Meist harmloser Nerd mit natürlicher Affinität zu Pixeln, Bytes, Buchstaben und Zahnrädern. Konsumiert zuviel SF und Fantasy und schreibt seit 1999 online darüber.
Wargaming kennt man hauptsächlich aufgrund ihres erfolgreichen Panzer-MMOs WORLD OF TANKS. Alteingesessene Spieler kennen zudem den 1993 erschienenen Microprose-Klassiker MASTER OF ORION. In dem rundenbasierten 4X-Game konnte man allein gegen den Computer die Galaxis erobern. Der Nachfolger MASTER OF ORION 2 aus dem Jahr 1996 war bereits mehrspielertauglich.
Wargaming hatte 2013 die Rechte gekauft und bereits angekündigt eine aufgemotzte neue Version herausbringen zu wollen. Die Weißrussen entwickeln das Game zusammen mit dem argentinischen Developer NGD Studio. Mit an Bord sollen Entwickler des Originalspiel sein, auch der Komponist der Musik ist derselbe wie damals.
Angekündigt ist, dass man eines von zehn spielbaren Völkern übernehmen kann, zu weiteren Einzelheiten hält Wargaming sich allerdings noch bedeckt, beispielweise für welche Plattformen oder wann die Neuauflage erscheinen wird.
Der Inhalt ist nicht verfügbar. Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.
Nachdem NBC die Fernsehserie CONSTANTINE nach den DC-Comics leider abgesetzt hatte, gab es diverse Gerüchte, dass es vielleicht auf einem anderen Sender weitergehen solle. Stephen Amell, bekannt als ARROW, deutete sogar an, dass es Gespräche gegeben habe, seinen Charakter Oliver Queen in CONSTANTINE auftauchen zu lassen. Er unterstützte zudem die Kampagne #saveconstantine. Auch William Shatner war einer der Unterstützer.
Als potentielle neue Sender waren im Gespräch unter anderem der NBC-Schwesterkanal SyFy (dieses Gerücht wurde allerdings schnell dementiert) oder The CW. Auch Netflix wurde als Möglichkeit genannt.
Doch daraus wurde offenbar nichts und man darf sich wohl nun auch keine Hoffnungen mehr machen, da Showrunner Michael Cerone vor Kurzem auf Twitter verkündet hat: »Es ist vorbei«.
Das ist schade, denn auch wenn CONSTANTINE vielleicht nicht bei den Topserien mitgespielt haben mag, so handelte es sich doch um solide und gut gemachte Unterhaltung. Schade. Früher hat man Serien auch mal zwei Staffeln Zeit gegeben sich und die Zuschauerzahlen zu entwickeln. Heute geht das offenbar nicht mehr, und ausschließlich die direkten Zuschauerzahlen (lies: Werbeeinnahmen) sind für die Sender ausschlaggebend. Ich halte dieses ausschließliche und direkte Schielen auf die Werbe-Kohle auf mittlere und lange Sicht für fragwürdig.
Nachdem ich gestern das virale Video gezeigt habe, von dem es vermutlich keine weiteren Teile gibt, schob Centfox auch noch den vollständigen ersten Trailer zu THE MARTIAN nach dem gleichnamigen Roman von Andy Weir nach (den ich hier auf PhantaNews auch abgefeiert habe).
Deutscher Kinostart ist am 26. November 2015, in den USA ein Tag früher.
Der Inhalt ist nicht verfügbar. Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.
Ich hatte bereits berichtet, dass J. Michael Straczynski sein BABYLON 5-Universum mittels eines Kinofilms rebooten möchte. Versuche einen Film zu machen gab es seit den 1990ern bereits mehrere, allerdings war keiner davon erfolgreich. Doch im Gegensatz zu den vergangenen Jahren gehören die Rechte nun wieder JMS und nicht mehr Warner.
Trotzdem würde der Autor und Regisseur den Film mit Warner Bros. machen wollen, berichtete er auf dem San Diego Comic Con. Sollten die allerdings nicht anbeißen, würde er selbst produzieren, immerhin verfügt er inzwischen über die Produktionsfirma Studio JMS. Nach seinen Aussagen will er das Drehbuch bis Ende 2015 fertig haben, die Produktion könne dann im jahr 2016 beginnen. Wenn das Skript steht, will er zuerst Warner fragen, ob diese grünes Licht für einen Big Budget-Film geben, sollten die abwinken, macht er das Ganze selbst und begibt sich auf die Suche nach Geldgebern. Er geht von Kosten zwischen 80 und 100 Millionen Dollar aus.
JMS hätte gern Schauspieler aus alten der Serie im neuen Film, er könne sich beispielsweise Bruce Boxleitner als Präsident der Erdallianz vorstellen und würde sich freuen, wenn das klappt, meinte er während seines Panels auf der Con.
Ich gehe davon aus, dass wir Anfang 2016 mehr erfahren werden.
Zur Verfilmung von Andy Weirs Überraschungserfolg THE MARTIAN gibt es offenbar virale Teaser, das ist schon der dritte, die ersten beiden sind irgendwie völlig an mir vorbei gegangen. Der Teaser zeigt Astronaut Mark Watney, wie er sich zum Start des Raumschiffs an die Raumfahrt-Fans auf der Erde wendet.
STAR WARS UPRISING ist ein Spiel im STAR WARS-Universum, das von Kabam entwickelt wird. Die Handlung spielt zwischen RETURN OF THE JEDI und THE FORCE AWAKENS und dreht sich um den Konflikt nach der Zerstörung des zweiten Todessterns und dem damit einher gehenden Tod des Imperators. Offenbar hat sich jemand vorgenommen, das Imperium auch ohne den Chef fortzuführen (ein Szenario, das ich immer schon für sehr wahrscheinlich gehalten habe, denn das gesamte administrative und militärische Gefüge ist ja nicht einfach so weg, nur weil der Imperator stirbt).
Plot: Aus dem Anoat-Sektor kommt die Meldung, dass der Tod des Imperators eine Lüge sei und dass das Imperium jeden vernichten wird, der dessen Authorität in Frage stellt.
Bei Kabam sagen sie:
Players will learn hundreds of abilities and collect iconic Star Wars gear to create their own takes on the next generation of heroes: Smuggler, Bounty Hunter, Rebel Guerilla, Diplomat, Gambler or something completely unique.
Leider wird es das Spiel offenbar nur für »mobile Plattformen« geben, also Android und iOS. Erscheinungstermin ist im Herbst. Ingame-Grafik ist bislang nicht zu sehen gewesen. Auf der offiziellen Webseite kann man sich ab sofort für die Beta registrieren.
Der Inhalt ist nicht verfügbar. Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.
Wie bereits berichtet wird es einen dritten Teil der von SyFy produzierten Trashfilmreihe SHARKNADO geben, diesmal trifft der haiverseuchte Wirbelsturm Washington DC. Es wird wieder einen haufen Cameos bekannter Gesichter geben, die größte Katastrophe darunter vermutlich The Hoff. :)
SHARKNADO 3 wird im Juli in den USA auf SyFy laufen.
Der Inhalt ist nicht verfügbar. Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.
Auch diese Ausgabe des Phantastischen Bücherbriefes muss leider mit einem Nachruf eröffnen, denn die US-amerikanische Fantasy-Autorin Tanith Lee verstarb am 24.05.2015 im Alter von 67 Jahren nach schwerer Krankheit.
Abgesehen von dieser traurigen Nachricht beinhaltet auch die Ausgabe 619 von Erik Schreibers Phantastischem Bücherbrief wieder zahllose Besprechungen von phantastischem und Krimi-Material. Hierbei geht es nicht nur um Bücher, sondern auch um Sekundärliteratur und Hörspiele.
Unter anderem: MATAMBA von Kirsten Brox, DIE WÜSTENGÖTTER von Jens Lossau und Jens Schumacher (beide bei Feder & Schwert), Alexey Pehovs SCHATTENDIEB, BANNWALD von Julie Heiland, Rachel Abbots SPUR DES SCHWEIGENS oder die Ausgabe 100 des GRUSELKABINETTS, das Hörspiel trägt den Titel HOWARD PHILLIPS LOVECRAFT – TRÄUME IM HEXENHAUS.
Der Phantastische Bücherbrief kann wie immer hier kostenlos im PDF-Format herunter geladen werden.
Der SF-Club Andymon feierst sein 30-jähriges Bestehen mit einer »Phantastische Woche« und dem »Ü30-Con«. An jedem Abend vom 1. bis 6. Juni 2015 wird es eine Veranstaltung mit Bezug zur Phantastik und Science Fiction geben. Die Veranstaltungen beginnen Montag (also gestern) bis Freitag um 19:00, es wird ein Eintrittspres von fünf Euro pro Veranstaltung erhoben, für alle Tage werden zehn Euro fällig. Am Samstag feiert der Club ab 15:00 Uhr mit Freunden und geladenen Gästen das Jubiläum (ob auch andere Personen kommen dürfen, konnte ich leider weder der Webseite noch der an mich gerichteten Email entnehmen).
Die Veranstaltungen finden statt in den Räumen des Kulturbundes Berlin-Treptow, Ernststr. 14/16, 12437 Berlin.
Alle Details zu den Vorträgen der Woche kann man der Webseite des Clubs entnehmen.
Nicht nur Rollenspiel ‑Veteranen kennen das Steampunk-Rollenspiel SPACE: 1889 von Frank Chadwick, das 1989 bei Game Designers Workshop erschienen ist, denn der Uhrwerk-Verlag hat vor kurzem eine deutschsprachige Neuauflage auf den Markt gebracht. Im Spiel geht es Kolonialmächte des viktorianischen Zeitalters, die sich mittels Ætherpropellern ins Sonnensystem aufmachen und dort in Form klassischer Pulps bewohnbare – und auch bewohnte – Planeten vorfinden und diese in Besitz nehmen.
Dieses Szenario soll nun in einen Spielfilm mit dem Titel DAS GEHEIMNIS VON PHOBOS (SECRET OF PHOBOS) verwandelt werden. Das Team besteht aus diversen Autoren und Video-Journalisten rund um Nico Mendrek und Mháire Stritter vom Youtube-Kanal Orkenspalter TV. Alle Mitwirkenden finden sich auf der Projektseite bei Kickstarter.
Sammeln will man für die Realisierung 17000 Euro, das ist für ein deutsches Crowdfunding ein ambitioniertes Ziel. Dabei möchte man im Film auf CGI verzichten und an realen Locations und mit praktischen Effekten arbeiten. ich muss zugeben, dass ich es angesichts dieser Ankündigung recht witzig fand, dass das Kickstarter-Video gleich mit einer CGI-Sequenz anfing. :)
Zum Inhalt schreibt das Team auf der Crowdfunding-Plattform:
Space 1889 führt natürlich in das Setting ein, in dem die Entdecker Thomas Edison und Jack Armstrong 20 Jahre zuvor mit ihrem Raumschiffprototyp den Mars erreicht haben. Diese beiden ikonischen Charaktere sind Teil der Handlung, im Mittelpunkt steht aber eine junge Abenteurerin, Armstrongs Nichte. Gemeinsam mit ihrem marsianischen Butler und einem jungen Schriftsteller stolpert sie in eine große Verschwörung hinein: Die Fehltritte ihres Onkels und Edisons machen sie zur Zielscheibe für einen finsteren Kult und zur letzten Hoffnung für eine marsianische Adelige. Die Reise unserer Helden führt von der Venus zurück zur Erde, zum Mars und schließlich zu dessen unheimlichen Mond Phobos. Sie enthält uralte Geheimnisse, Verfolgungsjagden, Dinosaurier, Drama und eine gute Portion Humor. Wir sind uns darüber bewusst, dass dies ein Low Budget Film ist und er sich daher auch nicht komplett ernst nehmen sollte.
Also: Nicht lange überlegt, Geld in die Hand genommen und gepledged, denn derart ambitionierte Indie-Projekte aus Deutschland muss man einfach unterstützen. Es kann noch 29 Tage gepledged werden.
Der Inhalt ist nicht verfügbar. Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies und von eingebundenen Skripten Dritter zu. Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest (Navigation) oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst Du Dich damit einverstanden. Dann können auch Cookies von Drittanbietern wie Amazon, Youtube oder Google gesetzt werden. Wenn Du das nicht willst, solltest Du entweder nicht auf "Akzeptieren" klicken und die Seite nicht weiter nutzen, oder Deinen Browser im Inkognito-Modus betreiben, und/oder Anti-Tracking- und Scriptblocker-Plugins nutzen.
Mit einem Klick auf "Akzeptieren" werden zudem extern gehostete Javascripte freigeschaltet, die weitere Informationen, wie beispielsweise die IP-Adresse an Dritte weitergeben können. Welche Informationen das genau sind liegt nicht im Einflussbereich des Betreibers dieser Seite, das bitte bei den Anbietern (jQuery, Google, Youtube, Amazon, Twitter *) erfragen. Wer das nicht möchte, klickt nicht auf "akzeptieren" und verlässt die Seite.
Wer wer seine Identität im Web schützen will, nutzt Browser-Erweiterungen wie beispielsweise uBlock Origin oder ScriptBlock und kann dann Skripte und Tracking gezielt zulassen oder eben unterbinden.