Patrick Starship Enterprise

Ich möch­te euch die­se Paramount+-Werbung nicht vor­ent­hal­ten, denn die ist schon ziem­lich sehens­wert. Wei­te­re Erklä­run­gen lie­fe­re ich dazu nicht, schaut sie euch ein­fach an …

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Teile des DUNGEONS & DRAGONS-Regelwerks jetzt unter Creative Commons-Lizenz

verschiedene Rollenspielwürfel

Um 2023 her­um gab es einen gro­ßen Auf­schrei in der Rol­len­spiel­sze­ne, als die DUNGEONS & DRA­GONS-Rech­te­inha­ber Wizards Of The Coast, oder genau­er deren Besit­zer Has­bro, uni­la­te­ral die Open Game Licen­se ändern woll­ten, die es Drit­ten ermög­licht hat­te, die Regel­wer­ke zu nut­zen (WotC hat­te die OGL in den 2000ern ein­ge­führt, um die Basis­re­geln urhe­ber­rechts­frei zu machen, inspi­riert von der GNU Lizenz). Die neue Lizenz hät­te vie­len klei­nen Publishern ins­be­son­de­re finan­zi­el­le Schwie­rig­kei­ten berei­tet (denn natür­lich ging es Has­bro nur um Geld) und zu mas­si­ven Rech­te­pro­ble­men geführt. Pai­zo hat­te im Zuge der Geschich­te sogar eine eige­ne Open RPG Lizenz ange­kün­digt.
Das ist WotC und Has­bro damals der­ma­ßen um die Ohren geflo­gen und hat­te zu mas­si­ven Pro­tes­ten aus der Sze­ne geführt, dass sie einen Rück­zie­her mach­ten, den ihnen aller­dings vie­le nicht so recht abge­kauft hat­ten. Der Tenor war: Man kann denen nicht mehr trau­en, wenn sie es ein­mal ver­su­chen, wer­den sie es wie­der tun.

Die neu­es­te Ent­wick­lung in die­sem The­men­kom­plex ist nun, dass das neue Sys­tem Refe­rence Docu­ment (SRD) in der Ver­si­on 5.2 seit ges­tern unter einer Crea­ti­ve Com­mons 4.0 Attri­bu­ti­on 4.0 Inter­na­tio­nal Licen­se steht. Im Gegen­satz zur OGL, bei der WotC und Has­bro der Ansicht waren, dass man sie ein­fach so ändern kön­ne, ist die­se CC-Lizenz auf­grund ihrer Lizenz­be­din­gun­gen dau­er­haft, das bedeu­tet, dass sie nicht mehr zurück­ge­nom­men wer­den kann. Die letz­te SRD (Ver­si­on 5.1) umfass­te noch die 2014er D&D‑Regeln, die neue basiert auf dem 5th Edi­ti­on Regel­satz aus dem Jahr 2024.

Wich­tig ist aller­dings dar­auf hin­zu­wei­sen, dass das nicht für alle D&D‑Inhalte gilt, man­che unter­lie­gen nach wie vor dem Wot­C/Has­bro-Copy­right, bei­spiels­wei­se Krea­tu­ren wie zum Bei­spiel Behol­der, Dis­pla­cer Beast, Illi­thid, Githyan­ki oder Yuan-Ti. Man muss sich also das SRD wei­ter­hin genau anse­hen, bevor man Geld mit Pro­duk­ten basie­rend auf dem Regel­werk ver­die­nen möch­te.

Am Ende zeigt das aller­dings, dass die Com­mu­ni­ty durch­aus in der Lage sein kann, gro­ße Fir­men in ihre Schran­ken zu ver­wei­sen, ins­be­son­de­re wenn erfolg­rei­che Boy­kott­auf­ru­fe ans Geld gehen und die nega­ti­ve PR über­hand nimmt.

Bild Wür­fel von J B, aus der Wiki­pe­dia, CC BY

THUNDERBOLTS* | Final Trailer

Nicht mehr lan­ge, dann kommt mal wie­der ein MCU-Film im Kino, näm­lich THUNDERBOLTS*. Die Prä­mis­se, dass die bis­he­ri­gen Under­dogs aus dem Cine­ma­tic Uni­ver­se zu Hel­den wer­den ist ins­be­son­de­re ange­sichts der Cha­rak­te­re in mei­nen Augen eine eher anspre­chen­de – und fri­sche Figu­ren in Held°Innenrollen kön­nen auch nicht scha­den. Und ins­be­son­de­re David Har­bour als abge­half­ter­tem, sprü­che­klop­fen­dem Red Guar­di­an könn­te ich stun­den­lang zuse­hen.

Es spie­len Flo­rence Pugh, Sebas­ti­an Stan, Wyatt Rus­sell, Olga Kury­l­en­ko, Lewis Pull­man, Geral­di­ne Vis­wa­nathan, David Har­bour, Han­nah John-Kamen, Julia Lou­is-Drey­fus und ande­re. Regie führt Jake Schrei­er nach einem Skript von Joan­na Calo und Eric Pear­son. Es pro­du­zie­ren Kevin Fei­ge, David J. Grant und Alla­na Wil­liams, aus­füh­ren­de Produzent°Innen sind Bri­an Chapek, Jason Tamez und Lou­is D’Es­po­si­to.

THUNDERBOLTS* wird am 1. Mai 2025 in die bun­des­deut­schen Kinos kom­men.

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Trailer: MURDERBOT

Apple TV hat aus Mar­tha Wells’ Sci­ence-Fic­tion Roman­rei­he MURDERBOT eine Fern­seh­se­rie gemacht. Die Prä­mis­se der Roma­ne ist, dass ein intel­li­gent gewor­de­ner, sich selbst bewuss­ter, Sicher­heits­ro­bo­ter kei­nen Bock mehr hat­te im Auf­trag Drit­ter Men­schen zu töten, sein Pro­gramm abge­än­dert hat und abge­hau­en ist. Jetzt nimmt er Auf­trä­ge an, die ihm zusa­gen und muss stän­dig auf der Hut sein, nicht gefun­den zu wer­den. Außer­dem liebt er Soap Operas und hat einen tro­cke­nen Humor.

Der Trai­ler sieht so aus, als habe man die Prä­mis­sen der Vor­la­ge über­nom­men.

Ich hat­te ein paar Roma­ne gele­sen, für mich hat­ten sich The­ma­tik und Stil aber rela­tiv schnell abge­nutzt. Ich bin gespannt, wie die Adap­ti­on funk­tio­nie­ren wird.

Die Titel­rol­le über­nimmt Alex­an­der Skars­gård, in wei­te­ren Rol­len sind zu sehen: Noma Dum­ezwe­ni, David Dast­mal­chi­an, Sabri­na Wu, Aks­hay Khan­na, Tama­ra Podem­ski und Tat­tiaw­na Jones. Aus­füh­ren­de Pro­du­zen­ten sind Skars­gård, Andrew Mia­no, David S. Goy­er und Keith Levi­ne, es pro­du­zie­ren Chris Weitz und Paul Weitz, die füh­ren zudem auch Regie und haben die Dreh­bü­cher geschrie­ben.

MURDERBOT star­tet am 16. Mai 2025 bei Apple TV+.

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Trailer – TRON: ARES

Betrach­te ich den Trai­ler, habe ich Fra­gen. Sicher, TRON war schon immer ein Com­pu­ter­mär­chen, das auf phy­si­ka­lisch unmög­li­chen Kon­zep­ten beruh­te, bei­spiels­wei­se Men­schen zu »digi­ta­li­sie­ren«, um sie ins Sys­tem zu bekom­men. Inner­halb der vir­tu­el­len Welt erga­ben dann auch die tech­ni­schen Gerät­schaf­ten wie Reco­gni­zer oder Light Cycles im Kon­text Sinn. Wie die aber in der rea­len Welt funk­tio­nie­ren sol­len, ohne Natur­ge­set­ze zu igno­rie­ren … man darf gespannt sein, ob das irgend­wie erklärt wird. Natür­lich ist es schon kon­se­quent, wenn dies­mal die bekann­ten Kon­zep­te umge­kehrt wer­den und nicht Men­schen ins Com­pu­ter­sys­tem kom­men, son­dern die Pro­gram­me in die rea­le Welt (und der Effekt mit den Light Cycles auf dem High­way ist natür­lich durch­aus ein Knül­ler). Als gro­ßer Fan der bei­den ers­ten TRON-Fil­me bin ich sehr gespannt auf den drit­ten Teil, auch wenn ich wirk­lich kein Anhän­ger von Jared Leto bin. Das The­ma »KI« ist ja aktu­el­ler denn je.

Es spie­len u.a. Jared Leto, Gre­ta Lee, Evan Peters, Hasan Min­haj, Jodie Tur­ner-Smith, Arturo Cas­tro, Came­ron Monag­han, Gil­li­an Ander­son, Sarah Des­jard­ins und Jeff Bridges als Flynn. Regie führt Joa­chim Røn­ning (MALEFICENT, DEAD MEN TELL NO TALES) nach einem Dreh­buch von Jes­se Wigu­tow und Jack Thor­ne. Aus­füh­ren­der Pro­du­zent ist Rus­sell Allen, es pro­du­zie­ren Emma Lud­brook, Jared Leto, Jef­frey Sil­ver, Jus­tin Sprin­ger, Sean Bai­ley und Ste­ven Lis­ber­ger. Die Musik steu­ern Nine Inch Nails bei.

TRON: ARES soll am 09.10.2025 in die bun­des­deut­schen Kinos kom­men.

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Am 12.04.2025 in Remscheid: Vernissage zur Ausstellung »Xanathon’s Fantastic Multiverses«

Das Bild ist ein Werbeposter für eine Kunstausstellung mit dem Titel „Xanathon's Fantastic Multiverses“. Im Mittelpunkt steht ein älterer Mann in aufwendiger, futuristischer Rüstung mit einem langen schwarzen Umhang. Er hält ein leuchtendes, rotes Laserschwert in den Händen, das an einen Sith-Lord aus Star Wars erinnert. Selbstbewusst steht er vor einem dramatischen, kreisförmigen Portal, das aus aufbrechenden Steinen und Licht besteht – als öffne sich ein Tor in ein anderes Universum. Durch das Portal ist eine fantastische Landschaft mit Bergen und Lichtstrahlen zu sehen, was das Thema der „Multiversen“ unterstreicht.

Der Text auf dem Poster lautet:

Titel der Ausstellung: „Xanathon’s Fantastic Multiverses“ – unten in großen weißen und roten Buchstaben

Vernissage (Eröffnung): 12. April 2025, 16:00 Uhr

Ausstellung: 12.04.2025 bis 10.05.2025

Ort: ARTcenter, Alleestraße 74, 42857 Remscheid, Deutschland

Oben links: Logos von „Kulturbunt Remscheid“ und „Allee-Center Remscheid“

Das Design kombiniert Elemente aus Fantasy, Science-Fiction und epischer Inszenierung

Neben dem Betrieb von Phan­ta­News und mei­nem Brot­job in der IT habe ich – wie viel­leicht die ein oder ande­re weiß – noch das Alter Ego Xan­athon, das erschafft digi­ta­le Kunst, aller­dings ohne Nut­zung von KI; ich nen­ne das gern »hand­ge­schöpf­te Pixel«.

Am kom­men­den Sams­tag, den 12.04.2025, star­tet mei­ne Aus­stel­lung »Xanathon’s Fan­ta­stic Mul­ti­ver­ses« mit einer Ver­nis­sa­ge im ART­cen­ter, dem Kunst-Show­room des Ver­eins Kul­tur­bunt Rem­scheid e.V. im Allee-Cen­ter Rem­scheid. Beginn der Ver­an­stal­tung ist um 16:00 Uhr, sie geht bis ca. 19:00 Uhr.

Wer vor­her mal einen Blick auf mei­ne Bil­der wer­den möch­te, der kann das bei­spiels­wei­se im Fedi­ver­se tun, oder bei Cara, oder in der Gale­rie auf Xanathon’s Web­sei­te. Die The­men der Bil­der sind ähn­lich denen hier bei Phan­ta­News … ;)

Ver­nis­sa­ge zur Aus­stel­lung
Xanathon’s Fan­ta­stic Mul­ti­ver­ses
12.04.2025 – 16:00 bis 19:00 Uhr
ART­cen­ter im Allee-Cen­ter Rem­scheid
Allee­stra­ße 74
42853 Rem­scheid

Trailer: STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS | Season 3

Schon in den ers­ten bei­den Staf­feln trau­te man sich bei STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS, neben ech­tem Dra­ma auch Chee­syn­ess im Stil von TOS zuzu­las­sen und das hat super funk­tio­niert. Wenn man sich den Vor­gu­cker zur drit­ten Staf­fel ansieht, die im Som­mer bei Para­mount+ star­ten soll (falls der oran­ge­ne Clown das nicht mit irgend­wel­chen Aktio­nen ver­hin­dert), dann zie­hen sie das wei­ter durch. Sze­nen im Stil einer Sci­Fi-Serie aus den 1950er oder 1960ern – das ist schon sehr mind­fuck­ing Meta.

Ich freue mich.

Es spie­len unter ande­rem: Anson Mount, Ethan Peck, Jess Bush, Chris­ti­na Chong, Celia Rose Goo­ding, Melis­sa Navia, Babs Olu­san­mo­kun, Rebec­ca Romi­jn, Dan Jean­not­te, Carol Kane, Paul Wes­ley und Mar­tin Quinn als Scot­ty.

Einen genau­en Start­ter­min gibt es der­zeit noch nicht.

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Just one more joke: A MINECRAFT MOVIE

Poster A Minecraft Movie mit Creepergesicht

Eins gleich vor­weg: wer in den letz­ten 16 Jah­ren unter einem Stein gelebt hat und noch nie etwas von MINECRAFT gehört hat, für den ist die­ser Film nicht geeig­net. Ich gehe sogar noch wei­ter: Er ist eben­falls nicht für Per­so­nen geeig­net, die MINECRAFT noch nie gespielt haben. Denn die Hand­lung ist eigent­lich wei­test­ge­hend irrele­vant und ein Groß­teil des Gezeig­ten ergibt nur dann einen Sinn, wenn man das Spiel auch tat­säch­lich kennt und gespielt hat.

Ich hat­te mich im Vor­feld gefragt, wie man MINECRAFT über­haupt in einen Film umset­zen will und die Macher haben einen Weg gewählt, den man wäh­len kann und der in mei­nen Augen auch sinn­voll ist.

Trailer zu STAR WARS: TALES OF THE UNDERWORLD

TALES OF THE UNDERWORLD ist eine neue Ani­ma­ti­ons­se­rie aus dem STAR WARS-Uni­ver­sum, die am Force-Day, also am 4. Mai 2025, beim Strea­ming­dienst Dis­ney+ star­ten wird.

Der Sechs­tei­ler dreht sich um Prot­ago­nis­ten »außer­halb des Geset­zes«, dem Trai­ler nach zu urtei­len um die Kopf­geld­jä­ger Asa­jj Ven­tress und Cad Bane. Vor­her hat­te es bereits die Seri­en TALES OF THE JEDI und TALES OF THE EMPIRE gege­ben, die bis­lang unbe­kann­te Aspek­te bekann­ter Prot­ago­nis­ten aus dem STAR WARS-Uni­ver­sum betrach­te­ten.

Seri­en­schöp­fer sind Dave Filoni und Matt Mich­no­vetz, die schrie­ben zudem die Dreh­bü­cher und Filoni führ­te Regie. Es spre­chen unter ande­rem Corey Bur­ton, Nika Fut­ter­man, A.J. LoCa­scio, Lane Fac­tor, Eric Lopez und ande­re.

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Crowdfunding: Free Leagues ALIEN RPG – Evolved Edition and Rapture Protocol

Verschiedene Regelwerke und Quellenbücher für das ALIEN-RPG nebeneinander

Schon vor eini­ger Zeit hat der umtrie­bi­ge schwe­di­sche Publisher Free League sich die Lizenz zum ALI­EN-Uni­ver­sum für ein Pen & Paper-Rol­len­spiel an Land gezo­gen. Und das war damals auch bereits gut ange­kom­men. Man war aber offen­bar der Ansicht, dass es Zeit für eine über­ar­bei­te­te Ver­si­on wäre und um die zu finan­zie­ren star­te­tet man – mal wie­der – eine Crowd­fun­ding-Kam­pa­gne bei Kick­star­ter für die Second Edi­ti­on. Und ent­ge­gen manch ande­rer Prot­ago­nis­ten im Rol­len­spiel­be­reich kann man sich bei Free League auch sicher sein, dass das Pro­dukt tat­säch­lich erschei­nen wird …

Expan­ded and updated core rules and a new cine­ma­tic sce­na­rio for the award-win­ning RPG from Free League and 20th Cen­tu­ry Stu­di­os

Eigent­lich ist es nicht mehr nötig, bei dem Pro­jekt mit­zu­ma­chen, denn das Fun­ding­goal von 46000 Euro wur­de mit nahe­zu Licht­ge­schwin­dig­keit erreicht und danach kam der Sprung in den Hyper­raum, denn mit noch 15 ver­blei­ben­den Tagen liegt die Kam­pa­gne der­zeit bei 1,6 Mil­lio­nen Euro. Das ist bemer­kens­wert – und ich konn­te es auch erst gar nicht glau­ben, aber ich ver­mu­te, dass sich zahl­rei­che Händ­ler ein Retail­er-Bund­le gegönnt haben, anders las­sen sich die hohen Ein­nah­men eigent­lich kaum erklä­ren.

Wich­tig ist der Hin­weis, dass man auf den Preis für die Regel­wer­ke für einen Ver­sand in die EU aus der jewei­li­gen Pled­ge­stu­fe noch 14 – 25 Euro Por­to rech­nen muss und das obwohl sie nach eige­nen Anga­ben loka­le Ful­fill­ment­cen­ter haben.

Alle wei­te­ren Details (und das sind vie­le …) auf der zuge­hö­ri­gen Pro­jekt­sei­te bei Kick­star­ter.

Pro­mo­gra­fik Copy­right Free League

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