Anthologie-Ausschreibung »Mysteriöses London«

Der Ulrich Bur­ger Ver­lag schreibt eine Antho­lo­gie zum The­ma »Mys­te­riö­ses Lon­don« aus. Auf der Web­sei­te des Ver­lags steht dazu:

Schau­platz ist die Stadt Lon­don. Sie bie­tet reich­lich Platz für unse­re Fan­ta­sie. Alles kann in die­ser Stadt pas­sie­ren. Vor Allem Mys­te­riö­ses. Die Geschich­ten soll­ten phan­tas­tisch sein. Am bes­ten wäre, wenn sich dort Unwe­sen her­um­trei­ben wür­den, wie z.B. klei­ne Mons­ter, Kobol­de, gespens­ter­ar­ti­ge Wesen, Dämo­nen, neu­ar­ti­ge Geschöp­fe, aber auch Wer­wöl­fe oder Vam­pi­re.
Tau­chen Sie ein in die­se Stadt und las­sen Sie uns teil­ha­ben an Ihren Fan­ta­sien, die Sie damit ver­bin­den. Es wer­den mit Sicher­heit groß­ar­ti­ge Geschich­ten dabei her­aus­kom­men. Davon bin ich über­zeugt! Denn die­se Stadt bie­tet so eini­ges…

Wei­te­re Details zur Aus­schrei­bung (Teil­nah­me­be­din­gun­gen, For­mat der Bei­trä­ge, Kon­takt­adres­se etc.) fin­den sich auf der Sei­te zur Aus­schrei­bung.

Viel Erfolg!

Bild: West­mins­ter Abbey im Nebel von Simon Tong, CC-Lizenz

Satoshi Kon (1963 – 2010)

Bereits ges­tern ver­starb der japa­ni­sche Regis­seur, Dreh­buch­au­tor und Pro­du­zent Sato­shi Kon im Alter von 46 Jah­ren.

Kon begann sei­ne Lauf­bahn als Man­ga-Zeich­ner und als Redak­teur des Young Maga­zi­ne. Sein Debut als Dreh­buch­schrei­ber war MAGNETIC ROSE, eine Sek­ti­on des Epi­so­den­films MEMORIES. Sei­ne ers­te Regie­ar­beit war im Jahr 1997 der Psycho-Thril­ler PERFECT BLUE, der trotz Sex- und Gewalt­sze­nen von Kri­ti­kern welt­weit hoch­ge­lobt wur­de und bis heu­te als einer der rich­tungs­wei­sends­ten Ani­mé-Fil­me über­haupt gilt. Danach folg­ten MILLENIUM ACTRESS, TOKYO GODFATHERS, PAPRIKA und die Fern­seh­se­rie PARANOIA AGENT. Bei allen sei­nen Regie­ar­bei­ten pro­du­zier­te Stu­dio Mad­house. Er arbei­te­te aber auch an ande­ren Pro­duk­tio­nen mit bei­spiels­wei­se an Pat­la­bor 2 – The Movie (1993) von Mamoru Oshii.

Sato­shi Kon starb am 24. August 2010 an Bauch­spei­chel­drü­sen­krebs; in knapp zwei Mona­ten wäre er 47 Jah­re alt gewor­den.

In einer post­hum auf sei­ner Web­sei­te ver­öf­fent­lich­ten Nach­richt wand­te er sich im Abschied an sei­ne Anhän­ger:

»Sekaij? ni son­su­ru yoki­mo no sube­te ni kan­sha shi tai kimochi toto­mo­ni, fude oku koto­ni shiy?. Ja, osa­ki­ni. Kon Sato­shi«

»Full of gra­ti­tu­de for all that is good in the world, I put my pen. Well, it’s time to go. Sato­shi Kon«

Bild: Sato­shi Kon 2007, von Aaron Webb auf flickr, CC-Lizenz

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Clip: M. Night Shyamalans DEVIL

M. Night Shya­mal­an ist in letz­ter Zeit etwas glück­los, was sei­ne Fil­me angeht. Den­noch darf er natür­lich trotz­dem wei­ter wel­che pro­du­zie­ren und sei­ne Ideen umset­zen, aktu­ell arbei­tet er sogar an einer Tri­lo­gie unter dem Ober­be­griff NIGHT CHRONICLES. Des­sen ers­ter Teil trägt den Titel DEVIL und läuft in den USA in ca. einem Monat an. Es spie­len (im Clip) Chris Mes­si­na, Geoffrey Are­nd, Logan Mar­shall-Green, Boja­na Nova­ko­vic, Jen­ny O’Ha­ra, Bokeem Wood­bi­ne und Jacob Var­gas. Regie füh­ren die Gebrü­der John Erick und Drew Dowd­le; das Skript stammt von Bri­an Nel­son (30 DAYS OF NIGHT).

DEVIL beschäf­tigt sich mit Über­na­tür­li­chem in einem engen, geschlos­se­nen Raum, näm­lich einem Fahr­stuhl…

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PhantaNews bei Facebook

Ich möch­te noch­mal aus­drück­lich auf die Phan­ta­News-Sei­te bei Face­book hin­wei­sen. Man kann ein­fach die Vani­ty-Adres­se http://​www​.face​book​.com/​P​h​a​n​t​a​N​ews auf­su­chen und wird dort nicht nur über die aktu­el­len Arti­kel auf der Haupt­sei­te auf dem Lau­fen­den gehal­ten, son­dern bekommt auch noch inter­es­san­te Links und ande­re Web­fund­stü­cke gelie­fert, die für einen voll­stän­di­gen Arti­kel nicht genug her­ge­ben. Hier auf der Sei­te fin­det man die­se Fund­stü­cke in der Sei­ten­leis­te in der Fri­end­feed-Box, aber die Dar­rei­chungs­form auf Face­book ist doch deut­lich kom­for­ta­bler.

Alle hier erschei­nen­den Arti­kel wer­den auf der Face­book-Sei­te sofort nach Erschei­nen auto­ma­tisch kurz ange­teasert, ist man an einem Bei­trag inter­es­siert, gelangt man über den zuge­hö­ri­gen Link direkt zum voll­stän­di­gen Arti­kel.

Mög­li­cher­wei­se schla­gen jetzt ein paar Leser die Hän­de über dem Kopf zusam­men und rufen »Face­book is evil!«. Klar ver­sucht Face­book, Daten zu sam­meln, aber wel­che Daten man preis gibt, dar­über hat man immer noch selbst die Kon­trol­le. Wich­tig ist zu wis­sen, dass man nach dem Erstel­len eines Kon­tos die Pri­vat­sphä­re-Ein­stel­lun­gen drin­gend  über­ar­bei­ten muss. Und dass man selbst­ver­ständ­lich auf gar kei­nen Fall Face­book für den »Freun­de­fin­der« sein Email-Pass­wort mit­teilt. Aber dass man das nicht frei im Web ver­teilt soll­te eigent­lich ohne­hin selbst­ver­ständ­lich sein. Anlei­tun­gen, wie man die Pri­vat­sphä­re-Ein­stel­lun­gen in Face­book anpas­sen soll­te, fin­den sich im Web.

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Bestätigt: NEVERWINTER NIGHTS Online

Die auf DUNGEONS & DRAGONS basie­ren­den Com­pu­ter­spie­le rund um die Stadt Never­win­ter in den »Ver­ges­se­nen Rei­chen« waren ein gro­ßer Erfolg und ermög­lich­ten bereits das koope­ra­ti­ve Zusam­men­spiel der Teil­neh­mer, um Ques­ten gemein­sam zu lösen. Zudem war es den Spie­lern mög­lich, eige­ne Sze­na­ri­en zu gestal­ten und die­se den ande­ren Fans im Web zum Down­load bereit zu stel­len. Ent­wick­ler des Ori­gi­nals war Bio­Wa­re.

Eine opti­ma­le Vor­la­ge, um dar­aus ein MMO zu machen und so wun­dert es nicht, dass es bereits seit län­ge­rem Gerüch­te über ein ent­spre­chen­des Mul­ti­play­er-Spiel gibt. Die wur­den jetzt bestä­tigt, aber der inter­es­sier­te Fan hat kei­nen Grund zu Freu­de. War­um? Deve­lo­per und Publisher des NEVERWINTER NIGHTS MMOs sind Cryp­tic Stu­di­os und Ata­ri, die sich zuletzt sowohl bei CHAMPIONS als auch bei STAR TREK ONLINE nicht eben mit Ruhm bekle­ckert haben.

Das Spiel hat bereits eine (wei­test­ge­hend inhalts­lo­se) Web­sei­te, es lehnt sich an die vier­te Edi­ti­on der D&D‑Regeln an und basiert lose auf einer noch erschei­nen­den Roman­tri­lo­gie von R. A. Sal­va­to­re (ers­ter Band im Okto­ber 2010). Ver­öf­fent­licht wer­den soll das Spiel bereits 2011 – ich will nicht unken, aber die­ser Ter­min passt zu Cryp­tics übli­cher Vor­ge­hens­wei­se, halb fer­ti­ge Pro­duk­te zu ver­öf­fent­li­chen…

Cryp­tic-COO Jack Emmert dämpft dann auch schon­mal vor­sichts­hal­ber bereits jetzt die Erwar­tun­gen und weist dar­auf hin, dass das kein »voll­stän­di­ges MMO« wer­den soll, son­dern »nur« ein »koope­ra­ti­ves RPG«. Ange­sichts der Cryp­tic-Vor­ge­hens­wei­sen bei CHAMPIONS und STO sind vie­le Fans nicht eben eupho­risch…

Die voll­stän­di­ge Pres­se­mel­dung im kom­plet­ten Arti­kel.

Update: Auch dies­mal sol­len die Spie­ler wie­der in die Lage ver­setzt wer­den, eige­ne Sze­na­ri­en zu gestal­ten, dafür soll es einen »extrem benut­zer­freund­li­chen Inhalts­ge­ne­ra­tor« geben. Na, dann muss man sich wenigs­tens um feh­len­den Con­tent kei­ne Sor­gen machen, zur Not erstel­len die Kun­den den halt selbst…

Update 2: Exklu­si­ves Inter­view mit Jack Emmert auf Mas­si­ve­ly. Inter­es­sant, wie weit die Aus­sa­gen eines hoch­ran­gi­gen Cryp­tic-Mit­ar­bei­ters in Sachen »Spie­ler­zu­frie­den­heit und Feed­back« von der Rea­li­tät abwei­chen.

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Screen­shot Web­sei­te Copy­right 2010 Cryp­tic & Ata­ri.

Drei Clips zu VOYAGE OF THE DAWN TREADER

Edit: Vide­os lei­der off­line – obwohl es angeb­lich »offi­zi­el­le« Clips waren…

Wal­den Media und 20th Cen­tu­ry Fox stel­len drei Clips zum drit­ten Teil der NARNIA-Ver­fil­mun­gen nach den Büchern von C. S. Lewis bereit. DAWN TREADER ist der ers­te Teil an dem Fox betei­ligt ist, nach­dem Dis­ney sich aus dem Pro­jekt zurück gezo­gen hat­te.
Es spie­len unter ande­rem Geor­gie Hen­ley, Skan­dar Keynes, Ben Bar­nes, Will Poul­ter, Liam Nee­son, Gary Sweet, Bruce Spence, Arthur Angel und Shane Ran­gi. Regie führt Micha­el Apt­ed nach einem Dreh­buch von Chris­to­pher Mar­kus, Ste­phen McFee­ly, Richard LaGra­ve­ne­se und Micha­el Petro­ni.

http://​vimeo​.com/​1​4​2​7​6​605 http://​vimeo​.com/​1​4​2​7​6​637 http://​vimeo​.com/​1​4​2​7​6​691

LOTRO ab dem 10. September free-to-play

[GC] Tur­bi­ne und War­ner haben einen Ter­min bekannt gege­ben, ab dem LORD OF THE RINGS ONLINE (kurz LOTRO oder deutsch HDRO) zum neu­en Geschäfts­mo­dell free-to-play wech­seln wird. Dies wird am 10. Sep­tem­ber 2010 der Fall sein; ab die­sem Zeit­punkt kön­nen neue Spie­ler das MMO tes­ten und spie­len, ohne dafür monat­li­che Abo­ge­büh­ren zah­len zu müs­sen. Tur­bi­ne hat­te die­sen Weg schon ein­mal beschrit­ten, näm­lich bei ihrem ande­ren Lizenz­pro­dukt DUNGEONS & DRAGONS ONLINE (DDO), das kurz vor dem Aus stand, seit der Umstel­lung aber erfolg­reich ist und Ein­nah­men gene­riert.

Gleich­zei­tig mit dem Wech­sel des Geschäfts­mo­dells wird es ein Con­tent-Update geben. Ened­waith wird als neue Zone für Cha­rak­te­re am obe­ren Leve­len­de ein­ge­führt, wei­ter­hin wird die epi­sche Quest­rei­he »Band 3 – Buch 2« fort­ge­führt, die sich um die Rei­sen der »Grau­en Gemein­schaft« dreht, einer Mann­schaft von Ran­gern, die von ihrem Lord Ara­gorn geru­fen wur­den, um ihm in Rohan bei­zu­ste­hen.

Auf der euro­päi­schen Sei­te des Spiels fin­den sich noch kei­ne Details zur Umstel­lung, wer hier mehr wis­sen möch­te, muss die US-Web­prä­senz auf­su­chen.

Cover LOTRO Copy­right Tur­bi­ne, Inc.

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Trailer: MONSTERS

Vor sechs Jah­ren kehr­te eine NASA-Son­de zur Erde zurück, an Bord Pro­ben außer­ir­di­schen Lebens. Beim Wie­der­ein­tritt in die Erd­at­mo­sphä­re zer­brach die Son­de und stürz­te in Zen­tral­ame­ri­ka ab. Kurz dar­auf erschie­nen neue Lebens­for­men und halb Mexi­co wur­de als »infi­zier­te Zone« unter Qua­ran­tä­ne gestellt. Heu­te bemü­hen das ame­ri­ka­ni­sche und mexi­ka­ni­sche Mili­tär sich ver­zwei­felt, die »Krea­tu­ren« unter Kon­trol­le zu hal­ten. Der Film erzählt die Geschich­te eines US-Jour­na­lis­ten, der eine ame­ri­ka­ni­sche Tou­ris­tin durch die infi­zier­te Zone sicher zur US-Gren­ze brin­gen soll…

Regie führt Gareth Edwards, der auch die Geschich­te ersann und das Dreh­buch schrieb, es spie­len in den bei­den Haupt­rol­len Scoot McN­airy und Whit­ney Able. Über­aus inter­es­sant ist noch, dass man sich die­sen Film bereits vor dem offi­zi­el­len Kino­start über On Demand, XBox Live, Play­sta­ti­on Net­work und Ama­zon anse­hen kön­nen wird. US-Kino­start ist am 29. Okto­ber 2010.

Kein Remake, kein 3D! :o)

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http://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​_​I​s​h​Z​o​I​w​z_o

Alexandre Aja macht COBRA: SPACE PIRATE

Alex­and­re Aja, der Mann hin­ter BARRACUDA 3D, wird aus COBRA: SPACE PIRATE, einer Man­ga- und Ani­mé-Serie aus den spä­ten Sieb­zi­gern und frü­hen Acht­zi­gern, einen Real­film machen; nach eige­nen Anga­ben hat er soeben die Rech­te von Bui­chi Ter­asa­wa – dem Erfin­der des ursprüng­li­chen Man­gas – erwor­ben. Wei­ter führ­te Aja aus, dass er seit Kin­der­ta­gen ein gro­ßer Fan der Serie ist und die Rea­li­sie­rung die­ses Films für ihn so etwas wie die Erfül­lung eines lang geheg­ten Trau­mes dar­stellt.

In einer Zukunft, in der Han­dels­raum­schif­fe und erbar­mungs­lo­se Bri­gan­ten durch das Welt­all segeln, ist Cobra ein berüch­tig­ter Pirat. Sei­ne Wei­ge­rung, sich der Föde­ra­ti­on der Ver­ein­ten Gala­xien oder der Pira­ten­gil­de anzu­schlie­ßen, hat dazu geführt, dass auf ihn ein beträcht­li­ches Kopf­geld aus­ge­setzt wur­de. Wäh­rend er ver­sucht, sei­ne Iden­ti­tät geheim zu hal­ten und eine Gefan­gen­nah­me zu ver­hin­dern, tut er sich mit einer sexy Kopf­geld­jä­ge­rin zusam­men, die nach ihrer Schwes­ter sucht. Auf die Rücken der bei­den Frau­en wur­den zwei Tei­le einer codier­ten Schatz­kar­te täto­wiert: der Kar­te, die zum ver­lo­re­nen Mars­schatz führt…

Alex­and­re Aja ver­fasst auch zusam­men mit sei­nem Kum­pel Gre­go­ry Lev­as­seur das Dreh­buch und pro­du­ziert gemein­sam mit Marc Ses­s­e­go und Alex­an­dra Milchan. Laut Aja redet man soeben mit Crea­tu­re-Desi­gnern die bereits bei STAR TREK und AVATAR mit­ge­wirkt haben, um eine glaub­wür­di­ge Umge­bung erschaf­fen zu kön­nen, zudem wer­den Geld­ge­ber gesucht.

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Cover Man­ga COBRA 01 (US-Aus­ga­be) Copy­right Viz Sel­ect Comics

RIFT – PLANES OF TELARA Developer Walkthrough

[GC] Ein MMO das ich gar nicht mehr auf dem Schirm hat­te, als ich zur Games­com fuhr, war RIFT – PLANES OF TELARA von Tri­on, obwohl ich davon bereits mehr­fach gehört und ich mich dar­über infor­miert hat­te. Auch das konn­te ich kurz anspie­len und man muss klar sagen, dass es tech­nisch hin­ter GUILD WARS 2 oder TERA ein wenig zurück ist. Spie­le­risch fühlt sich aber ins­be­son­de­re jemand der von WOW kommt sofort hei­misch und kann in die Welt ein­tau­chen, ohne sich groß zurecht fin­den zu müs­sen. Der Hin­ter­grund jedoch ist ein völ­lig ande­rer.
Mei­ner Ansicht nach soll­te man auch RIFT kei­nes­falls aus den Augen ver­lie­ren, obwohl wenn dar­um weit­aus weni­ger Hype gemacht wird, als um die ande­ren Aspi­ran­ten auf den Thron des Kriegs­künst­lers. Zu RIFT gab es kei­ne neu­en Trai­ler oder sons­ti­ge Vide­os zur Games­com, des­we­gen an die­ser Stel­le der Deve­lo­per-Walk­th­rough von der E3 vor drei Mona­ten.

RIFT-Logo Copy­right Tri­on

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