Sony zeigt einen offiziellen Trailer zu seinem Reboot des Netzschwingers nach Tobey Maguire. Wie? Reboot? Derart kurz nach den letzten Filmen? Wer das außer mir höchst überflüssig findet, hebt die Hand. Naja, Sony hat die Rechte und will im Zuge der Marvel-Welle Geld abseihen.
Außerdem haut einen der Trailer nicht um, das ist alles irgendwie … gähn.
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Gestern erschien auf Telepolis ein Artikel unter dem Titel SCIENCE FICTION AM ENDE? von Michael Szameit, in dem er sich – nur leicht vereinfacht ausgedrückt – darüber auslässt, dass so ziemlich alles, was heute im Bereich SF auf den Markt kommt doch letztendlich nur US-Military-Mist ist und der aktuellen Science Fiction die Visionen fehlen. Bereits gestern bemängelte ich an anderer Stelle, dass der Rant leider weder inhaltlich begründet daher kommt, noch sonderlich fachlichen Hintergrund aufweisen kann. Denn: der Autor kennt offensichtlich zahllose Veröffentlichungen der letzten Jahre in gedruckter und gedrehter Form nicht, sonst würde er nicht zu seinem Fazit kommen – er könnte es gar nicht. Nach nochmaligem Lesen erscheint es mir auch deutlich so, als solle hier um des Meckerns Willen gemeckert werden und mir fallen spontan zwei Sätze zum Artikel ein: »früher war alles besser!« und »ich habe eine Meinung, komm´ mir nicht mit Fakten!«.
Nachfolgend nur mal eine Auswahl – völlig subjektiv und ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit – von SF-Büchern, die in diesem Jahr in Großbritannien und den Vereinigten Staaten erscheinen werden.
Wenn Szameit dabei seine »neuen Ideen« und »Gedankenexperimente« nicht findet, ist ihm möglicherweise nicht mehr zu helfen … ;o)
Anmerkung des Herausgebers: Nein, THE ARTIST ist keine Phantastik, auch nicht im weitesten Sinne. Ich habe mich aber dennoch entschieden, Bandits Besprechung des Films auch hier auf PhantaNews zu veröffentlichen. Warum? Der erste Grund steht schon auf der Seite Mission: der Fokus ist hier unscharf, es wird auch über interessante Projekte am Rande oder abseits der Phantastik berichtet. Der zweite Grund: ich finde es persönlich ganz großartig, dass sich in der heutigen Zeit mit ihrem Special-Effects-Overkill in Multimillionen-Dollar-Blockbuster-Produktionen jemand traut, in einem schwarz (!) – weißen (!) Stummfilm (!!), dessen Produktionskosten gerade mal knapp im zweistelligen Bereich liegen, ganz einfach nur eine Geschichte zu erzählen. Man könnte sogar sagen: ich finde es phantastisch!
Die Begeisterung für THE ARTIST kennt keine Grenzen. Keine Preisverleihung, die ohne dieses strahlende Juwel in schwarz-weiß auskommen könnte. Ein Film, der aufhorchen lässt, der bewegt, der die Möglichkeiten des modernen Kinos auszureizen versteht, um die Vergangenheit begreifbar zu machen. Und wer THE ARTIST gesehen hat, verfällt seinem Charme, ist hingerissen von seiner Konsequenz und zeigt sich begeistert vom Spiel mit den Techniken der filmischen Erzählkunst. Doch wenngleich THE ARTIST auch keine Mogelpackung ist, sollte er auch nicht als das Meisterwerk missverstanden werden, welches man ihm als Attribut anheften möchte.
Beginnend im Jahre 1927, als der Stummfilm noch grandiose Urstände feierte, und endend 1932, als der Tonfilm sich als allbeherrschend etabliert hatte, zeichnet Michel Hazanavicius mit seinem Film die Werte der Filmkunst als solche nach. Er verdeutlicht aber nicht die Notwendigkeit des immerwährenden Prozesses der Veränderung, obwohl dies offensichtlich in seiner Absicht lag. Die Klammer des Films ist jeweils eine Step-Nummer, anfangs ohne die vertrauten Klänge, am Ende in bester THAT´S ENTERTAINMENT-Manier. Während das Für und Wider des Tonfilms auf der Hand zu liegen scheint, sind beide Szenen einfach zu perfekt als Hommage an die jeweilige nur wenige Monate auseinanderliegende Zeit angepasst, dass jede in ihrem eigenen Charme gerechtfertigt bleibt. Eine greifbare Differenzierung war vielleicht erdacht, findet aber doch nicht statt.
Man hat es nicht leicht bei Disney. Da trifft man die fragwürdige Entscheidung, den Titel der Burroughs-Verfilmung JOHN CARTER um einen maßgeblichen Teil zu kürzen (»OF MARS«) und muss dann leider offenbar feststellen, dass man einen Film mit einem äußerst austauschbaren und nichtssagenden Titel hat. Der Superbowl-Clip dürfte ein Versuch sein, das auszugleichen.
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Wie Universal Pictures, One Race Films und Radar Pictures in einer Pressemeldung melden, hat die Produktion des nächsten RIDDICK-Films in Montréal begonnen. Das ist insbesondere deswegen interessant, da es aus den verschiedensten Gründen immer wieder zu Verzögerungen kam. Problematisch war beispielsweise, dass man beim Studio offenbar nicht so recht an das Projekt glaubte. Vin Diesel selbst hatte allerdings einiges an Überzeugungsarbeit geleistet und sich auch aktiv bei der Suche nach Geldgebern für den dritten Film eingesetzt.
Karl Urban (STAR TREK, LORD OF THE RINGS) wird seine Rolle als Vaako wieder aufnehmen, weiterhin werden mitspielen: Jordi Mollà (COLOMBIANA, BAD BOYS II) als arroganter Captain eines Söldnerschiffs; Matt Nable (KILLER ELITE) als Boss Johns, ein Mann »auf der Suche nach Antworten«; Katee Sackhoff (Starbuck in NEW BATTLESTAR GALACTICA) als »nordische Söldnerin« Dahl; Bokeem Woodbine (TOTAL RECALL 2012) als Kopfgeldjäger Moss. Weiterhin: Dave Bautista (SCORPION KING 3), Conrad Pla (IMMORTALS), Raoul Trujillo (APOCALYPTO), Nolan Funk (ALIENS IN AMERICA) und die Sängerin Keri Hilson.
Produziert wird der Film von Vin Diesel (der selbstverständlich auch die Rolle als Richard B. Riddick wieder aufnimmt), ausführende Produzentin für One Race Films ist Samantha Vincent (FAST & FURIOUS). Für Radar Pictures produziert Ted Field (PITCH BLACK). Weiterer ausführender Produzent ist Mike Drake (A NIGHTMARE ON ELM STREET).
Regie führt erneut David Twohy, bildgestaltender Kameramann ist David Eggby (PITCH BLACK, MAD MAX), das Produktionsdesign stammt von Joseph Nemec III (TERMINATOR 2), den Schnitt übernimmt Tracy Hall (LIMITLESS).
Die gesamte Pressemeldung hinter dem »weiter lesen«-Link
Es wird heute wahrscheinlich noch ein paar Teaser und Trailer mehr geben, aber fangen wir mal einfach mit dem Superbowl-Clip zu Marvels AVENGERS an:
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Es gibt mal wieder einen neuen Trailer zu JOHN CARTER (of Mars). Kein Wunder, in den USA läuft der Streifen nach dem Roman von Edgar Rice Burroughs bereits im März an.
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Kein weiterer Text, nur: Großartig! Unbedingt ansehen!
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Erinnert ihr euch noch ans letzte Jahr, als Volkswagen mit einem Spot Werbung machte, in dem ein kleiner Darth Vader vorkam? In diesem Jahr gibt es wieder einen Werbeclip zum Sportereignis, Protagonist ist der Hund, der beim letzten Mal nur eine Nebenrolle inne hatte. Und erneut kommt STAR WARS vor. Mal abwarten, wie lange es dauert, bis Greenpeace diesmal einen dagegen setzt. Es dürfen auch noch Wetten angenommen werden, wie lange der Clip online bliebt. :o)
Der österreichische Mondwolf-Verlag schreibt eine Anthologie von Stories mit dem Thema »Feuer« aus:
Feuer und Energie sind wesentlicher Bestandteil in Märchen und Fantasygeschichten. Das Lagerfeuer, um das Rumpelstilzchen tanzte. Der brüllende Flammenatem furchterregender oder beschützender Drachen. Flackernde Schatten, in denen sich Geister und Dämonen verbergen. Feuerbälle, von magischen Händen geschleudert. Das Knistern des Herdfeuers, in dessen Schein Geschichten, Legenden und Helden geboren werden.
Die Geschichten dürfen lustig, spannend, gruselig oder merkwürdig sein, aber bitte »all age«-tauglich und dem Genre Fantasy zugeordnet.
Die Anthologie soll am 31. Oktober 2012 erscheinen, bis zum 21. Juni können Autoren ihre Stories einsenden. Einreichen kann man beliebig viele Geschichten, diese sollten zwischen 20000 und 25000 Zeichen lang und bislang unveröffentlicht sein. Alle Details findet man auf der Webseite des Verlages zur Anthologie.
Es winken neben der Veröffentlichung auch 40 Euro Preisgeld.
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