Zum Thema DEFIANCE hatte ich ja gestern erst gemeckert, heute gibt es nochmal einen Trailer zur neuen SF-Serie bei SyFy mit angegliedertem MMO:
Wir erinnern uns: DEFIANCE ist eine Fernsehserie von Rockne S. O´Bannon, die gleichzeitig als MMO startet und bei der die beiden Medien sich beeinflussen sollen. Sprich: Geschehnisse in der Serie haben Einfluss aufs Spiel und umgekehrt. Eigentlich ein spannendes crossmediales Experiment. Starten sollen Game und Show Mitte April. Noch auf der letzten GamesCom erzählte man mir am Trion-Stand auf die Frage hin, ob denn die Serie auch in Deutschland zeitgleich an den Start geht, dass man das irgendwie möglich machen will, zur Not werde halt gestreamt.
Jetzt sieht es so aus, als würde DEFIANCE nur bei SyFy laufen, also im Pay-TV. Das bedeutet: wenn man das Spiel spielen möchte fallen 50 Euro an, will man auch noch die Fernsehserie dazu begutachten, muss man für ein Sky-Paket nochmal extra berappen. Unfassbar.
Um die Peinlichkeiten komplett zu machen: SyFy USA stellt die ersten 14 Minuten der Serie ins als Vorgucker Web – und das ist natürlich via Geolocation vor Zugriffen von Interessierten außerhalb der USA geschützt. Geht´s noch, SyFy? Soll das alles nicht ohnehin weltweit gleichzeitig starten? Warum dann diese völlig sinnfreie Regionsbeschränkung? Das mutet ziemlich mittelalterlich an.
Wenn das so weiter geht, wird das spannende Experiment DEFIANCE aufgrund nicht nachvollziehbarer Entscheidungen ein frühes Ende finden. Und das trotz vielversprechender Ansätze. Denn wenn man seine Fanbase verarscht veralbert, nimmt diese das gern übel. Und es wird doch wohl hoffentlich nicht ernsthaft jemand bei Trion und SyFy annehmen, dass größere Mengen der interessierten Gamer an einem Pay-TV-Zwang interessiert sind? Ich jedenfalls würde das Spiel dann im Regal stehen lassen.
Ich hoffe, die kommen noch zur Besinnung!
Edit: ja, der Vorgucker ist oben verlinkt. Wer weiß, was ein Proxy ist, kann ihn sich natürlich ansehen.
THE ELDER SCROLLS ONLINE ist ein MMO aus dem Hause Bethesda&ZeniMax, das in derselben welt spielt wie SKYRIM und MORROWWIND. Das ist soweit nichts Neues. Was jedoch neu ist: laut einer Beta-FAQ auf der offiziellen Webseite wird die Beta zum Spiel bereits Ende des Monats beginnen. Weitere Informationen zu diesem Thema wird es in den nächsten Tagen geben, sowohl auf der Webseite wie auch auf den Social Media-Kanälen zum Game. Auch die erste Welle an Einladungen wird in den nächsten Tagen rausgehen.
Wer sich für die Beta registriert hat, sollte ab sofort immer wieder mal seinen Spamordner überprüfen, um sicherzustellen, dass er die Mail mit weiteren Anweisungen auch erhält. Die Mail wird auch gleich einen Link enthalten, unter dem man sich den Beta-Client herunter laden kann. Eine schnelle Leitung sollte vorhanden sein, der Client ist ca. 20 GB stark.
Die Beta-Phasen werden konkrete Ziele verfolgen, zu denen die Entwickler Feedback haben möchte. Es wird also nicht möglich sein, das Spiel sofort umfangreich zu testen. Zuerst wird es kurze Testes geben, je näher der Launchtermin des Spiel kommt, desto öfter wird es Betaphasen geben und desto länger werden diese dauern. Bei den ersten Phasen im März und April werden nur ein paar Spieler teilnehmen können, die Menge der Tester wird nach und nach deutlich erhöht werden.
Ein genaues Launchdatum für das von den Fans sehnlichst erwartete Spiel gibt es noch nicht, man redet von »Mitte bis Ende 2013«. Es dürfte aber äußerst spannend sein zu sehen, ob die Entwickler dem Genre MMORPG neue Imulse geben können, oder ober erneut nur WOW kopiert wird.
[cc]
Logo THE ELDER SCROLLS ONLINE Copyright Bethesda Softworks, ZeniMax
Namco Bandai übernimmt die Distribution von Trion Worlds Multiplayer-Shooter DEFIANCE, das parallel zu einer von Rockne S. O´Bannon entwickelten Fernsehserie des Senders SyFy handeln wird. Wie bereits oft erläutert, sollen Spiel und Serie aufeinander Einfluss nehmen. Das kann unter Umständen bedeuten, dass der Clan in dem man spielt, oder gar der eigene Spielername, in der Serie erwähnt wird, wenn man besonders erfolgreich ist, oder etwas Außergewöhnliches geleistet hat.
Namco Bandai zichnet verantwortlich für den Verkauf des Spieles in den Regionen Europa, Naher Osten, Südafrika, Australien und Neuseeland. Das Game wird voraussichtlich im April 2013 in Versionen für Windows, XBox 360 und Playstation 3 erscheinen. Es wird vermutlich je nach System zwischen 50 und 60 Euro kosten. Ob monatliche Gebühren fällig werden, ist noch unklar.
Auch Trion Worlds bietet nun für sein Fantasy-MMO RIFT einen Testzugang an. In dessen Rahmen kann man bis zum Level 20 ohne Abogebühren spielen. Ich gehe davon aus, dass man bei Trion die Konkurrenz GUILD WARS 2 zu spüren bekommt, der Wechsel von SWTOR zum (angeblichen) free-2-play-Modell könnte ebenfalls ein Grund sein, denn dort sind die Anfangsgebiete wieder verblüffend voll – und das trotz der Einschränkungen für f2p-Spieler, die das Game eigentlich unspielbar machen.
Einschränkungen ist ein gutes Stichwort: auch bei »RIFT Lite«, wie die Testversion von Trion bezeichnet wird, stehen nicht alle Features zur Verfügung. Man kann bis zu einem maximalen Level von 20 spielen, die Menge an Währung (Geld, Planarite und Favor), die man besitzen kann ist eingeschränkt. Per Post darf man zwar Gegenstände empfangen, aber keine verschicken, auchim Auktionshaus darf man kaufen, aber nicht verkaufen. Einen Handel mit anderen Spielern kann man nicht einleiten, selbst aber angehandelt werden. Es können keine Gegenstände oberhalb der Stufe »rare« angelegt werden, Skills sind auf maximal 75 beschränkt, weiterhin stehen dem Spieler nur sechs der Zonen des Games zur Verfügung (daran spielt man allerdngs schon einige Zeit, da die Gegenden riesig sind). Den globalen Chat kann man nicht nutzen und Gildenleiter kann man ebenfalls nicht werden. Etliche dieser Einschränkungen sind wohl auch gerade als Schutz gegenüber Spammern und professionellen Gold- sowie Itemverkäufern zu sehen. Mehr Informationen gibt es auf einer Webseite zum Thema.
Diese Einschränkungen sind aber im Vergleich zu denen beispielsweise bei SWTOR durchaus fair und schränken einen am Spiel Interessierten nicht wirklich ein. Auch wer schon einmal gespielt hat und jetzt nochmal testen möchte, kann das mit RIFT Lite tun. Aus eigener Erfahrung: das Spiel ist durchaus einen Blick wert und macht trotz seines eher klassisch zu nennenden Ansatzes eine Menge Spaß, insbesondere auch durch die immer wieder auftretenden dynamischen Events. Die Möglichkeiten der Charakterspezialisierung sind durch ein elaboriertes Skillbaumsystem mit vielen Optionen deutlich spannender als das inzwischen stark minimalisierte System bei WORLD OF WARCRAFT. Als ich spielte zeigte sich leider, dass das dritte Defiant-Gebiet den Spaß der vorhergehenden nicht halten konnte und ich hörte auf. Aber einen Blick werde ich definitiv nochmal werfen.
Nach dem Vorgucker zu SyFys DEFIANCE-Fernsehserie in dieser Woche, gibt es auch einen neuen Trailer zum zugehörigen MMO von Trion Worlds. Der konzentriert sich auf das Coop-Gameplay. Jungejunge … In einem Shooter kann man natürlich ganz andere Sachen zeigen, als in einer Fernsehserie. Ich bin gespannt ob die Konsistenz der beiden Medien gewahrt bleibt.
Zu DEFIANCE, der Fernsehserie die auch ein MMO ist, stellt SyFy einen neuen Trailer zur Verfügung. Der zeigt ausschließlich Bilder aus der Serie, keine aus dem Spiel. Starten soll das Spektakel im April 2013, bis dahin muss Trion Worlds demnach auch das MMO Fertig gestellt haben, welches Einfluss auf die Handlung nehmen soll (und umgekehrt). Nach einer Aussage am Trion-Stand der Gamescom 2012 soll die Serie weltweit gleichzeitig zu sehen sein, möglicherweise durch Streaming, damit die Gamer außerhalb der USA nicht benachteiligt werden. Ich bin sehr gespannt, ob das klappen wird.
Es spielen unter anderem Grant Bowler, Nicole Muñoz, Jessica Nichols und Carl Bauer. Showrunner ist Rockne S. O´Bannon (FARSCAPE, SEAQUEST, ALIEN NATION). In einer nahen Zukunft haben die außerirdischen Votaner die Erde erreicht und diese wurde durch die Kämpfe zwischen den Aliens und den Menschen verwüstet.
Der Trailer macht Lust auf Mehr.
Der Inhalt ist nicht verfügbar. Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.
Im Juni 2011 hatte ich auf ein MMO in Joss Whedons FIREFLY-Universum hingewiesen, das verblüffenderweise ohne Rechte an der IP auskommen sollte. Danach wurden die Informationen spärlich und irgendwann Mitte diesen Jahres schlief auch die Facebook-Seite ein. Damit hatte sich FIREFLY UNIVERSE ONLINE wohl erledigt, zumindest war ich dieser Ansicht.
Doch das war offensichtlich verfrüht, denn jetzt kommt vom Entwickler DarkCryo völlig überraschen die Meldung, dass man die Facebook-Seite reaktiviert hat, weil man eine Kickstarter-Kampagne plant (die startet in 15 Tagen) und dass man dies mit »den besten Wünschen von Fox« tut. Besonders witzig in diesem Zusammenhang der Text am unteren Ende der DarkCryo-Webseite:
Dass Fox eingelenkt hat kann man eigentlich nur als Sensation bezeichnen, denn gerade die Fox ist nicht eben dafür bekannt, gegenüber solchen Projekten allzu nachsichtig zu sein. Es wäre wirklich spannend, mal zu erfahren, was da hinter den Kulissen abgegangen ist.
Überaus spannend! Und zur Kickstarter-Kampagne kann ich nur sagen: Shut up and take my money!
Das Video mit dem Titel »An Introduction To THE ELDER SCROLLS ONLINE« führt in Form einer Dokumentation in das von Fans sehnlich erwartete MMO ein. Die ZeniMax-Entwickler schreiben:
Check out our first video of The Elder Scrolls Online — a documentary-style introduction to the game, presented by members of The Elder Scrolls Online Development Team. This video covers the basics of ESO, including a first look at the game’s Elder Scrolls-style combat system, massive PvP battles, Megaserver technology, exploration-based content, and much more.
Das Video ist möglicherweise für Personen irgendeines Alters nicht geeignet.
Der Inhalt ist nicht verfügbar. Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.
Bei GUNS OF ICARUS ONLINE von MuseGames handelt es sich um eine Art MMO. Der Ansatz ist: Luftschiffe kämpfen in einem postapokalyptischen Steam- und/oder Dieselpunk-Szenario gegeneinander. Dabei sind diese Luftschiffe mit Teams von Spielern besetzt. Mögliche Rollen sind Captain, Engineer und Gunner.
Zum Spiel gibt es nun einen Launch-Trailer, den sieht man unten. GUNS OF ICARUS ONLINE ist der Nachfolger des gleichnamigen Vorgängers, der war allerdings ein Solospiel, deswegen fehlt ihm das »Online« im Namen. Der Launch steht unmittelbar bevor. Der Spaß ist nicht einmal teuer, bei Steam kostet der Titel gerade mal 18,99 Euro, da kann man meiner Ansicht nach nicht meckern.
Auf jeden Fall sieht das großartig aus!
Der Inhalt ist nicht verfügbar. Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies und von eingebundenen Skripten Dritter zu. Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest (Navigation) oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst Du Dich damit einverstanden. Dann können auch Cookies von Drittanbietern wie Amazon, Youtube oder Google gesetzt werden. Wenn Du das nicht willst, solltest Du entweder nicht auf "Akzeptieren" klicken und die Seite nicht weiter nutzen, oder Deinen Browser im Inkognito-Modus betreiben, und/oder Anti-Tracking- und Scriptblocker-Plugins nutzen.
Mit einem Klick auf "Akzeptieren" werden zudem extern gehostete Javascripte freigeschaltet, die weitere Informationen, wie beispielsweise die IP-Adresse an Dritte weitergeben können. Welche Informationen das genau sind liegt nicht im Einflussbereich des Betreibers dieser Seite, das bitte bei den Anbietern (jQuery, Google, Youtube, Amazon, Twitter *) erfragen. Wer das nicht möchte, klickt nicht auf "akzeptieren" und verlässt die Seite.
Wer wer seine Identität im Web schützen will, nutzt Browser-Erweiterungen wie beispielsweise uBlock Origin oder ScriptBlock und kann dann Skripte und Tracking gezielt zulassen oder eben unterbinden.