Bereits am 7. Dezember 2023 wurden im Peacock Theatre in Los Angeles die diesjährigen Game Awards vergeben. Nicht wirklich überraschend ist BALDUR’S GATE 3 der große Abräumer. Das D&D‑basierte Game wurde nicht nur Spiel des Jahres, sondern erhielt auch Auszeichnungen in den Kategorien »Best Community Support«, »Best RPG«, »Best Multiplayer«, sowie beim Publikums-Vote »Player’s Voice«. Allerdings ist auch ALAN WAKE 2 weit vorne mit dabei.
Bemerkenswert auch noch der Gewinner der besten Adaption: Die Fernsehserie nach THE LAST OF US mit Pedro Pascal, die ließ sogar den Kino-Blockbuster THE SUPER MARIO BROS. MOVIE hinter sich.
Wer möchte, kann sich die dreistündige Veranstaltung als Konserve ansehen, hinter dem Artikeltrenner dahinter die vollständige Liste der Nominierten und Gewinner, die Sieger sind fett markiert:
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Hello Games ist das Studio hinter dem Science Fiction-Sandbox-Spiel NO MAN’S SKY. Dabei handelt es sich um ein Weltraum-Erforschungsspiel, das vor Veröffentlichung ordentlich gehypt worden war und dann bei Release im Jahr 2016 weit hinter den geschürten Erwartungen zurück blieb. Davon ließen sich die Entwickler aber nicht ins Bockshorn jagen und veröffentlichten in den folgenden Jahren zahlreich Erweiterungen, die NO MAN’S SKY am Ende zu einem guten, erfolgreichen Spiel machten.
Für ihr neues Projekt mit dem Titel LIGHT NO FIRE starten Hello Games erneut den Hype-Train mit vollmundigen Ankündigungen. In dem Game wollen die Entwickler°Innen einen erdgroßen Planeten für ein Multiplayerspiel vollständig prozedural generieren und simulieren. Der offizielle Text zum Announcement Trailer klingt wie folgt:
Light No Fire is a game about adventure, building, survival and exploration together. Set on a fantasy planet the size of Earth, it brings the depth of a role playing game to the freedom of a survival sandbox.
Man soll dabei auf Bäume und Berge klettern können, außerdem schwimmen und »bei jedem Schritt neue Geheimnisse entdecken können«. Sean Murray, Mitgründer von Hello Games sagt dazu:
the first real open world
Zwölf Devs arbeiten bereits seit fünf Jahren an dem streng geheim gehaltenen Projekt. Bislang gibt es weder Informationen zu einem Releasetermin noch zu Plattformen auf denen LIGHT NO FIRE laufen soll.
Und erneut wird ordentlich der Hype geschürt, es wird spannend sein zu sehen, ob auch diesmal wieder ein rudimentäres Game veröffentlicht werden wird, das erst über die Jahre vollständig und spielbar wird.
Der Vorstellungstrailer sieht auf jeden Fall schcon sehr gut aus, aber wir wissen aus Erfahrung, dass das nichts heißen muss …
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Ein weiterer Fall von Enshittification: Kunden, die über das Playstation Network Content gekauft hatten, fanden auf der zugehörigen Webseite (und nicht etwa über eine Email) eine unschöne Mitteilung:
As of 31 December 2023, due to our content licensing arrangements with content providers, you will no longer be able to watch any of your previously purchased Discovery content and the content will be removed from your video library.
We sincerely thank you for your continued support.
Thank you,
PlayStation Store
Danach folgt eine längliche Liste von betroffenem Content des Anbieters Discovery, darunter ungefähr 1000 Staffeln von Fernsehserien, zum Beispiel MYTHBUSTERS.
Ich finde, dass daran fast das Frechste die elende PR-Bullshit-Dampfblase »We sincerely thank you for your continued support.« ist.
Nochmal deutlich: Es geht hier nicht um Inhalte, die man über ein Streaming-Abo ansehen konnte, sondern um Filme und Serien, die die Kund°Innen als Video On Demand gekauft hatten. Und trotz dieses Kaufs (also Geld, das an Sony geflossen ist) verschwinden sie aus dem Konto der Nutzerin »weil die Lizenz ausläuft«. Man sollte annehmen, dass Anbieter ein Interesse daran haben müssten, gekaufte Inhalte den Kund°Innen dauerhaft zur Verfügung stellen, aber das ist offensichtlich nicht der Fall. Ebenso wenig möchte man den geprellten Nutzenden offenbar den Kaufpreis gutschreiben.
Die Reaktionen Betroffener im Web sind … vorsichtig ausgedrückt … unfreundlich.
Aber nach dem Disney+-Desaster neulich, bei dem Fernsehserien auf Nimmerwiedersehen verschwanden, weil das Maus-Haus sie von der Steuer absetzen wollte, ist das ein weiterer Fall, der eindeutig beweist, dass vermeintlich gekaufter Streaming-Content jederzeit verschwinden kann, insbesondere wenn er mit kundenfeindlichem DRM versehen ist. Auch Sony scheint alles daran zu setzen, die Kunden wieder zurück zu den P2P-Plattformen zu treiben.
Und erneut kann man – wie kürzlich Guillermo del Toro – nur dazu raten, sich Filme und Serien auf physischem Datenträger, also beispielsweise Blu-Ray, zu kaufen, wenn man dauerhaft Zugriff darauf haben will. Denn es wird niemand von Disney oder Sony zu Dir nach Hause kommen und die Scheiben aus dem Regal ziehen, und falls doch, könnte man ihnen gleich die Tracht Prügel verpassen, die sie durch ihr Verhalten verdient haben.
Ich hatte bereits vor vielen Jahren ein ähnliches Erlebnis: Ich hatte die ersten Folgen der Serie SLEEPY HOLLOW bei Apple im iTunes Store gekauft. Und die waren, als ich sie ein paar Tage später ansehen wollte, einfach weg. Apple behauptete, es habe diese Episoden nie gegeben und ich habe sie nie kaufen können – und ich hatte längere Diskussionen mit deren Support (and den auch nicht einfach heranzukommen war). Am Ende konnte ich aufgrund der Kreditkartenabrechnung den Kauf nachweisen und Apple schrieb den Betrag gut, aber das alles erst nach Wochen von Diskussionen und einer Menge Stress. Das hat mich auf alle Zeiten davon geheilt, VoD-Inhalte zu erwerben, seien es Filme oder Serien. Wenn ich was haben will, kaufe ich es auf Blu-Ray – oder mindestens als DRM-freien Download (und die Option gibt es de facto nicht legal, da alles totgeDRMt ist).
Merke: Niemals Serien oder Filme als Video On Demand kaufen. Niemals. Immer physische Datenträger. Die Gefahr dass Content und Kohle irgendwann einfach weg sind, ist viel zu groß.
Ich folge der Entwicklung des OpenWorldSurvivalCraft-Games UNDER A ROCK schon seit einiger Zeit im offiziellen Discord der Entwickler. Das sieht genau nach meiner Kragenweite aus und oben drauf ist es auch noch Multiplayer-tauglich (ein bis zehn Spieler°Innen).
Der Releasetermin steht noch in den Sternen, allerdings hat man jetzt mal einen Announcement-Trailer rausgehauen, denn offenbar kann man es ab sofort bei Steam auf die Wunschliste setzen.
Ich hoffe nur, dass es vom Start weg dedizierte Server geben wird, denn wenn bei solchen Games ein Spieler online sein und hosten muss, damit die anderen bauen können, ist das ätzend.
Die Entwickler°Innen sind Nordic Trolls aus China und Gameforge aus Deutschland.
Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Heißluftballon-Forschern aus dem frühen 19. Jahrhundert, die auf einer geheimnisvollen Insel gestrandet sind, auf der Magie real ist und sich die Kreaturen anders entwickelt haben als in der übrigen Welt. Die Entwickler beschreiben es wie folgt:
A procedural open-world survival craft game for 1–10 players. Explore a primitive but dangerous place with a different evolutionary path; here, wildlife is oversized, Neanderthals still exist, and curses are real.
UNDER A ROCK wird auf Steam, im Epic Games Store, für PlayStation und Xbox erhältlich sein. Der Early-Access-Start ist laut der Steam-Seite des Spiels »noch ein Weilchen entfernt« … (wenn man der aktuellen Roadmap glauben darf, frühestens im September 2024).
Der Announcement-Trailer erinnert an Pixar und zeigt auch ingame-Szenen. ich freu mich drauf!
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Passend zur gerade bei Apple TV+ laufenden (und erstaunlich ansehbaren) Fernsehserie MONARCH: LEGACY OF MONSTERS gibt es einen Trailer zur nächsten Kino-Iteration der sogenannten Monsterverse-Reihe von Warner und Legendary Pictures.
GODZILLA X KONG: THE NEW EMPIRE ist der leicht klobige Titel des kommenden Films und damit weiß man auch, wer die Haupt-Kaijus, entschuldigung, Titanen, darin sein werden.
Die Handlungszusammenfassung liest sich wie folgt:
The epic battle continues! Legendary Pictures’ cinematic Monsterverse follows up the explosive showdown of “Godzilla vs. Kong” with an all-new adventure that pits the almighty Kong and the fearsome Godzilla against a colossal undiscovered threat hidden within our world, challenging their very existence—and our own. “Godzilla x Kong: The New Empire” delves further into the histories of these Titans and their origins, as well as the mysteries of Skull Island and beyond, while uncovering the mythic battle that helped forge these extraordinary beings and tied them to humankind forever.
GODZILLA X KONG: THE NEW EMPIRE soll 2024 in die Lichtspielhäuser kommen, einen genauen Termin gibt es allerdings noch nicht.
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Wie neulich berichtet, startet im April 2024 eine von Amazon produzierte Fernsehserie, die auf Bethesdas seit 1997 in verschiedenen Iterationen erschienener Computerspielereihe FALLOUT basiert.
Die Handlung der Computergames spielt in einer alternativen Geschichte, in der es zwar nach dem Ende des zweiten Weltkriegs atomar betrieben Autos, elaborierte Roboter oder Energiewaffen gibt, in anderen Bereichen blieb man allerdings kulturell gesellschaftlich und technisch 100 Jahre auf dem Niveau der 1950er. Im Jahr 2077 kommt es zu Atomschlägen zwischen den USA und China. Einige zehntausend Menschen flüchten in Bunker, sogenannte sogenannte Vaults, und in FALLOT geht es darum, wie diese Jahrzehnte später wieder versuchen die von mutierten Lebewesen beherrscht wird. Die Spiele handeln im 22. und 23. Jahrhundert in verschiedenen Gebieten der ehemaligen Vereinigten Staaten und drehen sich um den Überlebenskampf. Das ist alles durchaus gewalttätig, allerdings mit einem von Satire und schwarzem Humor geprägten Grundthema.
Amazon hat nun einen ersten Teaser-Trailer zu FALLOUT veröffentlicht. Der wirkt ein wenig zusammenhanglos, aber enthält zahllose Ostereier für die Fans der Computerspiele.
FALLOUT startet am 12. April 2024 bei Amazon Prime Video.
Mir sei die persönliche Anmerkung erlaubt, dass mir angesichts des Zustands der realen Welt Dystopien auf die Nerven gehen, denn auf die steuern wir bereits in Realitas zu und ich muss sie nicht auch noch in der Freizeit haben.
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George MillersMAD MAX: FURY ROAD, die filmische Fortführung der MAD MAX-Reihe, war 2015 ein Überraschungserfolg, da es sich dem Thema auf eine neue Weise näherte und eine moderne, unerwartete Inszenierung aufweisen konnte. Ebenfalls bemerkenswert war, dass eigentlich nicht Mad Max (dargestellt von Tom Hardy) die Hauptperson war, sondern Charlize Therons Imperator Furiosa.
Da ist es folgerichtig, dass es einen Prequel-Film geben wird, der die Vorgeschichte Furiosas zeigt (der wurde 2020 angekündigt). Und wie man erwarten darf, wirkt der wie schon FURY ROAD sehr überstilisiert.
USA-Start ist ist am 24. Mai 2024, in Deutschland laut IMDb erst am 23. Dezember 2024, aber das halte ich für einen Typo und gehe davon aus, dass er bei uns am 23. Mai 2024 in die Lichtspielhäuser kommen wird.
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Wenn eine Geschichte zu Ende erzählt ist, dann geht man weit zurück zu den Ursprüngen jener Geschichte. Denn, so sagen die Macher und Buchhalter, es ist unglaublich spannend wie es dazu kommen konnte. Was gemeint ist, hängt von der Vorlage ab. In diesem Fall DIE TRIBUTE VON PANEM. Von den unzähligen »junge Erwachsene«-Romanen, in denen unerfahrene Jugendliche ganze Welten von lange beständigen Tyranneien erlösen, gehört Suzanne Collins TRIBUTE VON PANEM unbestritten zu den Besten. Und die Erfolge der Verfilmungen ergaben sich auch aus der schlüssigen Formation von Heldenreise und Figurenzeichnung. Die Ideensammlungen für eine Weiterführung begannen schon vor acht Jahren, kurz nach dem Start des vierten Teiles der Trilogie. Eigentlich eine lange Zeit. Doch SONGBIRDS AND SNAKES erweckt den Anschein, als wären die Produzenten unvermittelt unter großen Zeitdruck geraden.
Gestern feierte die britische unkaputtbare Fernsehserie DOCTOR WHO, um einen zeitreisenden, regenerierenden außerirdischen Timelord, ihr 60. Jubiläum. Die BBC hat anlässlich dessen einen Trailer spendiert, der die vergangenen 60 Jahre Revue passieren lässt und die gleichzeitig auf die kommenden neuen Abenteuer von David Tennant und Ncuti Gatwa einstimmt.
Gesprochen wird der Trailer vom Ex-Doctor Paul McGann.
Morgen, am 25.11.2023, erscheint ist erste Folge des dreiteiligen Specials mit David Tennant, in England bei der BBC, im Rest der Welt bei Disney+. Teil zwei folgt am 2. und Teil drei am 9 Dezember, in dem regeneriert Tennant dann in den neuen Doctor, dargestellt von Ncuti Gatwa, dem ersten schwarzen Doctor. Neil Patrick Harris wird in den Specials einen alten Gegenspieler des Doctors neu beleben, den Celestial Toymaker.
Für die Folgen nach dem Special wird ein Soft-Reboot angekündigt, die Staffelzählung soll dann wieder bei eins anfangen, Showrunner ist erneut, wie schon zwischen 2005 und 2010 bei Nine und Ten, Russel T. Davies. Wenn’s hilft …
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Gleich der Einstieg verheißt nichts Gutes. Verfolgt von einem riesigen Spinnengetier hastet John Goodman als Bill Randa durch den Dschungel. Man kennt Bill Randa aus KONG: SKULL ISLAND. Randa wird an einer Felsklippe gestellt, ohne jeden Ausweg wirft er seine Tasche, die mit »Monarch« beschriftet ist, ins tosende Meer. Unerwartet taucht dann eine Monsterkrabbe auf und bekämpft das Spinnendings. Gut gemeint heißt nicht gut gemacht. Die gesamte Szene schreit förmlich nach schlecht umgesetztem Green Screen, die Bewegungen wirken ungelenk unnatürlich, und es hat den Anschein, als ob John Goodman lediglich als schlechtes Deep Fake reproduziert wurde. Es berührt peinlich und ist wirklich nicht gut anzusehen. Und dann … dann wird alles anders.
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