SUPERMAN | Official Teaser Trailer

Poster Superman

Und da ist der Trai­ler, auf den alle gewar­tet haben. Zumin­dest alle, die was mit Super­hel­den aus dem Hau­se DC anfan­gen kön­nen. Nach­dem War­ner und DC mit dem Sny­der­ver­se, ent­schul­di­gung, DC Expan­ded Uni­ver­se, gran­di­os geschei­tert waren, soll es jetzt James Gunn (GUARDIANS OF THE GALAXY) rich­ten.

Super­man-Dar­stel­ler David Coren­swet per­sön­lich soll auf der roten Bade­ho­se zum Kos­tüm bestan­den haben, wenn man dem vir­tu­el­len Blät­ter­wald Glau­ben schen­ken darf. Nicho­las Hoult wech­selt die Sei­ten, gera­de noch der Pro­fes­sor der X‑Men, jetzt schon Lex Luthor. Rachel Bros­na­han spielt Lois Lane (in mei­nen Augen zumin­dest optisch eine gute Beset­zung), Sky­ler Gison­do ist Jim­my Olsen, Mil­ly Alcock gibt Kara Zor-El ali­as Super­girl und eben­falls gelis­tet sind Alan Tudyk (ohne Rol­len­an­ga­be) sowie Nathan Fil­li­on als Guy Gard­ner ali­as Green Lan­tern.

Regie führt James Gunn hims­elf, der ver­fass­te auch das Dreh­buch. Deut­lich sicht- und vor allem hör­bar, sind Refe­ren­zen auf frü­he­re Kino­fil­me mit Sups, aller­dings möge man mir ver­ge­ben, wenn ich anmer­ke dass auch die­ser Trai­ler unter ande­rem durch sei­nem Fan­ser­vice etwas bemüht wirkt, sowas ist man von Gunn locke­rer und leich­ter insze­niert gewohnt, mög­li­cher­wei­se haben War­ner-Groß­kop­fer­te ihm rein­ge­re­det. Aber es ist auch eine Bin­sen­weis­heit, dass man von Trai­lern nicht auf Fil­me schlie­ßen kann.

SUPERMAN soll am 11. Juli 2025 in die US-Kinos kom­men. Und der Titel scheint auch nicht mehr SUPERMAN: LEGACY zu sein …

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Pro­mo­pos­ter Copy­right War­ner und DC Stu­di­os

Followup zur mangelhaften Kundenorientierung bei Cinestar

Neu­lich hat­te ich dar­über geschrie­ben, dass man es bei Cine­star nicht für nötig hielt, auf Kun­den­an­fra­gen zu ant­wor­ten. Nach­dem ich den Arti­kel ver­fasst und den Link an die Pres­se­stel­le wei­ter­ge­lei­tet hat­te, kam wie durch ein Wun­der mehr als einen Monat nach der Anfra­ge eine Ant­wort. Die ließ aller­dings lei­der viel zu wün­schen übrig und wirk­te, als sei sie ent­we­der aus Text­bau­stei­nen zusam­men­ge­klickt oder von ChatGPT geschrie­ben wor­den:

Hal­lo Ste­fan,
vie­len Dank für dei­ne Anfra­ge und dei­ner Teil­nah­me am Cine­St­ar­CARD Pro­gramm. Zunächst möch­ten wir uns viel­mals für die zeit­li­che Ver­zö­ge­rung der Beant­wor­tung dei­ner Anfra­ge bei dir ent­schul­di­gen. Auf­grund eines erhöh­ten Auf­kom­mens kam es hier­bei zu Ver­zö­ge­run­gen für die wir aus­drück­lich um Ver­zei­hung bit­ten.
Unser Anspruch ist es unse­ren Cine­St­ar­CARD Mit­glie­dern stets ein unver­gess­li­ches Kino­er­leb­nis zu berei­ten und dabei exklu­si­ve Vor­tei­le anzu­bie­ten. Daher ent­wi­ckeln wir unser Cine­St­ar­CARD Pro­gramm stets wei­ter, um dir pass­ge­naue Vor­tei­le zusam­men­zu­stel­len eben­so wie dich über kom­men­de Neu­starts oder News rund um dei­nen Kino­be­such zu infor­mie­ren.
In die­sem Zuge haben wir, den von dir genann­ten all­ge­mei­nen News­let­ter zum wöchent­li­chen Kino­pro­gramm ein­ge­stellt, wor­über auch alle Abonnent:innen per Mail infor­miert wur­den und gleich­zei­tig unse­ren Cine­St­ar­CARD News­let­ter für unse­re Mit­glie­der opti­miert, so dass ein per­so­nen­be­zo­ge­ner News­let­ter an jedes Mit­glied auf Basis des jewei­li­gen Kino­be­suchs­ver­hal­tens ver­schickt wird. Selbst­ver­ständ­lich kannst du dich jeder­zeit für die­sen News­let­ter in dei­nem Kun­den­kon­to an- bzw. abmel­den.
Dein Feed­back zu unse­rem News­let­ter neh­men wir natür­lich sehr Ernst und lei­ten die­ses an unse­re Kolleg:innen wei­ter, um unse­ren News­let­ter regel­mä­ßig wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Wir möch­ten uns noch­mals für die ent­stan­de­nen Umstän­de bei dir ent­schul­di­gen und haben dir für die Unan­nehm­lich­kei­ten soeben ein Frei­ti­cket (in Form von 1.250 Punk­ten) dei­nem Kun­den­kon­to gut­ge­schrie­ben, die du ab mor­gen bei dei­nem nächs­ten Kino­be­such an der Kino­kas­se ent­spre­chend ein­lö­sen kannst.
Herz­li­che Grü­ße
And­re
Cine­Star Gäs­te­s­er­vice

Neh­men wir das PR-Bla­bla mal aus­ein­an­der:

vie­len Dank für dei­ne Anfra­ge und dei­ner Teil­nah­me am Cine­St­ar­CARD Pro­gramm. Zunächst möch­ten wir uns viel­mals für die zeit­li­che Ver­zö­ge­rung der Beant­wor­tung dei­ner Anfra­ge bei dir ent­schul­di­gen. Auf­grund eines erhöh­ten Auf­kom­mens kam es hier­bei zu Ver­zö­ge­run­gen für die wir aus­drück­lich um Ver­zei­hung bit­ten.

Über einen Monat kei­ne Ant­wort als »Ver­zö­ge­rung« zu bezeich­nen ist schon frech, ins­be­son­de­re wenn man den Umstand betrach­tet, dass eine Ant­wort über­haupt erst kam, nach­dem ich noch­mal inter­ve­nier­te. Das »erhöh­te Auf­kom­men« hal­te ich für vor­ge­scho­ben und eine Schutz­be­haup­tung. So erhöht kann das Auf­kom­men an Sup­port-Tickets gar nicht sein, dass man erst nach über einem Monat ant­wor­tet, erst recht nicht, wenn in sämt­li­chen Auto­re­spon­der- Emails »48 Stun­den« ange­kün­digt wur­den. Wenn das mit dem »erhöh­ten Auf­kom­men« tat­säch­lich stim­men wür­de, hät­te man die­se Auto­re­spon­der-Mails inhalt­lich anpas­sen kön­nen und müs­sen.

Unser Anspruch ist es unse­ren Cine­St­ar­CARD Mit­glie­dern stets ein unver­gess­li­ches Kino­er­leb­nis zu berei­ten und dabei exklu­si­ve Vor­tei­le anzu­bie­ten. Daher ent­wi­ckeln wir unser Cine­St­ar­CARD Pro­gramm stets wei­ter, um dir pass­ge­naue Vor­tei­le zusam­men­zu­stel­len eben­so wie dich über kom­men­de Neu­starts oder News rund um dei­nen Kino­be­such zu infor­mie­ren.

Rei­nes, inhalts­lo­ses PR-Bla­bla ohne jeden infor­ma­tio­nel­len Wert. Die Infor­ma­tio­nen über Neu­starts hät­te ich ja gera­de ger­ne, bekom­me sie aber eben nicht (mehr). Ihren eige­nen Anspruch erfül­len sie so jeden­falls nicht. Und »pass­ge­nau« ist die belie­big wir­ken­de Wer­bung für über­teu­er­te Nachos schon gar nicht. Um mir »pass­ge­naue« Vor­tei­le anzu­bie­ten, bedarf es eines Kinostart-.Newsletters, damit ich mich über­haupt ins Kino bewe­gen kann.

In die­sem Zuge haben wir, den von dir genann­ten all­ge­mei­nen News­let­ter zum wöchent­li­chen Kino­pro­gramm ein­ge­stellt, wor­über auch alle Abonnent:innen per Mail infor­miert wur­den und gleich­zei­tig unse­ren Cine­St­ar­CARD News­let­ter für unse­re Mit­glie­der opti­miert, so dass ein per­so­nen­be­zo­ge­ner News­let­ter an jedes Mit­glied auf Basis des jewei­li­gen Kino­be­suchs­ver­hal­tens ver­schickt wird. Selbst­ver­ständ­lich kannst du dich jeder­zeit für die­sen News­let­ter in dei­nem Kun­den­kon­to an- bzw. abmel­den.

Ich habe kei­ne Kennt­nis über eine Email in der über die Ein­stel­lung des Kino­pro­gramm-News­let­ters infor­miert wur­de. Kann natür­lich sein, dass ich die über­se­hen habe, das will ich nicht aus­schlie­ßen, das ist aber letz­ten Endes auch im Kon­text neben­säch­lich. Dass ich mich von dem Wer­be­s­pam abmel­den kann weiß ich, das hat­te ich ja getan, zudem ist es gesetz­lich vor­ge­schrie­ben, eine sol­che Opti­on anzu­bie­ten. Denn der war für mich in keins­ter Wei­se inter­es­sant, so dass ich fest­stel­len kann, dass die »Opti­mie­rung für Mit­glie­der auf­grund des Kino­be­suchs­ver­hal­tens« defi­ni­tiv nicht funk­tio­niert hat. Über­haupt muss man sich fra­gen, ob die »Ana­ly­se mei­nes Kino­be­suchs­ver­hal­tens« ohne mei­ne Zustim­mung über­haupt DSGVO-kon­form ist … (Ich gehe davon aus, dass es ent­spre­chen­de Pas­si in den Cine­star-Card-Nut­zungs­be­din­gun­gen gibt, ich bin aller­dings nie wie vor­ge­schrie­ben auf ein Opt-Out hin­ge­wie­sen wor­den. Nach­dem die mich jetzt so geär­gert haben, mache ich viel­leicht des­we­gen mal ein Fass auf). Letzt­end­lich wird hier gesagt, dass man ent­we­der dem unsäg­li­chen und inhalt­lich für mich unin­ter­es­san­ten Wer­be­s­pam zustim­men oder gefäl­ligst das Maul hal­ten stil­le schwei­gen soll.

Dein Feed­back zu unse­rem News­let­ter neh­men wir natür­lich sehr Ernst und lei­ten die­ses an unse­re Kolleg:innen wei­ter, um unse­ren News­let­ter regel­mä­ßig wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Wir möch­ten uns noch­mals für die ent­stan­de­nen Umstän­de bei dir ent­schul­di­gen und haben dir für die Unan­nehm­lich­kei­ten soeben ein Frei­ti­cket (in Form von 1.250 Punk­ten) dei­nem Kun­den­kon­to gut­ge­schrie­ben, die du ab mor­gen bei dei­nem nächs­ten Kino­be­such an der Kino­kas­se ent­spre­chend ein­lö­sen kannst.

»Dein Feed­back neh­men wir sehr ernst« ist natür­lich Abwim­mel-Sprech aus der tiefs­ten PR-Höl­le, eben­so wie »wir haben das wei­ter­ge­lei­tet, um den News­let­ter wei­ter­zu­ent­wi­ckeln«, das selbst­ver­ständ­lich nur ein Ein­ge­hen auf den Kun­den vor­täu­schen soll. Ich gehe mach ver­gan­ge­nen Erfah­run­gen davon aus, dass das »Feed­back« kom­plett igno­riert wer­den wird.

Die abschlie­ßen­de Frech­heit ist dann das Gut­schrei­ben von Punk­ten auf mein Kun­den­kon­to. Seit das Kino hier eröff­net hat, wird den Kun­den ver­spro­chen, dass man die Cine­star-Card-Bonus­punk­te nicht nur wie im Mit­tel­al­ter an der Kino­kas­se ein­lö­sen kann, son­dern auch beim Online­kauf. Ich kau­fe mei­ne Kar­ten aus­schließ­lich vor­her online, da ich weder Zeit noch Lust habe, mich an irgend­wel­chen Kino­kas­sen anzu­stel­len. Bis heu­te ist das Online-Ein­lö­sen der gesam­mel­ten Punk­te nicht mög­lich – und ich habe inzwi­schen eini­ge ange­häuft. Mich mit Punk­ten abspei­sen zu wol­len, die ich auf­grund mei­nes Nut­zer­ver­hal­tens und der untaug­li­chen und tech­nisch rück­stän­di­gen tech­ni­schen Umset­zung über­haupt nicht ein­lö­sen kann, ist eine wei­te­re Frech­heit. Und stellt auch garan­tiert nicht das ange­spro­che­ne »Ein­ge­hen auf mein Nut­zer­ver­hal­ten« dar, denn ent­sprä­che das der Rea­li­tät, wüss­ten sie genau, dass ich mei­ne Tickets aus­schließ­lich online erwer­be. Dem­nach alles hoh­le PR-Phra­sen, um Kun­den­an­fra­gen abzu­wim­meln.

Ich kann nach die­ser Mail vier Din­ge ein­deu­tig fest­stel­len:

  1. Cine­star möch­te kei­nen Kino­start-News­let­ter anbie­ten.
  2. Cine­star scheint es anders als dem Rest der Kino­bran­che so gut zu gehen, dass sie es sich leis­ten kön­nen, lang­jäh­ri­ge treue Kun­den und regel­mä­ßi­ge Kino­gän­ger zu ver­grät­zen.
  3. Cine­star ist nicht dar­an inter­es­siert, mir Infor­ma­tio­nen bereit zu stel­len, die mich zu einem Kino­be­such brin­gen.
  4. Cine­star möch­te mich mit PR-Phra­sen abspei­sen

Alles sehr scha­de. Ins­be­son­de­re in Zei­ten, in denen Kino­fil­me nur weni­ge Wochen spä­ter bereits im Strea­ming zu sehen sind, wie zuletzt RED ONE – soll­ten Kino­be­trei­ber ange­sichts sol­cher Ent­wick­lun­gen nicht ein erhöh­tes Inter­es­se an Kun­den­bin­dung haben? Ich hat­te auf mei­ner Lein­wand über den Bea­mer viel Spaß mit RED ONE, hät­te ihn aber auch gern im Kino gese­hen …

Game Awards 2024 – INTERGALACTIC: THE HERETIC PROPHET

Noch eine Nach­lie­fe­rung (immer­hin nicht beim Nach­barn abge­ge­ben) zu den Game Awards von letz­ter Woche: Naugh­ty Dog kennt man in ers­ter Linie durch die THE LAST OF US-Rei­he oder UNCHARTED. Die brin­gen ein neu­es Game-Fran­chise her­aus, dies­mal han­delt es sich um eine Sci­ence Fic­tion-Set­ting reins­ten Was­sers.

Regie bei INTERGALACTIC: THE HERETIC PROPHET, das seit 2020 in Ent­wick­lung ist, führt , der sag­te zum Pro­jekt:

Inter­ga­lac­tic stars our newest prot­ago­nist, Jor­dan A. Mun, a dan­ge­rous boun­ty hun­ter who ends up stran­ded on Sem­pi­ria – a distant pla­net who­se com­mu­ni­ca­ti­on with the out­side uni­ver­se went dark hundreds of years ago. In fact, anyo­ne who’s flown to it hoping to unra­vel its mys­te­rious past was never heard from again. Jor­dan will have to use all her skills and wits if she hopes to be the first per­son in over 600 years to lea­ve its orbit.

Jor­dan wird gespro­chen von Tati Gabri­el­le (THE 100, CHILLING ADVENTURES OF SABRINA), unter den Spre­chern sol­len eine Men­ge Stars sein, dar­un­ter zum Bei­spiel Kumail Nan­jia­ni. Die Musik kommt von Trent Rez­nor and Atti­cus Ross, die kennt man natür­lich durch die Band Nine Inch Nails.

Wor­um es genau geht ist noch ein wenig unklar. Klar und deut­lich ist aller­dings das ziem­lich dreis­te Pro­duct Pla­ce­ment im Spiel (das man im Trai­ler bereits sehen kann – offen­bar gibt es Por­sche über 600 Jah­re in der Zukunft immer noch, was ich beim der­zei­ti­gen Zustand der deut­schen Auto­bran­che ziem­lich absurd lus­tig fin­de). Einen Release­ter­min für INTERGALACTIC: THE HERETIC PROPHET gibt es noch nicht. Ver­mut­lich wird es ein Play­sta­ti­on-Exklu­siv­ti­tel.

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Bandit bespricht: Robert Zemeckis – HERE

Poster HERE

HERE – Bun­des­start 12.12.2024 – Release 31.10.2024 (AUS)

Dies ist eine Geschich­te, die vor 65 Mil­lio­nen Jah­ren begann. Aber sie ist nicht aus Ste­ven Spiel­bergs JURASSIC PARK. Was aber eine gute Brü­cke schlägt. Denn in Schub­la­den gesteckt, darf man Spiel­berg durch­aus als den emo­tio­nals­ten Fil­me­ma­cher unse­rer Zeit anse­hen. Kei­ner mani­pu­liert die Gefüh­le des Publi­kums bes­ser. Nicht weit dahin­ter ist schon Robert Zeme­ckis, der aller­dings den ers­ten Rang belegt, wenn es um Expe­ri­men­tier­freu­dig­keit geht. Kei­ner umarmt so beherzt die Neue­run­gen in der digi­ta­len Ent­wick­lung wie Robert Zeme­ckis. Sein Enthu­si­as­mus beim Live-Action-Ani­ma­ti­on-Mix ROGER RABITT war anste­ckend. Das Loch im Bauch und der ver­dreh­te Hals in DER TOD STEHT IHR GUT war bahn­bre­chend. Und FORREST GUMP trieb dies alles auf die Spit­ze. Was mit Moti­on-Cap­tu­re in POLAR EXPRESS erreicht wur­de, war weg­wei­send und ist noch lan­ge nicht zu Ende ent­wi­ckelt. Robert Zeme­ckis zeigt unge­mein beein­dru­ckend, wohin die Rei­se im visu­el­len Erzäh­len gehen könn­te.

Game Awards 2024: Die Gewinner

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Mal abge­se­hen von diver­sen Ankün­di­gun­gen neu­er Spie­le wur­den auf den Game Awards 2024 natür­lich auch noch die bes­ten Spie­le aus­ge­zeich­net, oder zumin­dest die, die die Jury dafür hält.

Für das bes­te Spiel des Jah­res waren nomi­niert: ASTRO BOT, BALATRO, BLACK MYTH: WUKONG, FINAL FANTASY VII REBIRTH, METAPHOR: REFANTAZIO und ELDEN RING: SHADOW OF THE ERDTREE. Für mich ein wenig über­ra­schend hat ASTRO BOT gewon­nen, ins­be­son­de­re auch des­we­gen, weil es sich ein Titel ist, der exklu­siv für die PS 5 erschie­nen ist (ich kauf mir auf­grund der immer noch feh­len­den Media Cli­ent-Funk­tio­nen trotz­dem kei­ne), und weil es sich um einen Platt­for­mer han­delt. Tat­säch­lich konn­te ASTRO BOT noch drei wei­te­re Prei­se abräu­men. Eben­falls bemer­kens­wert: BALATRO mit ins­ge­samt drei Aus­zeich­nun­gen – zu sagen, es hand­le sich dabei »nur um ein Kar­ten­spiel«, wäre wohl die Unter­trei­bung schlecht­hin.

Wer sich fragt, wie Sony Mario als Platt­form-König ablö­sen konn­te, soll­te einen Blick auf den Release­trai­ler oben wer­fen.

Im Fol­gen­den die voll­stän­di­ge Lis­te der Nomi­nier­ten und Gewin­ner (die Sie­ger wer­den fett dar­ge­stellt):

GAME AWARDS 2024: THE WITCHER 4 – Official Reveal Trailer

Auf der Ver­lei­hung der Game Awards 2024 haben CD Pro­ject Red den nächs­ten Teil der Wit­cher-Com­pu­ter­spie­le­rei­he vor­ge­stellt. Woke-Schrei­er und ewig Gest­ri­ge müs­sen jetzt ganz stark sein: Die Prot­ago­nis­tin in WITCHER 4 wird nicht Ger­alt von Rivia sein, son­dern Ciri. Ich fin­de das nur kon­se­quent.

Offi­zi­el­le Beschrei­bung:

The Wit­cher series returns with a new prot­ago­nist. CD Pro­jekt Red’s new RPG saga replaces Ger­alt with Ciri as the playa­ble cha­rac­ter to lead us into a new fan­ta­sy saga. From the deve­lo­pers of THe WITCHER 3: WILD hUNT and CYBERPUNK 2077, CDPR give us our first glim­pse into the world of THE WITCHER 4 as Ciri takes on a fear­so­me mons­ter cal­led the Bauk in this trai­ler pre-ren­de­red in a cus­tom build of Unre­al Engi­ne 5.

Und:

THE WITCHER IV is a sin­gle-play­er, open-world RPG from CD Pro­jekt Red. At the start of a new saga, play­ers take on the role of Ciri, a pro­fes­sio­nal mons­ter slay­er, and embark on a jour­ney through a bru­tal dark-fan­ta­sy world. Powered by Unre­al Engi­ne 5, it aims to be the most immersi­ve and ambi­tious open-world Wit­cher game to date.

Bemer­kens­wert, was heu­te in Unre­al 5 so geht. Ich erwar­te schon län­ger einen Film, der voll­stän­dig in der Game Engi­ne rea­li­siert wur­de.

Einen Release­ter­min gibt es noch nicht.

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MY BUDDY GAVE ME A STARSHIP – Myles Christensen

Cover My Buddy Gave Me A Starship

Es ist eins der neue­ren Tro­pes im Bereich der Unter­hal­tungs-Sci­ence Fic­tion der letz­ten Jah­re: Irgend­ein unbe­darf­ter Erd­ling kommt mehr oder weni­ger zufäl­lig an ein Raum­schiff einer Ali­en-Zivi­li­sa­ti­on und es ver­schlägt sie oder ihn in einen unbe­kann­ten Kos­mos vol­ler Außer­ir­di­scher. Ich hat­te bereits meh­re­re Roma­ne aus der Rei­he BACKYARD STARSHIP gele­sen, die waren auch ziem­lich unter­halt­sam, und stieß nun kürz­lich auf den Roman MY BUDDY GAVE ME A STARSHIP von Myl­es Chris­ten­sen. Über­se­hen hat­te ich lei­der, dass es gera­de erst erschie­nen war – und natür­lich das ers­te einer Rei­he. Jetzt heißt es auf den nächs­ten Teil war­ten, des­we­gen kau­fe ich Seri­en nor­ma­ler­wei­se lie­ber, wenn schon ein paar Bücher erschie­nen sind.

Trailer – STAR TREK: SECTION 31

Poster Section 31

Empress Phil­ip­pa Geor­giou ist eine Figur aus STAR TREK DISCOVERY, die Impe­ra­to­rin aus dem Spie­gel­uni­ver­sum, dar­ge­stellt von Michel­le Yeoh. Ursprüng­lich hat­te man geplant, um sie eine Fern­seh­se­rie zu machen, das wur­de irgend­wann zu einem Fern­seh­film ein­ge­dampft. Der trägt den Titel SECTION 31, so hät­te auch die Serie hei­ßen sol­len, und dem Namen kann man bereits ent­neh­men, dass es sich um die zwie­lich­ti­ge Geheim­or­ga­ni­sa­ti­on der Ster­nen­flot­te dreht.

Die offi­zi­el­le Beschrei­bung könn­te inhalts­lo­ser kaum sein:

In this new ori­gi­nal movie, Aca­de­my Award® win­ner Michel­le Yeoh repri­ses her Star Trek: Dis­co­very role as Emper­or Phil­ip­pa Geor­giou, who joins a secret divi­si­on of Star­fleet. Tas­ked with pro­tec­ting the United Fede­ra­ti­on of Pla­nets, she also must face the sins of her past.

Ich fin­de dass der Trai­ler ganz viel­ver­spre­chend aus­sieht, ins­be­son­de­re eben auch des­we­gen, weil sich die­ser Film dem The­ma STAR TREK offen­bar mal von einer ganz ande­ren Sei­te nähert, abseits von Raum­schiffs­crews und Ster­nen­flot­ten­mo­ral. Ich bin gespannt, ob das fer­ti­ge Pro­dukt hal­ten kann, was der Vor­gu­cker ver­spricht.

Regie führt Olatun­de Osuns­an­mi nach einem Dreh­buch von Eri­ka Lip­poldt und Craig Sweeny, basie­rend auf einer sto­ry von Bo Yeon Kim. Neben Yeoh spie­lenn u.a. Sam Richard­son, Hum­ber­ly Gon­zá­lez, Kacey Rohl, Lusi Zhao, Oma­ri Hard­wick, Robert Kazinsky und Avaah Black­well.

STAR TREK: SECTION 31 star­tet am 24. Janu­ar 2025 bei Para­mount+.

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Pro­mo­pos­ter Copy­right Para­mount+

Cinestar-Support hat es nicht nötig, auf Kundenanfragen zu antworten

So zumin­dest Logo und Slo­gan der Kino­ket­te. Aber ist das so?

Wir haben hier in der Stadt ein Cine­star-Kino. Dar­über bin ich auch ganz glück­lich, denn bevor das geöff­net hat, war die Kino­si­tua­ti­on in Rem­scheid mit »trau­rig« noch sehr opti­mis­tisch beschrie­ben. Dass die Web­sei­te nicht benut­zer­freund­lich war und dass man beim Online­kauf kei­ne Gut­schei­ne ein­lö­sen kann (auch nicht die über die Cine­star-Card gesam­mel­ten Punk­te), das hat­te ich halt hin­ge­nom­men, mit  Web-Tech­nik scheint man es bei dem Unter­neh­men nicht so zu haben, das hat­te ich bereits mehr­fach fest­ge­stellt.

Tat­säch­lich gehe ich eigent­lich regel­mä­ßig ins Kino, nicht zuletzt, um Fil­me zu bespre­chen und die Rezen­sio­nen hier zu ver­öf­fent­li­chen, aber eben auch weil ich gro­ßer Kino­fan bin. Um über die Film­starts infor­miert zu sein, hat­te ich mich bei Cine­star für das Release-News­let­ter ange­mel­det. Von allen ande­ren News­let­tern hat­te ich mich abge­mel­det, denn da bekam ich nur stän­di­gen Spam zu über­teu­er­tem Pop­corn oder zu irgend­wel­chen Frau­en­film-Aktio­nen, die mich nun wirk­lich nicht inter­es­sie­ren.

Irgend­wann bemerk­te ich, dass ich lan­ge nicht mehr im Kino war und über­leg­te, wor­an das liegt. Mir fiel dann auf, dass ich ab irgend­ei­nem Zeit­punkt den Kino­start-News­let­ter nicht mehr bekam. Das muss zeit­lich unge­fähr mit dem Zeit­punkt zusam­men hän­gen, an dem die ihre Web­sei­te über­ar­bei­tet hat­ten. Beim Ein­log­gen ins Kun­den­kon­to stell­te ich fest, dass es kei­ne Opti­on mehr gibt, den Start-News­let­ter zu emp­fan­gen, den Mar­ke­ting-News­let­ter aber nicht. Will ich also nun die Kino­start­ter­mi­ne wis­sen, müss­te ich mich gleich­zei­tig mit hau­fen­wei­se ande­rer Wer­bung zuspam­men las­sen, die ich aber defi­ni­tiv nicht will.

Ich hat­te des­we­gen am 8. Novem­ber 2024 den Cine­star-Sup­port kon­tak­tiert. es kam eine auto­ma­ti­sier­te Mail zurück, dass man sich inner­halb von 48 Stun­den bei mir mel­det.

Und dann pas­sier­te – nichts.

Anfang Dezem­ber frag­te ich mit der Ticket­num­mer noch­mal nach, ob man mir denn nicht ant­wor­ten wol­le. Ich erhielt eine wei­te­re Mail, dass man sich inner­halb 48 Stun­den bei mir mel­den wer­de.

Und dann pas­sier­te – nichts.

Offen­bar scheint es Cine­star ent­ge­gen aller Hiobs­bot­schaf­ten aus der Kino­bran­che so gut zu gehen, dass man Kun­den­an­fra­gen ein­fach igno­rie­ren kann. Ob es cle­ver ist, gera­de die Cine­as­ten zu ver­grät­zen möch­te ich mal dahin stel­len, aber sicher ist, dass ich durch den aus­blei­ben­den Start­ter­min-News­let­ter deut­lich sel­te­ner ins Kino gegan­gen bin. Ich ver­fü­ge zuhau­se über ein Sur­round-Sys­tem, einen Bea­mer und eine Lein­wand; falls Cine­star möch­te, dass ich Fil­me nur noch dort schaue, dann sind sie auf einem guten Weg – bei mir sind Bier und Snacks auch nicht so gro­tesk über­teu­ert.

Cine­star-Logo und ‑Slo­gan wir­ken ange­sichts des­sen wie eine Far­ce. Denn es macht nun wirk­lich kei­nen Spaß, vom Sup­port kom­plett igno­riert zu wer­den. Und kun­den­freund­lich ist auch anders.

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Ab heute: Apple Arcades FANTASIAN für andere Plattformen

Es ist nun wirk­lich nicht so, als sei App­les Gam­ing Platt­form Arca­de eine Quel­le von Mega­hits, aber wenn ein Game dort bemer­kens­wert war, dann wohl FANTASIAN. Dabei han­delt es sich um en JRPG-Spiel von kei­nem ande­rem als dem FINAL FAN­TA­SY-Erfin­der Hiro­no­bu Saka­guchi und des­sen Mist­wal­ker Stu­dio, Regie führ­te Taku­to Naka­mu­ra, designt haben Shun­suke Koba­ya­shi und Masa­hi­to Inoue. Und so kann man auch sagen, dass es sich im Prin­zip abge­se­hen vom Namen und den rech­ten um ein FINAL FAN­TA­SY-Spiel han­delt.

Seit sei­nem Launch auf Apple Arca­de im Jahr 2021 war es dort exklu­siv zu erhal­ten. In die­ser Woche ändert sich das, denn nun wird das Game auch auf PC, Play­Sta­ti­on, Xbox und Switch erhält­lich sein. Der Name ändert sich dazu in FANTASIAN NEO DIMENSION. Ansons­ten bleibt vie­les gleich, abge­se­hen vom Voice Acting und der Tat­sa­che, dass die Fas­sung für ande­re Platt­for­men von Squa­re Enix ver­öf­fent­licht wird, ein wei­te­rer Hin­weis auf FINAL FANTASY.

Die Hau­pfi­gur ist ein Held namens Leo, der mit Hil­fe einer toug­hen Prin­zes­sin, einer geheim­nis­vol­len Magie­rin und eines gran­ti­gen Schiffs­ka­pi­täns in ein Aben­teu­er hin­ein­ge­zo­gen wird, das sich über meh­re­re Rei­che erstreckt, wäh­rend sie ver­su­chen, eine mecha­ni­sche Ver­seu­chung zu bekämp­fen, die von einem hoch­ge­wach­se­nen, fins­te­ren und gefähr­li­chen Schur­ken ange­führt wird.

FINAL FAN­TA­SY-Fans wer­den vie­les wie­der­erken­nen: die an Amne­sie lei­den­de Haupt­fi­gur, die ver­spiel­te Drei­ecks­be­zie­hung, eine Welt, in der sich Fan­ta­sy und Sci­ence-Fic­tion ver­mi­schen, ähn­li­che Zau­ber­sprü­che und Gegen­stän­de und ein wun­der­schö­ner Sound­track des berühm­ten Kom­po­nis­ten Nobuo Uematsu (und auch der gemahnt ein­deu­tig an die Vor­la­ge). Es gibt sogar eine Figur namens Sid. Saka­guchi und sein Team arbei­ten mit dem bekann­ten FF-Kon­zept und erwei­tern es auf inter­es­san­te Wei­se. So bleibt ein grund­so­li­des Rol­len­spiel übrig, das eini­ge inter­es­san­te Ände­run­gen an der bewähr­ten For­mel vor­nimmt. FANTASIAN nimmt zudem eini­ge Ände­run­gen an der run­den­ba­sier­ten RPG-For­mel vor, die das Spiel zugäng­li­cher und weni­ger frus­trie­rend machen.

FANTASIAN NEO DIMENSION erscheint heu­te für die oben genann­ten Platt­for­me, auch wenn es ein ver­spä­te­ter Able­ger ist, sagt man dafür bei­spiels­wei­se bei Steam einen vol­len Preis von 50 Euro an. Fans wer­den ver­mut­lich sofort zuschla­gen, alle ande­ren könn­ten auf einen Sale war­ten.

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