Gewinner der Game Awards 2023

Bereits am 7. Dezem­ber 2023 wur­den im Pea­cock Theat­re in Los Ange­les die dies­jäh­ri­gen Game Awards ver­ge­ben. Nicht wirk­lich über­ra­schend ist BALDUR’S GATE 3 der gro­ße Abräu­mer. Das D&D‑basierte Game wur­de nicht nur Spiel des Jah­res, son­dern erhielt auch Aus­zeich­nun­gen in den Kate­go­rien »Best Com­mu­ni­ty Sup­port«, »Best RPG«, »Best Mul­ti­play­er«, sowie beim Publi­kums-Vote »Player’s Voice«. Aller­dings ist auch ALAN WAKE 2 weit vor­ne mit dabei.

Bemer­kens­wert auch noch der Gewin­ner der bes­ten Adap­ti­on: Die Fern­seh­se­rie nach THE LAST OF US mit Pedro Pas­cal, die ließ sogar den Kino-Block­bus­ter THE SUPER MARIO BROS. MOVIE hin­ter sich.

Wer möch­te, kann sich die drei­stün­di­ge Ver­an­stal­tung als Kon­ser­ve anse­hen, hin­ter dem Arti­kel­tren­ner dahin­ter die voll­stän­di­ge Lis­te der Nomi­nier­ten und Gewin­ner, die Sie­ger sind fett mar­kiert:

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.

Hello Games kündigen LIGHT NO FIRE an

Hel­lo Games ist das Stu­dio hin­ter dem Sci­ence Fic­tion-Sand­box-Spiel NO MAN’S SKY. Dabei han­delt es sich um ein Welt­raum-Erfor­schungs­spiel, das vor Ver­öf­fent­li­chung ordent­lich gehypt wor­den war und dann bei Release im Jahr 2016 weit hin­ter den  geschür­ten Erwar­tun­gen zurück blieb. Davon lie­ßen sich die Ent­wick­ler aber nicht ins Bocks­horn jagen und ver­öf­fent­lich­ten in den fol­gen­den Jah­ren zahl­reich Erwei­te­run­gen, die NO MAN’S SKY am Ende zu einem guten, erfolg­rei­chen Spiel mach­ten.

Für ihr neu­es Pro­jekt mit dem Titel LIGHT NO FIRE star­ten Hel­lo Games erneut den Hype-Train mit voll­mun­di­gen Ankün­di­gun­gen. In dem Game wol­len die Entwickler°Innen einen erd­gro­ßen Pla­ne­ten für ein Mul­ti­play­er­spiel voll­stän­dig pro­ze­du­ral gene­rie­ren und simu­lie­ren. Der offi­zi­el­le Text zum Announce­ment Trai­ler klingt wie folgt:

Light No Fire is a game about adven­ture, buil­ding, sur­vi­val and explo­ra­ti­on tog­e­ther. Set on a fan­ta­sy pla­net the size of Earth, it brings the depth of a role play­ing game to the free­dom of a sur­vi­val sand­box.

Man soll dabei auf Bäu­me und Ber­ge klet­tern kön­nen, außer­dem schwim­men und »bei jedem Schritt neue Geheim­nis­se ent­de­cken kön­nen«. Sean Mur­ray, Mit­grün­der von Hel­lo Games sagt dazu:

the first real open world

Zwölf Devs arbei­ten bereits seit fünf Jah­ren an dem streng geheim gehal­te­nen Pro­jekt. Bis­lang gibt es weder Infor­ma­tio­nen zu einem Release­ter­min noch zu Platt­for­men auf denen LIGHT NO FIRE lau­fen soll.

Und erneut wird ordent­lich der Hype geschürt, es wird span­nend sein zu sehen, ob auch dies­mal wie­der ein rudi­men­tä­res Game ver­öf­fent­licht wer­den wird, das erst über die Jah­re voll­stän­dig und spiel­bar wird.

Der Vor­stel­lungs­trai­ler sieht auf jeden Fall schcon sehr gut aus, aber wir wis­sen aus Erfah­rung, dass das nichts hei­ßen muss …

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.

Enshittification. Heute: Sony entfernt gekauften Content aus Kundenkonten

Ein wei­te­rer Fall von Ens­hit­ti­fi­ca­ti­on: Kun­den, die über das Play­sta­ti­on Net­work Con­tent gekauft hat­ten, fan­den auf der zuge­hö­ri­gen Web­sei­te (und nicht etwa über eine Email) eine unschö­ne Mit­tei­lung:

As of 31 Decem­ber 2023, due to our con­tent licen­sing arran­ge­ments with con­tent pro­vi­ders, you will no lon­ger be able to watch any of your pre­vious­ly purcha­sed Dis­co­very con­tent and the con­tent will be remo­ved from your video libra­ry.
We sin­ce­re­ly thank you for your con­tin­ued sup­port.
Thank you,
Play­Sta­ti­on Store

Danach folgt eine läng­li­che Lis­te von betrof­fe­nem Con­tent des Anbie­ters Dis­co­very, dar­un­ter unge­fähr 1000 Staf­feln von Fern­seh­se­ri­en, zum Bei­spiel MYTHBUSTERS.

Ich fin­de, dass dar­an fast das Frechs­te die elen­de PR-Bull­shit-Dampf­bla­se »We sin­ce­re­ly thank you for your con­tin­ued sup­port.« ist.

Noch­mal deut­lich: Es geht hier nicht um Inhal­te, die man über ein Strea­ming-Abo anse­hen konn­te, son­dern um Fil­me und Seri­en, die die Kund°Innen als Video On Demand gekauft hat­ten. Und trotz die­ses Kaufs (also Geld, das an Sony geflos­sen ist) ver­schwin­den sie aus dem Kon­to der Nut­ze­rin »weil die Lizenz aus­läuft«. Man soll­te anneh­men, dass Anbie­ter ein Inter­es­se dar­an haben müss­ten, gekauf­te Inhal­te den Kund°Innen dau­er­haft zur Ver­fü­gung stel­len, aber das ist offen­sicht­lich nicht der Fall. Eben­so wenig möch­te man den geprell­ten Nut­zen­den offen­bar den Kauf­preis gut­schrei­ben.

Die Reak­tio­nen Betrof­fe­ner im Web sind … vor­sich­tig aus­ge­drückt … unfreund­lich.

Aber nach dem Disney+-Desaster neu­lich, bei dem Fern­seh­se­ri­en auf Nim­mer­wie­der­se­hen ver­schwan­den, weil das Maus-Haus sie von der Steu­er abset­zen woll­te, ist das ein wei­te­rer Fall, der ein­deu­tig beweist, dass ver­meint­lich gekauf­ter Strea­ming-Con­tent jeder­zeit ver­schwin­den kann, ins­be­son­de­re wenn er mit kun­den­feind­li­chem DRM ver­se­hen ist. Auch Sony scheint alles dar­an zu set­zen, die Kun­den wie­der zurück zu den P2P-Platt­for­men zu trei­ben.

Und erneut kann man – wie kürz­lich Guil­ler­mo del Toro – nur dazu raten, sich Fil­me und Seri­en auf phy­si­schem Daten­trä­ger, also bei­spiels­wei­se Blu-Ray, zu kau­fen, wenn man dau­er­haft Zugriff dar­auf haben will. Denn es wird nie­mand von Dis­ney oder Sony zu Dir nach Hau­se kom­men und die Schei­ben aus dem Regal zie­hen, und falls doch, könn­te man ihnen gleich die Tracht Prü­gel ver­pas­sen, die sie durch ihr Ver­hal­ten ver­dient haben.

Ich hat­te bereits vor vie­len Jah­ren ein ähn­li­ches Erleb­nis: Ich hat­te die ers­ten Fol­gen der Serie SLEEPY HOLLOW bei Apple im iTu­nes Store gekauft. Und die waren, als ich sie ein paar Tage spä­ter anse­hen woll­te, ein­fach weg. Apple behaup­te­te, es habe die­se Epi­so­den nie gege­ben und ich habe sie nie kau­fen kön­nen – und ich hat­te län­ge­re Dis­kus­sio­nen mit deren Sup­port (and den auch nicht ein­fach her­an­zu­kom­men war). Am Ende konn­te ich auf­grund der Kre­dit­kar­ten­ab­rech­nung den Kauf nach­wei­sen und Apple schrieb den Betrag gut, aber das alles erst nach Wochen von Dis­kus­sio­nen und einer Men­ge Stress. Das hat mich auf alle Zei­ten davon geheilt, VoD-Inhal­te zu erwer­ben, sei­en es Fil­me oder Seri­en. Wenn ich was haben will, kau­fe ich es auf Blu-Ray – oder min­des­tens als DRM-frei­en Down­load (und die Opti­on gibt es de fac­to nicht legal, da alles tot­ge­DRMt ist).

Mer­ke: Nie­mals Seri­en oder Fil­me als Video On Demand kau­fen. Nie­mals. Immer phy­si­sche Daten­trä­ger. Die Gefahr dass Con­tent und Koh­le irgend­wann ein­fach weg sind, ist viel zu groß.

Logo Play­sta­ti­on Net­work Copy­right Sony

UNDER A ROCK: Official Announcement Trailer

Ich fol­ge der Ent­wick­lung des Open­World­Sur­vi­val­Craft-Games UNDER A ROCK schon seit eini­ger Zeit im offi­zi­el­len Dis­cord der Ent­wick­ler. Das sieht genau nach mei­ner Kra­gen­wei­te aus und oben drauf ist es auch noch Mul­ti­play­er-taug­lich (ein bis zehn Spieler°Innen).

Der Release­ter­min steht noch in den Ster­nen, aller­dings hat man jetzt mal einen Announce­ment-Trai­ler raus­ge­hau­en, denn offen­bar kann man es ab sofort bei Steam auf die Wunsch­lis­te set­zen.

Ich hof­fe nur, dass es vom Start weg dedi­zier­te Ser­ver geben wird, denn wenn bei sol­chen Games ein Spie­ler online sein und hos­ten muss, damit die ande­ren bau­en kön­nen, ist das ätzend.

Die Entwickler°Innen sind Nor­dic Trolls aus Chi­na und Gamef­or­ge aus Deutsch­land.

Die Spie­ler schlüp­fen in die Rol­le von Heiß­luft­bal­lon-For­schern aus dem frü­hen 19. Jahr­hun­dert, die auf einer geheim­nis­vol­len Insel gestran­det sind, auf der Magie real ist und sich die Krea­tu­ren anders ent­wi­ckelt haben als in der übri­gen Welt. Die Ent­wick­ler beschrei­ben es wie folgt:

A pro­ce­du­ral open-world sur­vi­val craft game for 1–10 play­ers. Explo­re a pri­mi­ti­ve but dan­ge­rous place with a dif­fe­rent evo­lu­tio­na­ry path; here, wild­life is over­si­zed, Nean­dert­hals still exist, and cur­ses are real.

UNDER A ROCK wird auf Steam, im Epic Games Store, für Play­Sta­ti­on und Xbox erhält­lich sein. Der Ear­ly-Access-Start ist laut der Steam-Sei­te des Spiels »noch ein Weil­chen ent­fernt« … (wenn man der aktu­el­len Road­map glau­ben darf, frü­hes­tens im Sep­tem­ber 2024).

Der Announce­ment-Trai­ler erin­nert an Pix­ar und zeigt auch ingame-Sze­nen. ich freu mich drauf!

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.

Trailer – GODZILLA X KONG: THE NEW EMPIRE

Pas­send zur gera­de bei Apple TV+ lau­fen­den (und erstaun­lich anseh­ba­ren) Fern­seh­se­rie MONARCH: LEGACY OF MONSTERS gibt es einen Trai­ler zur nächs­ten Kino-Ite­ra­ti­on der soge­nann­ten Mons­ter­ver­se-Rei­he von War­ner und Legen­da­ry Pic­tures.

GODZILLA X KONG: THE NEW EMPIRE ist der leicht klo­bi­ge Titel des kom­men­den Films und damit weiß man auch, wer die Haupt-Kai­jus, ent­schul­di­gung, Tita­nen, dar­in sein wer­den.

Wie schon bei GODZILLA VS. KONG führt Adam Win­gard Regie, das Dreh­buch schrie­ben Ter­ry Ross­ioSimon Bar­rett und Jere­my Sla­ter. Aus­füh­ren­de Produzent°Innen sind Jen­ni­fer Con­royRoy Lee und Dan Lin. Es pro­du­zie­ren Alex Gar­ciaJon Jash­niEric McLeodMary Parent und Bri­an Rogers.

Dar­stel­len­de sind u.a.: Rebec­ca HallDan Ste­vensRachel HouseBri­an Tyree Hen­ryAlex FernsKay­lee Hott­leMer­cy Corn­wall und Fala Chen.

Die Hand­lungs­zu­sam­men­fas­sung liest sich wie folgt:

The epic batt­le con­ti­nues! Legen­da­ry Pic­tures’ cine­ma­tic Mons­ter­ver­se fol­lows up the explo­si­ve show­down of “God­zil­la vs. Kong” with an all-new adven­ture that pits the almigh­ty Kong and the fear­so­me God­zil­la against a colos­sal undis­co­ver­ed thre­at hid­den within our world, chal­len­ging their very existence—and our own. “God­zil­la x Kong: The New Empire” del­ves fur­ther into the his­to­ries of the­se Titans and their ori­g­ins, as well as the mys­te­ries of Skull Island and bey­ond, while unco­ve­ring the mythic batt­le that hel­ped for­ge the­se extra­or­di­na­ry beings and tied them to human­kind fore­ver.

GODZILLA X KONG: THE NEW EMPIRE soll 2024 in die Licht­spiel­häu­ser kom­men, einen genau­en Ter­min gibt es aller­dings noch nicht.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.

Trailer: Amazons FALLOUT-Fernsehserie

Wie neu­lich berich­tet, star­tet im April 2024 eine von Ama­zon pro­du­zier­te Fern­seh­se­rie, die auf Bethes­das seit 1997 in ver­schie­de­nen Ite­ra­tio­nen erschie­ne­ner Com­pu­ter­spie­le­rei­he FALLOUT basiert.

Die Hand­lung der Com­pu­ter­games spielt in einer alter­na­ti­ven Geschich­te, in der es zwar nach dem Ende des zwei­ten Welt­kriegs ato­mar betrie­ben Autos, ela­bo­rier­te Robo­ter oder Ener­gie­waf­fen gibt, in ande­ren Berei­chen blieb man aller­dings kul­tu­rell gesell­schaft­lich und tech­nisch 100 Jah­re auf dem Niveau der 1950er. Im Jahr 2077 kommt es zu Atom­schlä­gen zwi­schen den USA und Chi­na. Eini­ge zehn­tau­send Men­schen flüch­ten in Bun­ker, soge­nann­te soge­nann­te Vaults, und in FALLOT geht es dar­um, wie die­se Jahr­zehn­te spä­ter wie­der ver­su­chen die von mutier­ten Lebe­we­sen beherrscht wird. Die Spie­le han­deln im 22. und 23. Jahr­hun­dert in ver­schie­de­nen Gebie­ten der ehe­ma­li­gen Ver­ei­nig­ten Staa­ten und dre­hen sich um den Über­le­bens­kampf. Das ist alles durch­aus gewalt­tä­tig, aller­dings mit einem von Sati­re und schwar­zem Humor gepräg­ten Grund­the­ma.

Todd Howard von Bethes­da ist aus­füh­ren­der Pro­du­zent. Wei­te­re aus­füh­ren­de Produzent°Innen sind James Alt­manLisa JoyMar­got LulickJona­than NolanJames W. Skotch­do­po­leGen­e­va Robert­son-Dwo­ret und Gra­ham Wag­ner. Regie bei min­des­tens drei Epi­so­den führt Jona­than Nolan. Es spie­len u.a. Ella Pur­nellWalt­on Gog­ginsAaron MotenMoi­ses Ari­asKyle MacLach­lan und Sari­ta Choud­hu­ry.

Ama­zon hat nun einen ers­ten Teaser-Trai­ler zu FALLOUT ver­öf­fent­licht. Der wirkt ein wenig zusam­men­hang­los, aber ent­hält zahl­lo­se Oster­ei­er für die Fans der Com­pu­ter­spie­le.

FALLOUT star­tet am 12. April 2024 bei Ama­zon Prime Video.

Mir sei die per­sön­li­che Anmer­kung erlaubt, dass mir ange­sichts des Zustands der rea­len Welt Dys­to­pien auf die Ner­ven gehen, denn auf die steu­ern wir bereits in Rea­li­tas zu und ich muss sie nicht auch noch in der Frei­zeit haben.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.

Trailer: FURIOSA: A MAD MAX SAGA

Geor­ge Mil­lers MAD MAX: FURY ROAD, die fil­mi­sche Fort­füh­rung der MAD MAX-Rei­he, war 2015 ein Über­ra­schungs­er­folg, da es sich dem The­ma auf eine neue Wei­se näher­te und eine moder­ne, uner­war­te­te Insze­nie­rung auf­wei­sen konn­te. Eben­falls bemer­kens­wert war, dass eigent­lich nicht Mad Max (dar­ge­stellt von Tom Har­dy) die Haupt­per­son war, son­dern Char­li­ze The­rons Impe­ra­tor Furio­sa.

Da ist es fol­ge­rich­tig, dass es einen Pre­quel-Film geben wird, der die Vor­ge­schich­te Furio­sas zeigt (der wur­de 2020 ange­kün­digt). Und wie man erwar­ten darf, wirkt der wie schon FURY ROAD sehr über­sti­li­siert.

Anya Tay­lor-Joy (THE QUEEN’S GAMBIT) spielt die Titel­rol­le in FURIOSA: A MAD MAX SAGA, an ihrer Sei­te ein fast nicht erkenn­ba­rer Chris Hems­worth als Dementus. In wei­te­ren Rol­len sind zu sehen: Tom Bur­keAngus SampsonDani­el Web­berNathan JonesGoran D. KleutLachy Hul­me und ande­re.

Regie führt erneut Mil­ler, nach einem Dreh­buch von ihm und Nick Lat­hou­ris. Es pro­du­zie­ren Mil­ler und Doug Mit­chell, aus­füh­ren­de Pro­du­zen­ten sind Bruce Ber­man und Dean Hood. Die Musik stammt von Jun­kie XL ali­as Tom Hol­ken­borg.

USA-Start ist ist am 24. Mai 2024, in Deutsch­land laut IMDb erst am 23. Dezem­ber 2024, aber das hal­te ich für einen Typo und gehe davon aus, dass er bei uns am 23. Mai 2024 in die Licht­spiel­häu­ser kom­men wird.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.

Bandit bespricht: DIE TRIBUTE VON PANEM – THE BALLAD OF SONGBIRDS AND SNAKES

THE HUNGER GAMES: THE BALLAD OF SONGBIRDS AND SNAKES
– Bun­des­start 16.11.2023, – Release 15.11.2023 (Fr)

Wenn eine Geschich­te zu Ende erzählt ist, dann geht man weit zurück zu den Ursprün­gen jener Geschich­te. Denn, so sagen die Macher und Buch­hal­ter, es ist unglaub­lich span­nend wie es dazu kom­men konn­te. Was gemeint ist, hängt von der Vor­la­ge ab. In die­sem Fall DIE TRIBUTE VON PANEM. Von den unzäh­li­gen »jun­ge Erwachsene«-Romanen, in denen uner­fah­re­ne Jugend­li­che gan­ze Wel­ten von lan­ge bestän­di­gen Tyran­nei­en erlö­sen, gehört Suzan­ne Coll­ins TRIBUTE VON PANEM unbe­strit­ten zu den Bes­ten. Und die Erfol­ge der Ver­fil­mun­gen erga­ben sich auch aus der schlüs­si­gen For­ma­ti­on von Hel­den­rei­se und Figu­ren­zeich­nung. Die Ideen­samm­lun­gen für eine Wei­ter­füh­rung began­nen schon vor acht Jah­ren, kurz nach dem Start des vier­ten Tei­les der Tri­lo­gie. Eigent­lich eine lan­ge Zeit. Doch SONGBIRDS AND SNAKES erweckt den Anschein, als wären die Pro­du­zen­ten unver­mit­telt unter gro­ßen Zeit­druck gera­den.

DOCTOR WHO: The Adventure Of A Lifetime

Ges­tern fei­er­te die bri­ti­sche unka­putt­ba­re Fern­seh­se­rie DOCTOR WHO, um einen zeit­rei­sen­den, rege­ne­rie­ren­den außer­ir­di­schen Timelord, ihr 60. Jubi­lä­um. Die BBC hat anläss­lich des­sen einen Trai­ler spen­diert, der die ver­gan­ge­nen 60 Jah­re Revue pas­sie­ren lässt und die gleich­zei­tig auf die kom­men­den neu­en Aben­teu­er von David Ten­n­ant und Ncu­ti Gat­wa ein­stimmt.

Gespro­chen wird der Trai­ler vom Ex-Doc­tor Paul McGann.

Mor­gen, am 25.11.2023, erscheint ist ers­te Fol­ge des drei­tei­li­gen Spe­cials mit David Ten­n­ant, in Eng­land bei der BBC, im Rest der Welt bei Dis­ney+. Teil zwei folgt am 2. und Teil drei am 9 Dezem­ber, in dem rege­ne­riert Ten­n­ant dann in den neu­en Doc­tor, dar­ge­stellt von Ncu­ti Gat­wa, dem ers­ten schwar­zen Doc­tor. Neil Patrick Har­ris wird in den Spe­cials einen alten Gegen­spie­ler des Doc­tors neu bele­ben, den Celes­ti­al Toy­ma­ker.

Für die Fol­gen nach dem Spe­cial wird ein Soft-Reboot ange­kün­digt, die Staf­fel­zäh­lung soll dann wie­der bei eins anfan­gen, Show­run­ner ist erneut, wie schon zwi­schen 2005 und 2010 bei Nine und Ten, Rus­sel T. Davies. Wenn’s hilft …

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.

Bandit bespricht: MONARCH – LEGACY OF MONSTERS

MONARCH: LEGACY OF MONSTERS
Release 17.11.2023 APPLE TV+

Gleich der Ein­stieg ver­heißt nichts Gutes. Ver­folgt von einem rie­si­gen Spin­nen­ge­tier has­tet John Good­man als Bill Ran­da durch den Dschun­gel. Man kennt Bill Ran­da aus KONG: SKULL ISLAND. Ran­da wird an einer Fels­klip­pe gestellt, ohne jeden Aus­weg wirft er sei­ne Tasche, die mit »Mon­arch« beschrif­tet ist, ins tosen­de Meer. Uner­war­tet taucht dann eine Mons­ter­krab­be auf und bekämpft das Spin­nen­dings. Gut gemeint heißt nicht gut gemacht. Die gesam­te Sze­ne schreit förm­lich nach schlecht umge­setz­tem Green Screen, die Bewe­gun­gen wir­ken unge­lenk unna­tür­lich, und es hat den Anschein, als ob John Good­man ledig­lich als schlech­tes Deep Fake repro­du­ziert wur­de. Es berührt pein­lich und ist wirk­lich nicht gut anzu­se­hen. Und dann … dann wird alles anders.

Nach oben scrollen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies und von eingebundenen Skripten Dritter zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest (Navigation) oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst Du Dich damit einverstanden. Dann können auch Cookies von Drittanbietern wie Amazon, Youtube oder Google gesetzt werden. Wenn Du das nicht willst, solltest Du entweder nicht auf "Akzeptieren" klicken und die Seite nicht weiter nutzen, oder Deinen Browser im Inkognito-Modus betreiben, und/oder Anti-Tracking- und Scriptblocker-Plugins nutzen.

Mit einem Klick auf "Akzeptieren" werden zudem extern gehostete Javascripte freigeschaltet, die weitere Informationen, wie beispielsweise die IP-Adresse an Dritte weitergeben können. Welche Informationen das genau sind liegt nicht im Einflussbereich des Betreibers dieser Seite, das bitte bei den Anbietern (jQuery, Google, Youtube, Amazon, Twitter *) erfragen. Wer das nicht möchte, klickt nicht auf "akzeptieren" und verlässt die Seite.

Wer wer seine Identität im Web schützen will, nutzt Browser-Erweiterungen wie beispielsweise uBlock Origin oder ScriptBlock und kann dann Skripte und Tracking gezielt zulassen oder eben unterbinden.

* genauer: eingebettete Tweets, eingebundene jQuery-Bibliotheken, Amazon Artikel-Widgets, Youtube-Videos, Vimeo-Videos

Schließen