Erster Trailer: THE TOURIST

Der US-Kino­start ist noch ein paar Mona­te hin, der wird näm­lich im Dezem­ber sein, jetzt gibt es aber einen ers­ten Trai­ler zum Thril­ler THE TOURIST.

Die Besetz­ung­lis­te kann sich sehen las­sen: Neben den Stars John­ny Depp und Ange­li­na Jolie in den Haupt­rol­len spie­len unter ande­rem Paul Bet­ta­ny, Rufus Sewell, Timo­thy Dal­ton und Ste­ven Ber­koff. Das Dreh­buch wur­de geschrie­ben von Chris­to­pher McQuar­rie, Juli­an Fel­lo­wes und Jef­frey Nach­man­off, Regie führt der Deut­sche Flo­ri­an Hen­ckel von Don­ners­marck (mit dem Namen soll­te er Steam­punk-Fil­me dre­hen…).

Hand­lung: THE TOURIST dreht sich um Frank (Depp), einen ame­ri­ka­ni­schen Tou­ris­ten, der Ita­li­en besucht, um sein gebro­che­nes Herz zu ver­ges­sen. Eli­se (Jolie) ist eine außer­ge­wöhn­li­che Frau, die absicht­lich sei­nen Weg kreuzt. Vor dem atem­be­rau­ben­den Hin­ter­grund der Stadt Vene­dig sucht Frank eine Roman­ze, muss aber bald fest­stel­len, dass er und Eli­se in einen Wir­bel von Intri­gen und Gefahr gezo­gen wer­den.

Nicht im enge­ren Sin­ne Phan­tas­tik, aber mit John­ny Depp und Ange­li­na Jolie, den muss­te ich ein­fach brin­gen… :o)

Bild: Ange­li­na Jolie und John­ny Depp, aus der Wiki­pe­dia und zwar hier und hier.

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http://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​9​i​X​H​D​F​q​I​7qk
http://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​T​i​m​o​t​h​y​_​D​a​l​ton

STAR TREK ONLINE: »user generated content«

Wenn man STAR TREK ONLINE eine Zeit lang spielt, stellt man schnell fest, dass es ganz gehö­rig an der Ori­gi­na­li­tät der Mis­sio­nen hapert: meist dre­hen sie sich dar­um, schnell (oder lang­wie­rig) ein paar Fein­de weg­zu­bal­lern (ich habe mehr­fach berich­tet) oder mal eben fünf Gegen­stän­de zu scan­nen. Bereits rela­tiv früh frag­te ich mich, war­um Fir­men, die sol­che MMOs anbie­ten, nicht viel mehr die Fans invol­vie­ren und ihnen die Mög­lich­keit bie­ten, selbst Mis­sio­nen zu kre­ieren, die dann nach Prü­fung durch die Deve­lo­per ins Spiel ein­ge­baut und von den ande­ren Spie­lern bewer­tet wer­den kön­nen.

Cryp­tic ist jetzt offen­bar auch auf den Trich­ter gekom­men, dass man ja eigent­lich die Spie­ler kos­ten­los für sich arbei­ten las­sen kann. Dan Stahl sag­te im aktu­el­len »sta­te of the game«:

»And on top of all of that, we have ano­ther enti­re team working on user gene­ra­ted con­tent tools, which pro­mi­se to add the abili­ty for you to crea­te the mis­si­ons and epi­so­des that you want to see in the game.«

»Und dar­über hin­aus arbei­tet ein wei­te­res voll­stän­di­ges Team an Tools für benut­zer­ge­ne­rier­ten Con­tent, die Dir die Mög­lich­keit eröff­nen sol­len, die Mis­sio­nen und Epi­so­den zu erschaf­fen, die Du im Spiel sehen möch­test.«

»Na end­lich« kann man da nur sagen, denn dass die Mis­si­ons­de­si­gner bei Cryp­tic nichts ver­nünf­ti­ges Neu­es auf die Bei­ne stel­len kön­nen, haben die letz­ten wöchent­li­chen Mis­sio­nen ein­drucks­voll gezeigt. Auf der ande­ren Sei­te habe ich mei­ne Zwei­fel, ob auch moti­vier­te Spie­ler mit der offen­sicht­lich ein­ge­schränk­ten Engi­ne abwechs­lungs­rei­che­re Ques­ten erschaf­fen kön­nen. Frag­lich auch, wie lan­ge man damit noch war­ten darf, denn auch wenn Stahl in sei­nem recht unglaub­wür­di­gen Hur­ra-Bei­trag behaup­tet, die Spie­ler­zah­len wür­den stei­gen, so darf das doch tat­säch­lich bezwei­felt wer­den.

In Kür­ze übri­gens der Bericht über die drit­te Wochen­mis­si­on, die lei­der wie­der ein­mal nur für Lacher gut war…

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Logo STO Copy­right 2009 Cryp­tic

Neu bei Arcanum: DIE ZWERGE DER MEERE

Soeben ist im Arca­num Fan­ta­sy Ver­lag der neue Roman von Micha­el H. Schenk – dem Autor der Rei­he DIE PFERDELORDS – erschie­nen. Er trägt den Titel DIE ZWERGE DER MEERE.

Das Meer und sei­ne Reich­tü­mer unter Was­ser bestim­men das Leben der Zwer­ge. Var­num ist ein jun­ger Schürf­tau­cher, auf der Suche nach Reich­tum und dem Her­zen der jun­gen Zwer­gin Besa­na. Er ahnt nicht, dass die Han­dels­we­ge der Mee­re vom Kriegs­zug der Sen­dar bedroht sind. Doch als die Zwer­ge einem hava­rier­ten Schiff des mensch­li­chen Rei­ches Telan bei­ste­hen, wer­den sie in einen unbarm­her­zi­gen Kon­flikt hin­ein gezo­gen.

Mit prag­ma­ti­schem Humor und dem Ein­falls­reich­tum des Zwer­gen­vol­kes stel­len sich Var­num und die ande­ren der Bedro­hung. Gemein­sam bestehen sie man­ches Aben­teu­er auf und unter dem Was­ser.

Im Gegen­satz zu den übli­chen Zwer­gen­kli­schees aus Sagen und Fan­ta­sy-Roma­nen leben Schenks Zwer­ge auf dem Oze­an und arbei­ten meist unter sei­ner Ober­flä­che. Wenn das nicht mal eine neue Her­an­ge­hens­wei­se ans The­ma ist, dann weiß ich es nicht. Sehr span­nend, ins­be­son­de­re für mich, der ich mit Freun­den auf der Fan­ta­sy­welt Magi­ra eine Kul­tur simu­lie­re, die auf ihren Schif­fen auf den Ozea­nen lebt.

DIE ZWERGE DER MEERE ist ab sofort lie­fer­bar und im Buch­han­del, beim Ver­lag oder über Ama­zon zu erhal­ten.

DIE ZWERGE DER MEERE
Micha­el H. Schenk
Fan­ta­sy-Roman
Sep­tem­ber 2010
489 Sei­ten | 9,90 € [D]
ISBN: 978–3‑939139–11‑9
Arca­num Fan­ta­sy Ver­lag

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Titel­bild DIE ZWERGE DER MEERE Copy­right 2010 Arca­num Fan­ta­sy Ver­lag

Drehstart: WICKIE AUF GROSSER FAHRT

Ende August haben die Dreh­ar­bei­ten zur zwei­ten Ver­fil­mung der Aben­teu­er des klei­nen Wikin­ger­jun­gen WICKIE – bekannt als TV-Zei­chen­trick­se­rie – begon­nen. Erneut fin­det die Pro­duk­ti­on der Außen­auf­nah­men am baye­ri­schen Wal­chen­see statt, des­sen Ufer sich wie­der in das Wikin­ger­dorf Fla­ke ver­wan­delt. WICKIE AUF GROSSER FAHRT ist der ers­te deutsch­spra­chi­ge Real­film, der voll­stän­dig in 3D pro­du­ziert wird. Wei­te­re Dreh­ar­bei­ten fin­den in Mün­chen, Burg­hau­sen und auf Mal­ta statt, als Zeit­fens­ter hier­für sind drei Mona­te ange­setzt.

Wann wird aus dem klei­nen Wickie (Jonas Häm­mer­le) end­lich ein rich­ti­ger Wikin­ger? Die­se Fra­ge lässt sei­nem Vater Hal­var (Wal­de­mar Kobus) kei­ne Ruhe. Doch als der schreck­li­che Sven (Gün­ther Kauf­mann) den Häupt­ling von Fla­ke ent­führt, muss Wickie sich unver­hofft bewei­sen: Als stell­ver­tre­ten­der Häupt­ling führt er die Star­ken Män­ner an und bekommt dabei Unter­stüt­zung von der furcht­lo­sen Sven­ja (Vale­ria Eisen­bart). Sie neh­men Kurs aufs Kap der Angst, um Hal­var aus Svens Burg zu befrei­en – doch die größ­te Auf­ga­be steht den Wikin­gern erst noch bevor…
Über stür­mi­sche Ozea­ne, tro­pi­sche Wal­kü­ren-Strän­de und durch gefähr­li­che Eis­wüs­ten kämp­fen sie sich zu einem gehei­men Ort vor, an dem der sagen­um­wo­be­ne Schatz der Göt­ter ver­steckt lie­gen soll. Der schreck­li­che Sven setzt alles dar­an, ihn zu bekom­men – und nur Wickie kann ihn mit sei­nen schlau­en Ideen auf­hal­ten.

Es pro­du­zie­ren Chris­ti­an Becker (WICKIE UND DIE STARKEN MÄNNER, HUI BUH) und die Rat Pack Film­pro­duk­ti­on in Co-Pro­duk­ti­on mit Con­stan­tin Film, Exe­cu­ti­ve Pro­du­cer ist hier Mar­tin Mosz­ko­wicz und B.A. Pro­duk­ti­on mit der aus­füh­ren­den Pro­du­zen­tin Lena Schö­mann. Regie führt Chris­ti­an Dit­ter, der auch das Dreh­buch ver­fass­te. Es spie­len unter ande­rem: Jonas Häm­mer­le, Wal­de­mar Kobus, Vale­ria Eisen­bart, Nic Romm, Chris­ti­an A. Koch, Olaf Krät­ke, Mike Maas, Patrick Rei­chel, Jörg Mouk­ad­dam sowie Gün­ther Kauf­mann und Chris­toph Maria Herbst.

»Tro­pi­sche Wal­kü­ren-Strän­de«? Jaja, die gefähr­li­chen Tro­pen-Wal­kü­ren… :o)

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Quel­le: Con­stan­tin Pres­se­ver­tei­ler

Bild: Pres­se­fo­to, zur Ver­fü­gung gestellt von Con­stan­tin

Anchor Bay bringt TEKKEN in den USA ins Kino – bei uns nur auf DVD

TEKKEN ist frag­los einer der bekann­tes­ten Ver­tre­ter des Beat´em-up-Genre, volks­tüm­lich auch als »Prü­gel­spiel« bezeich­net. Ganz so ein­fach soll­te man es sich aber nicht machen, denn das Meis­tern der Schlag­kom­bi­na­tio­nen ist nicht eben tri­vi­al und eher anspruchs­voll.

Es exis­tiert ein aktu­el­ler erfolg­rei­cher Film, der ist aber bis­lang weder in den USA noch bei uns zu sehen gewe­sen…

In einer Pres­se­mit­tei­lung mel­det Anchor Bay Enter­tain­ment (SPARTACUS – BLOOD AND SAND), dass man die Dis­tri­bu­ti­ons­rech­te am TEK­KEN-Film für die Ver­ei­nig­ten Staa­ten, Aus­tra­li­en und Neu­see­land von Ste­ven Pauls Pro­duk­ti­ons­fir­ma Crys­tal Sky Pic­tures erwor­ben hat. Das Dreh­buch wur­de ver­fasst von Alan McEl­roy, Regie führ­te Dwight Litt­le. Es pro­du­zier­ten Ste­ven Paul (DOOMSDAY) und Bene­dict Car­ver, aus­füh­ren­de Pro­du­zen­ten sind Dani­el Dia­mond und Scott Karol. Es spie­len unter ande­rem Jon Foo, Kel­ly Over­ton, Cary-Hiroy­u­ki Tag­awa, Ian Antho­ny Dale, Luke Goss und Gary Dani­els, zu den Schau­spie­lern gesel­len sich Kampf­sport­ler wie Roger Huer­ta, Cung Le & Lateef Crow­der.

Der US-Kino­start ist für 2011 vor­ge­se­hen, in asia­ti­schen Län­dern lief er bereits in die­sem Jahr. Bei uns kam der Titel nicht in die Licht­spiel­häu­sern und wird auch nicht mehr dort­hin kom­men; die DVD und BlueR­ay erschei­nen hier­zu­lan­de aller­dings bereits am 24. Sep­tem­ber 2010.

TEKKEN von der japa­ni­schen Video­spiel­fir­ma Nam­co ist eines der erfolg­reichs­ten Kon­so­len­spie­le über­haupt und hat in sei­nen ver­schie­de­nen Inkar­na­tio­nen welt­weit mehr als 30 Mil­lio­nen Kopien ver­kauft. TEKKEN 6, der neu­es­te Ver­tre­ter der Rei­he, wur­de in 2010 auf den Markt gebracht.

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Bild: DVD-Cover TEKKEN, Copy­right Sple­ndid Entertainment/​WVG, erhält­lich ab dem 24.09.2010 bei­spiels­wei­se bei Ama­zon

PERRY RHODAN Taschenheft acht: SAFARI INS UNGEWISSE

Am 17. Sep­tem­ber 2010, also am nächs­ten Frei­tag, erscheint in der Rei­he der als Taschen­heft neu auf­ge­leg­ten PERRY RHODAN-Pla­ne­ten­ro­ma­ne die ach­te Aus­ga­be. Es han­delt sich um einen Roman von Hubert Haen­sel, der bereits im Jahr 1993 unter dem Titel DER WELTRAUM-ZOO ver­öf­fent­licht wur­de. Die Neu­auf­la­ge wur­de mit SAFARI INS UNGEWISSE beti­telt.

Ein Zitat aus dem ers­ten Kapi­tel des Romans, der im Jahr 2025 und damit in der Früh­zeit des Sola­ren Impe­ri­ums spielt:

Das Gelän­de der Inter­stel­lar Trade Com­pa­ny lag fünf­zehn Kilo­me­ter süd­öst­lich der Haupt­stadt Ter­ra­nia, an der äuße­ren Gren­ze des zur Bebau­ung frei­ge­ge­be­nen Gebiets. Aus­ge­dehn­te Lager­hal­len bil­de­ten ein mäch­ti­ges Boll­werk gegen den unauf­hör­lich her­an­flu­ten­den Wüs­ten­sand, aber den­noch hing ein selt­sa­mes, fast sin­gen­des Geräusch in der Luft, das Flüs­tern von Mil­li­ar­den win­zi­ger Sand­körn­chen, die sich auch ohne nen­nens­wer­ten Wind­hauch beweg­ten. Unauf­halt­sam dräng­ten sie vor­wärts, bil­de­ten Dünen, über­flu­te­ten den Arkon­stahl und schwan­gen sich auf der ande­ren Sei­te hin­ab auf die pla­nier­te Pis­te, die hin und wie­der von klei­nen Raum­schif­fen ange­flo­gen wur­de, die neue Waren brach­ten.

Wie bei den Neu­auf­la­gen üblich, wur­de der Roman sorg­fäl­tig über­ar­bei­tet und behut­sam moder­ni­siert, zudem auf gemä­ßig­te neue Recht­schrei­bung umge­stellt und mit einem neu­en Titel­bild von Dirk Schulz ver­se­hen.

SAFARI INS UNGEWISSE erscheint am Frei­tag, den 17. Sep­tem­ber 2010. Das Taschen­heft hat 160 Sei­ten und kos­tet 3,90 Euro (in Öster­reich 4,50 Euro, in der Schweiz 7,60 Fran­ken).

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Quel­le: per​ry​-rho​dan​.net

Cover­ab­bil­dung SAFARI INS UNGEWISSE Copy­right 2010 VPM

FINAL FANTASY 14 und der Download

Dem­nächst (am 22.09.2010 für Head­start-Teil­neh­mer, am 30.09.2010 für alle ande­ren) star­tet ein wei­te­res MMO in der Hatz um die Spie­ler­gunst, dies­mal ist es Squa­res FINAL FANTASY 14, basie­rend auf der lang­le­bi­gen gleich­na­mi­gen Rei­he von japa­no-Kon­so­len-Rol­len­spie­len.

Der­zeit läuft (noch bis zum 20.09.2010) die Open Beta und so war ich auf die Idee ver­fal­len, auch mal einen Blick auf das fast fer­tig­ge­stell­te Pro­dukt zu wer­fen. Tat­säch­lich war die Anmel­dung zur Beta kein Pro­blem, einen Squa­re-Account hat­te ich ohne­hin noch und einen Beta­key bekam ich pro­blem­los. Die Freu­de dar­über, dass das so pro­blem­los ging war groß.

Doch zu früh gefreut: der Down­load des Beta-Cli­ents läuft mit einer Geschwin­dig­keit, die an Modem-Zei­ten erin­nert, ich habe zeit­wei­se Raten von 12k und dar­un­ter. Obwohl der Rech­ner die gan­ze letz­te Nacht lief, sagt mir die geschätz­te Down­load­zeit immer noch über 20 Stun­den an. Offen­bar wird der Cli­ent über eine Tor­rent-Infra­struk­tur aus­ge­lie­fert und offen­bar gibt es nicht mal ansatz­wei­se genug Daten­quel­len. Für ein inter­na­tio­nal agie­ren­des Unter­neh­men wie Squa­re ist das kei­ne Emp­feh­lung und ange­sichts die­ser Ser­vice­qua­li­tät soll­te man von einem Kauf des Pro­dukts vor­erst abse­hen, denn man kann davon aus­ge­hen, dass das nach dem offi­zi­el­len Start nicht bes­ser wer­den wird.

Eine alter­na­ti­ve Down­load­mög­lich­keit für den Beta­cli­ent – was eine höchst sinn­vol­le Maß­nah­me wäre – gibt es lei­der nicht.

[Update 15:46 Uhr]: Die DL-Geschwin­dig­keit ist seit Stun­den auf 0 kb. So wird das nichts, Squa­re…

[Update 18:00 Uhr]: Nach wie vor 0 kb. Abge­bro­chen und deinstal­liert.

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Cover FINAL FANTASY 14 Copy­right 2010 Squa­re

PR2548 – HIBERNATIONSWELTEN – Hubert Haensel

Eigent­lich, aber nur eigent­lich, lese ich PR-Roma­ne von Hubert Haen­sel recht ger­ne. Aber die­ses Mal…

Der ent­schei­den­de Tag ist gekom­men. Die Galak­ti­ker und ihre Ver­bün­de­ten holen zum Schlag gegen die Fre­quenz-Mon­ar­chie aus. Kern­stück ist die Ver­nich­tung der ver­blie­be­nen fünf Hiber­na­ti­ons­wel­ten. Das ken­nen wir bereits aus PR 2547. Die Fre­qunz-Mon­ar­chie kann sich nicht wirk­lich weh­ren, wenn die ver­ei­nig­ten Flot­ten sich in die Nähe des Han­dels­sterns FATICO oder einem der Dis­tri­but-Depots zurück­zie­hen, weil sie es nicht ris­kie­ren wol­len, die­se Ein­rich­tun­gen irrepa­ra­bel zu beschä­di­gen. Anders sieht es im Ben­gar-Ster­nen­hau­fen aus, wo die Flot­te der Galak­ti­ker schwe­re Ver­lus­te erlei­det, weil die Fre­quenz-Mon­ar­chie dort mit­tels eines »Feu­er­au­ges« Psi-Mate­rie ein­ge­setzt hat. Aber es tau­chen noch 1500 Schif­fe der Andro­me­da-Halu­ter auf. Dann wird ja alles gut.

Wei­ter­le­sen

E. C. Tubb (1919 – 2010)

Bereits am ver­gan­ge­nen Frei­tag ver­starb der bri­ti­sche Sci­ence Fic­tion-Autor E. C. Tubb. Tubb wur­de ins­be­son­de­re durch sei­ne Roma­ne um den Welt­raum­va­ga­bun­den Earl Duma­rest bekannt, Eine Figur die er im Jahr 1967 für den Roman The Winds of Gath (dt. Pla­net der Stür­me) erfand. Ins­ge­samt ver­fass­te der Autor bis zum Jahr 31 wei­te­re Aben­teu­er um die­se Figur, das letz­te erschien 1997.

Edwin Charles Tubb war bereits als Kind ein begeis­ter­ter SF-Anhän­ger und begann in den 50er Jah­ren selbst Geschich­ten in die­sem Gen­re zu ver­fas­sen, von denen etli­che im Maga­zin Authen­tic Sci­ence Fic­tion erschie­nen. Nach­dem er sei­nen Job als Dru­cke­rei­ma­schi­nen­ver­käu­fer auf­ge­ge­ben hat­te, um sich aus­schließ­lich der Schrift­stel­le­rei zu wid­men, fun­gier­te er auch zeit­wei­lig als Chef­re­dak­teur von AUTHENTIC SCIENCE FICTION und brach­te dort zahl­rei­che sei­ner Geschich­ten unter.

Tubb schrieb auch unter ca. 50 Pseud­ony­men, dar­un­ter Charles Grey, Geor­ge Holt, Eric Wil­ding, Ali­ce Bee­cham, Nor­man Dale, Alan Gut­hrie, Juli­an Cary, Dou­glas West, Ken Wain­w­right, Ron Lowam, Stuart AllenGor­don Kent, Gre­go­ry Kern, Eric Storm, Bri­an Shaw, Antho­ny Arm­strong und Roy Shel­don.

Der Autor war ein über­aus flei­ßi­ger Schrei­ber, er ver­öf­fent­lich­te über 140 Roma­ne und 230 Kurz­ge­schich­ten, aber auch Comics. Kurz vor sei­nem Tod been­de­te er sein letz­tes Werk, einen dys­to­pi­schen Roman mit dem Titel TO DREAM AGAIN, der im Jahr 2011 erschei­nen soll.

E. C. Tubb ver­starb am 10. Sep­tem­ber 2010 im Alter von 90 Jah­ren in sei­ner Woh­nung in Lon­don.

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Bild: E. C. Tubb ca. 1955, Bild­quel­le: fan​ta​stic​fic​tion​.co​.uk

NEED FOR SPEED WORLD – auch EA foppt Kunden

Ande­re haben es vor­ge­macht, man hät­te wis­sen sol­len was pas­sie­ren wird, trotz­dem hat sich auch Elec­tro­nic Arts einen PR-Super­gau ers­ter Güte gelie­fert.

Erst am 27. Juli 2010 star­te­te NEED FOR SPEED WORLD, die Online-Vari­an­te von EAs erfolg­rei­cher Renn­spiel­se­rie, die sich auf­ma­chen woll­te, im Sti­le eines MMOs inter­na­tio­na­len Fans ein Blei­fuß­ver­gnü­gen zu bie­ten. Die Eck­da­ten lasen sich auch ganz okay, ins­be­son­de­re die frei befahr­ba­re Stadt – zusam­men­ge­baut aus Ver­satz­stü­cken der bis­he­ri­gen Spie­le der Serie – war ein Gim­mick. Lei­der blieb sowohl die Gra­fik als auch Ori­gi­na­li­tät und Game­play des eigent­li­chen Spiels hin­ter den Erwar­tun­gen zurück und die Kri­ti­ken waren all­ge­mein eher ver­hal­ten bis nega­tiv.

Das Geschäfts­mo­dell sah vor, dass man das Spiel bis zum Level 10 frei spie­len konn­te, die Farhzeug­aus­wahl war hier­bei beschränkt; danach war ein Obo­lus fäl­lig, um bis zur Stu­fe 50 wei­ter­spie­len zu kön­nen und Zugriff auf wei­te­re Boli­den und mehr Stre­cken zu bekom­men.

Jetzt hat Elec­tro­nic Arts vor eini­gen Tagen rela­tiv über­ra­schen und doch sehr kurz nach dem offi­zi­el­len Start bekannt gege­ben, dass ab sofort alle Spie­ler Zugriff auf alle Inhal­te haben – ohne dafür bezah­len zu müs­sen. Das kommt bei den­je­ni­gen, die bereits gezahlt haben nach­voll­zieh­ba­rer­wei­se nicht beson­ders gut an und es wird laut­stark eine Kom­pen­sa­ti­on gefor­dert. EA bie­tet Gra­tis­codes für drei spe­zi­el­le Wagen an, das reicht den zah­len­den Kun­den, die sich – nicht ganz zu Unrecht – betro­gen füh­len jedoch nicht aus. Hin­zu kommt, dass das Spiel neu­er­dings offen­bar von Lags geplagt wird – kein Wun­der, wenn sich hau­fen­wei­se Spie­ler anmel­den und die Ser­ver hier­für nicht aus­ge­legt waren. Für umme ist das Spiel näm­lich durch­aus okay…

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Cover NFSW Copy­right 2010 Elec­tro­nic Arts

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