MINECRAFT: Vibrant Visuals
Na, das kommt ja pünktlich zu A MINECRAFT MOVIE (vermutlich nicht ganz zufällig), für den ich als langjähriger Spieler und Serverbetreiber morgen selbstverständlich Karten für die Vorpremiere habe:
Mojang und Microsoft kündigen Vibrant Visuals an, eine grafische Überarbeitung des Klötzchenspiels. Man hatte in der Vergangenheit schon mit RTX-Rendering und ähnlichem experimentiert – und Mods aus der Community, um MINECRAFT visuell aufzumotzen, gibt es schon sehr lange.
Man schreibt dazu unter anderem:
Vibrant Visuals is a visual graphics upgrade that will transform the way players experience Minecraft. Initially releasing for Minecraft: Bedrock Edition, it is our developer’s vision for what Minecraft looks like with improved visual elements such as directional lighting, volumetric fog, and more. The result is dazzling – shadows move as the sun arcs across the sky, water reflects the landscape around it, and clouds appear infinite as they stretch far into the distance.
Vibrant Visuals brings thousands of individually crafted elements while preserving what makes Minecraft unique. Chief Creative Officer Jens Bergensten describes it as “a new look that still stays true to our creative principles”, as biomes and builds come to life with the addition of a range of graphical enhancements. But what you will notice the most is the interplay of light and shadow.
Improvements including volumetric lighting mean you’ll be able to watch the sun’s rays carve across the Overworld, and every block will cast its own shadow. Light will shine through your windows, and you’ll be able to see reflections in water and on the surface of metallic blocks, while subsurface scattering brings a gentle glow to leaves and grass. “Water is one of my favorite improvements,” said Game Art Director Jasper Boerstra. “It looks absolutely amazing.”
Das Gameplay soll durch die neuen Grafikeffekte nicht verändert werden und manch einer Puristin mag der klassische, minimalistische Look des Spiels lieber sein, denn auch mit dem waren schon atemberaubende Klötzchen-Szenerien entstanden. Mojang beeilt sich deswegen auch zuzusichern, dass der neue Look in der Bedrock-Edition optional sein wird, die Java Edition soll später folgen. Einen Releasetermin gibt es noch nicht, man spricht nur von »bald«.
Das 2011 erschienene Spiel MINECRAFT (erste Alpha ab 2009, da hatte ich auch grob angefangen zu spielen) gehört zu den erfolgreichsten Spielen aller Zeiten (200 Millionen verkaufte Einheiten bis zum Mai 2020) und hat im Prinzip das Genre des »Open World Survival Craft«-Games gegründet, es folgten zahllose Nachahmer und Epigonen.
Die Entwickler Jeb und Jasper besprechen das neue Feature in einem Video, einem Ausschnitt aus dem letzten MINECRAFT: Live-Event.
Promografik Copyright Mojang/Microsoft