Offensichtlich war die Entscheidung, DER HERR DER RINGE ONLINE auf ein free-2-play-Modell umzustellen eine sehr gute. Wie Entwickler Turbine aktuell vermeldet, haben sich die Umsätze mit diesem MMO auf Mittelerde seit der Umstellung verdreifacht. Zudem gab es den erwarteten deutlichen Anstieg der Spielerzahl, was einem Game, in dem es auch um Zusammenspiel geht, natürlich von Vorteil ist.
Keine Aussagen macht man dazu, ob es bis zum Start der Erweiterung RISE OF ISENGARD weitere Zonen geben wird, Turbine-Mitarbeiter sagten aber, dass die epische Storyline bis dahin auf jeden Fall weiter geführt werden wird.
Isengard ist aber nicht das Einzige auf das sich die Spieler freuen können: Ein umfangreiches »kosmetisches« Update ist geplant – hier fragt man sich, ob es um ingame-Grafik geht (die insbesondere bei den Avataren bereits arg in die Jahre gekommen ist), oder um ein Aufbrezeln der Benutzeroberfläche. Zudem sind nicht kämpfende (tierische) Begleiter in Vorbereitung, im MMO-Sprech »non combat pets«. Hardcore-Spieler bekommen ein neues Raid-Cluster. Weitere Möglichkeiten für die Zukunft sind kosmetische Waffen (also Waffen, deren Aussehen man wählen kann, statt durch das Spiel vorgegeben zu sein), eine Rohan-Erweiterung und die Schlacht um Helm´s Deep…
Hört sich gut an! Wenngleich mir manche Preise im ingame-Shop überteuert erscheinen…
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Screenshot aus LOTRO, LOTRO Copyright Turbine, Inc. und Warner
Es ist mit Sicherheit auf die erfolgreichen Verfilmungen zurück zu führen, dass die ersten Plätze des Nielsen BookScan der US-Verkäufe von Comics für den Dezember von nur zwei Serien belegt werden: THE WALKING DEAD und SCOTT PILGRIM. Das dürfte im Umkehrschluss dann auch für Fortsetzungen der Filme und Serien nicht eben nachteilig sein…
Der Dezember ist in dieser Hinsicht deswegen immer besonders interessant, da zur Weihnachtszeit deutlich größere Mengen abgesetzt werden, als in den restlichen Monaten des Jahres.
Der ein oder andere mag bemerkt haben, dass ich hier bisweilen Trigami-Reviews verfasse. Das sind honorierte Beiträge, bei denen man entweder einen Gegenstand oder eine Software zum Testen erhält oder eine Webseite begutachtet und dafür ein kleines Honorar bekommt. Allerdings sind das sehr, sehr wenige, da Trigami offenbar nach irgendeinem Algorithmus vorgeht und dummerweise nur extrem wenige Kategorien pro Blog zulässt (was aufgrund der Inflexibilität dann zu keinen passenden Kampagnen führt). Es tragen sich davon übrigens noch nicht mal ansatzweise die Serverkosten.
Ich suche mir dann auch nur solche Kampagnen aus, bei denen ich redaktionelle Freiheit beim Verfassen der Reviews habe. Sogenannte Advertorials, bei denen der Werbende den Text vorgibt kommen mir nicht auf’s Blog, denn das halte ich deutlich gesagt für reine Leserverarsche.
In letzter Zeit wird die Zusammenarbeit mit Trigami aber leider immer weniger zufriedenstellend. Zum einen haben die immer dieselben festgelegten Fristen, die allerdings zum einen nicht funktionieren, wenn sie über Feiertage gehen (an denen man vielleicht mal nicht vor dem Rechner sitzt) und/oder dann viel zu kurz sind. Ein komplexes Browserspiel kann man für eine fundierte Rezension eben nicht mal kurz fünf Minuten anspielen und dann was schreiben. Andere tun das, aber auch das halte ich für weder fair gegenüber dem Leser, noch vertretbar. Auch werden diese Fristen nicht flexibel gehandhabt, wenn man irgendeine Ware zum Testen zugeschickt bekommen soll, sich das aber verzögert. Man kann dann zwar ein Ticket schreiben, aber sinnvoller wäre es, im Backend angeben zu können, dass die Ware eingegangen ist und die Frist erst ab diesem Moment beginnt (oder ähnlich). Ein guter Anfang wäre schonmal, wenn nur Werktage zur Frist zählen würden, jedoch keine Sonn- oder Feiertage, an letzteren sollen Paketdienste nämlich gerüchteweise nicht ausliefern…
Ebenfalls sehr ärgerlich: Kurz vor Weihnachten hatte ich mich im Kampagnenmanagement zu einem Computerspieletest angemeldet – und dachte: »endlich mal etwas das exakt zu PhantaNews passt, ein Wunder!« – zwar meldete mir das Backend eine erfolgreiche Anmeldung, sonst passierte aber nichts. Ich hatte mich schon gewundert, dass keine Bestätigungsmail kam, aber das mag ja mal hakeln. Dann gings für vier Tage in den Weihnachtsurlaub mit unzureichendem Mailzugang.
Laut Trigami habe ich mich allerdings für diese Kampagne gar nicht angemeldet. Ich muss offenbar unter Halluzinationen leiden. Weitere Kommentare zu diesem Thema erhielt ich trotz Nachfrage mit Klärungsversuch nicht. Mir ist selbstverständlich klar, dass es diverse technische Erklärungen für ein Problem wie dieses gibt, aber dass sie statt mir die Kampagne einfach nochmal anzubieten mich prinzipiell nur mit einem »Pech!« abspeisen wollen, ist höchst unschön.
Ebenfalls sehr unschön ist, dass sie einen nicht klar und eindeutig darauf hinweisen, wieviel PayPal sich dreisterweise von den ohnehin schon nicht allzu üppigen Honoraren in die Tasche steckt, weil Trigami in der Schweiz sitzt… Wüßte man das frühzeitig, könnte man stattdessen gleich auf ein Konto überweisen lassen…
Klar, der Kontakt mit Trigami ist eigentlich immer sehr angenehm, die Mails der Mitarbeiter kommen normalerweise schnell und sind freundlich, aber im Großen und Ganzen bin ich mit der Zusammenarbeit und mit der Durchführung der Kampagnen sehr unzufrieden. Auf konstruktive Kritik kommt immer wieder nur die Standardantwort »danke, wir denken darüber nach«, ohne dass sich dann tatsächlich etwas ändert. Und es kommen vermehrt immer wieder völlig unpassende Kampagnen wie die für eine Autoversicherungs-App (facepalm). Man kommt sich bisweilen schon etwas für dumm verkauft vor – in letzter Zeit immer öfter…
Kurz nach der offiziellen Ankündigung des Termins für den RIFT-Launch macht Developer Trion Worlds erneut von sich reden. In einer offiziellen Ausscheibung sucht man Leute für ein noch unbenanntes SF-MMO. Eingeweihte Kreise gehen davon aus, dass es sich hierbei möglicherweise um das bereits 2008 zusammen mit dem SyFy-Channel angekündigte ONE EARTH handeln könnte, von dem man seitdem nichts mehr gehört hat…
Man sucht übrigens gezielt nach Programmierern mit Konsolen-Erfahrung, genauer für die XBOX 360, weiterhin nach einem »Senior Game-/Systems Designer«, hier wird explizit ein »SyFy Action MMO« als Aufgabe genannt, und einem ausführenden Produzenten.
Starz hat in letzter Zeit hauptsächlich mit SPARTACUS: BLOOD AND SAND bzw. dessen »full frontal nudity« von sich reden gemacht. Das nächste für Genre-Freunde interessante Fernseh-Projekt scheint mit weniger nackten Tatsachen auszukommen: CAMELOT.
Kein Aprilscherz ist, dass CAMELOT ab dem ersten April 2011 ausgestrahlt werden soll. Mit dabei sind unter anderem Joseph Fiennes (FAST FORWARD) als Merlin, Claire Forlani (MYSTERY MEN, MALLRATS) als Igraine, Tamsin Egerton als Guinevere und Eva Green (FRANKLYN) in ihrer ersten TV-Besetzung als Morgana. Die Rolle von König Arthur übernimmt Jamie Campbell Bower, den der Phantastik-Freund möglicherweise aus seinen Rollen als Caius Volturi in NEW MOON oder Gellert Grindelwald in HARRY POTTER AND THE DEATHLY HALLOWS 1 kennen mag.
Da sind Teile der Hauptrollen ganz schön jung besetzt, das lässt Befürchtungen aufkommen, aber man soll ja nicht vorab maulen… CAMELOT ist erst einmal als Miniserie mit zehn Folgen geplant.
Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) hat in ihrer unendlichen Weisheit wieder mal zugeschlagen. Dabei gerieten diesmal nicht nur Computerspiele auf den Index, nein, es drohen sogar Beschlagnahmungen, also Verbote.
Auf den Index (das bedeutet KEIN Verbot, die Spiele dürfen »nur« nicht mehr beworben und Jugendlichen zugänglich gemacht werden) kamen die EU-Versionen von Crackdown 2, Rogue Warrior und Unreal Tournament 3.
Schlimmer traf es Dead Rising 2 und Medal of Honor: Beide kamen auf den »Listenteil B«, bei dem die BPjM davon ausgeht, dass Richter eine Beschlagnahmung wegen Gewaltverherrlichung oder ‑verharmlosung anordnen werden. Das ist üblicherweise eine selbsterfüllende Prophezeihung.
Besonders interessant ist das in Sachen MEDAL OF HONOR, von dem es in Deutschland ohnehin nur eine geschnittene Version gab, bei dem EA allerdings den Verkauf von Importversionen unterstützte. Damit ist jetzt Schluß und es darf nur noch die verstümmelte Version offen im Handel angeboten werden.
Außerdem erläutert die BPjM, dass die internationale Version von Konamis Horror-Spiel SILENT HILL: HOMECOMING bereits im November vom Amtsgericht Frankfurt aufgrund von »Gewaltverherrlichung oder ‑verharmlosung« beschlagnahmt wurde. Nach wie vor erhältlich ist die für den deutschen Markt »entschärfte« Fassung.
Freuen dürften sich Spieleverkäufer im Ausland, denn dort sind die Games selbstverständlich nach wie vor offen erwerbbar und das ist in Zeiten des Internets auch kein Problem mehr. Wenn man beispielsweise in Großbritannien bestellt, sind sind nicht nur die Spiele günstiger, sondern auch noch die Versandkosten geringer als bei einem Versand innerhalb Deutschlands…
Wie lächerlich das Ganze wirklich ist, zeigt allein bereits die Tatsache, dass etliche der jetzt indizierten Spiele sich bereits seit Jahren im Verkauf befinden, UT3 ist beispielsweise schon seit 2008 erhältlich und die Bundesprüfstelle braucht bis zum November 2010, um ihr Urteil zu fällen. Wer UT3 haben wollte, hat es schon längst…
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Cover SILENT HILL: HOMECOMING (entschärfte deutsche Version, trotzdem ab 18, aber nicht auf dem Index) Copyright Konami, erhältlich beispielsweise bei Amazon
Die letzte Staffel von Smallville geht am Freitag in die zweite Halbzeit und alles wartet gespannt darauf, dass Clark Kent sich ein gewisses blaurotes Kostüm überstreift. Wird es erst in der allerletzten Episode geschehen, oder bereits früher? Wann wird er (so richtig) fliegen? Wie peinlich wird das aussehen? CW haben ein Teaser-Poster veröffentlicht, das uns zumindest einen kleinen Ausblick ermöglicht…
Promo-Poster Smallville Copyright 2011 The CW Network
Nochmal RIFT: Trion Worlds lehnen sich mit ihrem aktuellen Trailer anlässlich der Verkündigung der zehn Gebote des Releasetermins weit aus dem Fenster: der Clip endet mit den Worten: »We’re not in Azeroth anymore!«
Wenn man sich die Beta-Tests verschiedener MMO-Seiten so ansieht, dann ist das dick aufgetragen, denn es wird berichtet, dass diverse Aspekte des Spiels fast 1:1 von WOW kopiert erscheinen. Ein Tester schrieb sogar, dass »er sich bei Trion dafür bedanken möchte, dass er seinen Jäger ohne Kosten [von WOW zu RIFT] transferieren durfte«. Insbesondere in Sachen Questen sollen die Unterschiede marginal sein. Und auch Trions Aussagen zu einem »next gen-MMO« werden in diversen Punkten in Frage gestellt.
Es bleibt also spannend. Meiner Ansicht nach ist einer guten WOW-Epigone aber mit hoher Wahrscheinlichkeit größerer Erfolg beschieden, als einem innovativen aber ansonsten schlechten Spiel. Wie man an den weitestgehend erfolglosen Mitbewerbern wie AION, STO, WARHAMMER oder AGE OF CONAN sehen konnte, reichen weder eine bekannte Lizenz noch ein erkleckliches Werbebudget bei einem Vollpreisspiel, um erfolgreich zu sein. Die Spieler sind nämlich alles andere als blöd…
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Trion Worlds, Entwickler und Publisher von Onlinespielen, eröffnete heute, dass ihr Premium-MMO RIFT am 1. März 2011 veröffentlicht wird. Zumindest in den Vereinigten Staaten, in Europa muss man drei Tage länger warten, also bis zum 4. März. Ab heute kann man die Retail-Boxen und Online-Versionen über die üblichen Kanäle vorbestellen, beispielsweise bei Amazon, dort wird ein Preis von 49,99 angesagt. Allerdings nennt der Online-Versender auf seiner Seite aktuell noch einen Starttermin am 31.03.2011. Neben der Standardversion soll es noch Sammlereditionen mit verschiedenen Gimmicks zu höheren Preisen geben. Den Vertrieb in Deutschland übernimmt Ubisoft (schauder).
Was Amazon verschweigt: wer jetzt vorbestellt darf sich eins von drei Haustieren aussuchen und am Headstart teilnehmen, der bereits am 24. Februar beginnt. Weiterhin dürfen Vorbesteller garantiert bei allen noch folgenden Beta-Events mitmachen und müssen nicht darauf warten, einen Key zugewiesen zu bekommen.
Trion gibt die monatlichen Abokosten mit USD 14,99 an, das dürften vermutlich ebenso wie bei WOW EUR 12,99 sein, es ist kaum davon auszugehen, dass man in Europa teurer werden wird als der Branchenprimus.
Ich konnte RIFT auf der Gamescom kurz antesten und das Spiel sah wirklich vielversprechend aus, allerdings werde ich nach meinen miserablen Erfahrungen mit STAR TREK ONLINE sicherlich nicht von Anfang an dabei sein, sondern mal abwarten, wie die Resonanz so ist, oder bis man Testzugänge anbietet. Die MMO-Katze im Sacke werde ich insbesondere für EUR 49,99 aber garantiert nicht mehr kaufen.
Comics von Splitter bürgen für Qualität, das ist allgemein bekannt. Und so freut es ganz besonders, dass mit ein wenig Glück noch im Jahr 2011 bei Splitter ein PERRY RHODAN-Comic erscheinen wird. Der Inhalt des auf zwei großformatige Alben angelegten Abenteuers dreht sich um den Sternenozean von Jamondi, der bereits in der Heftserie eine wichtige Rolle gespielt hat. Die Story des Comics stammt noch vom leider viel zu früh verstorbenen PR-Chefautor Robert Feldhoff, die Umsetzung realisieren die Zeichner Dirk Schulz und Horst Gotta.
1342, Neue Galaktische Zeit – vor Ankunft der Terminalen Kolonne in der Milchstraße läuft die Erschließung und Erforschung der neuen Sternengebiete auf vollen Touren. Terraner, Arkoniden und andere versuchen, die stellare Wundertüte unter sich aufzuteilen. Als Perry Rhodan, Icho Tolot und Mondra Diamond auf die Spur eines uralten, untergegangenen High-Tech-Volkes stoßen, sind mit einem Mal auch andere Interessenten mit von der Partie.
Mehr Informationen findet man auf den Blogs von Schulz und Gotta, die über die Übersichtsseite auf comiczeichner.eu erreichbar sind. Auf der Seite von Dirk Schulz kann man sogar bereits großformatige Seiten begutachten. Sieht prima aus!
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