Microsoft macht Zork-Trilogie zu Open Source
ManchÂmal gibt es auch noch gute NachÂrichÂten aus der GamÂing-BranÂche: MicroÂsoft hat zusamÂmen mit ActiÂviÂsiÂon und dem hausÂeiÂgeÂnen Open Source ProÂgrams Office die klasÂsiÂschen Text-AdvenÂtures ZORK I, II und III unter der MIT-Lizenz als Open Source freiÂgeÂgeÂben.
Wer »It is pitch black. You are likely to be eaten by a grue« noch kennt, dĂĽrfÂte sich freuÂen: Die QuellÂcodes der drei Zork-SpieÂle sind nun offiÂziÂell und legal fĂĽr jeden zugängÂlich. MicroÂsoft arbeiÂtet dabei mit DigiÂtal-ArchiÂvar Jason Scott vom InterÂnet ArchiÂve zusamÂmen und hat Pull Requests an die hisÂtoÂriÂschen Code-RepoÂsiÂtoÂries auf GitÂHub geschickt, um dort die MIT-Lizenz hinÂzuÂzuÂfĂĽÂgen.
Die ZORK-TriÂloÂgie ist ein wichÂtiÂger Teil der VideoÂspielÂgeÂschichÂte. Das ursprĂĽngÂliÂche MainÂframe-ZORK war zu groĂź fĂĽr die frĂĽÂhen HeimÂcomÂpuÂter, wesÂhalb InfoÂcom es in drei TeiÂle aufÂteilÂte. Alle drei SpieÂle lieÂfen auf der Z‑Machine, einer virÂtuÂelÂlen MaschiÂne, die es ermögÂlichÂte, die gleiÂchen StoÂry-DateiÂen auf verÂschieÂdeÂnen ComÂpuÂtern zu interÂpreÂtieÂren – eine der ersÂten wirkÂlich plattÂformÂĂĽberÂgreiÂfenÂden LösunÂgen.
Die VerÂöfÂfentÂliÂchung umfasst den QuellÂcode, DokuÂmenÂtaÂtiÂon und Build-NotiÂzen. MarÂkenÂrechÂte und komÂmerÂziÂelÂle MateÂriaÂliÂen bleiÂben ausÂgeÂnomÂmen. MicroÂsoft betont: »Das Ziel ist nicht, ZORK zu moderÂniÂsieÂren, sonÂdern es als Raum fĂĽr ErkunÂdung und BilÂdung zu bewahÂren«. Somit ist das mit dem Open Source natĂĽrÂlich auch ein klein wenig AugenÂwiÂscheÂrei, denn eigeÂne ZORK-VerÂsioÂnen sind aufÂgrund dieÂser EinÂschränÂkunÂgen nicht mögÂlich.
Zwar war der Code vieÂler InfoÂcom-SpieÂle bereits 2019 auf GitÂHub aufÂgeÂtaucht, doch die RechÂte lagen bei ActiÂviÂsiÂon, das theoÂreÂtisch einen TakeÂdown hätÂte verÂanÂlasÂsen könÂnen. Mit der offiÂziÂelÂlen Open-Source-FreiÂgaÂbe ist der Code nun dauÂerÂhaft und legal verÂfĂĽgÂbar.
Trotz der EinÂschränÂkunÂgen eine löbÂliÂche AktiÂon in ZeiÂten, in denen Game PreÂserÂvaÂtiÂon sonst eher ein StiefÂkind der IndusÂtrie ist.
ProÂmoÂgraÂfik CopyÂright MicroÂsoft



