[GC] Bei DAS SCHWARZE AUGE handelt es sich um einen Pen&Paper-Rollenspielklassiker aus deutschen Landen, der im Jahre 1984 erstmalig erschien und der sich bis heute ungebrochener Popularität erfreut. Die Rollenspielwelt Aventurien wurde ursprünglich von Hans Joachim Alpers, Werner Fuchs und Ulrich Kiesow ersonnen, das Spiel hat im Laufe der Jahre einige grundlegende Wandlungen durchgemacht.
Computerspiele gab es bereits das ein oder andere um DAS SCHWARZE AUGE, jetzt wurde auf der GamesCom ein Adventure im klassischen Point&Click-Stil namens SATINAVS KETTEN angekündigt. Normalerweise würde ich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, allerdings bürgt der Name, der als Entwickler hinter dem Projekt steht für Qualität: Daedalic Entertainment haben solche brillianten Werke wie EDNA BRICHT AUS oder THE WHISPERED WORLD geschaffen, da mache ich mir deutlich keine Sorgen um eine Lizenzumsetzung von DSA, die auch international vermarktet werden soll.
In dem klassischen Point&Click-Adventure schlüpfen Spieler in die Rolle des jungen Fallenstellers Geron, der im nordischen Königreich Andergast in ein unheimliches Komplott verwickelt wird.
Andergast, dessen Einwohner sich durch einen ausgeprägten Hang zum Aberglauben auszeichnen, gilt in ganz Aventurien als Synonym für Rückständigkeit. Dort sieht König Efferdan I. hohem Staatsbesuch entgegen. Seit Jahrhunderten befindet sich das Königreich Andergast im Clinch mit dem benachbarten Nostria, aber nun werden erste Schritte in Richtung eines dauerhaften Friedens gemacht.
Doch der aufkeimende Frieden wird gestört von einer mysteriösen Krähenplage. Die immer aggressiveren Vögel greifen sogar Menschen an. Einige Andergaster schwören, die Krähen würden den Menschen dunkle Alpträume bringen. Um der Plage Herr zu werden, sucht der König einen geschickten Fallensteller: Eine Chance für den jungen Geron zu beweisen, dass ihm sein Ruf als Unglücksrabe seit Kindheitstagen zu Unrecht anhaftet. Eine Audienz beim König verschafft ihm die prestigeträchtige Aufgabe. Doch die entpuppt sich nicht nur als unerwartet schwer, sondern auch als erster Schritt in das größte Abenteuer seines Lebens, das ihn bis ans Ende des bekannten Aventuriens und darüber hinaus führt.
Einen konkreten Releasetermin für das Spiel gibt es bislang nicht, dafür kann ich aber ein paar Screenshots liefern und die sehen (wie bei Daedalic üblich) wirklich hübsch aus!
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Logo und Screenshots Copyright Daedalic Entertainment und DeepSilver
(ja, ich weiß, es wird Werbung vor den eigentlichen Video eingeblendet – das greift leider um sich…)
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[GC] Der südkoreanische Publisher NCSoft (GUILD WARS) hatte einige Zeit ein Geheimnis um ein neues MMO gemacht, auf der GamesCom wurde es dem Publikum erstmals präsentiert: WILDSTAR
Entwickelt von den nordamerikanischen Carbine Studios fragt man sich allerdings, was WILDSTAR genau sein soll, es ist wohl grundsätzlich ein SF-MMO, das aber auch Western‑, Animé- und deutliche Fantasy-Elemente aufweist und bei dem man irgendwie nicht recht weiß ob Fisch oder Fleisch. Hinzu kommt eine stark cartoonige Grafik, angesiedelt irgendwo zwischen Manga und Nickelodeon-Zeichentrickserien.
Wo ist da die Zielgruppe? Der Hardcore-Gamer wird von der Optik und den Mädels mit Hasenohren wohl eher abgeschreckt werden – will man die Animé-begeisterte Jugend fangen – mit einer PEGI-Einstufung »ab 12«? Es kann natürlich immer noch sein, dass das Spiel innovativ und witzig ist, ich werde es nach dem Release mit Sicherheit mal testen. Die Informationen sind trotz Demos in Köln (die mich nicht recht überzeugt haben) noch ein wenig spärlich, immerhin kann ich schon sagen, dass man seinen Avatar als Entdecker, Siedler, Wissenschaftler oder Soldat spielen kann und dass die Entscheidungen des Spielers den weiteren Verlauf der Geschichte beeinflussen sollen.
Whichever path you choose, your personal tale will reveal incredible secrets and unlock an epic adventure that rivals the best standalone and multiplayer RPGs. A dark and mysterious power threatens to corrupt all life on the planet…
Einen Releasetermin gibt es noch nicht.
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Alle Bilder Copyright NCSoft & Carbine, used with permission
[GC] Immer wieder mal verschoben und nicht nur von den Fans händeringend erwartet: Der dritte und abschließende Teil der MASS EFFECT-Reihe rund um die Abenteuer von Commander Shepard und die Crew der (wechselnden) Normandy. Auch wenn für sich gesehen die Spielelemente nichts neues waren, so hat doch die gekonnte und einfühlsame Integration von Kampf, Story und Charakteren dafür gesorgt, dass MASS EFFECT bereits jetzt eine der erfolgreichsten Spielereihen überhaupt werden konnte. Das überaus detailliert ausgearbeitete Universum mit seinen schillernden Lokationen und Charakteren sieht den Spieler in seinen Bann und übt eine Faszination aus, wie man sie sonst nur von Genre-Filmen oder Fernsehserien kennt – tatsächlich wären sowohl Hintergrund wie auch Figuren für einen SF-Blockbuster prädestiniert.
Teil drei soll im nächsten Frühjahr erscheinen, genauer gesagt am 6. März 2012 – falls nicht wieder einmal erneut verschoben wird. Auf der GamesCom gab es dennoch was zum Spiel zu sehen, wenn man sich die Zeit nahm und von der üblicherweise langen Schlange am Stand nicht schrecken ließ.
Zum Remake des Gruselklassikers FRIGHT NIGHT (dt. DIE RABENSCHWARZE NACHT) aus den 80er Jahren gibt es nun auch einen Red Band Clip – der ist also für Personen irgendeines Alters vermutlich nicht geeignet… :o)
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[GC] Publisher Blizzard Entertainment verriet an seinem Angeberstand auf der GamesCom natürlich auch Neues über die Fortsetzung ihres isometrischen Hack&Slay-Veteranen DIABLO. Neben den Schwierigkeitsgraden »Normal«, »Nightmare« und »Hell« wird es auch die Stufe »Inferno« geben. Bei diesem Schwierigkeitsgrad gibt es zwar besonderen Loot abzugreifen, allerdings können hier die Mobs eine höhere Stufe erreichen, als der Spieler: während letzterer maximal bis 60 aufsteigen kann, ist es der Höllenbrut möglich, auch mit Level 61 daher zu kommen.
Bei Blizzard denkt man offenbar zudem intensiv über ein Konsolenumsetzung des Spiels nach, allerdings ist dieses Nachdenken noch nicht so weit gediehen, dass man es offiziell verkünden möchte – es handelt sich dem Vernehmen nach um eine »Machbarkeitsstudie«… Da der Publisher bisher im Konsolenbereich noch gar nicht aktiv war, dürfte eine Umsetzung auch nicht ganz trivial werden.
Auch zu einem Releasetermin von DIABLO 3 wollte sich niemand äußern – weder nebulös noch konkret.
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Logo DIABLO 3 Copyright Blizzard Entertainment
Neben TERA soll auch Funcoms Horror-MMO THE SECRET WORLD im Frühjahr starten und muss deswegen mit dem Schwergewicht THE OLD REPUBLIC ringen, das bereits vor Weihnachten gelauncht wird; genauer gesagt soll der TSW-Start im April stattfinden. Das wurde zwar seitens Funcom bestätigt, aber wie immer bei MMO-Startterminen sollte man das immer noch mit Vorsicht genießen, denn Änderungen der Pläne sind eher die Regel als die Ausnahme.
THE SECRET WORLD beginnt ab der nächsten Woche, genauer gesagt ab Freitag den 26. August, mit seiner Betaphase. Jedes neue AA-MMO behauptet von sich natürlich, dass es das Genre neu definieren möchte, solche Angebereien sind nichts Neues. Neu ist aber tatsächlich, dass TSW in einem eher ungewöhnlichen Setting spielt, nämlich in unserer heutigen Welt – natürlich plus haufenweise okkulter Geheimnisse, allein das macht es verglichen mit den zahllosen Fantasy-Iterationen schon interessant.
Was man bislang in Trailern und Developer-Walkthroughs sehen konnte, sah tatsächlich vielversprechend aus, ich werde versuchen, den Jungs von Funcom morgen auf der GamesCom mehr aus der Nase zu ziehen…
Vor knapp über einem Jahr hatte ich darüber berichtet, dass man auf dem Comic Con einen Crossover-Prügler angekündigt hatte, der die Helden aus den beiden Spielereihen STREET FIGHTER und TEKKEN vereinigen sollte. Jetzt, pünktlich zur GamesCom in Köln, gibt es einen neuen Trailer:
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(Ich muss allerdings zugeben, dass weder der Comicstil noch die eher aus STREET FIGHTER entlehnten Animationen mich wirklich überzeugen. Vielleicht hätte man sich mehr an TEKKEN orientieren sollen…)
Bei OTHERLAND handelt es sich um vierteilige Romanserie von Tad Williams, der erste Roman CITY OF GOLDEN SHADOW (dt. STADT DER GOLDENEN SCHATTEN) erschien 1996. Die Handlung spielt in der zweiten Hälfte des 21. Jahrhunderts. Durch Implantate und ähnliche Technologien sind die Menschen in der Lage, sich vollständig in die virtuellen Realitäten und Simulationen des Netzes (einer Art Weiterentwicklung des Internet) einzuklinken. Viele Menschen verbringen den Großteil ihres Lebens in virtuellen Umgebungen, einige haben sich fast völlig aus der realen Welt zurückgezogen.
Wikipedia:
Der Zugang zum Netz und die Qualität der Instrumente und Implantate, die die Nutzung virtueller Realitäten ermöglichen, sind ein wesentliches soziales Statusmerkmal.
Otherland, eine Sammlung virtueller Welten, wurde von einigen der reichsten und mächtigsten Menschen der Welt geschaffen. Sie nennen sich selbst die Gralsbruderschaft. Die Technik, die dieser virtuellen Welt zugrunde liegt, ist weitaus fortgeschrittener als alle anderen bekannten Welten im Netz. Im Gegensatz zum Rest des virtuellen Raums bedient sich Otherland auch der Nutzung des menschlichen Bewusstseins. Hierdurch kommt es im Verlauf der Handlung dazu, dass Kinder im virtuellen Raum gefangen werden und nicht mehr in die reale Welt zurückkehren können, was die Handlung des ersten Buchs bestimmt. Das Ziel der Gralsbruderschaft ist es mit Hilfe von Otherland unsterblich zu werden.
Mit diesem Hintergrund entwickelt RealU aus Singapur ein MMO, das von den im Bereich free2play immer umtriebigeren Gamigo vertrieben werden soll. Das Spiel basiert auf der Unreal Engine 3 und soll die verschiedenen virtuellen Welten des Multi-Versums aus der OTHERLAND-Quadrologie für die Spieler bzw. deren Avatare umsetzen – das bedeutet, dass Fantasy-Umgebungen ebenso möglich sind, wie SF oder völlig andere Genres oder Simulationen, darunter auch aus den Romanen bekannte Gegenden wie Lambda Mall, 8 Squared oder Mylands. Hinzu kommen aber natürlich auch völlig neue Aspekte, die man aus den Büchern nicht kennt.
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Grundsätzlich arbeitet man hierbei gegen die OTHERLAND beherrschende Bruderschaft des Grals, allerdings ist das Spiel als Sandbox gedacht, man kann den Plot also auch einfach links liegen lassen und tun was man will. In welchem Rahmen das möglich sein kann, wird man abwarten müssen. Als Konzept finde ich das mit diesem Hintergrund aber mal erfrischend anders als andere MMOs.
Das OTHERLAND-MMO wurde bereits im Jahr 2008 angekündigt und verschwand dann weitestgehend in der Versenkung, manche redeten bereits von Vaporware. Es sieht aber so aus, als hätten die Entwickler diese Zeit genutzt.
OTHERLAND soll im Jahr 2012 in Europa und Nordamerika als free2play an den Start gehen, über einen genauen Termin ist noch nichts bekannt, ich bleibe aber dran und berichte, wenn ich mehr erfahre. Bis dahin kann es lohnen, die offizielle Webseite zu beobachten (und eine geistige Notiz an mich selbst, das endlich mal zu lesen…)
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