Ab sofort erhältlich: ISAR 2066 eBook 2 – FRIKASSEE ZUM FRÜHSTÜCK

Aus­ga­be eins unter dem Titel JIMMY DER MOPS hat­te ich bereits bespro­chen und für gut befun­den, nun stellt Autorin Miri­am Pha­ro die Fort­set­zung bereit: seit heu­te Mor­gen kann man FRIKASSEE ZUM FRÜHSTÜCK bei Ama­zon für den Kind­le oder ent­spre­chen­de Lese­apps erwer­ben.

Lucio Ver­dict ermit­telt wie­der. In sei­nem 2. Fall stol­pert er über eine wasch­ech­te Lei­che – und das noch vor dem Früh­stück!
Die Geschäf­te lau­fen schlecht. Als Jim­my der Mops ihn bit­tet, nach dem ver­schwun­de­nen Kom­mu­ni­ka­tor des Toten zu suchen, sagt Lucio zu, wenn auch mit einem ungu­ten Gefühl. Und tat­säch­lich: Bei sei­ner Suche bekommt es der Ex-Spi­on nicht nur mit einer toll­wü­ti­gen Oma zu tun, son­dern auch mit einem herz­lo­sen Engel und einer Rosi­ne im Trench­coat. Und dann ist da noch die sexy Wir­tin vom Him­mi Herr­gott Sakra! …

Um Epi­so­de 2 ver­ste­hen zu kön­nen, soll­te man zuvor unbe­dingt JIMMY DER Mops gele­sen haben.

Der SF-Kri­mi mit einem Umfang von ca. 62 Sei­ten (inklu­si­ve Glos­sar und Lese­pro­be von Band eins) wur­de pro­fes­sio­nell lek­to­riert und er wird ein ein paar Wochen neben Ama­zon auch über ande­re Platt­for­men wie bei­spiels­wei­se Beam-eBooks zu haben sein, dort dann auch als PDF oder ePub. Bei Ama­zon wird das eBook zum Preis von 1,99 Euro ange­bo­ten.

FRIKASSEE ZUM FRÜHSTÜCK – ISAR 2066 Fall zwei
Miri­am Pha­ro
eBook, SF-Kri­mi
ca. 62 Sei­ten, 230 kB
Juni 2012
1,99 Euro
Selbst­ver­lag

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Cover Copy­right Miri­am Pha­ro

[aartikel]B008EMGTI8[/aartikel][aartikel]B005VE3RS2[/aartikel]

BARBARELLA … im Fernsehen … im Ernst?

Wie vie­le wis­sen, war BARBARELLA ein kul­ti­ger SF-Film aus dem Jahr 1968, in dem Jane Fon­da die Rol­le einer Welt­raum­hel­din ver­kör­per­te, die gewis­sen kör­per­li­chen Akti­vi­tä­ten gegen­über nicht unauf­ge­schlos­sen war (nach anfäng­li­chen Schwie­rig­kei­ten). Der Strei­fen basier­te auf den gleich­na­mi­gen Comics des fran­zö­si­chen Autors und Zeich­ners Jean-Clau­de Forest.

Jetzt soll der Stoff zu einer Fern­seh­se­rie wer­den … Ernst­haft.

Nach­dem bereits seit den 1970ern ver­sucht wur­de, das Fran­chise wie­der­zu­be­le­ben und in letz­ter Zeit Robert Rodri­guez und Robert Luke­tic Inter­es­se an einer Neu­ver­fil­mung bekun­det hat­ten, dar­aus aber nichts wur­de, hat nun Gau­mont Inter­na­tio­nal Tele­vi­si­on die Recht. Die wol­len zusam­men mit Mar­tha De Lau­ren­ti­is (der Toch­ter von Dino De Lau­ren­ti­is, dem Pro­du­zen­ten des dama­li­gen Films) und Nico­las Win­ding Refn (DRIVE, BRONSON) eine Fern­seh­se­rie pro­du­zie­ren. Refn soll dabei auch den Job des Regis­seurs über­neh­men.

Da darf man aber mal gespannt, wie sehr sie sich an den eher schrä­gen Vor­la­gen (also Comic und Film) ori­en­tie­ren, oder ob davon nur der Name bleibt? Und die viel­leicht wich­tigs­te Fra­ge: wer soll BARBARELLA spie­len?

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Pro­mo­fo­to Jane Fon­da als BARBARELLA Copy­right Dino de Lau­ren­ti­is Cine­ma­to­gra­fi­ca

Markus Heitz: ONEIROS – TÖDLICHER FLUCH

Neu­lich lag mal wie­der was von Knaur im Brief­kas­ten und der Inhalt dreh­te sich dies­mal glück­li­cher­wei­se weder um die neu­es­te Lie­bes­schmon­zet­te mit Fan­ta­sy-Antei­len, noch um irgend­wel­che Sci­ence Fic­tion, die sich bei nähe­rer Betrach­tung als schwer erträg­lich her­aus stellt. Nein, bei dem Taschen­buch-Zie­gel­stein mit dem düs­te­ren aber durch­aus ansehn­li­chen Cover han­del­te es sich um den neu­en Heitz.

Nun mögen die Mei­nun­gen über Mar­kus Heitz – bezie­hungs­wei­se sei­ne Bücher – aus­ein­an­der gehen, ins­be­son­de­re die Anspruchs­fa­na­ti­ker im alt­ge­dien­ten SF- oder Fan­ta­sy-Fan­dom las­sen ja gern mal kein gutes Blatt an ihm (was außer denen kei­nen wirk­lich inter­es­siert), aber mei­ner Ansicht nach lie­fert der Autor regel­mä­ßig sehr les­ba­re und vor allem sehr kurz­wei­li­ge phan­tas­ti­sche Wer­ke ab, die vor allem eins wol­len: unter­hal­ten.

Und dar­an kann ich bei­lei­be nichts Ver­werf­li­ches fin­den.

… und dann NOCH TAUSEND WORTE zuviel

Vier Jah­re alt ist die­se Komö­die mit Fan­ta­sy-Ein­schlag und Eso­te­rik-Zau­ber. Und fast könn­te man glau­ben, der alte Eddie Mur­phy wäre zurück. Nicht der Doc­tor-Dolitt­le-Mur­phy, son­dern der pol­tern­de Bever­ly Hills Cop und das anar­chi­sche Groß­maul sei­ner Büh­nen­shows. Fast könn­te man es glau­ben, aber nur fast. Vier Jah­re alt ist die­ser Film, fällt also in die Zeit von DAVE oder NORBIT. Eine Zeit, in der Mur­phy als ernst­zu­neh­men­der Komi­ker schon gar nicht mehr wahr­ge­nom­men wur­de, und als das, was danach kam, nur wie ein fil­mi­scher Grab­stein wirk­te. Dabei ist die Prä­mis­se von NOCH TAUSEND WORTE gera­de­zu per­fekt für einen respekt­lo­sen und poli­tisch unkor­rek­ten Kra­cher.

Die Tren­nung von Para­mount und Dream­Works war kei­ne Schö­ne, wes­we­gen TAUSEND WORTE auch vier Jah­re auf Eis lie­gen muss­te. Und exem­pla­risch benimmt sich die­ser Film auch wie ein gebeu­tel­tes Schei­dungs­kind, hin- und her­ge­ris­sen zwi­schen dem, was ihm sei­ne Eltern gemein­sam mit auf den Weg gaben, und den zwang­haft weit aus­ein­an­der­lie­gen­den Absich­ten nach der Tren­nung.

Jubiläumsausgabe: NAUTILUS 100 – Feen und magische Verwandlung

Die Jubi­lä­ums-Aus­ga­be 100, 07/​2012, des monat­li­chen Fan­ta­sy & SF-Film­ma­ga­zin NAUTILUS – Aben­teu­er & Phan­tas­tik ist erschie­nen, und im Heft geht es um die dunk­le Welt der Feen­hö­fe, Wech­sel­bäl­ger, Meta­mor­pho­sen in der Phan­tas­tik und der Pop­kul­tur sowie um Super­hel­den-Klei­dung als Kos­tüm und Fetisch.

Auf der Grund­la­ge des seit 1986 publi­zier­ten Vor­läu­fer­ma­ga­zins erschien 1993 die ers­te Aus­ga­be der NAUTILUS. Die Aus­ga­be 02 mit Yoda aus Star Wars auf dem Cover war dann das ers­te regu­lä­re Heft mit der bis heu­te gül­ti­gen inhalt­li­chen Aus­rich­tung als Maga­zin für fan­tas­ti­sches Kino und Fan­ta­sy & SF-Lite­ra­tur. Mit der Aus­ga­be 14 und Gan­dalf aus der DER HERR DER RIN­GE-Film­tri­lo­gie als Titel­bild eta­blier­te sich die Zeit­schrift im Pres­se­han­del als Film­ma­ga­zin, und seit der Aus­ga­be 27 erscheint die NAUTILUS monat­lich. Das sind nun mehr als 25 Jah­re Publi­ka­ti­ons­ge­schich­te, das die aktu­el­le Jubi­lä­ums-Aus­ga­be 100 mit einem gold­um­ran­de­ten Cover und einem gro­ßen Gewinn­spiel im Heft fei­ert, bei dem rund 300 Sach­prei­se zu gewin­nen sind.

Inhalt­lich dreht sich der ers­te The­men­block der NAUTILUS 100-Aus­ga­be um Trans­for­ma­tio­nen: Zu MERIDA – LEGENDE DER HIGHLANDS, dem ers­ten Pix­ar-Ani­ma­ti­ons­film mit einer weib­li­chen Hel­din, in dem es um eine mär­chen­haf­te Tier­ver­wand­lung geht, gibt es Pro­duk­ti­ons-Inter­views im Heft. Und anläß­lich von Bat­mans düs­te­rem Schick­sal zum Abschluß der Fle­der­maus­rit­ter-Film­tri­lo­gie im kom­men­den THE DARK KNIGHT RETURNS und dem Neu­start des mas­kier­ten Spin­nen­manns dem­nächst in THE AMAZING SPIDER-MAN unter­sucht die Aus­ga­be nicht nur die psy­cho­lo­gi­schen Effek­te von sexy Hel­den­kos­tü­men und ihre Wech­sel­wir­kun­gen mit den Super­kräf­ten, son­dern auch die grund­le­gen­den Merk­ma­le von Mas­kie­run­gen, Kos­tü­men und kör­per­li­chen Ver­wand­lun­gen in Mär­chen, in der Phan­tas­tik und in der mensch­li­chen Kul­tur­ge­schich­te. Denn die Rau­pe wird nicht nur zum Schmet­ter­ling, der geküß­te Frosch zum Prin­zen, son­dern auch der Mensch wan­delt sich durch Uni­for­men und Ver­klei­dung oder mit­tels Mas­ken, Täto­wie­run­gen und Schmuck­nar­ben zu einem ande­ren sozia­len und kör­per­li­chen Selbst.

Gute und böse Feen­we­sen, Wech­sel­bäl­ger und lich­te und dunk­le Feen­hö­fe bil­den dann den zwei­ten Inhalts­schwer­punkt der Aus­ga­be: Neben diver­sen Sach- und Hin­ter­grund­ar­ti­kel zu Feen-Mythen in der Folk­lo­re und in der moder­nen Fan­ta­sy berich­ten Autoren über die Aus­ein­an­der­set­zun­gen zwi­schen Fee und Mensch in ihren Roma­nen: Tad Wil­liams erzählt per Inter­view über sei­ne SHADOW­M­ARCH-Saga, Bern­hard Hen­nen zur Saga über DIE ELFEN, Ivo Pala über sei­ne ELBEN­THAL-Saga und Anika Beer über ALS DIE SCHWARZEN FEEN KAMEN. Zudem erklä­ren die Autoren Sus­an McLeod, Yas­mi­ne Galen­orn, Seanan McGui­re, Melis­sa Marr, Aman­da Hocking und Car­rie Jones, wel­chen Feen­we­sen sie ger­ne ein­mal begeg­nen wür­den – oder lie­ber nicht. Zudem gibt es im Heft eine Vor­stel­lung des im Feen­land spie­len­den PC- und Kon­so­len-Action-Rol­len­spiels KINGDOMS OF AMALUR: RECKONING, zahl­rei­che Lese- und Hör­buch­tipps, DVD- und Blu-ray-Bespre­chun­gen sowie die Monats-Vor­schau auf kom­men­de fan­tas­ti­sche Kino­fil­me und nicht zuletzt auch einen Rück­blick auf hun­dert Jah­re TARZAN, denn der Dschun­gel­fürst und sein Autor Edgar Rice Bur­roughs fei­ern in die­sem Jahr eben­falls Jubi­lä­um.

Zum NAU­TI­LUS-Jubi­lä­um sind die bis­he­ri­gen 100 Aus­ga­ben direkt beim Aben­teu­er Medi­en Ver­lag für 100 Tage lang por­to­frei bestell­bar. Seit Anfang Juni kann die NAUTILUS 100 zudem kom­plett und kos­ten­los auf www​.fan​ta​sy​m​a​ga​zin​.de online vor­ab durch­ge­blät­tert wer­den. Am Jubi­lä­ums-Gewinn­spiel kann man eben­falls online teil­neh­men. Und per Trai­ler gibt es auch bereits eine Vor­schau auf die kom­men­de NAUTILUS 101: Dar­in berich­ten der Regis­seur Rid­ley Scott und die Haupt­dar­stel­ler Noo­mi Rapace, Micha­el Fass­ben­der und Idris Elba über die Suche nach dem Schöp­fer in dem im ALI­EN-Uni­ver­sum ange­sie­del­ten SF-Film PROMETHEUS – DUNKLE ZEICHEN. Und zu Geor­ge R.R. Mar­tins GAME OF THRONES und sei­ner Fan­ta­sy-Welt Wes­teros gibt es anläß­lich des Erschei­nens des 10. Ban­des EIN TANZ MIT DRACHEN eben­falls einen Blick hin­ter die Kulis­sen per Inter­views mit dem deut­schen Über­set­zer und Dar­stel­lern der zwei­ten TV-Staf­fel wie Peter Din­kla­ge und Tom Wla­schi­ha. Und als Extra-Gim­mick gibt es ein exklu­si­ves Inter­view mit dem ERAGON – ERBE DER MACHT-Dra­chen­schöp­fer Chris­to­pher Pao­li­ni.

NAUTILUS erscheint zum Preis von 4,50 Euro im Aben­teu­er Medi­en-Ver­lag und kann im gut sor­tier­ten Zeit­schrif­ten­han­del oder über Ama­zon bezo­gen wer­den – beim Online­händ­ler aller­dings nur im Abon­ne­ment.

Cover Nau­ti­lus 100 Copy­right Aben­teu­er Medi­en Ver­lag

Kickstarter: COLD FUSION – Cyber-Steampunk-RPG im Nostalgie-Look

Erneut gibt es eine Mög­lich­keit, auf Kick­star­ter sein Geld los­zu­wer­den (na gut, ernst­haft betrach­tet gibt es die unun­ter­bro­chen). Das Indie-Game-Pro­jekt COLD FUSION hate noch neun Tage, um sein Fun­ding­ziel zu errei­chen.

COLD FUSION: SECULAR EQUILIBRIUM ist ein post­apo­ka­ly­pi­sches, Cyber-Wes­tern-Steam-Punk-Aben­teu­er mit einem gehö­ri­gen Schuss Nost­al­gie, den man als aller­ers­tes dar­an erkennt, dass die Gra­fik im Stil und mit der Ästh­ethik von 16Bit-Kon­so­len wie der Super Nin­ten­do Enter­tain­ment Sys­tem daher kommt. Stel­len­wei­se erin­nert es an Klas­si­ker wie FINAL FANTASY VII, CHRONO TRIGGER und ähn­li­che.

Die Geschich­te des Spiels han­delt von einem Astro­nau­ten, der den drit­ten Welt­krieg aus dem All mit­er­le­ben muss und da er Kryo­tech­no­lo­gie an Bord sei­nes Raum­schiffs hat, ent­schei­det er sich dazu, sich ein­zu­frie­ren bis bes­se­re Zei­ten kom­men. Als er wie­der erwacht, din­det er eine Erde vor, die sich deut­lich ver­än­dert hat …

Neben dem gen­re­üb­li­chen Game­play möch­te man gern voll­stän­dig syn­chro­ni­sier­te Zwi­schen­se­quen­zen eben­so anbie­ten, wie den Sound­track des Spiels mit15 Tracks.

Mehr Details und selbst­ver­ständ­lich die Mög­lich­keit zum Spen­den fin­det man auf der Kick­star­ter-Sei­te des Indie-Pro­jekts.

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Screen­shot und Kon­zept­kunst COLD FUSION Copy­right Dus­tin Glea­ves

Trailer: SKYFALL

Auch zum neu­en Bond SKYFALL gibt es einen Trai­ler (eigent­lich gibt es sogar bereits meh­re­re, das hier ist der bri­ti­sche). Per­sön­lich wür­de ich mir ja ein wenig mehr Humor und Unrea­lis­mus (wie bei älte­ren Bond-Pro­duk­tio­nen) zurück wün­schen, aber das gibt es offen­bar seit dem Reboot nicht mehr. Erneut gibt Dani­el Craig den bri­ti­schen Dop­pel­null-Agen­ten.

Beson­ders anspre­chend oder gar ori­gi­nell fin­de ich das Gezeig­te ehr­lich gesagt nicht.

http://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​y​9​v​P​F​K​E​x​E6E

Trailer: JUDGE DREDD

Gera­de gab es noch den Tiny-Teaser und schon schiebt Lions­gate einen voll­stän­di­gen Trai­ler hin­ter­her. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Comic­ver­fil­mung mit Karl Urban in der Titel­rol­le des Rich­ters Dredd ein klein wenig wei­ter unten.

Wer nach die­sem »Anspruch« sucht, soll­te wahr­schein­lich bes­ser woan­ders wei­ter­su­chen … :o) Aber das könn­te mal wie­der ein schö­ner Action­kra­cher wer­den.

http://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​P​i​f​v​R​i​H​V​SCY

Angelina Jolie als MALEFICENT

Mal­e­fi­cent (im Deut­schen Mal­e­fiz) ist die böse Fee aus Dis­neys DORNRÖSCHEN. Im Zuge des aktu­el­len Trends, Mär­chen als Real­fil­me neu inter­pre­tiert auf die Lein­wand und ins Fern­se­hen zu brin­gen (ich sage nur: SNOW WHITE AND THE HUNTSMAN oder ONCE UPON A TIME) will Dis­ney die Vor­ge­schich­te des Cha­rak­ters neu beleuch­ten. Für die Titel­rol­le wur­de Ange­li­na Jolie gewählt, über­ra­schen­der­wei­se ori­en­tiert man sich beim Look tat­säch­lich an der Trick­film­vor­la­ge, bei­spiels­wei­se trägt sie offen­bar den zwei­spit­zi­gen Hut, den man aus SLEEPING BEAUTY (1959) kennt. Anläss­lich des Dreh­starts spen­diert der Ohren­kon­zern ein ers­tes Bild.

Make­up-Künst­ler Rick Bak­er (MEN IN BLACK) hat ihre ohne­hin aus­ge­präg­ten Wan­gen­kno­chen für die Rol­le noch­mals deut­lich betont, zusätz­lich trägt sie Kon­takt­lin­sen in Regen­bo­gen­far­ben.

Regie führt Robert Strom­berg (ein mit dem Oscar aus­ge­zeich­ne­ter Pro­duk­ti­ons­de­si­gner), das Dreh­buch stammt von Lin­da Wool­ver­ton (THE LION KING, BEAUTY AND THE BEAST). Neben der Schau­spie­le­rei ist Jolie zusam­men mit Joe Roth aus­füh­ren­der Pro­du­zent. An ihrer Sei­te vor der Kame­ra ste­hen unter ande­rem Elle Fan­ning, Sharl­to Cop­ley, Sam Riley, Imel­da Staun­ton und Juno Temp­le

Kino­start in den USA wird am 14. März 2013 sein, die Start­ter­mi­ne für ande­re Län­der ste­hen noch aus, für Deutsch­land gibt Dis­ney aller­dings erst »Früh­jahr 2014« an.

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Pro­mo­fo­to Ange­li­na Jolie als Mal­e­fi­cent Copy­right Dis­ney


Micro-Teaser: JUDGE DREDD

Zur Umset­zung des klas­si­schen Comics JUDGE DREDD mit Karl Urban (LORD OF THE RINGS, STAR TREK) in der Haupt­rol­le gibt es einen Tease, den man auf­grund der Län­ge von nur elf Sekun­den auch tat­säch­lich als sol­chen bezeich­nen kann …

DREDD  spielt auf einer fik­tio­na­len Erde, die als Resul­tat eines Atom­kriegs ent­stand. Die Über­le­ben­den exis­tie­ren in Mega-Städ­ten, die ihre Bewoh­ner vor der »Ver­fluch­ten Erde« schüt­zen, einer radio­al­ti­ven Wüs­te, in der sich Mutan­ten tum­meln. Die Haupt­hand­lung dreht sich um Mega-City One, dort wer­den Poli­zis­ten jetzt »Jud­ges« (Rich­ter) genannt und die­se haben das Recht Urtei­le sofort zu fäl­len und zu voll­stre­cken, um gegen schwe­re Gewalt­ta­ten vor­zu­ge­hen. Einer davon, der Vete­ran JUDGE DREDD (Karl Urban) tut sich mit dem Neu­ling Judge Ander­son (Oli­via Thirl­by) zusam­men, um eine Ter­ror­or­ga­ni­s­taion – geführt von Ma-Ma (Lena Hea­dey) – aus­zu­schal­ten. Die­se ist für eine rea­li­täts­ver­än­dern­de Dro­ge namens Slo-Mo ver­ant­wort­lich.

http://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​N​_​B​U​O​v​h​b​OqQ
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