Was haben die denn jetzt hier zu suchen, wird sich vielleicht der ein oder andere Leser fragen. Die Antwort ist einfach, auch die Abenteuer der drei ??? beschäftigen sich immer wieder mit Übernatürlichem – dass es dafür in aller Regel dann »natürliche« Lösungen gibt, schiebt die Bücher vom Genre »Phantastik« hin zu »Mystery«. Und das passt hier! :o)
Am 08.08.2011 erscheint der ???-Roman GEHEIMNISVOLLE BOTSCHAFTEN bei Franckh-Kosmos. Als Autor zeichnet ein gewisser Christoph Dittert, der dem Konsumenten von SF und Horror wahrscheinlich eher unter dem Pseudonym Christian Montillon bekannt sein dürfte.
Zum Inhalt des Romans ist noch nichts bekannt, allerdings weiß man bei Amazon bereits, dass er 128 Seiten stark sein und zum Preis von 7,95 Euro angeboten werden wird.
Laut Christian Montillon (oder war es Christoph Dittert?) in seinem Blog wird im Rocky-Beach-Forum über den Inhalt des Romans allerdings bereits spekuliert. Er schreibt:
Herrlich finde ich, dass im Rocky-Beach-Forum drüber spekuliert wird, dass das Buch dem Cover zufolge tatsächlich etwas mit Gesangbuchforschung zu tun haben könnte … dem Thema meiner Promotion, die ich (oh Schande) abgebrochen habe, um mich als Autor selbstständig zu machen. Die Spekulation gefällt mir. Ob sie zutrifft? Dazu sag ich nix :-)
DIE DREI ??? – GEHEIMNISVOLLE BOTSCHAFTEN
Christoph Dittert
Jugendroman, Hardcover
128 Seiten, EUR 7,95
ISBN-10: 3440123243
ISBN-13: 978–3440123249
August 2011
Franckh-Kosmos
Als unbelesener Zuschauer tut man sich natürlich schwerer als das Comic-begeisterte Zielpublikum. Würden Gold in Gold erstrahlende Thronräume nicht reichlich überladen wirken? Kann man denn allen Ernstes einen Bodybuilder mit Flügeln am Helm dem modernen Kino zumuten? Und dann der Hammer. Sollten Helden, oder in diesem Fall sogar ein Gott, nicht etwas Schicklicheres tragen? Wie ernst kann man einen Film nehmen, der einem Namen wie Mjölnir und Heimdall, Bifröst und Sif zumutet? Es ist tatsächlich schwer vorstellbar, und demnach muss man es einfach gesehen haben.
Neun Welten sind es, die der nordischen Sage nach wie ein Baum miteinander verbunden sind. Eine davon ist Asgard, eine weitere die Erde. Wegen groben Unfugs verbannt Gottvater Odin seinen angedachten Thronfolger Thor von einer Welt auf die andere. Aber weise, wie Odin eben ist, schließlich wird er von Tony Hopkins verkörpert, steckt hinter der Verbannung ein weit tieferer Sinn. All seiner Mächte beraubt, gibt die Verbannung Thor auf der Erde die Gelegenheit, sich oberkörperfrei zu zeigen, schließlich wird der Donnergott von Chris Hemsworth dargestellt. So kann sich die überdrehte Wissenschaftlerin Jane in tollpatschigem Eifer umgehend in den Superhelden verlieben, schließlich wird diese Jane Foster von Natalie Portman porträtiert. Und weil Asgards Angelegenheiten ausgerechnet in New Mexico ausgetragen werden, ruft das wieder einmal Agent Coulson auf den Plan, schließlich wird der von Clark Gregg gespielt, und der ist das verbindende Glied unter all den Marvel-Superhelden-Verfilmungen.
Gleich vorneweg, damit der Untertitel nicht falsch verstanden wird: Die RPC ist eine großartige Veranstaltung und hat sich als Treffpunkt für alle Freunde des Phantastischen fraglos als großer Gewinn etabliert. Die im Untertitel anklingende Kritik richtet sich an manchen Händler, der wohl der Ansicht ist, man könne auf den Steampunk-Zug schnell und einnahmenträchtig aufspringen, indem man mal eben ein paar Zahnräder an irgendwas klebt und das dann an den Fan vertickt, ähnliches gilt für überteuerte Polsterwaffen. Doch der Fan an sich ist nicht blöd (hoffe ich).
Erneut muss man feststellen, dass die gewagt scheinende Zusammenstellung unter dem Oberbegriff »Rollenspiel« mit den verschiedenen Facetten LARP, Pen&Paper und Computerspiel (und diverse Randspielarten mehr sowie natürlich auch Literatur und auch das Spiel ohne »Rollen«) ganz offensichtlich funktioniert, denn die Schnittmengen oder sogar Kongruenzen sind klar: in aller Regel werden hier gleich mehrere Interessen bedient, bei denen man sogar davon ausgehen kann, dass sie sich in den Besuchern vereinen.
Nach einer erfolgreichen Dekade endet am Freitag die bis dato am längsten gelaufene Superhelden-Serie im Fernsehen überhaupt, länger als BATMAN, länger als HULK, länger als LOIS & CLARK. Eine Serie, die nicht nur das Weggehen zweier ihrer Hauptdarsteller (und damit Hauptcharaktere) überstanden hat, sondern auch den Ausstieg ihrer Erfinder.
Die Rede ist von SMALLVILLE, den Abenteuern des jungen Clark Kent, dargestellt von Tom Welling, bevor er SUPERMAN wird und ohne ihn SUPERBOY zu nennen. SMALLVILLE überlebte überraschender Weise miserable Episoden ebenso wie frühe Kontroversen um eine im Maisfeld gekreuzigte Hauptfigur. Immer wenn die Einschaltquoten zu sinken drohten, griff man in die Trickkiste des DC-Universums, um neue Figuren hervor zu holen und damit die Fans wieder zum Zusehen zu animieren – und »Buzz« zu erzeugen, denn auch und insbesondere wenn die Hardcore-Fans aufheulen, ist Publicity garantiert. Ich halte das für smart.
Bemerkenswert die Entwicklung der Episoden vom »Monster der Woche« zu Meta-Plots, die mehr und mehr Gewicht erlangten – und dennoch ging man von den Einzelstories nie ab und schaffte es sogar in vielen Fällen, diese Geschichten mit One-Shot-Gegnern in den Serienkontext einzubauen oder später nochmal darauf zurück zu greifen.
Gekennzeichnet war die Serie unter anderem durch einen respektvollen Umgang mit früheren Inkarnationen des Stählernen, man ehrte Christopher Reeve und Dean Cain ebenso mit Gastauftritten wie Teri Hatcher. Auch das war smart, gerade wegen der deutlichen Eigenständigkeit der Serie im Vergleich zum Canon.
Auch wenn man SMALLVILLE in der letzten Staffel anmerkte, dass es nicht mehr ganz taufrisch war und die Stories oft nicht mehr so zu fesseln wussten wie früher, so muss man doch neidlos anerkennen, dass diese Serie sich in einem Jahrzehnt, in dem die Sender schneller absetzen, als man »Krypton« sagen kann, halten und eine treue Fangemeinde aufbauen konnte.
Am Freitag wird die letzte Episode als zweistündige Abschlussfolge ausgestrahlt, es ist davon auszugehen, dass Clark am Ende den blauroten Anzug überstreift. Mach´s gut, SMALLVILLE, mach´s gut, Kal-El, Du hast mich meistens – nicht immer, aber ich hab´s Dir nie wirklich übel genommen – gut unterhalten und an Dir werden sich nachfolgende Superheldenserien messen müssen…
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Logo Copyright The CW, Promo-Foto aus FINALE von Jack Rowand Copyright The CW
Bereits Ende April verstarb der amerikanische Schauspieler William Campbell. Er wurde am 30. Oktober 1923 in Newark, New Jersey geboren und war im Laufe seiner Karriere in zahllosen Filmen und Fernsehserien zu sehen, darunter an der Seite von Elvis Presley in LOVE ME TENDER oder im Western MAN WITHOUT A STAR (dt. MIT STAHLHARTER FAUST).
Seine erste Hauptrolle in einem Film war die in Columbia Pictures Low-Budget-Produktion Cell 2455 Death Row aus dem Jahr 1955. Drei Jahre später erhielt er eine der Hauptrollen in der kurzlebigen Trucker-Reihe CANNONBALL. Zudem spielte Campbell in mehreren Horrorfilmen von Roger Corman und hatte Gastauftritte in RAUCHENDE COLTS oder QUINCY.
Genre-Fans dürfte der Mime allerdings hauptsächlich aus STAR TREK bekannt sein. Er spielte zum einen Trelane, den Junker von Gothos, in der TOS-Episode TÖDLICHE SPIELE AUF GOTHOS, blieb aber wohl den meisten Fans insbesondere als klingonischer Captain Koloth (KENNEN SIE TRIBBLES, THE TROUBLE WITH TRIBBLES) in Erinnerung, eine Rolle, die er fast 30 Jahre später in DEEP SPACE NINE (BLUTSCHWUR, BLOOD OATH) nochmals aufnahm.
William Campbell verstarb im Alter von 87 Jahren im kalifornischen Woodland Hills.
(Anmerkung: es herrscht im Web Verwirrung wegen Campbells Geburtsdatum, es werden sowohl das Jahr 1923 wie auch 1926 angegeben. Auf der Diskussionseite der englischsprachigen Wikipedia wird erläutert, dass 1923 offenbar korrekt ist.)
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Bild: William Campbell als Dahar-Meister Koloth in der DS9-Episode BLOOD OATH. Copyright des Szenenfotos Paramount Pictures & CBS
Soeben »flatterte« mir ein neuer Infotransmitter von Christian Montillon in die Mailbox, darin gibt es Informationen zum bevorstehenden neuen Zyklus der Heftromanserie PERRY RHODAN, der in Kürze mit Band 2600 beginnen und bis 2699 laufen wird.
Natürlich sind die Informationen recht dünn und beschränken sich auf die Nennung des Namens des neuen Handlungsabschnitts – NEUROVERSUM – sowie auf den Titel des Jubibandes. Dieser lautet: DAS THANATHOS-PROGRAMM und stammt vom Exposé-Redakteur Uwe Anton; das bis dato nicht veröffentlichte Titelbild hat Dirk Schulz geschaffen.
Als Beilage findet sich im Heft noch ein Poster der BASIS von Günter Puschmann (Poster der Basis? Gab´s das nicht vor Äonen schon mal? War eine Risszeichnung, wenn ich mich korrekt erinnere…).
Endlich mal wieder ein Roman von Uwe! Und ich bin gespannt, was sie mit der abgewrackten und völlig verschlissenen BASIS anstellen wollen…
Bild: Perry Rhodan von Renato Casaro Copyright VPM
Ab sofort sind zwei weitere STAR TREK-Romane von Cross Cult in digitaler Form bei Beam eBooks erhältlich. Erneut ist der eBook-Spezialist damit schneller als die Konkurrenz.
Bei den beiden Büchern handelt es sich um die beiden TNG-Romane QUINTESSENZ von Keith R. A. DeCandido (übersetzt von Stephanie Pannen) und WIDERSTAND vom J. M. Dillard (Übersetzung von Bernd Perplies).
Klappentexte:
QUINTESSENZ
Warum erinnert sich Jean-Luc Picard gerade heute an Mission Farpoint, den Tag, an dem er das Kommando der Enterprise‑D übernommen hatte?
Inzwischen kommandiert er ein neues Schiff, die Enterprise‑E. Seine Mannschaft ist eine andere. Es gibt nichts an Gorsach, das auch nur im Entferntesten an Farpoint erinnert. Aber Picard kann das Gefühl nicht loswerden, dass hier etwas nur allzu Vertrautes vor sich geht. Allzu Schreckliches. Allzu Q.
WIDERSTAND
Die U.S.S. Enterprise ist bereit, zur Flotte zurückzukehren. Der Rumpf des großen Raumschiffes – das den tödlichen romulanisch-remanischenAngriff nur mit Hilfe von Datas ultimativem Opfer überleben konnte – wurde wiederhergestellt.
Mit der Abreise des Ersten Offiziers William Riker und Deanna Troi, dem Counselor des Schiffes, muss Picard zwei seiner zuverlässigsten Berater ersetzen. Eine Vulkanierin übernimmt die Stelle des Schiffscounselors. Die äußerst logische und pragmatische T’Lana ist ein hochdekoriertes Mitglied der Sternenflotte, das während des Dominion-Krieges mit Auszeichnung gedient hat. Als seine Nummer Eins hat Captain Picard nur einen Kandidaten: Worf. Der Captain freut sich darauf, die Schatten des Krieges hinter sich zu lassen, seine neue Mannschaft zu formen und endlich wieder Forscher sein zu können. Doch der Klingone verweigert die Beförderung. Und Picard spürt, dass sein neuer Counselor Worf nicht akzeptiert. Die Sternenflotte übergibt der Enterprise einen einfachen Auftrag, ideal für eine Testfahrt. Picard ist zuversichtlich, dass er nicht mehr brauchen wird, um seine Mannschaft zusammenzubringen.
Doch bevor die Mission beginnt, hört Picard erneut das Lied des Borg-Kollektivs. Admiral Janeway ist davon überzeugt, dass die Borg zerstört sind und keine Gefahr mehr darstellen. Picard weiß, dass sie unrecht hat, und wenn er nicht umgehend handelt, wird die gesamte Föderation bald unter der Herrschaft ihres schlimmsten Gegners stehen.
QUINTESSENZ hat einen Umfang von 279 Seiten, WIDERSTAND bringt es auf 277 Seiten, beide digitalen Bücher sind zum Preis von EUR 9,99 bei Beam eBooks bestellbar (über die Links auf den Titeln kommt man direkt zu den Büchern).
Betrachtet man den schieren Umfang des Universal-Projektes um die Verfilmung von Stephen KingsDARK TOWER – wir reden hier von drei Filmen mit zwei Staffeln einer Fernsehserie dazwischen – dann ist einem bereits klar, welche Mengen an Geld das Studio dafür in die Hand nehmen müsste und wie lange hier Ressourcen gebunden werden. Und dabei ist noch nicht einmal klar, ob das Ergebnis erfolgreich sein wird…
Variety beruft sich jetzt auf unbenannte Quellen und berichtet, dass man bei Universal offenbar kalte Füße bekommt und die Verfilmung möglicherweise stoppen will. Irgendwelche Head-Honchos beim Studio sehen »finanzielle Komplikationen«, es soll in den nächsten Tagen ein Meeting geben, bei dem über die Fortführung des Projekts gesprochen werden soll. Universal wollte die Spekulationen nicht kommentieren.
Regie soll Ron Howard (WILLOW, APOLLO 13) führen, das Drehbuch wollte Akiva Goldsman (I ROBOT, I AM LEGEND) schreiben, Javier Bardem (NO COUNTRY FOR OLD MEN) befindet sich dem Vernehmen nach immer noch in Gesprächen, um die Rolle des Gunslinger Deschain zu übernehmen.
Wenn mehr bekannt wird, werde ich berichten!
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Bild: Javier Bardem 2007, aus der Wikipedia
Im Mai erscheinen bei Pegasus drei neue Bände zu beliebten Rollenspielen. Einer davon – FRONTEINSATZ – ist im Cyberpunk-meets-Magic-RPG SHADOWRUN angesiedelt, zwei weitere – das CTHULHU SPIELER-HANDBUCH und CTHULHU NOW – führen in H. P. Lovecrafts Welten des Grauens.
Erhältlich sind die Bände allesamt beim Verlag selbst oder aber auch beispielsweise über Onlineversender wie Amazon; via ISBN sollten sie auch im Buchhandel bestellbar sein. FRONTEINSATZ ist eine Erstveröffentlichung, die beiden anderen Bücher sind Neuauflagen.
Nachfolgend die Werbetexte des Verlags:
FRONTEINSATZ
WILLST DU IM KRIEG ÜBERLEBEN, MUSST DU ZUM KRIEG WERDEN
Die Diplomaten haben versagt, die Konflikte eskalieren. Keine Seite geht einen Schritt zurück – es bleibt nichts als Gewalt: An den Grenzen zwischen Aztlan und Amazonien ist Krieg ausgebrochen. Die Straßen von Bogotá sind umkämpft, Söldner werden angeheuert und sterben, in dunklen Räumen wird Blut geopfert, um Magiern auf dem Schlachtfeld neue Kraft zu geben.
Und nun werden auch Runner eingesetzt…
FRONTEINSATZ wirft die Spieler in offene Gefechte. Es herrscht Krieg – von Sabotage hinter feindlichen Linien über Aufklärungsmissionen bis hin zu Operationen kleiner Militäreinheiten. Hauptschauplatz ist Bogotá, aber auch andere globale Kriegsgebiete werden kurz beleuchtet.
Dieses Buch bietet nötige Hintergrundinformationen, Ausrüstung und neue Regeln, die sicher durch die Kämpfe führen sollen – inklusive eines vollfarbigen Ares-Ausrüstungskatalogs und eines deutschen Zusatzes zu Bundeswehr, MET 2000 und ARGUS.
CTHULHU SPIELERHANDBUCH
Cthulhu – sein obszöner, gigantischer Leib liegt im Todesschlaf begraben in der versunkenen Stadt R‘lyeh, die nicht von Menschen errichtet wurde. Wenn die Sterne richtig stehen, wird Cthulhu erwachen und die Welt, wie wir sie kennen, vernichten. Viele glauben, dass wir in den Tagen der Apokalypse leben und dass der Zeitpunkt, an dem sich Cthulhu erheben wird, nicht mehr fern ist …
Cthulhu – das Horror-Rollenspiel nach den Motiven des Autors Howard Phillips Lovecraft. In dem Rollenspiel wird die Welt des Autors lebendig, der ohne Übertreibung als der Tolkien der Horror-Literatur bezeichnet werden kann.
Cthulhu – die Bedrohung, die Sie bekämpfen müssen, um die Vernichtung der Menschheit aufzuhalten. Werden Sie die blasphemischen Geheimnisse des Kosmos enträtseln können? Erleben Sie die Konfrontation mit dem kosmischen Grauen jenseits der menschlichen Vorstellungskraft.
Das Spieler-Handbuch enthält alle Regeln und Informationen, die Sie benötigen, um als Spieler auf die Jagd nach dem kosmischen Grauen von fernen Sternen zu gehen und unglaubliche, gruselige und packende Horror-Abenteuer zu erleben. Mit dem Solo-Abenteuer „Das letzte Opfer“ können Sie sofort ins Spiel einsteigen.
CTHULHU NOW!
Nur wenige wissen um das wahre Wesen der Welt, um die düsteren Geheimnisse hinter der Fassade der vermeintlichen Realität. Die Großen Alten und ihre Anhänger sind unter uns. Ihre Kulte durchsetzen unsere Gesellschaft, korrupte Regierungen verfolgen kaum erahnbare Ziele, und Verbrecherkartelle beeinflussen in vielen Ländern das Tagesgeschehen. Mord, Terror und Tod sind nie besonders weit. Unsere westliche Zivilisation ist leicht zu erschüttern, und es braucht nicht viel, um im Menschen die niedrigsten Instinkte zu wecken. Die Welt ist zusammgerückt, wird sind online vernetzt, mit Düsenjets ist jeder Ort der Welt in kurzer Zeit zu erreichen. Wir sind ein globales Dorf, und SIE sind mitten unter uns. Es kann jederzeit passieren. Es ist nicht eine Frage des Ob, sondern nur des Wann.
In Cthulhu Now erleben die Spieler den Schrecken des Cthulhu-Rollenspiels in der Gegenwart. In die Alltäglichkeit des Daseins bricht für sie unvermittelt das kosmische Grauen herein, wenn sie erkennen, dass der Cthulhu-Mythos seit Anbeginn der Zeit das Leben auf diesem Planeten diktiert hat und das vermeintlich sichere Dasein nur ein sehr Flüchtiges ist. Es liegt an den Spielern, den Cthulhu-Mythos und seine Anhänger zurückzuhalten, um ein Überleben der menschlichen Zivilisation wie wir sie kennen zu ermöglichen.
Cthulhu Now ist ein Quellenbuch für das Cthulhu-Rollenspiel. Cthulhu Now enthält alles notwendige Regel- und Hintergrundmaterial über den Mythos in der Gegenwart, in den modernen Medien und dem Internet, über Drogen, Kriminalität, moderne Ermittlungsmethoden, Forensik, Geistesstörungen, Ausrüstung, Waffen und mehr. Enthalten sind auch zwei Abenteuer zum Einstieg in das Horror-Rollenspiel in der Gegenwart.
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Heute ist der aktuellste PERRY RHODAN-Silberband unter dem Titel DIE SPORENSCHIFFE erschienen. Die darin beinhalteten Romane stammen ursprünglich aus dem Zyklus DIE KOSMISCHEN BURGEN. Zusammengestellt und überrabietet wurde der Band wieder von Hubert Haensel, das Titelbild stammt von Johnny Bruck.
Klappentext:
Vor Jahrmillionen verbreiteten sie das Leben im Universum – jetzt sind sie todbringende Waffen: die gigantischen Sporenschiffe der ehemaligen Mächtigen. Im Jahr 3587 stehen Perry Rhodan und seine Gefährten an Bord des Raumschiffes BASIS vor der unmittelbaren Konfrontation mit ihnen.
Nur wenn die Besatzung der BASIS diesen Konflikt übersteht, kann die Mission fortgesetzt werden. Die Terraner an Bord müssen ihre Heimat vor dem drohenden Untergang bewahren und zu den Kosmokraten vorstoßen. Diese sind für die Manipulation des Kosmos verantwortlich – und damit für die Weltraumbeben, die in der Milchstraße zu fürchterlichen Zerstörungen führen.
Rhodan muss auf »die andere Seite« der mysteriösen Materiequellen gelangen, um mit den Kosmokraten in Kontakt zu treten. Doch jetzt droht ihm und seinen Begleitern in der weit entfernten Galaxis Erranternohre der Kampf gegen die Sporenschiffe…
DIE SPORENSCHIFFE ist zu einem Preis von 17,95 Euro im Buchhandel und Online erhältlich, aktuell (05.05.2011) wird das Buch bei Amazon allerdings noch als »nicht erschienen« gelistet
DIE SPORENSCHIFFE
PERRY RHODAN Silberband 114
Hardcover
221 Seiten, EUR 17,95
Mai 2011
ISBN-10: 3811841009
ISBN-13: 978–3811841000
VPM
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