Ich hatte neulich bereits einen Trailer zum kommenden CoopOpenWorldSurvivalCraft Spiel ENSHROUDED gezeigt. Das ist nicht nur genau meine Kragenweite, sondern zeigte in seinen Vorschauen und den bereits erhältlichen Videos ein wahres Füllhorn an interessanten Spieloptionen und Ideen.
Ich hatte daraufhin kurz nach der gamescom eine Liste an Fragen in Richtung der Entwickler abgefeuert, die mir freundlicherweise beantwortet wurden. Mein Interviewpartner ist Antony Christoulakis, Creative Director für ENSHROUDED und einer der Mitgründer von Keen Games, der Frankfurter Spieleschmiede hinter dem Game.
THE BOY AND THE HERON ist der vermutlich letzte Studio Ghibli-Film Film von Animé-Meister Hayao Miyazaki. Man erinnert sich an Meisterwerke wie MY NEIGHBOR TOTORO, PRINCESS MONONOKE, SPIRITED AWAY oder HOWL´S MOVING CASTLE. In Japan wurde darum einige Geheimniskrämerei gemacht, bevor er im Juli dort seine Première hatte. Der Film ist auch unter dem Titel HOW DO YOU LIVE bekannt, basierend auf einem Buch von Genzaburo Yoshino.
Die Zusammenfassung liest sich wie folgt:
Während des Zweiten Weltkriegs erleidet der junge Mahito Maki (Soma Santoki) eine herzzerreißende Familientragödie und muss deshalb unverzüglich aufs Land ziehen, wo sein Vater (Takuya Kimura) für eine Familie arbeitet, die Flugzeuge für das japanische Militär herstellt, wie es Miyazakis eigener Vater tat.
Isoliert beginnt Mahito, die geheimnisvollen Landschaften zu erkunden und begegnet dabei einem Graureiher, der hartnäckig in seiner Gegenwart verharrt. Der Junge stößt auch auf einen verlassenen Turm. Neugierig geworden, betritt er ihn. Von dort aus entwickelt sich The Boy and the Heron in eine wundersame, oft verblüffende Traumwelt.
THE BOY AND THE HERON ist der erste Ghibli-Kinofilm seit THE WIND RISES vor zehn Jahren. Regie führte Miyazakis Sohn Goro Miyazaki.
Der Trailer ist … ziemlich abgefahren.
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Am 7. September 2023 (also heute) startet die neue Staffel der STAR TREK Comedy-Animationsserie LOWER DECKS beim Streamingdienst Paramount+. Die Ensigns Mariner, Boimler, Tendi und Rutherford werden wieder Abenteuer erleben, die leicht anders sind als das, was man bei der Sternenflotte sonst so erlebt. Obwohl … eigentlich nicht. Verstärkt wird ihre Truppe durch die kürzlich wegen … Emotionalität von ihrem Schiff wegbeförderte Vulkanierin T´Lyn.
Man darf wieder sehr gespannt sein, über welche STAR TREK-Tropes sie sich in dieser Staffel lustig machen.
Bei den selbsternannten Franchise-Hütern unter den Fans kommt LOWER DECKS nicht gut an, persönlich finde ich sie ganz grandios, weil sie zum einen eine dringend notwendige humoristische Seite aufzeigt und zum anderen sehr kundig und respektvoll mit STAR TREK umgeht und dabei doch genau an die richtigen Stellen tritt. Alle früher gestellten Fragen, ob LOWER DECKS denn wirklich Canon ist dürften sich durch den Auftritt von Mariner und Boimler in STRANGE NEW WORLDS ohnehin erledigt haben.
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Am 16. September 2023 findet nach 2022 erneut in bundesdeutschen Comicshops, Manga-Läden und Buchhandlungen der Manga Day statt. Dabei feiern alle Teilnehmenden das ursprünglich aus Japan stammende Comicformat, das längst auch hierzulande angekommen ist.
Dabei bemühen sich die Verlage um einen Mix aus etablierten Serien und aktuellen Neuheiten. Ob Fantasy, Romance, Action oder Mystery – hier ist für jeden etwas dabei!
Nachdem der erste MANGA DAY 2022 sich zunächst auf Deutschland und Österreich beschränkt hat, nehmen ab diesem Jahr auch Comic- und Buchhandlungen in der Schweiz teil!
Insgesamt kann man Leseproben zu 27 Titeln erhalten.
Wie es der Zufall will, veranstaltet PhantaNews am 16. und 17. September 2023 zusammen mit Eventmanager Max Süss und Cartoonist Comictipp in Remscheid eine passende Veranstaltung, die Geeks & Freaks-Con. Die dreht sich um diverse Themen, darunter eben auch Comics und … Manga! Manga-Freund°Innen sollten sich den Termin merken, denn bei uns kann man das gesamte Comic-Paket gewinnen. Normalerweise geben die beteiligten Buchhandlungen und Comicshops nur begrenzte Mengen an interessierte Personen heraus, bei uns kann man am Sonntag mit ein wenig Glück das gesamte Paket aus 27 Leseproben mit nach Hause nehmen! Also: Auf nach Remscheid! Mehr Details zur Verlosung finden sich demnächst hier auf Phantanews oder auf der Facebook-Seite zur Veranstaltung.
Vom Titel abgesehen möchte man den für diese Kampagne Verantwortlichen bei Thalia auf den Weg mitgeben:
Marketing lernt man in Youtube-Tutorials!
Das und sehr ähnliches beobachte ich bei der Buchbranche seit Jahrzehnten immer wieder (und habs auch immer wieder mal auf PhantaNews bemängelt): Statt eigene Vorzüge herauszustellen, versuchen sie andere schlechtzumachen, was natürlich mindestens sehr schlechter Stil ist (vielleicht auch Doofheit).
Das ist aber vermutlich einfacher, als sich der Realität zu stellen, dass sich die Zeiten geändert haben und dass es weitere Kulturgüter und Medien neben dem Buch gibt., die alle ihre Daseinsberechtigung haben und die alle die Fantasie anregen, sogar nach Studienlage.
Dass nicht nur Bücher die Fantasie anregen, ist eh eine Binsenweisheit.
Für diese Boomer-artige Kampagne aus der evolutionsresistenten Hilfsludditenhölle hat vermutlich eine bekokste Werbeagentur viel Geld bekommen … ;)
p.s.: Übrigens – eBooks sind auch Bücher, nur falls mir als nächstes dieser Unsinn mal wieder über die Füße läuft.
Am Freitag ist es soweit, dann startet die Realverfilmung zu Eiichiro Odas Animé- und Manga-Phänomen ONE PIECE beim Streamingdienst Netflix, vernehmlich eins der, wenn nicht das erfolgreichste Franchise aller Zeiten. Aus diesem Anlass gibt es nochmal einen Trailer.
»Isn’t there something you want more than anything else in this world?«
Ich finde das in seiner Abgefahrenheit immer noch sehr vielversprechend.
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Nein, ich werde diesen Artikel nicht mit »es kann nur einen geben!« beginnen, der Gag hat sich schon vor Jahrzehnten abgenutzt. Dass mal wieder ein HIGHLANDER-Reboot in der Mache ist, ist nichts Neues mehr. Dabei wurden bereit diverse potentielle Regisseure verschlissen, beispielsweise Justin Lin oder Juan Carlos Fresnadillo. Seit grob 2016 hat Chad Stahelski den Job. Der hatte natürlich mit diversen JOHN WICK-Filmen eine Menge zu tun. Das Thema ist jetzt durch, so dass HIGHLANDER möglicherweise Chancen hat, produziert zu werden.
Dass Henry Cavill für die Titelrolle vorgesehen ist, wissen wir im Prinzip auch schon seit 2021. Dann passierten … Dinge. Cavill ließ den WITCHER hinter sich, um wieder SUPERMAN zu geben und das Thema ist jetzt dank des gunnschen Umkrempelns des DC-Film-Universums auch durch. Damit wäre Cavill frei für die Rolle des schottischen Schwertschwingers aus Glenfinnan am Loch Shiel.
In einem Podcast erzählt Stahelsky, warum das alles so lange dauert. Er will »alles richtig machen«. Das ist bei dem Thema auch ein guter Plan, ich kann mich da an Filme erinnern … Interessant ist aber auch, dass man nicht nur die Originalstory nutzen will, sondern auch Aspekte aus der TV-Serie, die in Teilen wirklich gut war und auch eine Menge Fans hat (ich hab mir die neulich nochmal gegeben, die kann man immer noch gut gucken, mit einem Schuss Nostalgie natürlich). Und der Reboot soll ein neues »Gathering« vorbereiten, also den Kulminationspunkt, bei dem es am Ende nur einen geben soll. Das soll den nötigen Raum geben, damit das Ganze nicht mit einem Film vorbei sein muss.
Muss man HIGHLANDER rebooten? Nicht zwingend. Aber mit Stahelsky als Regisseur und Cavill als Connor McLeod? Count me in. Schwertgefuchtel beherrscht der Cavill ja ohnehin und wenn sie sich auch auf die TV-Serie beziehen, wäre ja sogar ein Gastauftritt von Adrian Paul möglich (der macht für sein Alter echt noch was her, wäre doch ein top Ramirez …). Wenn das jemand adäquat ins 21. Jahrhundert heben kann, dann vermutlich Stahelsky und Cavill. Ich mein, das Promo-Bild aus WITCHER oben sagt doch schon alles.
Auch wenn Kopp-ab-Puristen mich dafür vermutlich hassen werden: Das Thema ist gut genug, um einen prima gemachten Reboot tragen zu können. Theaterstücke werden auch seit den alten Griechen neu interpretiert.
Man könnte mich fragen, ob ich denn aus dem FLASH-Desaster epischen Ausmaßes nichts gelernt habe, dass ich mir nochmal einen Superheldenfilm aus dem Hause DC im Kino ansehe, statt zuhause darüber zu feixen? Antwort: Ich fand den Trailer ganz ansprechend. Der sah … anders aus. Und sonst läuft nix …
Und:
Meine Güte. Dass ich das noch erleben darf. Ein richtig geiler DC-Superheldenfilm, der (fast) alles richtig macht und den Vergleich mit dem großen Konkurrenten nicht scheuen muss. Das Bemerkenswerte daran: Er wurde produziert, bevor James Gunn den Laden übernahm und gehört eigentlich zum DCEU. Gunn sagte aber bereits, dass er den Film als nicht zum DCEU gehörig ansehe, sondern zu seinem »rebooted DC Universe«. Xolo Maridueña soll die Rolle in diesem Setting erneut übernehmen (dass es weiter gehen wird, suggeriert auch die After Credits-Szene).
Statt den Forderungen der Schauspielenden und Drehbuchautor°Innen nachzukommen, beginnen die Hollywood-Studios Filmstarttermine zu verschieben, damit es keine Zeiten ohne neu Filme in den Kinos geben wird.
Einer der Filme, die hiervon betroffen sind ist Deni Villeneuves DUNE: PART 2. Der hätte eigentlich ursprünglich am 3. November in die Kinos kommen sollen. Das wurde jetzt gleich um mehrere Monate verschoben, der neue US-Termin ist erst am 15. März 2024, bei uns in Schland also vermutlich am 14.03.2023.
Als Grund gibt Warner Bros. übrigens nicht an, dass man Löcher im Kinoprogramm vermeiden möchte, sondern dass man aufgrund des Streiks nicht mit den Schauspielern auf Tour gehen und werben kann.
Ich sehe eine schnelle und einfache Lösung: Den berechtigten Forderungen der Schauspielenden und Drehbuchautor°Innen nachkommen. In Hollywood scheint man sich darauf einzustellen, dass sich das noch ein paar Monate hinziehen wird.
Man ist im Prinzip schon zu Beginn ein wenig geflahshed, wenn es einen Introscroller gibt, aber nicht dreidimensional in den Raum, sondern vertikal. Trotzdem gemahnt bereits das an klassische STAR WARS-Filme, auch aufgrund so einer Kleinigkeit wie den berühmten vier Punkten am Ende. Man will vermutlich hier bereits unsubtil darauf hinweisen, dass man etwas Bekanntes in neuem Gewand erwarten darf.
Und das funktioniert auch ganz großartig. Nach dem Ausflug in eher Wild West-Artiges beim MANDALORIAN (und auch bei BOBA FETT) bekommt man bei AHSOKA ganz klassisches STAR WARS. Allein durch viele, viele Kleinigkeiten und leicht cheesy Klamotten der Protagonisten von der Neuen Republik, die and frühe Filme gemahnen, und selbstverständlich auch dadurch, dass es sich hier streng genommen um die fünfte Staffel von STAR WARS REBELS handelt. Da sind dermaßen viele liebevolle Kleinigkeiten am Rande und im Hintergrund, dass allein das bereits Spaß bereitet.
Aber auch Handlung und Figuren wissen zu erfreuen, ausgesprochen gut gefallen hat mir Natasha Liu Bordizzo als Sabine Wren, die in der übernommenen Rolle zu überzeugen weiß und auch nichts von ihrem Cartoon-Charme eingebüßt hat. Eine schöne Überraschung war die Besetzung von Clancy Brown als Lothal-Gouverneur Ryder Azadi, das Casting passt wie die Faust aufs Auge. Und dann ist da noch der Roboter Huyang, dessen Stimme mir bekannt vorkam und der wird von niemand anderem gesprochen als vom Ex-Doctor David Tennant. Dazu einen bemerkenswerten Antagonisten samt mich noch nicht so ganz überzeugender Schülerin, aber ich warte einfach mal ab.
Dazu kommen klassisch anmutende Lichtschwert-Kämpfe, X‑Wings, Mon Calamari-Kreuzer und das alles ergibt für mich eine Mischung wie man sie vom Gefühl her zuletzt in den Episoden IV bis VI hatte. Und dennoch ist das nicht altbacken, sondern modern inszeniert und auch das Drehbuch geht völlig in Ordnung. Dave Filoni und Jon Favreau haben ein weiteres Mal bewiesen, dass sie es grandios verstehen, STAR WARS fürs Fernsehen aufzubereiten. Das hätte ich gern im Kino gesehen.
Um hier nicht allzu sehr zu fangirlen: Ein klein wenig gestört hat mich, dass die Ruinen am Anfang dann doch sehr nach Unreal Engine ausgesehen haben, aber das stört vermutlich nur mich als jemand, der mit 3D-Software hantiert.
Wenn das so weiter gehen sollte, wird es eine der besten STAR WARS-Serien ever. STAR WARS-Feeling, Sense Of Wonder, Weiterführung von REBELS, da geht mir das Herz auf.
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