Film, TV & Stream

THUNDERBOLTS*

Poster Thunderbolts

THUNDERBOLTS – Deutsch­land­start am 01.05.2025

Kann Spu­ren von Spoi­lern ent­hal­ten.

Eins kann man mei­ner Ansicht nach inzwi­schen ganz klar sagen: Mar­vel ist immer dann mit am Bes­ten, wenn sie Geschich­ten um Under­dogs spin­nen. Sei­en es bei­spiels­wei­se die GUARDIANS OF THE GALAXY oder sei es ein gefal­le­ner Asgar­dia­ner bei der skur­ri­len TVA in LOKI.

Und so erschien es mir sofort eine recht gute Idee, die Loser°Innen aus der Ver­gan­gen­heit des MCU in einem Film zusam­men­zu­brin­gen. Klar hät­te das auch übel ins Auge gehen kön­nen, aber Dreh­buch und Regie haben hier alle Regis­ter gezo­gen, die man mit so einer Team­zu­sam­men­set­zung zie­hen muss, um eben nicht in Kli­schees zu ver­fal­len und zu vor­her­seh­bar zu wer­den.

Im Gegen­satz zu ande­ren MCU-Fil­men, bei denen man schon ahnen konn­te, was eigent­lich pas­siert (CAPTAIN AMERICA: BRAVE NEW WORLD ist in dem Zusam­men­hang ein gutes Bei­spiel), weiß man das hier eben nicht, und das tut THUNDERBOLTS* sehr gut.

Just one more joke: A MINECRAFT MOVIE

Poster A Minecraft Movie mit Creepergesicht

Eins gleich vor­weg: wer in den letz­ten 16 Jah­ren unter einem Stein gelebt hat und noch nie etwas von MINECRAFT gehört hat, für den ist die­ser Film nicht geeig­net. Ich gehe sogar noch wei­ter: Er ist eben­falls nicht für Per­so­nen geeig­net, die MINECRAFT noch nie gespielt haben. Denn die Hand­lung ist eigent­lich wei­test­ge­hend irrele­vant und ein Groß­teil des Gezeig­ten ergibt nur dann einen Sinn, wenn man das Spiel auch tat­säch­lich kennt und gespielt hat.

Ich hat­te mich im Vor­feld gefragt, wie man MINECRAFT über­haupt in einen Film umset­zen will und die Macher haben einen Weg gewählt, den man wäh­len kann und der in mei­nen Augen auch sinn­voll ist.

CAPTAIN AMERICA: BRAVE NEW WORLD

Poster Brave New World

Kann Spu­ren von Spoi­lern ent­hal­ten.

Die Durst­stre­cke war lang. Nach­dem Mar­vel und Dis­ney uns in den Jah­ren zuvor mit MCU-Fil­men gera­de­zu zuge­bal­lert hat­ten, gab es im Jahr 2024 genau einen: DEADPOOL & WOLVERINE. Und jetzt, sie­ben Mona­te spä­ter, endet die Durst­stre­cke im Kino (im TV hat­ten wir die gran­dio­se AGATHA ALL ALONG) mit CAPTAIN AMERICA: BRAVE NEW WORLD, in der Antho­ny Mackie die Rol­le von Sam Wil­son ali­as Cap­tain Ame­ri­ca über­nimmt, das ist so weit nichts neu­es seit Ste­ve Rogers die Fackel, äh, Ent­schul­di­gung, das Schild wei­ter gege­ben hat.

BRAVE NEW WORLD ist aber der ers­te »gro­ße« MCU-Film mit dem neu­en Cap, denn in der Fern­seh­se­rie mit Bucky Bar­nes lau­te­te sein Name noch Fal­con.

Wir müs­sen an der Stel­le aller­dings mal über den Ele­fant reden, der im Raum steht – und der ist nicht ganz uner­war­tet rot und ziem­lich wütend.

Bandit bespricht: PADDINGTON IN PERU

Poster Paddington In Peru

PADDINGTON IN PERU – Bun­des­start 30.01.2025 – Release 08.11.2024 (UK)

Fami­li­en-Pre­view, 26.01.25, Fürth
Eigent­lich ist es eine unver­zeih­lich lan­ge Zeit. Zehn Jah­re nach PAD­DING­TONs gran­dio­sen Live-Action-Debüt und sie­ben Jah­re nach sei­nem sen­sa­tio­nel­len zwei­ten Auf­tritt, kommt end­lich und lan­ge erwar­tet ein neu­es, sehr unter­halt­sa­mes Aben­teu­er. Man erkennt, das letz­te Adjek­tiv ist nicht ganz so enthu­si­as­tisch. Aber das liegt vor allem und ganz klar an den unglaub­lich star­ken Vor­ga­ben die Regis­seur und Co-Autor Paul King sei­nem Erben Dou­gal Wil­son hin­ter­las­sen hat. Music-Video- und Kurz­film-Regis­seur Wil­son fei­ert mit PADDINGTON IN PERU nicht nur sein Spiel­film-Debüt, son­dern muss sich auch auf neue Autoren ver­las­sen. Aller­dings mit dem Vor­teil, dass sich die Her­ren Jon Fos­ter und James Lamont schon bei der an die Fil­me ange­lehn­ten Ani­ma­ti­ons­se­rie ziem­lich erfolg­reich ihre Lor­bee­ren ver­dient haben.  Somit gibt es kein Hal­ten: Pad­ding­ton ist zurück – und geht gleich wei­ter nach Peru. Das bringt nicht so vie­le urko­mi­sche Brül­ler, aber doch viel mehr an emo­tio­na­ler Tie­fe.

Bandit bespricht: DER WILDE ROBOTER

Poster Der Wilde Roboter

THE WILD ROBOT – Bun­des­start 03.10.2024 – Release 12.09.2024 (AUS)

Pre­view, 29.09.24, Cine­plex Fürth

Mit den Dreh­bü­chern und Insze­nie­run­gen von LILO & STITCH, DRACHENZÄHMEN, oder THE CROODS hat Chris San­ders die Welt der Ani­ma­ti­on berei­chert, und das Fami­li­en­ki­no begeis­tert. San­ders hat auch die Sto­rys zu MULAN, ALADDIN, und KÖNIG DER LÖWEN gehabt. Und all die­se Erfol­ge kul­mi­nie­ren in dem, was Chris San­ders mit der Adap­ti­on und Rea­li­sa­ti­on von Peter Browns Fabel THE WILD ROBOT geschafft hat. Er selbst beschreibt den visu­el­len Stil sei­nes jüngs­ten Film als »ein Gemäl­de von Monet in einem Wald von Miya­za­ki«, des japa­ni­schen Ani­me-Regie­poe­ten. Die­se Erklä­rung kann man in jeder ver­nünf­ti­gen Rezen­si­on fin­den und sie ist nicht etwa als Wie­der­ho­lung zu ver­ste­hen. Es ist schlicht­weg die best­mög­li­che Cha­rak­te­ri­sie­rung, um den fan­tas­ti­schen Zei­chen­stil die­ses Films ange­mes­sen zu beschrei­ben.

Bandit bespricht – JOKER: FOLIE À DEUX

Poster Folie A Deux

JOKER: FOLIE À DEUX – Bun­des­start 03.10.2024 – Release 02.10.2024 (world)

Als Film ist JOKER: FOLIE À DEUX eine bril­lant düs­te­re Erfah­rung auf dem Weg durch das geis­ti­ge Laby­rinth eines Sozio­pa­then. Für Publi­kum und Kri­ti­ker wäre die muti­ge, weil her­aus­for­dern­de, Umset­zung ein ech­tes Ereig­nis. Als Fort­set­zung von JOKER aller­dings ist FOLIE À DEUX für sein begie­ri­ges Publi­kum ein frus­trie­ren­des Erleb­nis. Regis­seur Todd Phil­lips’ zwei­ter Aus­flug, zusam­men mit Scott Sil­ver erneut als Autor, lässt sich ein­fach nicht von sei­nem Vor­gän­ger tren­nen. Die Ent­täu­schung ergibt sich aus einer nar­ra­ti­ven Struk­tur, bei der Span­nungs­mo­men­te, Figu­ren­zeich­nun­gen und Emo­tio­nen fest an die intel­lek­tu­el­len Erfah­run­gen des ers­ten Teils geknüpft sind. Eine ver­ständ­li­che Erwar­tungs­hal­tung wird aber nicht erfüllt, auch wenn Joa­quin Phoe­nix über sich hin­aus­wächst, Lady Gaga ein her­aus­ra­gen­der Zuwachs ist, und Todd Phil­lips in wei­ten Tei­len bril­lant insze­niert. In wei­ten Tei­len, weil aus­ge­rech­net das Kon­zept eines Musi­cals bei eini­gen der gesun­ge­nen Ein­la­gen nur bedingt über­zeugt.

Bandit bespricht: MEGALOPOLIS

MEGALOPOLIS – Bun­des­start 26.09.2024 – Release 25.09.2024 (FR)

Er ist ein Erfin­der, ein Visio­när. Einer, der die Zukunft gestal­ten will, den nichts auf sei­nem Weg auf­hält. Sein Traum ist sei­ne Lei­den­schaft, und die­se Lei­den­schaft könn­te unse­re Gesell­schaft viel siche­rer machen. Die gro­ßen Kon­zer­ne wol­len ihn zer­stö­ren. Aus Angst vor sei­nen Ideen, vor dem Neu­en – und dem Ver­lust ihrer Macht. Sein Name ist Pres­ton Tucker, der 1946 ein Auto­mo­bil mit Tech­ni­ken vor­stell­te, die erst Jahr­zehn­te spä­ter Ein­zug in die Indus­trie hiel­ten, weil die gro­ßen Kon­zer­ne Tucker sei­ner­zeit stopp­ten. Fran­cis Ford Cop­po­la hat einen Film dar­über gemacht. Und die ein­lei­ten­den Wor­te könn­ten genau­so gut Cesar Cati­li­na beschrei­ben, einen Visio­när der New Rome aus sei­nen sozio­po­li­ti­schen Rui­nen neu erschaf­fen möch­te. Aber im Gegen­satz zu dem ansehn­lich ver­film­ten, sehr unter­halt­sa­men TUCKER, ist MEGALOPOLIS ein erzäh­le­ri­scher Fie­ber­traum und visu­el­le Sin­nes­täu­schung. Aller­dings soll­te das nicht nega­tiv ver­stan­den wer­den.

Bandit bespricht: THE SUBSTANCE

Poster The Substance

THE SUBSTANCE – Release 19.09.2024 (world)

Jugend­wahn und Schön­heits­idea­le. Drei­mal wischen, zwei­mal tip­pen, ein­mal absen­den, und schon wird man in der Welt dort drau­ßen gese­hen, wie man selbst ger­ne wahr­ge­nom­men wer­den möch­te. Die lei­der nur spär­lich umtrie­bi­ge Fil­me­ma­che­rin Cora­lie Far­geat bekommt mit dem ver­stärk­ten Zeit­geist von Social Media das The­ma ihres erst zwei­ten Spiel­films förm­lich auf dem Sil­ber­ta­blett ser­viert. Sehr leicht hät­te Far­geat einen rele­van­ten Kom­men­tar zur sozio­lo­gi­schen Aus­rich­tung unse­rer Gesell­schaft machen kön­nen. Aber sie ist so schlau gewe­sen, weder mora­li­sie­ren zu wol­len, noch einem Trend hin­ter­her­zu­he­cheln. Auch wenn es genau um die­sen Blick einer Gesell­schaft auf absur­de Idea­le geht. Die­ser Film ist aber kei­ne Abrech­nung die einen Spie­gel vor­hal­ten will, son­dern das Por­trait einer gebro­che­nen Per­sön­lich­keit. Die­se Per­sön­lich­keit ist die viel­fach prä­mier­te Dar­stel­le­rin Eli­sa­beth Spark­le, die als Schau­spie­le­rin über Vier­zig ohne­hin kei­ne Rol­len mehr bekommt, und jetzt mit Fünf­zig sogar aus einer bil­li­gen Aero­bic-Show gefeu­ert wird. Optisch ange­sie­delt in den 1980ern, ist der Film ein noch immer aktu­el­ler Blick auf  sexis­ti­sche Frau­en­bil­der und domi­nan­te Män­ner­wel­ten.

DEADPOOL & WOLVERINE: Du wirst das machen bis du 90 bist!

Poster Deadpool And Wolverine

Mei­ne Güte. Dass mit dem Mar­vel Cine­ma­tic Uni­ver­se etwas nicht in Ord­nung ist, wis­sen wir jetzt schon län­ger, aber was in DEADPOOL & WOLVERINE ange­lie­fert wird, ist wirk­lich unter aller Kano­ne. Der Film besteht im Prin­zip zu 100 Pro­zent aus Fan­ser­vice und kann kei­ner­lei eige­ne oder auch nur halb­wegs ori­gi­nel­le Inhal­te auf­wei­sen. Dazu kommt eine unüber­schau­ba­re Men­ge an fla­chen oder obs­zö­nen Dad-Jokes zwi­schen den bei­den offen­sicht­lich gelang­weil­ten Prot­ago­nis­ten, bei denen jeg­li­ches Timing fehlt.

Mir ist völ­lig schlei­er­haft, wie so ein Mist es auf eine Kino­lein­wand …

FRZZT!

GHOSTBUSTERS: FROZEN EMPIRE

GHOSTBUSTERS: FROZEN EMPIRE – Deutsch­land­start 21.03.2024

Schon GHOSTBUSTERS: AFTERLIFE war 2021 eine ganz gro­ße Über­ra­schung gewe­sen. Denn tat­säch­lich hat­te Jason Reit­man, Sohn von Ivan Reit­man, dem Regis­seur der Vor­la­gen aus den 1980er Jah­ren, zwar den Geist des Vor­bilds ein­ge­fan­gen (pun inten­ded), aber das eben auf eine moder­ne Art getan, ohne das Vor­bild zu pla­gi­ie­ren und ohne eine simp­le Kopie abzu­lie­fern. Durch die Kon­zen­tra­ti­on auf Teen­ager und eine Fami­lie hat­te man natür­lich gleich eine völ­lig ande­re Aus­gangs­ba­sis für eine Fort­füh­rung, als locke­re Typen, die hau­fen­wei­se Sprü­che klop­fen. Vor­teil­haft war für AFTERLIFE eben auch, dass man sich voll auf die Neue­run­gen und das neue Team kon­zen­trie­ren konn­te, was dem Film allein bereits eine erfri­schen­de Eigen­stän­dig­keit ver­lieh.

An der Fort­set­zung FROZEN EMPIRE kann man erken­nen, dass da offen­sicht­lich ein Plan im Spiel war.

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