Genre

Die Gen­res des Arti­kel, also bei­spiels­wei­se SF oder Fan­ta­sy

FIRST STEPS

Poster Fantastic Four First Steps

FANTASTIC FOUR: FIRST STEPS – Deutsch­land­start am 24.07.2025

Kann mini­mals­te Spu­ren von Spoi­lern ent­hal­ten.

»Super­he­ro Fati­gue« – ein Wort, das man seit eini­ger Zeit immer wie­der mal zu hören bekom­men, wenn es um Superheld°Innen-Filme geht. Und immer wie­der kommt dann doch ein Strei­fen, der zeigt, dass es nicht um Ermü­dung mit dem Gen­re geht, son­dern dass es eben schlech­te Fil­me gibt, weil ins­be­son­de­re Mar­vel durch sei­ne Erfol­ge schlud­rig und auch arro­gant wur­de (über das geschei­ter­te DC-Uni­ver­sum brei­ten wir lie­ber das Män­tel­chen des Schwei­gens). Denn tat­säch­lich ist das Publi­kum eben ein­fach nicht bereit, hin­ge­schlu­der­te Fil­me hin­zu­neh­men. Aus­nah­men wie THUNDERBOLTS* und ins­be­son­de­re DEADPOOL & WOLVERINE bewei­sen dass es auch noch bes­ser geht, letz­te­rer sogar trotz sei­ner Alters­frei­ga­be (oder im Strea­ming-Bereich gran­dio­se  Pro­jek­te wie LOKI oder AGATHA), und zeig­ten, dass Mar­vel es noch kann, wenn sie wol­len.

Die FANTASTIC FOUR. Sie gehö­ren zu den mit Abstand belieb­tes­ten Held°innen aus dem Mar­vel-Port­fo­lio. Man darf davon aus­ge­hen, dass Fox nicht zuletzt wegen die­ser Rech­te von Dis­ney gekauft wur­de (und wegen der X‑Men natür­lich). Dass das Team beliebt ist, davon zeugt nicht zuletzt, dass es bereits diver­se Ver­su­che gab, es auf Zel­lu­loid zu ban­nen. Alle eher mäßig bis schlecht. Bis jetzt.

SUPERMAN

Poster Superman 2025

Kann win­zi­ge Spu­ren von Spoi­lern ent­hal­ten

Es war wirk­lich kein leich­tes Erbe, das James Gunn anzu­tre­ten hat­te. Das soge­nann­te DCEU, also das DC Expan­ded Uni­ver­se, war eine Ansamm­lung von meist eher durch­schnitt­li­chen bis schlech­ten Fil­men, mit ein­zel­nen High­lights. Aber alles in allem war das soge­nann­te Sny­der­ver­se eine Voll­ka­ta­stro­phe. Das mag dar­an lie­gen, dass Zack Sny­der mei­ner Ansicht nach über­schätzt ist. Nach den bahn­bre­chen­den 300 und SUCKER PUNCH nahm man wohl an, dass er für DC und War­ner an den enor­men Erfolg des Kon­kur­ren­ten-Pro­dukts MCU anknüp­fen kön­ne. Doch mir zumin­dest hing das grim­dark-Zeugs ziem­lich schnell zum Hals raus. Erschwe­rend kam hin­zu, dass HIP­POs bei War­ner offen­bar stän­dig an den Fil­men her­um­pfusch­ten (HIPPO = HIg­hest Paid Per­son Opi­ni­on, wenn sich Mana­ger ohne Ahnung, aber mit viel Mei­nung, in Pro­jek­te ein­mi­schen). Und seit dem ganz elen­den REBEL MOON wis­sen wir, dass Sny­der defi­ni­tiv nicht das Genie ist, für das er lan­ge gehal­ten wur­de.

THUNDERBOLTS*

Poster Thunderbolts

THUNDERBOLTS – Deutsch­land­start am 01.05.2025

Kann Spu­ren von Spoi­lern ent­hal­ten.

Eins kann man mei­ner Ansicht nach inzwi­schen ganz klar sagen: Mar­vel ist immer dann mit am Bes­ten, wenn sie Geschich­ten um Under­dogs spin­nen. Sei­en es bei­spiels­wei­se die GUARDIANS OF THE GALAXY oder sei es ein gefal­le­ner Asgar­dia­ner bei der skur­ri­len TVA in LOKI.

Und so erschien es mir sofort eine recht gute Idee, die Loser°Innen aus der Ver­gan­gen­heit des MCU in einem Film zusam­men­zu­brin­gen. Klar hät­te das auch übel ins Auge gehen kön­nen, aber Dreh­buch und Regie haben hier alle Regis­ter gezo­gen, die man mit so einer Team­zu­sam­men­set­zung zie­hen muss, um eben nicht in Kli­schees zu ver­fal­len und zu vor­her­seh­bar zu wer­den.

Im Gegen­satz zu ande­ren MCU-Fil­men, bei denen man schon ahnen konn­te, was eigent­lich pas­siert (CAPTAIN AMERICA: BRAVE NEW WORLD ist in dem Zusam­men­hang ein gutes Bei­spiel), weiß man das hier eben nicht, und das tut THUNDERBOLTS* sehr gut.

MARVEL – DIE AUSSTELLUNG im Odysseum Köln

Poster Marvel Ausstellung

Ges­tern besuch­te ich MARVEL – DIE AUSSTELLUNG, die der­zeit im Odys­se­um Köln zu sehen ist und noch bis Ende Juni 2025 dort bleibt.

Tat­säch­lich han­delt es sich nicht in ers­ter Linie um eine Ver­an­stal­tung rund um das MCU, es wird viel­mehr die Geschich­te Mar­vels, der Macher und der Hel­den und Anti­hel­den über die Jahr­zehn­te erzählt. Dazu Infor­ma­tio­nen dar­über, wie Comics ent­ste­hen, dar­un­ter unter ande­rem auch Details wie Exkur­se dar­über, wie Panels dra­ma­tur­gisch auf­ge­teilt wer­den kön­nen und wel­che Ein­drü­cke für die Lese­rin man damit erzielt.

Just one more joke: A MINECRAFT MOVIE

Poster A Minecraft Movie mit Creepergesicht

Eins gleich vor­weg: wer in den letz­ten 16 Jah­ren unter einem Stein gelebt hat und noch nie etwas von MINECRAFT gehört hat, für den ist die­ser Film nicht geeig­net. Ich gehe sogar noch wei­ter: Er ist eben­falls nicht für Per­so­nen geeig­net, die MINECRAFT noch nie gespielt haben. Denn die Hand­lung ist eigent­lich wei­test­ge­hend irrele­vant und ein Groß­teil des Gezeig­ten ergibt nur dann einen Sinn, wenn man das Spiel auch tat­säch­lich kennt und gespielt hat.

Ich hat­te mich im Vor­feld gefragt, wie man MINECRAFT über­haupt in einen Film umset­zen will und die Macher haben einen Weg gewählt, den man wäh­len kann und der in mei­nen Augen auch sinn­voll ist.

CAPTAIN AMERICA: BRAVE NEW WORLD

Poster Brave New World

Kann Spu­ren von Spoi­lern ent­hal­ten.

Die Durst­stre­cke war lang. Nach­dem Mar­vel und Dis­ney uns in den Jah­ren zuvor mit MCU-Fil­men gera­de­zu zuge­bal­lert hat­ten, gab es im Jahr 2024 genau einen: DEADPOOL & WOLVERINE. Und jetzt, sie­ben Mona­te spä­ter, endet die Durst­stre­cke im Kino (im TV hat­ten wir die gran­dio­se AGATHA ALL ALONG) mit CAPTAIN AMERICA: BRAVE NEW WORLD, in der Antho­ny Mackie die Rol­le von Sam Wil­son ali­as Cap­tain Ame­ri­ca über­nimmt, das ist so weit nichts neu­es seit Ste­ve Rogers die Fackel, äh, Ent­schul­di­gung, das Schild wei­ter gege­ben hat.

BRAVE NEW WORLD ist aber der ers­te »gro­ße« MCU-Film mit dem neu­en Cap, denn in der Fern­seh­se­rie mit Bucky Bar­nes lau­te­te sein Name noch Fal­con.

Wir müs­sen an der Stel­le aller­dings mal über den Ele­fant reden, der im Raum steht – und der ist nicht ganz uner­war­tet rot und ziem­lich wütend.

Bandit bespricht: PADDINGTON IN PERU

Poster Paddington In Peru

PADDINGTON IN PERU – Bun­des­start 30.01.2025 – Release 08.11.2024 (UK)

Fami­li­en-Pre­view, 26.01.25, Fürth
Eigent­lich ist es eine unver­zeih­lich lan­ge Zeit. Zehn Jah­re nach PAD­DING­TONs gran­dio­sen Live-Action-Debüt und sie­ben Jah­re nach sei­nem sen­sa­tio­nel­len zwei­ten Auf­tritt, kommt end­lich und lan­ge erwar­tet ein neu­es, sehr unter­halt­sa­mes Aben­teu­er. Man erkennt, das letz­te Adjek­tiv ist nicht ganz so enthu­si­as­tisch. Aber das liegt vor allem und ganz klar an den unglaub­lich star­ken Vor­ga­ben die Regis­seur und Co-Autor Paul King sei­nem Erben Dou­gal Wil­son hin­ter­las­sen hat. Music-Video- und Kurz­film-Regis­seur Wil­son fei­ert mit PADDINGTON IN PERU nicht nur sein Spiel­film-Debüt, son­dern muss sich auch auf neue Autoren ver­las­sen. Aller­dings mit dem Vor­teil, dass sich die Her­ren Jon Fos­ter und James Lamont schon bei der an die Fil­me ange­lehn­ten Ani­ma­ti­ons­se­rie ziem­lich erfolg­reich ihre Lor­bee­ren ver­dient haben.  Somit gibt es kein Hal­ten: Pad­ding­ton ist zurück – und geht gleich wei­ter nach Peru. Das bringt nicht so vie­le urko­mi­sche Brül­ler, aber doch viel mehr an emo­tio­na­ler Tie­fe.

Bandit bespricht: Robert Zemeckis – HERE

Poster HERE

HERE – Bun­des­start 12.12.2024 – Release 31.10.2024 (AUS)

Dies ist eine Geschich­te, die vor 65 Mil­lio­nen Jah­ren begann. Aber sie ist nicht aus Ste­ven Spiel­bergs JURASSIC PARK. Was aber eine gute Brü­cke schlägt. Denn in Schub­la­den gesteckt, darf man Spiel­berg durch­aus als den emo­tio­nals­ten Fil­me­ma­cher unse­rer Zeit anse­hen. Kei­ner mani­pu­liert die Gefüh­le des Publi­kums bes­ser. Nicht weit dahin­ter ist schon Robert Zeme­ckis, der aller­dings den ers­ten Rang belegt, wenn es um Expe­ri­men­tier­freu­dig­keit geht. Kei­ner umarmt so beherzt die Neue­run­gen in der digi­ta­len Ent­wick­lung wie Robert Zeme­ckis. Sein Enthu­si­as­mus beim Live-Action-Ani­ma­ti­on-Mix ROGER RABITT war anste­ckend. Das Loch im Bauch und der ver­dreh­te Hals in DER TOD STEHT IHR GUT war bahn­bre­chend. Und FORREST GUMP trieb dies alles auf die Spit­ze. Was mit Moti­on-Cap­tu­re in POLAR EXPRESS erreicht wur­de, war weg­wei­send und ist noch lan­ge nicht zu Ende ent­wi­ckelt. Robert Zeme­ckis zeigt unge­mein beein­dru­ckend, wohin die Rei­se im visu­el­len Erzäh­len gehen könn­te.

MY BUDDY GAVE ME A STARSHIP – Myles Christensen

Cover My Buddy Gave Me A Starship

Es ist eins der neue­ren Tro­pes im Bereich der Unter­hal­tungs-Sci­ence Fic­tion der letz­ten Jah­re: Irgend­ein unbe­darf­ter Erd­ling kommt mehr oder weni­ger zufäl­lig an ein Raum­schiff einer Ali­en-Zivi­li­sa­ti­on und es ver­schlägt sie oder ihn in einen unbe­kann­ten Kos­mos vol­ler Außer­ir­di­scher. Ich hat­te bereits meh­re­re Roma­ne aus der Rei­he BACKYARD STARSHIP gele­sen, die waren auch ziem­lich unter­halt­sam, und stieß nun kürz­lich auf den Roman MY BUDDY GAVE ME A STARSHIP von Myl­es Chris­ten­sen. Über­se­hen hat­te ich lei­der, dass es gera­de erst erschie­nen war – und natür­lich das ers­te einer Rei­he. Jetzt heißt es auf den nächs­ten Teil war­ten, des­we­gen kau­fe ich Seri­en nor­ma­ler­wei­se lie­ber, wenn schon ein paar Bücher erschie­nen sind.

Neu bei Splitter: THE CULL

The Cull Cover

Am 06.09.2024 erschien bei Split­ter der ers­te Band der Gra­phic Novel-Serie THE CULL, geschrie­ben von Kel­ly Thomp­son, in Sze­ne gesetzt durch Mat­tia de Iulis und ins Deut­sche über­tra­gen von Bernd Kronsbein. Jens Stipp­kugel hat sich den Start der Rei­he für Phan­ta­News ange­se­hen:

Nicht schon wie­der!

Ich woll­te nie wie­der eine Comic­se­rie anfan­gen, bei der die Gefahr besteht, dass ich das Ende nicht erle­ben wer­de!
Dank THE CULL hän­ge ich erneut am Flie­gen­fän­ger und wer­de eini­ge Zeit mei­nes Lebens mit dem War­ten auf eine Fort­set­zung ver­brin­gen.

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