard­ant­wor­ten hel­fen mir nicht, die hab ich alle schon durch.

Abgesetzt: TIMELESS

NBC ent­wi­ckelt sich auch zu einem Sen­der, dem man nicht über den Weg trau­en darf, wenn es um Fern­seh­se­ri­en geht. Im ver­gan­ge­nen Jahr hat­ten die Ver­ant­wort­li­chen bereits ein merk­wür­di­ges Ver­hal­ten an den Tag gelegt, als sie Eric Krip­ke (SUPERNATURAL) Zeit­rei­se-Serie TIMELESS erst abge­setzt hat­ten und dann über­ra­schend ver­kün­de­ten, dass es doch eine zwei­te Staf­fel geben wird.

Die ist gelau­fen und wur­de mit einem Cliff­han­ger been­det. NBC hat nun erneut die Abset­zung gemel­det. Die Pro­duk­ti­ons­fir­ma Sony ver­sucht offen­bar noch im Hin­ter­grund, die Show an Inter­es­sier­te zu ver­ti­cken, aller­dings bis­her wohl ohne Erfolg.

Krip­ke twit­ter­te, dass es mög­li­cher­wei­se (mit einem gro­ßen Fra­ge­zei­chen) noch einen zwei­stün­di­gen Fern­seh­film geben könn­te, um die Hand­lung abzu­schlie­ßen.

Net­flix über­neh­men Sie.

Pro­mo­gra­fik TIMELESS Copy­right NBC

Sony macht SPIDER-MAN-Spinoff: SILK

Die Film­rech­te an SPIDER-MAN lie­gen bekann­ter­wei­se nach einem merk­wür­di­gen Deal bei Sony und den Mar­vel Stu­di­os, das war der Grund war­um der freund­li­che Netz­spin­ner aus der Nach­bar­schaft im Mar­vel Cine­ma­tic Uni­ver­se auf­tau­chen konn­te, dar­ge­stellt von Tom Hol­land. So schlecht scheint die­ser Deal aber nicht zu sein, denn er sorgt für Spin­offs wie bei­spiels­wei­se VENOM oder jetzt neu­er­dings: SILK.

SILK ist eine Figur, die erst im Jahr April 2014 von Dan Slott und Hum­ber­to Ramos erschaf­fen wur­de und im Comic AMAZING SPIDER-MAN VOL 3 #1 erst­ma­lig in Erschei­nung trat und spä­ter eine eige­ne Rei­he erhielt. Cin­dy Moon ist eine High­school-Absol­ven­tin mit korea­ni­schen Vor­fah­ren, die von der­sel­ben radio­ak­ti­ven Spin­ne gebis­sen wird wie Peter Par­ker und die­sel­ben Fähig­kei­ten erhält, aller­dings ist sie im Gegen­satz zu SPIDER-MAN in der Lage, ihr eige­nes, orga­ni­sches Spin­nen­netz zu erzeu­gen.

Sony arbei­tet mit der Pro­du­zen­tin Amy Pas­cal an einer Fil­mum­set­zung, aller­dings gibt es bis­her noch kei­ne Infor­ma­tio­nen zu Dreh­buch­au­to­ren, Regis­seur oder gar Beset­zung.

Inter­es­san­ter­wei­se ist Cin­dy Moon im Mar­vel Cine­ma­tic Uni­ver­se bereits in Erschei­nung getre­ten, denn sie war in SPIDER-MAN: HOMECOMING ein Mit­glied des Zehn­kampf-Teams, dem auch Peter Par­ker ange­hör­te und wur­de von Tif­fa­ny Espen­sen dar­ge­stellt.

Pro­mo­gra­fik SILK Copy­right Mar­vel

Gestoppte STAR WARS-Filme: LucasFilm dementiert

Ges­tern hat­te ich gemel­det, dass Lucas­Film auf­grund der schlech­ten Kino­er­geb­nis­se von SOLO: A STAR WARS STORY eini­ge Film­pro­jek­te weg­ge­axt hat. Nament­lich die um Obi-Wan Kenobi und Boba Fett.

Doch Lucas­Film beeilt sich zu demen­tie­ren: Noch ges­tern äußer­ten sie gegen­über ABC, dass die­se Mel­dun­gen ver­schie­de­ner Medi­en »inak­ku­rat« sei­en und meh­re­re »noch nicht offi­zi­ell bestä­tig­te Film­pro­jek­te« wei­ter ent­wi­ckelt wür­den. Die hät­ten weder was mit Epi­so­de IX, noch mit den ange­kün­dig­ten Tri­lo­gien von Rian John­son und dem Team David Benioff und D.B. Weiss zu tun.

Das kann natür­lich alles und nichts bedeu­ten, denn bei­spiels­wei­se hat Alden Ehren­reich auch einen Ver­trag für drei SOLO-Fil­me unter­schrie­ben, von denen die Fort­set­zun­gen eben­falls noch nicht offi­zi­ell ange­kün­digt wur­den.

Logo STAR WARS Copy­right Lucas­Film und Dis­ney

Für umme: SHADOWRUN RETURNS DELUXE

Hum­ble Bund­le Inc haut mal wie­der ein Spiel kos­ten­los raus. Dies­mal han­delt es sich um SHADOWRUN RETURNS in der Delu­xe-Aus­ga­be.

Bei SHADOWRUN RETURNS han­delt es sich um ein Spiel im Uni­ver­sum des gleich­na­mi­gen Pen & Paper-Rol­len­spiels (ursprüng­lich) von FASA. Die Com­pu­ter­spiel-Umset­zung ist von Hare­brai­ned Sche­mes und erschien nach einer über­aus erfolg­rei­chen Crowd­fun­ding-Kam­pa­gne auf Kick­star­ter am 25. Juli 2013.

Die Fas­sung von Hum­ble Bund­le läuft unter Win­dows, Mac und Linux, man erhält einen Steam-Key. Ent­hal­ten sind neben dem eigent­li­chen Game auch noch der DLC SHADOWRUN RETURNS ANTHOLOGY und der Sound­track.

Zum Zeit­punkt, da ich dies schrei­be, hat man noch knapp einen Tag und zehn Stun­den, um das Spiel kos­ten­los zu erhal­ten. Vor­aus­set­zung ist ein kos­ten­lo­ses Kon­to bei Hum­ble Bund­le.

https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​O​N​b​B​c​R​Y​J​hiY

Pro­mo­gra­fik SHADOWRUN RETURNS Coyp­right Hare­brai­ned Sche­mes

Spyware in namhaften Steam-Computerspielen entdeckt

Wäh­rend sich hier­zu­lan­de die gro­ße Panik wegen des DSGVO ein wenig gelegt hat (auch wenn sich man­che des­we­gen immer noch die Köp­fe zer­bre­chen), pas­siert anders­wo was ganz ande­res, und so ziem­lich das genaue Gegen­teil von Daten­schutz.

In zahl­rei­chen nam­haf­ten Com­pu­ter­spie­len wur­de eine Spy­wa­re ent­deckt. Die nach Super Mario vom Anbie­ter Inner­va­te »Red Shell« genann­te Spit­zel­soft­ware haben nicht etwa Cyber­kri­mi­nel­le in die Spie­le ein­ge­baut, son­dern die Her­stel­ler selbst.

Um mal ein paar Bei­spie­le zu nen­nen, es geht unter ande­rem um: THE ELDER SCROLLS ONLINE, CONAN EXILES, BATTLERITE, WARHAMMER: VERMINTIDE 2, Spie­le der TOTAL WAR-Rei­he. Vor­aus­set­zung ist, dass die Games via Steam erwor­ben wur­den.

Red Shell ver­folg­te Akti­vi­tä­ten der Spie­ler außer­halb des Spie­les, also bei­spiels­wei­se wel­che Web­sei­ten besucht wur­den. Ent­deckt wur­de das von Spie­lern und in einem Red­dit-Thread the­ma­ti­siert. Dort wur­den inzwi­schen unge­fähr 50 Games aus­ge­macht, die die Spy­wa­re ver­wen­den.

Nach­dem sie dabei erwischt wor­den sind, haben eini­ge Spie­le­her­stel­ler die Soft­ware sofort ent­fernt, ande­re, wie bei­spiels­wei­se Dire Wolf Digi­tal, sag­ten:

[It’s not spy­wa­re] … just some under-the-hood ana­ly­tics that help us under­stand how our adver­ti­se­ments per­form.

[Das ist kei­ne Spy­wa­re] … nur ein Ana­ly­se­tool »unter der Motor­hau­be«, das uns hilft zu ver­ste­hen, wie gut unse­re Wer­bung funk­tio­niert

Das ist natür­lich eine ziem­lich müde Aus­re­de und solch eine Spy­wa­re ist ohne vor­he­ri­ge Zustim­mung der Nut­zer völ­lig indis­ku­ta­bel – und ver­stößt mit an Sicher­heit gren­zen­der Wahr­schein­lich­keit gegen deut­sches und euro­päi­sches Daten­schutz­recht. Wor­an man aber wie­der sehen kann, dass diver­sen Prot­ago­nis­ten so etwas wie die DSGVO weit am Aller­wer­tes­ten vor­bei geht und wie­der mal zeigt sich die Erkennt­nis, dass es nur klei­ne Prot­ago­nis­ten wirk­lich trifft.

Ich bin schon sehr gespannt dar­auf, was Steam/​Valve dazu sagen wer­den.

[Ergän­zung:] Der Anbie­ter von Red Shell beeilt sich auf sei­ner Web­sei­te anzu­ge­ben, dass kei­ne per­sön­li­chen Daten gesam­melt wer­den. Ob das stimmt wird sich her­aus stel­len müs­sen.

Red Shell Logo Copy­right Inner­va­te Inc.

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