MINECRAFT: Vibrant Visuals

Eine Minecraft-Gegens mit Wiese und Bäumen, links in der alten Grafik, rechts mit modernerer Grafik und Lichteffekten

Na, das kommt ja pünkt­lich zu A MINECRAFT MOVIE (ver­mut­lich nicht ganz zufäl­lig), für den ich als lang­jäh­ri­ger Spie­ler und Ser­ver­be­trei­ber mor­gen selbst­ver­ständ­lich Kar­ten für die Vor­pre­mie­re habe:

Mojang und Micro­soft kün­di­gen Vibrant Visu­als an, eine gra­fi­sche Über­ar­bei­tung des Klötz­chen­spiels. Man hat­te in der Ver­gan­gen­heit schon mit RTX-Ren­de­ring und ähn­li­chem expe­ri­men­tiert – und Mods aus der Com­mu­ni­ty, um MINECRAFT visu­ell auf­zu­mot­zen, gibt es schon sehr lan­ge.

Man schreibt dazu unter ande­rem:

Vibrant Visu­als is a visu­al gra­phics upgrade that will trans­form the way play­ers expe­ri­ence Mine­craft. Initi­al­ly releasing for Mine­craft: Bed­rock Edi­ti­on, it is our developer’s visi­on for what Mine­craft looks like with impro­ved visu­al ele­ments such as direc­tion­al light­ing, volu­metric fog, and more. The result is dazz­ling – shadows move as the sun arcs across the sky, water reflects the land­scape around it, and clouds appear infi­ni­te as they stretch far into the distance.

Vibrant Visu­als brings thou­sands of indi­vi­du­al­ly craf­ted ele­ments while pre­ser­ving what makes Mine­craft uni­que. Chief Crea­ti­ve Offi­cer Jens Ber­gens­ten descri­bes it as “a new look that still stays true to our crea­ti­ve prin­ci­ples”, as bio­mes and builds come to life with the addi­ti­on of a ran­ge of gra­phi­cal enhance­ments. But what you will noti­ce the most is the inter­play of light and shadow.

Impro­ve­ments inclu­ding volu­metric light­ing mean you’ll be able to watch the sun’s rays car­ve across the Over­world, and every block will cast its own shadow. Light will shi­ne through your win­dows, and you’ll be able to see reflec­tions in water and on the sur­face of metal­lic blocks, while sub­sur­face scat­te­ring brings a gent­le glow to lea­ves and grass. “Water is one of my favo­ri­te impro­ve­ments,” said Game Art Direc­tor Jas­per Boer­s­tra. “It looks abso­lut­e­ly ama­zing.”

Das Game­play soll durch die neu­en Gra­fik­ef­fek­te nicht ver­än­dert wer­den und manch einer Puris­tin mag der klas­si­sche, mini­ma­lis­ti­sche Look des Spiels lie­ber sein, denn auch mit dem waren schon atem­be­rau­ben­de Klötz­chen-Sze­ne­rien ent­stan­den. Mojang beeilt sich des­we­gen auch zuzu­si­chern, dass der neue Look in der Bed­rock-Edi­ti­on optio­nal sein wird, die Java Edi­ti­on soll spä­ter fol­gen. Einen Release­ter­min gibt es noch nicht, man spricht nur von »bald«.

Das 2011 erschie­ne­ne Spiel MINECRAFT (ers­te Alpha ab 2009, da hat­te ich auch grob ange­fan­gen zu spie­len) gehört zu den erfolg­reichs­ten Spie­len aller Zei­ten (200 Mil­lio­nen ver­kauf­te Ein­hei­ten bis zum Mai 2020) und hat im Prin­zip das Gen­re des »Open World Sur­vi­val Craft«-Games gegrün­det, es folg­ten zahl­lo­se Nach­ah­mer und Epi­go­nen.

Die Ent­wick­ler Jeb und Jas­per bespre­chen das neue Fea­ture in einem Video, einem Aus­schnitt aus dem letz­ten MINECRAFT: Live-Event.

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Pro­mo­gra­fik Copy­right Mojang/​Microsoft

Grandios: Fan-Art Concept Trailer ATLANTIS: THE LOST EMPIRE

Jona­than Munoz ist offen­bar ein gro­ßer Fan des Ani­ma­ti­ons­films ATLANTIS: THE LOST EMPIRE, der 2001 von Dis­ney pro­du­ziert wur­de. Wer den nicht kennt soll­te ihn sich mal anse­hen, das ist ein sehr schö­ner, klas­si­scher Aben­teu­er-Unter­hal­tungs­film mit star­ken Steam­punk-Ein­flüs­sen.

Munoz hat dazu einen Fan Art Con­cept Trai­ler für eine Real­ver­fil­mung pro­du­ziert. Also kein ech­ter Trai­ler für eine Pro­duk­ti­on, son­dern mehr ein »so könn­te das aus­se­hen«. Ich ver­mu­te dass das über die Beto­nung von »Fan-Art« hin­aus auch durch­aus ein Pitch in Rich­tung Dis­ney sein könn­te.

Er scheibt dazu:

This pro­ject has been coo­king for quite some time now…

My name is Jona­than, I’m a Director/​VFX artist based in Los Ange­les. Back in Octo­ber 2023 I set out to assem­ble a pro­duc­tion team to shoot a short con­cept trai­ler for the famous ani­ma­ted film from 2001 Atlan­tis The Lost Empire.

I wan­ted this pro­ject to be bold, beau­tiful and most important­ly, full of blen­der FX. I’ve been using the pro­gram sin­ce I was in high school and have lea­ned on it for many pro­fes­sio­nal ani­ma­ti­on gigs here in town and abroad. This gave me the con­fi­dence to near­ly sin­gle han­dedly take on a pro­ject of this sca­le.

Die Qua­li­tät ist bemer­kens­wert gut (Munoz arbei­tet offen­sicht­lich pro­fes­sio­nell in Hol­ly­wood) und beson­ders möch­te ich her­vor­he­ben, dass auch hier, wie schon beim Oscar-Gewin­ner FLOW, die gesam­ten Com­pu­ter­gra­fik-Effek­te in Blen­der rea­li­siert wur­den. Mehr Details dazu in sei­nem Post bei Blen­der Artists.

Die­sen Film wür­de ich mir auf alle Fäl­le anse­hen.

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ANDOR | Official Trailer | Final Season

Am 22. April 2025 star­tet die zwei­te und letz­te Staf­fel der unge­wöhn­li­chen STAR WARS-Serie ANDOR. Unge­wöhn­lich des­we­gen, weil sie die Rebel­li­on in einer für die­ses Fran­chise unge­wöhn­lich rea­li­täts­nah­men und düs­te­ren Form beleuch­tet. Eine Rebel­li­on gegen ein faschis­ti­sches Empire ist kein Kin­der­ge­burts­tag, eine Lek­ti­on, auf die sie in den USA genau schau­en soll­ten. Die Serie wird dem Ver­neh­men nach naht­los in den Film ROGUE ONE über­ge­hen.

Die­go Luna über­nimmt erneut die Titel­rol­le, wei­ter­hin sind u.a. zu sehen: Stel­lan Skars­gård, Kyle Soll­er, Gene­vie­ve O’Reil­ly, Deni­se Gough, Adria Arjo­na, Gene­vie­ve O’Reil­ly, Vara­da Set­hu, Faye Mar­say, sowie Alan Tudyk als K‑2SO und Ben Men­dels­ohn als Orson Kren­nic.

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Am 23. Oktober 2025: ASTERIX IN LUSITANIEN

Cover Asterix In Lusitanien - Asterix und Obelix auf einem Mosaik stehend

Jetzt ist nicht nur der Ver­öf­fent­li­chungs­ter­min, son­dern auch der Titel für den nächs­ten ASTE­RIX-Band bekannt: Der wird am 23.10.2025 erschei­nen und den Titel ASTERIX IN LUSITANIEN tra­gen, es geht also in den äuße­ren Süd­wes­ten des römi­schen Rei­ches. Ein Land, das laut Eha­pa »für sei­ne beein­dru­cken­den his­to­ri­schen Bau­wer­ke, sei­ne kuli­na­ri­schen Spe­zia­li­tä­ten und vor allem für sei­ne Gast­freund­schaft bekannt ist«. Es han­delt sich um das 25. Rei­se­aben­teu­er des gal­li­schen Hel­den.

Wie schon bei DIE WEISSE IRIS ist hier erneut Fabca­ro für Sze­na­rio und Tex­te ver­ant­wort­lich (das ist schön zu lesen, schon der letz­te Band war wie­der bis­si­ger und hat­te auch poli­ti­sche Anspie­lun­gen, so wie »frü­her«), es zeich­net wie bei den ver­gan­ge­nen Alben Didier Con­rad.

ASTERIX IN LUSITANIEN erschein in deut­scher Spra­che bei Sto­ry House Egmont, die Soft­co­ver­aus­ga­be wird 7,99 Euro kos­ten, für das Hard­co­ver wird man 13,50 Euro berap­pen müs­sen.

Vor­läu­fi­ges Cover Copy­right Egmont Eha­pa Media GmbH/​LES ÉDITIONS ALBERT RENE

Nebula Award Finalisten für 2024

Ges­tern wur­den durch die SFWA, also die Sci­ence Fic­tion and Fan­ta­sy Wri­ters Asso­cia­ti­on, die Finalist°Innen für die Nebu­la Awards 2024 ver­kün­det, also für Wer­ke die im Jahr 2024 erschie­nen sind, oder erst­ma­lig gezeigt oder aus­ge­strahlt wur­den (letz­te­res im Fal­le der Media-Kate­go­rie »Ray Brad­bu­ry Award for Out­stan­ding Dra­ma­tic Pre­sen­ta­ti­on«).

Wer auf der Suche nach Lese­stoff (oder Fil­men, oder Seri­en, oder Games) aus den Berei­chen Sci­ence Fic­tion und Fan­ta­sy ist, soll­te auf jeden Fall mal einen Blick auf die­se Lis­te wer­fen.

Die Ver­lei­hung der Aus­zeich­nun­gen wird am 7. Juni 2025 im Rah­men der 60. Nebu­la Awards Con­fe­rence in Kan­sas City statt­fin­den.

NEBULA AWARD FOR NOVEL

  • Slee­ping Worlds Have No Memo­ry, Yaros­lav Bar­sukov (Cae­zik SF & Fan­ta­sy)
  • Rakes­fall, Vajra Chandra­se­kera (Tordot­com)
  • Asun­der, Kers­tin Hall (Tordot­com)
  • A Sorcer­ess Comes to Call, T. King­fi­sher (Tor; Titan UK)
  • The Book of Love, Kel­ly Link (Ran­dom House; Ad Astra UK)
  • Someone You Can Build a Nest In, John Wis­well (DAW; Arca­dia UK)

NEBULA AWARD FOR NOVELLA

  • The But­cher of the Forest, Pre­mee Moha­med (Tordot­com)
  • The Tusks of Extinc­tion, Ray Nay­ler (Tordot­com)
  • Lost Ark Dre­a­ming, Suyi Davies Okung­bo­wa (Tordot­com)
  • Count­ess, Suzan Pal­um­bo (ECW)
  • The Prac­ti­ce, the Hori­zon, and the Chain, Sofia Samat­ar (Tordot­com)
  • The Dra­gon­fly Gam­bit, A.D. Sui (Neon Hem­lock)

NEBULA AWARD FOR NOVELETTE

  • The Brot­her­hood of Mon­ta­gue St. Video, Tho­mas Ha (Clar­kes­world 5/​24)
  • Katya Vasi­liev­na and the Second Drow­ning of Baba Rech­ka, Chris­ti­ne Hanol­sy (Beneath Cea­se­l­ess Ski­es 4/​18/​24)
  • Ano­ther Girl Under the Iron Bell, Ange­la Liu (Uncan­ny 9–10/24)
  • What Any Dead Thing Wants, Aimee Ogden (Psy­cho­pomp 2/​24)
  • Nega­ti­ve Scho­lar­ship on the Fifth Sta­te of Being, A.W. Pri­han­di­ta (Clar­kes­world 11/​24)
  • Joanna’s Bodies, Euge­nia Tri­an­ta­f­yll­ou (Psy­cho­pomp 7/​1/​24)
  • Loneli­ne­ss Uni­ver­se, Euge­nia Tri­an­ta­f­yll­ou (Uncan­ny 5–6/24)

NEBULA AWARD FOR SHORT STORY

  • The Witch Trap, Jen­ni­fer Hudak (Lady Churchill’s Rose­bud Wrist­let 9/​24)
  • Five Views of the Pla­net Tar­ta­rus, Racha­el K. Jones (Lightspeed 1/​24)
  • Why Don’t We Just Kill the Kid in the Ome­las Hole, Isa­bel J. Kim (Clar­kes­world 2/​24)
  • Evan: A Rema­in­der, Jor­dan Kurel­la (Reac­tor 1/​31/​24)
  • The V*mpire, PH Lee (Reac­tor 10/​23/​24)
  • We Will Teach You How to Read | We Will Teach You How to Read, Caro­li­ne M. Yoa­chim (Lightspeed 5/​24)

ANDRE NORTON NEBULA AWARD FOR MIDDLE GRADE AND YOUNG ADULT FICTION

  • Day­d­rea­mer, Rob Came­ron (Laby­rinth Road)
  • Brai­ded, Leah Cypess (Dela­cor­te)
  • Ben­ny Ramí­rez and the Near­ly Depar­ted, José Pablo Iri­ar­te (Knopf)
  • Moon­storm, Yoon Ha Lee (Dela­cor­te; Sola­ris UK)
  • Puz­zle­he­art, Jenn Ree­se (Hen­ry Holt)
  • The Young Necromancer’s Gui­de to Ghosts, Vanes­sa Ric­ci-Tho­de (self-published)

NEBULA AWARD FOR GAME WRITING

  • A Death in Hyper­space, Ste­wart C Bak­er, Phoe­be Bar­ton, James Bea­m­on, Kate Heart­field, Isa­bel J. Kim, Sara S. Mes­sen­ger, Naca Rat, Nata­lia Theo­do­ri­dou, M. Dar­u­sha Wehm, Merc Fenn Wolf­moor (Info​man​cy​.net)
  • Elden Ring: Shadow of the Erd­tree, Hide­ta­ka Miya­za­ki (From Soft­ware)
  • The Ghost and the Golem, Ben­ja­min Rosen­baum (Choice of Games)
  • 1000xRESIST, Remy Siu, Pin­ki Li, Conor Wylie (Fel­low Tra­vel­ler Games)
  • Paci­fic Dri­ve, Kar­rie Shao, Alex­an­der Dra­cott (Iron­wood Stu­di­os)
  • Res­to­re, Reflect, Retry, Nata­lia Theo­do­ri­dou (Choice of Games)
  • Slay the Prin­cess — The Pris­ti­ne Cut, Tony Howard-Ari­as, Abby Howard (Black Tab­by Games)
  • Yazeba’s Bed & Break­fast, Jay Dra­gon, M Vesel­ak, Mer­ce­des Acos­ta, Lil­lie J. Har­ris (Pos­sum Creek Games)

RAY BRADBURY NEBULA AWARD FOR OUTSTANDING DRAMATIC PRESENTATION

  • Doc­tor Who: “Dot and Bubble” by Rus­sell T. Davies (BBC)
  • Dune: Part Two by Jon Spaihts, Denis Ville­neuve (War­ner Bros)
  • I Saw the TV Glow by Jane Schoen­brun (A24 Films LLC)
  • KAOS by Char­lie Covell, Geor­gia Chris­tou (Net­flix)
  • Star Trek: Lower Decks Sea­son 5 by Mike McMa­han (Para­mount+)
  • Wicked by Win­nie Holz­man, Dana Fox (Uni­ver­sal Pic­tures)
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Cartoon-Vernissage am 15.03.2025: Comicstipp im ARTcenter Remscheid

Flyer Vernissage Comicstipp - Cartoonmotive und Veranstaltungseinladung, Details im verlinkten Artikel

Der Rem­schei­der Car­too­nist Comic­stipp – mit bür­ger­li­chem Namen Jens Stipp­kugel – stellt ab dem 15.03.2025 sei­ne Wer­ke im ART­cen­ter des gemein­nüt­zi­gen Ver­eins Kul­tur­bunt Rem­scheid e.V. aus, die Aus­stel­lung star­tet mit einer Ver­nis­sa­ge und kann danach bis zum 11.04.2025 besich­tigt wer­den. Das ART­cen­ter befin­det sich im Allee Cen­ter Rem­scheid (Allee­stra­ße 74, 42853 Rem­scheid).

Die Aus­stel­lung trägt den Titel »Klei­ner Strich – ganz Cross GROSS«, gezeigt wer­den zahl­lo­se Car­toon-Wer­ke aus der Feder des Künst­lers.

Noch­mal im Über­blick:

15.03.2025
Ver­nis­sa­ge Comic­stipp
Car­toons
ART­cen­ter
Allee-Cen­ter Rem­scheid
Allee­stra­ße 74
42853 Rem­scheid

Sehr sehenswert – STAR TREK-Fanfilmreihe: WOLF 359

JTVFX hat eine Rei­he von Fan­vi­de­os rund um die Gescheh­nis­se aus der STAR TREK: THE NEXT GENERATION-Dop­pel­fol­ge THE BEST OF BOTH WORLDS pro­du­ziert, die zei­gen, was im Sys­tem Wolf 359 gesche­hen ist, in der die Raum­schif­fe der Ster­nen­flot­te auf den von Picard ali­as Locu­tus kom­man­dier­ten Borg­wür­fel tra­fen.

Rea­li­siert wur­de das haupt­säch­lich in Form von Raum­schiff­sze­nen, die in Blen­der umge­setzt wur­den. Es ist aber zuge­ge­be­ner­ma­ßen auch KI im Spiel, bei­spiels­wei­se bei man­chen Voice­overs.

Es gibt zwei Pre­lude-Vide­os und bis­her einen Haupt­clip: WOLF 359: THE MASSACRE PART 1. In Arbeit befin­det sich der­zeit noch THE MASSACRE PART 2, dafür ist aber gera­de ein Teaser erschie­nen.

Ins­be­son­de­re TNG-Fans soll­ten drin­gend mal einen Blick wer­fen; aber auch ohne, dass man STAR TREK-Anhän­ge­rin ist, hal­te ich das hier von JTVFX Abge­lie­fer­te für äußerst bemer­kens­wert. Und es zeigt auch wie­der ein­mal, wozu Blen­der heut­zu­ta­ge so fähig ist.

In den Video­be­schrei­bun­gen auf You­tube fin­den sich jede Men­ge Zusatz­in­for­ma­tio­nen, zum einen um Nit­pi­cker ruhig zu stel­len, zum ande­ren erklärt der Macher, war­um er an man­chen Stel­len vom Canon abge­wi­chen ist; die sind eben­falls sehr lesens­wert, auch wenn man­che Detail­in­fos zu den Schif­fen ver­mut­lich nur Hard­core-Fans inter­es­sie­ren.

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Erschienen: Jump & Run MAINFRAMES

Promografik MainFrames, Cartoondiskette vor Cartooncomputer der von Cartoonprogrammfenstern umgeben ist.

MAINFRAMES ist ein nied­li­ches Jump & Run-Game vom Ent­wick­ler Assou­pi, publi­ziert durch The Arca­de Crew. Dar­in spielt man eine Dis­ket­te, die sich einen weg durch Com­pu­ter­fens­ter auf einem Moni­tor bah­nen muss. Dabei nutzt sie ver­schie­de­ne Pro­gramm­fens­ter, die auch mani­pu­liert wer­den müs­sen. Wie wit­zig die­ser Ansatz tat­säch­lich ist, zeigt der Game­play-Trai­ler wei­ter unten.

Aus der Pres­se­mit­tei­lung:

In MAINFRAMES ist das Ver­än­dern der Umge­bung ent­schei­dend, um dir den Weg zu bah­nen. Sprin­ge zwi­schen Pro­gramm­fens­tern hin und her, ord­ne die Welt um dich her­um neu, indem du Desk­top-Sym­bo­le oder Pop-ups anklickst und ver­schiebst, und schaf­fe so Gele­gen­hei­ten zum Jump’n’Run und zum Lösen erfin­de­ri­scher Denk­auf­ga­ben. Jedes Level bringt neue Her­aus­for­de­run­gen mit sich, von Logik­tests bis hin zu Boss­kämp­fen, die vom Betriebs­sys­tem selbst aus­ge­führt wer­den. Die fröh­li­che Rei­se von MAINFRAMES ist außer­dem von klas­si­schen PC-Hin­ter­grund­bil­dern inspi­riert; du durch­querst pixel­per­fek­te Land­schaf­ten mit Desk­top-Inseln, Cyber­wäl­dern und digi­ta­len Wüs­ten, wäh­rend du mit Flop­py über eine nost­al­gi­sche Ober­flä­che steu­erst.

MAINFRAMES erzählt die Geschich­te von Flop­py, einem Com­pu­ter­pro­gramm auf der Suche nach sich selbst, das sei­ne unbe­kann­te Her­kunft und sei­ne wah­re Funk­ti­on her­aus­fin­den will. Auf dem Weg begeg­net Flop­py den far­ben­fro­hen Cha­rak­te­ren des MAIN­FRAMES-Netz­werks, deren humor­vol­le Art sicher ein Lächeln auf euer Gesicht zau­bert. Trotz gele­gent­li­cher Her­aus­for­de­run­gen bie­tet das schel­mi­sche Level­de­sign und die ein­la­den­de Welt von MAINFRAMES ein fai­res Spiel­erleb­nis, das euch nicht „defrag­men­tiert“ zurück­las­sen wird. Flop­pys Rei­se ist vol­ler Charme und ein Aben­teu­er, das ihr nicht ver­pas­sen wollt.

MAINFRAMES ist kürz­lich für Switch und bei Steam für PCs erschie­nen. Noch bis zum 12. März erhält man es 25% ver­bil­ligt, der nor­ma­le Start­preis beträgt 12,99 Euro.

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Pro­mo­gra­fik Copy­right The Arca­de Crew & Assou­pi

Free League Publishing arbeiten an INVINCIBLE Superhelden-Rollenspiel

Invincible RPG Cover - Die Helden aus dem Comic und der Serie

Die äußerst umtrie­bi­gen Schwe­den von Free League Publi­shing, die schon Lizen­zen wie LORD OF THE RINGS, BLADE RUNNER oder ALIEN an Land gezo­gen haben, kün­di­gen an, dass sie gemein­sam mit Sky­bound ein Table­top-Rol­len­spiel zu INVINCIBLE ver­öf­fent­li­chen wer­den.

Bei INVINCIBLE han­delt es sich ursprüng­lich um eine bei Image Comics erschie­ne­ne Rei­he vom WALKING DEAD-Erfin­der Robert Kirk­man, die für Ama­zon Video in eine erfolg­rei­che Ani­ma­ti­ons­se­rie umge­setzt wur­de.

INVINCIBLE – SUPERHERO ROLEPLAYING wird noch in die­sem Jahr auf Kick­star­ter ver­öf­fent­licht, und Fans kön­nen sich bereits auf der Pre-Launch-Sei­te anmel­den, um benach­rich­tigt zu wer­den. Das ers­te Ange­bot wird ein umfas­sen­des Grund­re­gel­werk und ein Star­ter-Set mit Illus­tra­tio­nen von Cory Wal­ker und Ryan Ott­ley sowie Gra­fik­de­sign von Johan Nohr (MÖRK BORG) ent­hal­ten.

Das P&P‑Game wur­de von Adam Brad­ford, D&D Bey­ond-Grün­der und Pro­du­zent von Titeln für DUNGEONS & DRAGONS, CORTEX PRIME und Mar­vel, sowie Tomas Hären­s­tam, Free League-Mit­be­grün­der und lei­ten­der Desi­gner von Titeln wie dem ALIEN RPG, dem BLADE RUNNER RPG, MUTANT: YEAR ZERO und DRAGONBANE, ent­wor­fen.

INVINCIBLE ist mei­ne Lieb­lings­co­mic­se­rie, und ich woll­te schon seit vie­len Jah­ren in die­sem Uni­ver­sum spie­len. Die Art und Wei­se, wie sich die Geschich­te in einer aus­ufern­den Saga über 144 Hef­te hin­weg ent­fal­tet – ohne end­lo­ses Ret­con­ning – eig­net sich beson­ders gut für Table­top-Rol­len­spie­le, und ich kann es kaum erwar­ten, dass die Fans ihre eige­nen Super­hel­den­ge­schich­ten mit dem Spiel erle­ben kön­nen.

… sagt Adam Brad­ford.

Eines mei­ner aller­ers­ten Table­top-Rol­len­spie­le war das alte MARVEL SUPERHEROES von TSR, und die Ent­wick­lung eines Super­hel­den-Rol­len­spiels war ein lebens­lan­ger Traum. Ich den­ke, dass das Gen­re und INVIN­CI­BLEs boden­stän­di­ge­re und direk­te­re Sicht­wei­se dar­auf sehr gut zu den Spiel­me­cha­ni­ken der Year Zero Engi­ne pas­sen.

… sagt Tomas Hären­s­tam.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen über das Spiel wird Free League in den Wochen und Mona­ten vor dem Kick­star­ter-Start bekannt geben, des­sen Datum spä­ter bekannt gege­ben wird. Um über Free League Publi­shing auf dem Lau­fen­den zu blei­ben, folgt man ihnen auf Face­book, Insta­gram oder You­Tube und besucht die offi­zi­el­le Web­site unter free​le​ague​pu​bli​shing​.com.

Cover­ab­bil­dung Copy­right Free League Publi­shing

Trailer: DOCTOR WHO Season 2

Ja, es ist ver­wir­rend, aber die ers­te Staf­fel, in der Ncu­ti Gat­wa den zeit­rei­sen­den Doc­tor spiel­te, war ein soge­nann­ter Soft-Reset und des­we­gen die neue Sea­son One. Dem­nächst steht die nächs­te Staf­fel ins Haus und dazu gibt es jetzt einen Trai­ler.  Inter­es­sant am Ran­de ist, dass die übli­chen Ras­sis­ten ver­sucht haben das Gerücht zu streu­en, die ers­te Staf­fel sei völ­lig erfolg­los gewe­sen, so dass BBC und Dis­ney über eine Ein­stel­lung nach­den­ken. Das war gelo­gen, denn zuletzt ver­öf­fent­lich­te Zah­len zur letz­ten Sea­son sagen, dass sie eine der meist­ge­se­he­nen Sen­dun­gen beim Strea­ming­dienst aus dem Maus-Haus war und auch die Zuschauer°Innenzahlen des BBC iPlay­er spre­chen eine ganz ande­re Spra­che.

Ncu­ti Gat­wa über­nimmt erneut die Titel­rol­le in DOCTOR WHO (nein, der Name der Figur ist nicht Doc­tor Who), an sei­ner Sei­te in der neu­en Staf­fel, die acht Epi­so­den umfas­sen wird, Vara­da Set­hu als Com­pa­n­ion.

Start­ter­min ist der 12. April 2025.

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