Na endlich – WORLD OF WARCRAFT: Housing
Es hat ja nur gerade mal läppische 20 Jahre gedauert … Blizzard hat soeben in einem Teaser-Trailer angekündigt, dass es in der nächsten Erweiterung WORLD OF WARCRAFT: MIDNIGHT nach all dieser Zeit endlich Player Housing geben wird. Für die Uninitiierten: Behausungen, die man für seine Charaktere einrichten und dekorieren kann. In anderen Games ist das fast so lange möglich, wie es WOW bereits gibt und meine Freund°Innen und ich fragen uns seit Jahren, warum das nicht schon längst eingeführt wurde. Zu Details hält Blizzard sich noch bedeckt, es ist also unklar, ob es individuelle Wohnungen oder Häuser sein werden, oder ob sich z.B. Gilden auch zu Gehöften, Dörfern oder Städten werden zusammenschließen können. Oder ob die Wohnungen auch dann erhalten bleiben, wenn man sich zwischen zwei Erweiterungen mal ein paar Monate nicht einloggt …
Und vermutlich wird die tatsächliche Einführung auch länger dauern als 20 Jahre nach dem Spielstart, denn einen Releasetermin für MIDNIGHT gibt es nach wie vor nicht. Die letzte Erweiterung, THE WAR WITHIN, der erste Teil der WORLDSOUL-Saga, war Ende August 2024 veröffentlicht worden. Blizzard hatte angekündigt, in Zukunft kleinere Erweiterungen schneller als bisher zu veröffentlichen. Sicher auch deswegen, weil ihnen regelmäßig die Spieler°Innen wegliefen, wenn der Content durch war, die kann man mit regelmäßigeren kleineren Happen bei Laune (und im Spiel) halten; ich frage mich dann allerdings ob ein Vollpreis für diese Erweiterungen gerechtfertigt ist.
Persönlich habe ich in den vergangenen 20 Jahren jede WOW-Erweiterung zum Start gespielt, ich kann mich noch erinnern, wie ich zu WRATH OF THE LICH KING nachts um 12 vor dem lokalen Saturn gestanden habe, weil die da einen Midnight-Sale gemacht hatten, kann man sich in Zeiten digitaler Downloads kaum noch vorstellen (»Opa erzählt vom Krieg auf Northrend«). Bei THE WAR WITHIN habe ich allerdings auf einen Angebotspreis gewartet, weil ich 50 Euro für eine Erweiterung für frech halte, insbesondere, da man ja auch noch die monatlichen Abokosten berappen soll. Ich hoffe auf den Black Friday.