Vor zwölf Jahren startete bei Bastei eine SF-Serie, bei der wohl niemand so recht mit ihrer Langlebigkeit gerechnet hatte – denn heutzutage sind erfolgreiche Heftserien mit der Lupe zu suchen (und das ist schon freundlich ausgedrückt). Es verschlug den US-Piloten Matthew Drax in eine 500 Jahre in der Zukunft liegende Zeit, auf eine Erde, die sich verändert hatte: durch den Einschlag eines Kometen wurde die Zivilisation 2012 quasi vernichtet, die Menschheit fiel zurück in verschiedene Stadien der Barbarei, es entstanden Mutationen und die Erdachse verschob sich. Aus Matt Drax wurde MADDRAX.
Redaktionell betreut wird die Serie von »Mad Mike« Schönenbröcher.
Beim Verlag wählte man im Jahr 2000, als das erste Heft erschien, das damals in »ferner Zukunft« liegende Jahr 2012 für den Zeitpunkt des Kometeneinschlags – mit Sicherheit auch, weil man nicht damit rechnete, dass die Heftserie dann noch existieren würde. Doch das ist nun der Fall. Anlässlich dessen gibt es nun den ersten Band der MADDRAX-Serie als für Tablets optimiertes PDF zum kostenlosen Download. Wer das Heft mit dem Titel DER GOTT AUS DEM EIS haben möchte, sollte sich allerdings beeilen, die Datei steht noch bis zum 14.02.2012 zur Verfügung.
Ich selbst habe mehrfach versucht bei MADDRAX einzusteigen, die Serie lag mir allerdings nicht, deswegen war ich regelmäßig nach ein paar Heften wieder weg (es gibt ja auch ansonsten viel zuviel zu Lesen). Dennoch an dieser Stelle eine Gratulation zum im Heftromanbereich beachtlichen Jubiläum und zur Laufzeit der Serie in Richtung Bastei.
[cc]
Text zu den Autoren, Quelle: Wikipedia, Titelbild MADDRAX 1 Copyright Bastei
Dass RTL II sich die Rechte an der HBO-Serie GAME OF THRONES nach den Romanen von George R. R: Martin gesichert hat, darüber habe ich Mitte Januar bereits berichtet. Neu ist jetzt die information laut DWDL, dass der Sender alle Episoden an einem Wochenende zeigen wird. Diese eher »kompakt« zu nennende Sendefolge ergibt sich laut DWDL aus der Angst vor Zuschauerschwund bei einer länger gezogenen Ausstrahlung. Wie bitte?
Am 23., 24. und 25. März wird es jeweils ab 20:15 Uhr Folgen der von Fans und Kritikern gelobten Serie zu sehen geben:
Freitag, 23. März
Der Winter naht, Der Königsweg, Lord Schnee
Samstag, 24. März
Krüppel, Bastarde und Zerbrochenes, Der Wolf und der Löwe, Eine goldene Krone und Gewinn oder stirb!
Sonntag, 25. März
Das spitze Ende, Baelor, Feuer und Blut
Es darf bei der Uhrzeit angesichts der Sex- und Gewaltszenen sicher davon ausgegangen werden, dass RTL II die Serie schneidet, denn solche Darstellungen sind laut deutschem Jugendschutz erst ab 22:00 möglich. Aus der Angst vor dem Zuschauerschwund darf man meiner Ansicht nach entnehmen, dass die für die Serie gezahlte Summe erklecklich war und man sich keinesfalls Werbeeinnahmen entgehen lassen will. Interessierten Fans rate ich dazu, sich das Original anzusehen.
Erneut gibt es bei Folgenreich einen »Hattrick« – es erscheinen neue Hörspiele aus drei Serien. Im Zusammenhang mit der Audiofassung von MARK BRANDIS gibt es zusätzlich auch noch Veranstaltungstermine zu vermelden, dazu weiter unten mehr.
DIE ELFEN 04 – Der Fluch Des Schicksalswebers
In Folge 4 des fünfteiligen Elfen-Zyklus´ nach Fantasy-Bestsellerautor Bernhard Hennen überfallen die Trolle das Fjordland auf der Jagd nach der Elfenkönigin Emerelle. Die hilflosen Menschen haben der Urgewalt der Trolle nichts entgegenzusetzen und laufen Gefahr, als Reiseproviant der gefräßigen Riesen zu enden. Nur Asla und einigen wenigen Dorfbewohnern gelingt mit Emerelle die Flucht, aber die Trolle sind ihnen schon dicht auf den Fersen. Kommt Alfadas‘ Hilfe zu spät …?
Dämonenjäger Dorian Hunter reist nach Haiti, um auf einer heiligen Voodoo-Opferstätte das Oberhaupt der Schwarzen Familie endgültig zu vernichten, doch Asmodi hat seine Fallen bereits aufgestellt. Durch Verrat mal auf der einen, mal auf der anderen Seite, unerwartete Wendungen, ständige Szenenwechsel und Rückblenden verdeutlicht durch Spulgeräusche längst ausgestorbener Kassettenrekorder steigern die Macher Hochspannung bis zum dramatischen Showdown zwischen Dorian und Asmodi. Am Ende gibt es zwei Sieger – und damit glücklicherweise auch eine Fortsetzung der beliebten Mystery-Hörspielreihe.
Erscheinungstermin von DAS DÄMONENAUGE ist am 24.02.2012, der Preis beträgt EUR7,99
MARK BRANDIS 19 + 20 – SIRIUS PATROUILLE
Zwischen den zwei Machtblöcken der Erde herrscht Eiszeit und jede unüberlegte Handlung kann zum Kriegsausbruch führen. Mark Brandis ist mit dem Raumkreuzer Invictus auf der Suche nach Weltraumpiraten, die diese Pattsituation für ihre verbrecherischen Zwecke ausnutzen. Mark Brandis weiß, dass er sehr subtil und diplomatisch vorgehen muss, um keinen interstellaren Zwischenfall zu provozieren. Doch dann wird er bei der Untersuchung eines Raumschiffswracks lebensgefährlich verletzt und der rücksichtslose Major Degenhardt übernimmt das Kommando …
Ein galaktisches Vergnügen bietet zudem die neue MARK BRANDIS-Tour durch verschiedene Planetarien in Deutschland und Österreich, in der die beiden Hörspielfolgen VORSTOSS ZUM URANUS ein adäquates Ambiente finden:
Sony zeigt einen offiziellen Trailer zu seinem Reboot des Netzschwingers nach Tobey Maguire. Wie? Reboot? Derart kurz nach den letzten Filmen? Wer das außer mir höchst überflüssig findet, hebt die Hand. Naja, Sony hat die Rechte und will im Zuge der Marvel-Welle Geld abseihen.
Außerdem haut einen der Trailer nicht um, das ist alles irgendwie … gähn.
Der Inhalt ist nicht verfügbar. Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.
Es gibt mal wieder einen neuen Trailer zu JOHN CARTER (of Mars). Kein Wunder, in den USA läuft der Streifen nach dem Roman von Edgar Rice Burroughs bereits im März an.
Der Inhalt ist nicht verfügbar. Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.
Der österreichische Mondwolf-Verlag schreibt eine Anthologie von Stories mit dem Thema »Feuer« aus:
Feuer und Energie sind wesentlicher Bestandteil in Märchen und Fantasygeschichten. Das Lagerfeuer, um das Rumpelstilzchen tanzte. Der brüllende Flammenatem furchterregender oder beschützender Drachen. Flackernde Schatten, in denen sich Geister und Dämonen verbergen. Feuerbälle, von magischen Händen geschleudert. Das Knistern des Herdfeuers, in dessen Schein Geschichten, Legenden und Helden geboren werden.
Die Geschichten dürfen lustig, spannend, gruselig oder merkwürdig sein, aber bitte »all age«-tauglich und dem Genre Fantasy zugeordnet.
Die Anthologie soll am 31. Oktober 2012 erscheinen, bis zum 21. Juni können Autoren ihre Stories einsenden. Einreichen kann man beliebig viele Geschichten, diese sollten zwischen 20000 und 25000 Zeichen lang und bislang unveröffentlicht sein. Alle Details findet man auf der Webseite des Verlages zur Anthologie.
Es winken neben der Veröffentlichung auch 40 Euro Preisgeld.
Ein verschneiter Gasthof im hohen Norden: Havald, ein Krieger aus dem Reich Letasan, kehrt in dem abgeschiedenen Wirtshaus »Zum Hammerkopf« ein. Auch die undurchsichtige Magierin Leandra verschlägt es hierher. Die beiden ahnen nicht, dass sich unter dem Gasthof uralte Kraftlinien kreuzen. Als der eisige Winter das Gebäude vollständig von der Außenwelt abschneidet, bricht Entsetzen aus: Ein blutiger Mord deutet darauf hin, dass im Verborgenen eine Bestie lauert. Doch wem können Havald und Leandra trauen? Die Spuren führen in das sagenhafte untergegangene Reich Askir ? Ein sensationelles Debüt mit einer intensiven, beklemmenden Atmosphäre, die in der Fantasy ihresgleichen sucht.
Im Amazon-Blog findet man anlässlich der kostenlosen eBook-Ausgabe ein Interview mit dem Autor.
Richard Schwartz
DAS ERSTE HORN
DAS GEHEIMNIS VON ASKIR Band eins
Fantasy-Roman
Taschenbuch und Kindle-eBook
Juni 2011
ca. 400 Seiten (Printausgabe)
ISBN: 978–3492268172
ASIN: B005YWLP4O
EUR 9,99 (Printausgabe)
Piper
Pünktlich wie immer (ich würde »pünktlich wie die Maurer« schreiben, aber »pünktlich wie die Maler« dürfte es in diesem Fall besser treffen) ist soeben die Ausgabe 272 des FANDOM OBSERVER erschienen, die man wahlweise kostenfrei auf der Webseite des Magazins herunter laden, als konservativerer Leser aber auch nach wie vor gegen Obolus in einer Printfassung beziehen kann.
Das große Titelthema ist »Die Rezimafia«. Manfred Müller nimmt in nur genüsslich zu nennender Weise die Äußerungen des »Autors« »John Asht« (Name wurde von der Redaktion nicht geändert) auseinander und widmet sich dem Shitstorm, der sich bekanntermaßen über diesem entladen hat (und den wahrscheinlich außerhalb des Netzes kaum jemand wahr nahm). Wie unbelehrbar der Typ ist, erschließt sich erneut aus den Antworten auf Müllers Interviewfragen – oder eben in der schon (Vorsicht! Meinung!) auffällig zu nennenden plumpen Art und Weise, in der er versucht, sich um diese Antworten herum zu lavieren.
Ansonsten liefert FO272 Berichte zu einem finnischen Fanzine (ja, wirklich), es wird Band drei der Gesamtausgabe von VALERIAN UND VERONIQUE besprochen und selbstverständlich diverse weitere Bücher, Comics und Filme aus dem weiten Bereich des Genres. Ich muss allerdings zugeben, dass sich mir nicht recht erschließt, warum die US-amerikanische Horrorserie AMERICAN HORROR STORY unter »britisches Fernsehen« einsortiert wird, aber das ist eine Kleinigkeit am Rande. Bei einigen der Besprechungen von Filmen und Fernsehserien bin ich deutlich anderer Meinung als die Rezensenten, aber das ist ja das Schöne an Meinungen: es gibt mehrere davon und man darf sie nicht nur haben, sondern auch aussprechen, Herr Asht.
Lesenswert, insbesondere der Rezimafia-Artikel.
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies und von eingebundenen Skripten Dritter zu. Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest (Navigation) oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst Du Dich damit einverstanden. Dann können auch Cookies von Drittanbietern wie Amazon, Youtube oder Google gesetzt werden. Wenn Du das nicht willst, solltest Du entweder nicht auf "Akzeptieren" klicken und die Seite nicht weiter nutzen, oder Deinen Browser im Inkognito-Modus betreiben, und/oder Anti-Tracking- und Scriptblocker-Plugins nutzen.
Mit einem Klick auf "Akzeptieren" werden zudem extern gehostete Javascripte freigeschaltet, die weitere Informationen, wie beispielsweise die IP-Adresse an Dritte weitergeben können. Welche Informationen das genau sind liegt nicht im Einflussbereich des Betreibers dieser Seite, das bitte bei den Anbietern (jQuery, Google, Youtube, Amazon, Twitter *) erfragen. Wer das nicht möchte, klickt nicht auf "akzeptieren" und verlässt die Seite.
Wer wer seine Identität im Web schützen will, nutzt Browser-Erweiterungen wie beispielsweise uBlock Origin oder ScriptBlock und kann dann Skripte und Tracking gezielt zulassen oder eben unterbinden.