Der Satz aus dem Titel fällt so gleich ziemlich zu Anfang des Films – und er bezieht sich natürlich wie schon im ersten Teil auf die zahllosen »keiner mag Aquaman«-Memes, die nicht erst seit BIG BANG THEORY kursieren. Und es könnte auch falscher nicht sein, denn betrachtet man sich den letzten FLASH-Film: DER war eine Witzfigur, ebenso wie andere DC-Figuren in anderen DC-Filmen. AQUAMAN ist es nicht, auch nicht in diesem zweiten Teil, selbst wenn man sich einige monofilamentartig platte Witze vielleicht besser gespart hätte.
Und: ja, dieser zweite AQUAMAN ist sicher nicht herausragend aber er ist dennoch zumindest ein solider, unterhaltsamer Superheldenfilm, den ich mir nun mit ein wenig durch Feiertage und Urlaub geschuldeter Verspätung ansehen konnte.
Es ist wieder diese Zeit im Jahr, in der jeder und sein Hund warme Worte absondert. :) Ich habe das in den vergangenen Jahren auch immer wieder mal getan, möchte aber diesmal darauf verzichten.
Hoffen wir alle, dass sich die Situation auf der Welt in 2024 in vielfacher Hinsicht ein wenig zum Besseren wendet.
Wie immer zu dieser Zeit werde ich (ab morgen) bis ins neue Jahr in einen wohlverdienten Urlaub gehen und so lange wird die Beitragsfrequenz hier gegen null gehen. Es sei denn, es gibt etwas ganz besonderes zu berichten.
Ich wünsch euch allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2024. Pflegt euch. Wir lesen uns im Januar!
Den Namen Ryan Coogler kennt die Marvel-Nerdin selbstverständlich, er hat Regie bei BLACK PANTHER geführt, ein Film, der nicht nur als einer der besseren MCU-Streifen gehandelt wird, sondern der auch innovativ und vor allem respektvoll mit Schwarzen und deren Leben und Kultur umging.
Der soll, wenn es nach Disney geht, jetzt den Mystery-Klassiker X‑FILES rebooten (das Maus-Haus hatte die Rechte am Franchise zusammen mit Fox gekauft). Was ich angesichts der Popularität der Originalserie und ihrer Darsteller für ein wenig gewagt halte. Auf der anderen Seite habe ich mir die Serie neulich nochmal komplett angesehen, sie ist zwar ganz gut gealtert und verströmt reichlich Nostalgie, aber man merkt ihr schon an, dass sie aus den 90ern stammt. Von den beiden Wiederbelebungsversuchen war der erste (2016) ganz gut und der zweite (2018) eher fürchterlich.
Schon früher in diesem Jahr hatte der Schöpfer der X‑FILES, Chris Carter so etwas angedeutet und auch bereits auf Coogler verwiesen. Der wird produzieren und vermutlich als Showrunner auftreten, ob er allerdings auch bei Episoden Regie führen wird ist derzeit noch unklar. Carter deutete auch an, dass die Besetzung nach Disneys Wünschen deutlich diverser werden solle.
Ebenfalls unklar ist, ob es sich um ein Reboot handelt, oder ob man die Serienkontinuität fortführen möchte. Für letzteres bräuchte man allerdings Mulder und Scully. David Duchovny hat bereits erklärt, dass er kein Interesse mehr an X‑FILES hat, wenn Gillian Anderson nicht dabei ist, aber auch grundsätzlich eigentlich keinen Bock, und Anderson gab an, dass es nach dem letzten unrühmlichen Ende neue Autoren und Produzenten geben müsse, damit sie überhaupt darüber nachdenken würde. Ist das vielleicht der Grund dafür, dass Coogler übernimmt, denn damit wären vermutlich beide Vorgaben erfüllt?
WEDNESDAY war fraglos eine der der erfolgreichsten und auch ansehbarsten Serien beim Streamingdienst Netflix in letzter Zeit. Es handelt sich dabei um eine Neuinterpretation der ADDAMS FAMILY und wer die kennt, der weiß, dass sowohl dort, als auch in der TV-Serie der skurrile und leicht morbide Onkel Fester vorkommt.
In der Netflix-Serie wurde der dargestellt von Fred Armisen und dessen Auftritt in der WEDNESDAY-Episode sieben (IF YOU DON’T WOE ME BY NOW) war offenbar so erfolgreich und kam so gut an, dass es nun ein Spinoff um Fester geben wird, das man zusammen mit MGM Television produzieren wird.
Details wie Showrunner, Besetzung oder Starttermin gibt es noch nicht, aber man sollte davon ausgehen, dass Tim Burton, Alfred Gough und Miles Millar wieder involviert sein dürften.
Derweil sollen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel WEDNESDAY im April in Irland beginnen.
OTHERLAND ist eine Roman-Tetralogie (CITY OF GOLDEN SHADOW, RIVER OF BLUE FIRE, MOUNTAIN OF BLACK GLASS, SEA OF SILVER LIGHT) des US-amerikanischen Schriftstellers Tad Williams, es handelt sich um Science Fiction, genauer gesagt Cyberpunk. Die Prämisse wird wie folgt beschrieben:
OTHERLAND is an epic cyberpunk-fantasy-adventure. The world as we know it has an additional layer here – hyper-realistic VR arenas that have become a new place for fun, work, education but also debauchery, crime and abuse. The mysterious Otherland, supposedly another layer of the network, becomes a mere starting point for a multi-realm adventure. Its Inception-like mechanics contain a series of realms, some uncannily resembling the world we know, others bizarre clusters of familiar creations and characters. Among them are intergalactic taverns, medieval fantasies, and battlegrounds of World War I, to name a few.
Produziert wird von Platige Image (THE WITCHER, LOVE, DEATH & ROBOTS) und Mount Devil zusammen mit Mike Weber, der war ausführender Produzent bei Amazons WHEEL OF TIME-Serie. Derzeit ist man auf der Suche nach Autor°Innen und Showrunner°innen. Laufen wird das Ganze zu einem noch nicht näher benannten Zeitpunkt bei Amazon Video.
Amazon und Games Workshop haben soeben offiziell bestätigt, dass sie Fernsehserien und Filme produzieren werden, die auf der Tabletop-Spielereihe WARHAMMER 40000 basieren, die Verträge seien soeben unterschrieben worden. Die erste Ankündigung dazu gab es vor einem Jahr, jetzt hat man sich geeinigt. WARHAMMER 40K ist der Science Fiction-Ableger des Fantasy-Spiels WARHAMMER und spielt Jahrtausende in dessen Zukunft, die erste Ausgabe erschein 1987 als WARHAMMER 40000: ROGUE TRADER. Neben dem Tabletop gibt es Pen & Paper-Rollenspiele, Romane, Computerspiele und was weiß ich nicht noch alles. 40K, so die Abkürzung, wird immer wieder wegen angeblich faschistoider Tendenzen kritisch bewertet, andere sind der Ansicht, dass das alles satirisch gemeint sei. Aufgrund mangelnder Detailkenntnisse kann ich mir keine abschließende Wertung dazu erlauben, tendiere aber eher zu Letzterem.
Aus der Ankündigung zu Serien und Filmen:
All we can tell you right now is that an élite band of screenwriters, each with their own particular passion for Warhammer, is being assembled to help bring the setting and characters you love to the screen.
Bemerkenswert ist dabei: Einer der Produzenten wird Henry Cavill (SUPERMAN, THE WITCHER) sein. Der ist ein langjähriger Fan des Franchises. Abgesehen vom Produzieren wird nicht ausgeschlossen, dass er auch in den zu produzierenden Medien mitspielen wird.
Termine wann man etwas zu sehen bekommen wird will man noch nicht geben, es werden zwei bis drei Jahre genannt, bis »etwas auf den Bildschirmen ankommen wird«.
Promografik Copyright Games Workshop Limited
Die (bislang) siebenteilige Science Fiction-Romanreihe MURDERBOT DIARIES stammt von der Autorin Martha Wells. Sie dreht sich um einen ehemaligen KI-Security-Roboter mit ich-Bewusstsein, der sich selbst gehackt hat, um freien Willen zu erlangen. Er muss diesen freien Willen verbergen und immer wieder Aufträge annehmen, um seine Freiheit zu behalten. Aber eigentlich möchte er nur in Ruhe Soap Operas anschauen.
Ich habe ein paar der Bücher gelesen, sie sind zwar überaus unterhaltsam und actionreich, lassen aber meiner Ansicht nach trotz des interessanten Ansatzes, der Platz für philosophische Betrachtungen geboten hätte, eine gewisse Tiefe missen. Aber als reine unterhaltsame Popcorn-Lektüre (und die hat ja definitiv ihren Platz und Nutzen, gerade heutzutage) sind die Bücher prima.
Apple TV+ hat nun endgültig eine zehnteilige Serie in Auftrag gegeben, nachdem die schon vor einem Jahr gepitched worden war; verzögert wurde die Produktion durch die Streiks in Hollywood. Ausführender Produzent und »Darsteller« des Murderbots ist der Emmy-Gewinner Alexander Skarsgård (SUCESSION), weitere ausführende Produzenten sind Andrew Miano, David S. Goyer (FOUNDATION) und Keith Levine. Die Brüder Chris (THE CREATOR) und Paul Weitz (ABOUT A BOY) werden die Drehbücher schreiben, produzieren und Regie führen.
Weitere Details zu Besetzung oder Starttermin gibt es aufgrund der frühen Projektphase derzeit noch nicht.
Coverabbildungen Copyright Tor Books, Bild Alexander Skarsgård von Thierry Sollerot, aus der Wikipedia, CC0
Im Zuge der grassierenden Wiederbelebung uralter Franchises hat es nun auch BEVERLY HILLS COP erwischt. Die Actionfilmreihe aus den 80ern mit Eddie Murphy (1984, 1987 und 1994) bekommt einen vierten Teil. Murphy, der eine Zeit lang als für Projekte verschlissen galt, hat in letzter Zeit wieder vermehrt zu tun, zuletzt in Amazons (von Publikum und Kritikern nicht gerade wohlwollend aufgenommenem) Weihnachtsfilm CANDY CANE LANE und nun in Netflixens BEVERLY HILLS COP: AXEL F, der im Sommer 2024 beim Streamingdienst laufen soll.
Schaun wir mal, ob das Konzept heute noch geht und inwiefern sie in der Lage waren, es zu modernisieren.
Der Inhalt ist nicht verfügbar. Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.
Florian David Fitz kannte ich bislang nur aus mäßig unterhaltsamen deutschen Komödien, von denen ich mich üblicherweise fern halte. Fitz agiert nicht nur als Schauspieler, sondern führt auch gern mal Regie.
Im März 2024 soll eine vierteilige Science Fiction-Mysteryserie mit dem Titel DAS SIGNAL bei Netflix starten, bei der er nicht nur die Hauptrolle spielt, sondern auch am Drehbuch mitgewirkt hat.
Prämisse:
Paula kommt nicht nach Hause. Sven und seine Tochter Charlie warten am Flugsteig auf sie, aber ihr Flugzeug ist verschwunden. Während Sven versucht, seine Tochter vor den schrecklichen Ereignissen zu schützen, klammert er sich an jeden Strohhalm, der sich ihm bietet. Plötzlich scheint es, als sei er etwas auf der Spur: Paula hat ihm einen Hinweis hinterlassen, eine Spur aus Brotkrumen, der Sven folgen soll. Doch je weiter er der Spur folgt, desto mehr gerät sein Leben aus den Fugen, desto größer wird das Geheimnis und desto größer die Bedrohung für ihn, Charlie … und sogar für die ganze Welt. Paula war kein normaler Mensch. Sie war auf der ISS. Und dort, in der Dunkelheit des Weltraums, hat sie etwas entdeckt. Oder hat sie das nicht?
Ich bin jetzt sehr gespannt ob das ansehnlich wird oder so elend langweilig wie DARK, die deutsche Film- und Fernsehlandschaft braucht dringend gute Genre-Stoffe, nachdem das Thema jahrelang ‑jahrzehntelang – komplett ignoriert wurde.
Und auch aus THE ELECTRIC STATE wollen die äußerst umtriebigen Free League Publishing ein Rollenspiel machen und haben zu diesem Zweck in der letzten Woche eine Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter angekurbelt.
Die Prämisse des Buches, das auch gerade unter der Regie der Russo-Brothers (INFINITY WAR & ENDGAME) mit Millie Bobby Brown, Chris Pratt, Ke Huy Quan, Stanley Tucci und anderen verfilmt werden und 2024 in die Kinos kommen soll, lautet wie folgt:
A group of travelers are heading out on a journey through a strange America in an alternate 1997. The ruins of gigantic battle drones litter the countryside, heaped together with the discarded trash of a high-tech consumerist society in decline.
Das Rollenspielregelwerk wird bislang unveröffentlichte Bilder von Stålenhag enthalten, die für das Buch geschaffen wurden, es dann aber nicht hinein geschafft hatten.
Preislich beginnt das Crowdfunding bei ca. 23 Euro für die digitale Edition als PDF, das Pack aus Hardcover und PDF bekommt man ab ca. 45 Euro, man kann dann aber auch noch zahllose Gimmicks zubuchen.
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies und von eingebundenen Skripten Dritter zu. Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest (Navigation) oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst Du Dich damit einverstanden. Dann können auch Cookies von Drittanbietern wie Amazon, Youtube oder Google gesetzt werden. Wenn Du das nicht willst, solltest Du entweder nicht auf "Akzeptieren" klicken und die Seite nicht weiter nutzen, oder Deinen Browser im Inkognito-Modus betreiben, und/oder Anti-Tracking- und Scriptblocker-Plugins nutzen.
Mit einem Klick auf "Akzeptieren" werden zudem extern gehostete Javascripte freigeschaltet, die weitere Informationen, wie beispielsweise die IP-Adresse an Dritte weitergeben können. Welche Informationen das genau sind liegt nicht im Einflussbereich des Betreibers dieser Seite, das bitte bei den Anbietern (jQuery, Google, Youtube, Amazon, Twitter *) erfragen. Wer das nicht möchte, klickt nicht auf "akzeptieren" und verlässt die Seite.
Wer wer seine Identität im Web schützen will, nutzt Browser-Erweiterungen wie beispielsweise uBlock Origin oder ScriptBlock und kann dann Skripte und Tracking gezielt zulassen oder eben unterbinden.