ENSHROUDED: Interview mit Antony Christoulakis von Keen Games

Ich hat­te neu­lich bereits einen Trai­ler zum kom­men­den Coo­pO­pen­World­Sur­vi­val­Craft Spiel ENSHROUDED gezeigt. Das ist nicht nur genau mei­ne Kra­gen­wei­te, son­dern zeig­te in sei­nen Vor­schau­en und den bereits erhält­li­chen Vide­os ein wah­res Füll­horn an inter­es­san­ten Spiel­op­tio­nen und Ideen.

Ich hat­te dar­auf­hin kurz nach der games­com eine Lis­te an Fra­gen in Rich­tung der Ent­wick­ler abge­feu­ert, die mir freund­li­cher­wei­se beant­wor­tet wur­den. Mein Inter­view­part­ner ist Ant­o­ny Chris­tou­la­kis, Crea­ti­ve Direc­tor für ENSHROUDED und einer der Mit­grün­der von Keen Games, der Frank­fur­ter Spie­le­schmie­de hin­ter dem Game.

Im Fol­gen­den die Fra­gen und Ant­wor­ten:

THE BOY AND THE HERON

THE BOY AND THE HERON ist der ver­mut­lich letz­te Stu­dio Ghi­b­li-Film Film von Ani­mé-Meis­ter Hayao Miya­za­ki. Man erin­nert sich an Meis­ter­wer­ke wie MY NEIGHBOR TOTORO, PRINCESS MONONOKE, SPIRITED AWAY oder HOWL´S MOVING CASTLE. In Japan wur­de dar­um eini­ge Geheim­nis­krä­me­rei gemacht, bevor er im Juli dort sei­ne Pre­miè­re hat­te. Der Film ist auch unter dem Titel HOW DO YOU LIVE bekannt, basie­rend auf einem Buch von Genzabu­ro Yoshi­no.

Die Zusam­men­fas­sung liest sich wie folgt:

Wäh­rend des Zwei­ten Welt­kriegs erlei­det der jun­ge Mahi­to Maki (Soma San­to­ki) eine herz­zer­rei­ßen­de Fami­li­en­tra­gö­die und muss des­halb unver­züg­lich aufs Land zie­hen, wo sein Vater (Taku­ya Kimu­ra) für eine Fami­lie arbei­tet, die Flug­zeu­ge für das japa­ni­sche Mili­tär her­stellt, wie es Miya­za­kis eige­ner Vater tat.

Iso­liert beginnt Mahi­to, die geheim­nis­vol­len Land­schaf­ten zu erkun­den und begeg­net dabei einem Grau­rei­her, der hart­nä­ckig in sei­ner Gegen­wart ver­harrt. Der Jun­ge stößt auch auf einen ver­las­se­nen Turm. Neu­gie­rig gewor­den, betritt er ihn. Von dort aus ent­wi­ckelt sich The Boy and the Heron in eine wun­der­sa­me, oft ver­blüf­fen­de Traum­welt.

THE BOY AND THE HERON ist der ers­te Ghi­b­li-Kino­film seit THE WIND RISES vor zehn Jah­ren. Regie führ­te Miya­za­kis Sohn Goro Miya­za­ki.

Der Trai­ler ist … ziem­lich abge­fah­ren.

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Trailer: LOWER DECKS Staffel 4

Am 7. Sep­tem­ber 2023 (also heu­te) star­tet die neue Staf­fel der STAR TREK Come­dy-Ani­ma­ti­ons­se­rie LOWER DECKS beim Strea­ming­dienst Para­mount+. Die Ensigns Mari­ner, Boim­ler, Ten­di und Ruther­ford wer­den wie­der Aben­teu­er erle­ben, die leicht anders sind als das, was man bei der Ster­nen­flot­te sonst so erlebt. Obwohl … eigent­lich nicht. Ver­stärkt wird ihre Trup­pe durch die kürz­lich wegen … Emo­tio­na­li­tät von ihrem Schiff weg­be­för­der­te Vul­ka­nie­rin T´Lyn.

Man darf wie­der sehr gespannt sein, über wel­che STAR TREK-Tro­pes sie sich in die­ser Staf­fel lus­tig machen.

Bei den selbst­er­nann­ten Fran­chise-Hütern unter den Fans kommt LOWER DECKS nicht gut an, per­sön­lich fin­de ich sie ganz gran­di­os, weil sie zum einen eine drin­gend not­wen­di­ge humo­ris­ti­sche Sei­te auf­zeigt und zum ande­ren sehr kun­dig und respekt­voll mit STAR TREK umgeht und dabei doch genau an die rich­ti­gen Stel­len tritt. Alle frü­her gestell­ten Fra­gen, ob LOWER DECKS denn wirk­lich Canon ist dürf­ten sich durch den Auf­tritt von Mari­ner und Boim­ler in STRANGE NEW WORLDS ohne­hin erle­digt haben.

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Manga Day – am 16. September 2023

Am 16. Sep­tem­ber 2023 fin­det nach 2022 erneut in bun­des­deut­schen Comic­shops, Man­ga-Läden und Buch­hand­lun­gen der Man­ga Day statt. Dabei fei­ern alle Teil­neh­men­den das ursprüng­lich aus Japan stam­men­de Comic­for­mat, das längst auch hier­zu­lan­de ange­kom­men ist.

Dabei bemü­hen sich die Ver­la­ge um einen Mix aus eta­blier­ten Seri­en und aktu­el­len Neu­hei­ten. Ob Fan­ta­sy, Romance, Action oder Mys­tery – hier ist für jeden etwas dabei!

Zur Pre­miè­re im August 2022 hat­ten sich mit alt­ra­ver­seCarlsen Man­gaEgmont Man­gaHaya­busaCrun­chy­rollMan­ga CultRepro­dukt und Tokyo­pop acht Man­ga-Labels zusam­men­ge­schlos­sen. Wäh­rend Repro­dukt in die­sem Jahr eine Pau­se ein­legt, kom­men Pani­ni und TOPP als neue Part­ner mit an Bord.

Nach­dem der ers­te MANGA DAY 2022 sich zunächst auf Deutsch­land und Öster­reich beschränkt hat, neh­men ab die­sem Jahr auch Comic- und Buch­hand­lun­gen in der Schweiz teil!

Ins­ge­samt kann man Lese­pro­ben zu 27 Titeln erhal­ten.

Alle teil­neh­men­den Shops fin­det man auf der Web­sei­te der Ver­an­stal­tung über­sicht­lich in einer Kar­te. So kannst Du leicht her­aus­fin­den, ob auch einer in Dei­ner Nähe ist.

Wie es der Zufall will, ver­an­stal­tet Phan­ta­News am 16. und 17. Sep­tem­ber 2023 zusam­men mit Event­ma­na­ger Max Süss und Car­too­nist Comic­tipp in Rem­scheid eine pas­sen­de Ver­an­stal­tung, die Geeks & Freaks-Con. Die dreht sich um diver­se The­men, dar­un­ter eben auch Comics und … Man­ga! Manga-Freund°Innen soll­ten sich den Ter­min mer­ken, denn bei uns kann man das gesam­te Comic-Paket gewin­nen. Nor­ma­ler­wei­se geben die betei­lig­ten Buch­hand­lun­gen und Comic­shops nur begrenz­te Men­gen an inter­es­sier­te Per­so­nen her­aus, bei uns kann man am Sonn­tag  mit ein wenig Glück das gesam­te Paket aus 27 Lese­pro­ben mit nach Hau­se neh­men! Also: Auf nach Rem­scheid! Mehr Details zur Ver­lo­sung fin­den sich dem­nächst hier auf Phan­ta­news oder auf der Face­book-Sei­te zur Ver­an­stal­tung.

Pro­mo­gra­fik Man­ga Day Copy­right alt­ra­ver­se gmbh

Thalia, ihr müsst jetzt ganz stark sein: Doch, lernt man.

Vom Titel abge­se­hen möch­te man den für die­se Kam­pa­gne Ver­ant­wort­li­chen bei Tha­lia auf den Weg mit­ge­ben:

Mar­ke­ting lernt man in You­tube-Tuto­ri­als!

Das und sehr ähn­li­ches beob­ach­te ich bei der Buch­bran­che seit Jahr­zehn­ten immer wie­der (und habs auch immer wie­der mal auf Phan­ta­News bemän­gelt): Statt eige­ne Vor­zü­ge her­aus­zu­stel­len, ver­su­chen sie ande­re schlecht­zu­ma­chen, was natür­lich min­des­tens sehr schlech­ter Stil ist (viel­leicht auch Doof­heit).

Das ist aber ver­mut­lich ein­fa­cher, als sich der Rea­li­tät zu stel­len, dass sich die Zei­ten geän­dert haben und dass es wei­te­re Kul­tur­gü­ter und Medi­en neben dem Buch gibt., die alle ihre Daseins­be­rech­ti­gung haben und die alle die Fan­ta­sie anre­gen, sogar nach Stu­di­en­la­ge.

Dass nicht nur Bücher die Fan­ta­sie anre­gen, ist eh eine Bin­sen­weis­heit.

Für die­se Boo­mer-arti­ge Kam­pa­gne aus der evo­lu­ti­ons­re­sis­ten­ten Hilfs­lud­di­ten­höl­le hat ver­mut­lich eine bekoks­te Wer­be­agen­tur viel Geld bekom­men … ;)

p.s.: Übri­gens – eBooks sind auch Bücher, nur falls mir als nächs­tes die­ser Unsinn mal wie­der über die Füße läuft.

Dank an Tom­my Krapp­weis fürs Hin­wei­sen.

Wer­be­gra­fik Tha­lia Copy­right Tha­lia.

ONE PIECE: Final Trailer

Am Frei­tag ist es soweit, dann star­tet die Real­ver­fil­mung zu Eii­chi­ro Odas Ani­mé- und Man­ga-Phä­no­men ONE PIECE beim Strea­ming­dienst Net­flix, ver­nehm­lich eins der, wenn nicht das erfolg­reichs­te Fran­chise aller Zei­ten. Aus die­sem Anlass gibt es noch­mal einen Trai­ler.

Es spie­len Iña­ki GodoyMacke­nyuEmi­ly RuddJacob Rome­roTaz Sky­larMcKin­ley Bel­cher IIIJand­re le RouxMil­ton Schorr und ande­re. Show­run­ner sind Matt Owens und Ste­ven Maeda.

»Isn’t the­re some­thing you want more than any­thing else in this world?«

Ich fin­de das in sei­ner Abge­fah­ren­heit immer noch sehr viel­ver­spre­chend.

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Vom SUPERMAN und WITCHER zum … HIGHLANDER?

Nein, ich wer­de die­sen Arti­kel nicht mit »es kann nur einen geben!« begin­nen, der Gag hat sich schon vor Jahr­zehn­ten abge­nutzt. Dass mal wie­der ein HIGHLANDER-Reboot in der Mache ist, ist nichts Neu­es mehr. Dabei wur­den bereit diver­se poten­ti­el­le Regis­seu­re ver­schlis­sen, bei­spiels­wei­se  Jus­tin Lin oder Juan Car­los Fres­na­dil­lo. Seit grob 2016 hat Chad Sta­hel­ski den Job. Der hat­te natür­lich mit diver­sen JOHN WICK-Fil­men eine Men­ge zu tun. Das The­ma ist jetzt durch, so dass HIGHLANDER mög­li­cher­wei­se Chan­cen hat, pro­du­ziert zu wer­den.

Dass Hen­ry Cavill für die Titel­rol­le vor­ge­se­hen ist, wis­sen wir im Prin­zip auch schon seit 2021. Dann pas­sier­ten … Din­ge. Cavill ließ den WITCHER hin­ter sich, um wie­der SUPERMAN zu geben und das The­ma ist jetzt dank des gunn­schen Umkrem­pelns des DC-Film-Uni­ver­sums auch durch. Damit wäre Cavill frei für die Rol­le des schot­ti­schen Schwert­schwin­gers aus Glen­finnan am Loch Shiel.

In einem Pod­cast erzählt Sta­helsky, war­um das alles so lan­ge dau­ert. Er will »alles rich­tig machen«. Das ist bei dem The­ma auch ein guter Plan, ich kann mich da an Fil­me erin­nern … Inter­es­sant ist aber auch, dass man nicht nur die Ori­gi­nal­sto­ry nut­zen will, son­dern auch Aspek­te aus der TV-Serie, die in Tei­len wirk­lich gut war und auch eine Men­ge Fans hat (ich hab mir die neu­lich noch­mal gege­ben, die kann man immer noch gut gucken, mit einem Schuss Nost­al­gie natür­lich). Und der Reboot soll ein neu­es »Gathe­ring« vor­be­rei­ten, also den Kul­mi­na­ti­ons­punkt, bei dem es am Ende nur einen geben soll. Das soll den nöti­gen Raum geben, damit das Gan­ze nicht mit einem Film vor­bei sein muss.

Muss man HIGHLANDER reboo­ten? Nicht zwin­gend. Aber mit Sta­helsky als Regis­seur und Cavill als Con­nor McLeod? Count me in. Schwert­ge­fuch­tel beherrscht der Cavill ja ohne­hin und wenn sie sich auch auf die TV-Serie bezie­hen, wäre ja sogar ein Gast­auf­tritt von Adri­an Paul mög­lich (der macht für sein Alter echt noch was her, wäre doch ein top Rami­rez …). Wenn das jemand adäquat ins 21. Jahr­hun­dert heben kann, dann ver­mut­lich Sta­helsky und Cavill. Ich mein, das Pro­mo-Bild aus WITCHER oben sagt doch schon alles.

Auch wenn Kopp-ab-Puris­ten mich dafür ver­mut­lich has­sen wer­den: Das The­ma ist gut genug, um einen pri­ma gemach­ten Reboot tra­gen zu kön­nen. Thea­ter­stü­cke wer­den auch seit den alten Grie­chen neu inter­pre­tiert.

Es kann auch einen Neu­en geben!

Dank an Kris Köhn­topp fürs Fin­den.

Pro­mo­gra­fik THE WITCHER Copy­right Net­flix

BLUE BEETLE

BLUE BEETLE – Deutsch­land­start 17. August 2023

Spoi­ler­frei

Man könn­te mich fra­gen, ob ich denn aus dem FLASH-Desas­ter epi­schen Aus­ma­ßes nichts gelernt habe, dass ich mir noch­mal einen Super­hel­den­film aus dem Hau­se DC im Kino anse­he, statt zuhau­se dar­über zu fei­xen? Ant­wort: Ich fand den Trai­ler ganz anspre­chend. Der sah … anders aus. Und sonst läuft nix …

Und:

Mei­ne Güte. Dass ich das noch erle­ben darf. Ein rich­tig gei­ler DC-Super­hel­den­film, der (fast) alles rich­tig macht und den Ver­gleich mit dem gro­ßen Kon­kur­ren­ten nicht scheu­en muss. Das Bemer­kens­wer­te dar­an: Er wur­de pro­du­ziert, bevor James Gunn den Laden über­nahm und gehört eigent­lich zum DCEU. Gunn sag­te aber bereits, dass er den Film als nicht zum DCEU gehö­rig anse­he, son­dern zu sei­nem »reboo­ted DC Uni­ver­se«. Xolo Mari­dueña soll die Rol­le in die­sem Set­ting erneut über­neh­men (dass es wei­ter gehen wird, sug­ge­riert auch die After Cre­dits-Sze­ne).

Und das ist auch sehr gut so!

DUNE: PART TWO auf Mitte März 2024 verschoben

Da guckt Impe­ra­tor Shad­dam grim­mig: Dune Part 2 ver­scho­ben …

Statt den For­de­run­gen der Schau­spie­len­den und Drehbuchautor°Innen nach­zu­kom­men, begin­nen die Hol­ly­wood-Stu­di­os Film­start­ter­mi­ne zu ver­schie­ben, damit es kei­ne Zei­ten ohne neu Fil­me in den Kinos geben wird.

Einer der Fil­me, die hier­von betrof­fen sind ist Deni Ville­neu­ves DUNE: PART 2. Der hät­te eigent­lich ursprüng­lich am 3. Novem­ber in die Kinos kom­men sol­len. Das wur­de jetzt gleich um meh­re­re Mona­te ver­scho­ben, der neue US-Ter­min ist erst am 15. März 2024, bei uns in Schland also ver­mut­lich am 14.03.2023.

Als Grund gibt War­ner Bros. übri­gens nicht an, dass man Löcher im Kino­pro­gramm ver­mei­den möch­te, son­dern dass man auf­grund des Streiks nicht mit den Schau­spie­lern auf Tour gehen und wer­ben kann.

Ich sehe eine schnel­le und ein­fa­che Lösung: Den berech­tig­ten For­de­run­gen der Schau­spie­len­den und Drehbuchautor°Innen nach­kom­men. In Hol­ly­wood scheint man sich dar­auf ein­zu­stel­len, dass sich das noch ein paar Mona­te hin­zie­hen wird.

Pro­mo­fo­to Copy­right War­ner Bros.

Kurzkritik: AHSOKA Folge eins MASTER AND APPRENTICE

Man ist im Prin­zip schon zu Beginn ein wenig geflahs­hed, wenn es einen Intro­scrol­ler gibt, aber nicht drei­di­men­sio­nal in den Raum, son­dern ver­ti­kal. Trotz­dem gemahnt bereits das an klas­si­sche STAR WARS-Fil­me, auch auf­grund so einer Klei­nig­keit wie den berühm­ten vier Punk­ten am Ende. Man will ver­mut­lich hier bereits unsub­til dar­auf hin­wei­sen, dass man etwas Bekann­tes in neu­em Gewand erwar­ten darf.

Und das funk­tio­niert auch ganz groß­ar­tig. Nach dem Aus­flug in eher Wild West-Arti­ges beim MANDALORIAN (und auch bei BOBA FETT) bekommt man bei AHSOKA ganz klas­si­sches STAR WARS. Allein durch vie­le, vie­le Klei­nig­kei­ten und leicht chee­sy Kla­mot­ten der Prot­ago­nis­ten von der Neu­en Repu­blik, die and frü­he Fil­me gemah­nen, und selbst­ver­ständ­lich auch dadurch, dass es sich hier streng genom­men um die fünf­te Staf­fel von STAR WARS REBELS han­delt. Da sind der­ma­ßen vie­le lie­be­vol­le Klei­nig­kei­ten am Ran­de und im Hin­ter­grund, dass allein das bereits Spaß berei­tet.

Aber auch Hand­lung und Figu­ren wis­sen zu erfreu­en, aus­ge­spro­chen gut gefal­len hat mir Nata­sha Liu Bord­iz­zo als Sabi­ne Wren, die in der über­nom­me­nen Rol­le zu über­zeu­gen weiß und auch nichts von ihrem Car­toon-Charme ein­ge­büßt hat. Eine schö­ne Über­ra­schung war die Beset­zung von Clan­cy Brown als Lothal-Gou­ver­neur Ryder Azadi, das Cas­ting passt wie die Faust aufs Auge. Und dann ist da noch der Robo­ter Huyang, des­sen Stim­me mir bekannt vor­kam und der wird von nie­mand ande­rem gespro­chen als vom Ex-Doc­tor David Ten­n­ant. Dazu einen bemer­kens­wer­ten Ant­ago­nis­ten samt mich noch nicht so ganz über­zeu­gen­der Schü­le­rin, aber ich war­te ein­fach mal ab.

Dazu kom­men klas­sisch anmu­ten­de Licht­schwert-Kämp­fe, X‑Wings, Mon Cala­ma­ri-Kreu­zer und das alles ergibt für mich eine Mischung wie man sie vom Gefühl her zuletzt in den Epi­so­den IV bis VI hat­te. Und den­noch ist das nicht alt­ba­cken, son­dern modern insze­niert und auch das Dreh­buch geht völ­lig in Ord­nung. Dave Filoni und Jon Fav­reau haben ein wei­te­res Mal bewie­sen, dass sie es gran­di­os ver­ste­hen, STAR WARS fürs Fern­se­hen auf­zu­be­rei­ten. Das hät­te ich gern im Kino gese­hen.

Um hier nicht all­zu sehr zu fan­gir­len: Ein klein wenig gestört hat mich, dass die Rui­nen am Anfang dann doch sehr nach Unre­al Engi­ne aus­ge­se­hen haben, aber das stört ver­mut­lich nur mich als jemand, der mit 3D-Soft­ware han­tiert.

Wenn das so wei­ter gehen soll­te, wird es eine der bes­ten STAR WARS-Seri­en ever. STAR WARS-Fee­ling, Sen­se Of Won­der, Wei­ter­füh­rung von REBELS, da geht mir das Herz auf.

Gro­ßes Kino!

Pro­mo­gra­fi­ken Copy­right Dis­ney+

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