Der kosÂtenÂloÂse ShooÂter XONOTIC hat soeben VerÂsiÂon 0.5 erreicht. XONOTIC ist ein Fork des Open Source-FPS-ProÂjekts NEXUIZ und spalÂteÂte sich ab, nachÂdem einiÂge MitÂarÂbeiÂter an NEXUIZ damit unzuÂfrieÂden waren, dass ProÂjektÂstarÂter Lee VerÂmeuÂlen den Namen des Spiels und die Domain nexuiz​.com an das SpieÂleÂstuÂdio IllÂfoÂnic lizenÂziert hatÂte. IllÂfoÂnic will eine kosÂtenÂpflichÂtiÂge PS3-VerÂsiÂon des Spiels entÂwiÂckeln.
XONOTIC 0.5 kommt mit verÂbesÂserÂter GraÂfik und schlaueÂren Bots ebenÂso daher wie mit neuÂer Musik und konÂsisÂtenÂteÂrem GesamtÂkonÂzept. Man kann sich die aktuÂelÂle VerÂsiÂon auf der WebÂseiÂte des ProÂjektsherÂunÂter laden, der DownÂload als zip schlägt mit 943 MB zu Buche, XONOTIC läuft unter WinÂdows, OS X und Linux.
Nach AngaÂben der EntÂwickÂler soll die nächsÂte VerÂsiÂon allerÂdings gleich die NumÂmer 0.9 traÂgen – es ist also davon ausÂzuÂgeÂhen, dass das ProÂjekt zĂĽgig fortÂschreiÂtet.
Der Inhalt ist nicht verfügbar. Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.
NachÂdem ich hier schon lanÂge keiÂnen BeiÂtrag aus der KateÂgoÂrie »fĂĽr umme« mehr hatÂte: heuÂte möchÂte ich auf das zu Unrecht völÂlig ĂĽberÂseÂheÂne und unterÂschätzÂte MMO RYZOM (frĂĽÂher SAGA OF RYZOM) hinÂweiÂsen.
RYZOM kommt auf den ersÂten und zweiÂten Blick wie eins der ĂĽbliÂchen MMORPGs daher und weicht weder in der SteueÂrung noch in den InhalÂten grundÂleÂgend von andeÂren VerÂtreÂtern des GenÂres ab. AufÂfälÂlig ist die verÂgleichsÂweiÂse hĂĽbÂsche GraÂfik – aufÂfälÂlig ist aber auch die LernÂkurÂve, die aufÂgrund zahlÂreiÂcher Skills und WahlÂmögÂlichÂkeiÂten von Anfang an deutÂlich höher ist, als bei einÂsteigÂerÂfreundÂliÂcheÂren ProÂdukÂten andeÂrer HerÂstelÂler.
RYZOM hat trotz hauÂfenÂweiÂse bekannÂter VerÂsatzÂstĂĽÂcke aber auch einiÂges an InnoÂvaÂtiÂon zu bieÂten, an ersÂter StelÂle möchÂte ich hier die MögÂlichÂkeit nenÂnen, nicht nur »user geneÂraÂted conÂtent« zu erstelÂlen, also selbstÂerÂstellÂte QuesÂten und QuestÂreiÂhen zu geneÂrieÂren, sonÂdern wähÂrend dieÂse QuesÂten durchÂgeÂspielt werÂden, kann man wie eine Art GameÂmasÂter die KonÂtrolÂle ĂĽber NPCs ĂĽberÂnehÂmen und dieÂse damit indiÂviÂduÂell agieÂren lasÂsen. Das gibt es so meiÂnes WisÂsens bei keiÂnem andeÂren MMO.
Trotz aller VorÂteiÂle und trotz interÂesÂsanÂter HinÂterÂgrundÂgeÂschichÂte und welt sowie einer soliÂden UmsetÂzung kam RYZOM leiÂder nie so richÂtig zu PotÂte, so dass der franÂzöÂsiÂsche EntÂwickÂler Nevrax bereits im Jahr 2006 KonÂkurs anmelÂden mussÂte. Danach wollÂten eheÂmaÂliÂge MitÂarÂbeiÂter, Fans und die Free SoftÂware FounÂdaÂtiÂon nach einem SpenÂdenÂaufÂruf die RechÂte am Spiel kauÂfen, dieÂse ginÂgen jedoch stattÂdesÂsen an GamefÂorÂge France. Als auch die in die InsolÂvenz gehen mussÂten, und nach weiÂteÂren TurÂbuÂlenÂzen und der AbspalÂtung einer Open Source-VerÂsiÂon des Spiels ĂĽberÂnahm in 2009 die zyprioÂtiÂsche FirÂma Winch Gate ProÂperÂty Ltd. das Spiel und fĂĽhrÂte auch bezahlÂte Abos weiÂter.
Der QuellÂcode und die SpielÂinÂhalÂte wurÂden am 6. Mai 2010 an die Free SoftÂware FounÂdaÂtiÂon ĂĽberÂgeÂben, RYZOM sollÂte unter VerÂsiÂon 3 der AGPL zugängÂlich gemacht, alle kĂĽnstÂleÂriÂschen InhalÂte unter CreaÂtiÂve ComÂmons Namensnennung–Weitergabe unter gleiÂchen BedinÂgunÂgen (CC-by-sa) gestellt werÂden. Dies betrifft jedoch nicht die Welt an sich, die ist nach wie vor nur ĂĽber den offiÂziÂelÂlen SerÂver spielÂbar.
Die »offiÂziÂelÂle« VerÂsiÂon ist seit KurÂzem free-to-play, man kann bis zum Level 125 aufÂsteiÂgen, ohne einen Cent zu bezahÂlen. Wer ein SzeÂnaÂrio abseits der ausÂgeÂtreÂteÂnen MMO-PfaÂde sucht, der sollÂte einen Blick risÂkieÂren. Durch die OffenÂleÂgung der QuelÂlen gibt es inzwiÂschen CliÂents nicht nur fĂĽr WinÂdows, sonÂdern auch fĂĽr Linux und Mac OS.
Die GraÂfik der LandÂschafÂten ist nicht mehr staÂte-of-the-art, sieht aber immer noch recht anspreÂchend aus, insÂbeÂsonÂdeÂre, wenn man bedenkt, wieÂvieÂle JahÂre sie bereits auf dem Buckel hat. Und wenn man mal ehrÂlich ist, sind die AvaÂtare auch nicht deutÂlich häßÂliÂcher als die in LOTRO… ;o)
An den AllerÂmeisÂten dĂĽrfÂte es wahrÂscheinÂlich vorÂbei geganÂgen sein (wie auch an mir), dass es ein MMO zu MYST gibt. Oder eher gab, denn so Recht war das offenÂbar kein RenÂner. Das KonÂzept unterÂscheiÂdet sich auch deutÂlich von dem andeÂrer MMOs: statt des tötenÂ/ÂlooÂten/ÂkauÂfen/ÂcrafÂten-KonÂzepts andeÂrer SpieÂle geht es hier hauptÂsächÂlich um die ErfoÂschung der ausÂgeÂdehnÂten SpielÂwelt. Man entÂdeckt die verÂloÂreÂne, mythiÂsche Stadt D´ni neu, stellt sie wieÂder her und erforscht die verÂganÂgeÂne ZiviÂliÂsaÂtiÂon, die dort exisÂtierÂte.
Wie bereits geschrieÂben: der RenÂner war das leiÂder nie, aber das könnÂte sich jetzt ändern.
Zum einen wurÂde der QuellÂcode von CliÂent und SerÂver (sowie ein PlugÂin fĂĽr 3DS-Max) als Open Source freiÂgeÂgeÂben, so dass jeder dieÂse ResÂsourÂcen als Basis fĂĽr eigeÂne ProÂjekÂte nutÂzen kann. Allein das schon ein KnĂĽlÂler. Zum zweiÂten kann man MYST ONLINE: URU LIVE ab sofort ohne jegÂliÂche KosÂten spieÂlen, man muss nur den CliÂent herÂunÂter laden und sich anmelÂden. Der SerÂverÂbeÂtrieb finanÂziert sich fortÂan durch SpenÂden.
AufÂgrund des SetÂtings sollÂten sich insÂbeÂsonÂdeÂre SteamÂpunk-Fans äuĂźerst angeÂsproÂchen fĂĽhÂlen (allein schon die SekÂtiÂon KonÂzeptÂkunst auf der MYST ONLINE-WebÂseiÂte ist ein Traum!). Ich werÂde mir das mal anseÂhen, denn eine grundÂleÂgenÂde AbwechsÂlung vom ĂĽbliÂchen MMO-EinerÂlei finÂde ich perÂsönÂlich sehr spanÂnend!
[UPDATE] Cyan Inc. will einen SerÂver bereitÂstelÂlen, auf dem die Fans selbstÂerÂstellÂte InhalÂte mitÂeinÂanÂder ausÂtauÂschen könÂnen! Gleich mal die SerÂver-SoftÂware herÂunÂterÂlaÂden… :o)
[Update 2] AlterÂnaÂtiÂver CliÂent fĂĽr WinÂdows, Mac und demÂnächst auch Linux: PlasÂma CliÂent
Logo und ScreenÂshot MYST ONLINE: URU LIVE CopyÂright Cyan Worlds, Inc.
Neben EgoÂshooÂtern und PuzÂzleÂspieÂlen erfreuÂen sich auch RennÂspieÂle seit JahÂren einer ungeÂbroÂchen groÂĂźen FanÂgeÂmeinÂde. Und auch hier kann dem Freund des gepflegÂten BleiÂfuÂĂźes abseits komÂmerÂziÂelÂler ProÂdukÂte wie DIRT oder NEED FOR SPEED geholÂfen werÂden:
SPEED DREAMS ist ein AbleÂger (aka Fork) des Open Source ProÂjekt TORCS, das ebenÂfalls bereits seit JahÂren erfolgÂreich verÂsucht, phyÂsiÂkaÂlisch korÂrekÂte RennÂgeÂfechÂte zu ermögÂliÂchen. AktuÂell ist die SPEED DREAMS-VerÂsiÂon 1.4.0 RC 1 erschieÂnen, bei der die MenĂĽs und die GraÂfikÂquaÂliÂtät der FahrÂzeuÂge und der StreÂcken verÂbesÂsert wurÂden; auch die KI-GegÂner solÂlen jetzt schlauÂer agieÂren. FĂĽr ein reaÂlisÂtiÂsches FahrÂverÂhalÂten sorgt die expeÂriÂmenÂtelÂle PhyÂsiÂkenÂgiÂne Simu V3.
Bei SPEED DREAMS geht es im VerÂgleich zum angeÂstrebÂten ReaÂlisÂmus in TORCS eher um FahrÂspaĂź, beiÂspielsÂweiÂse wurÂden von dort ĂĽberÂnomÂmeÂne FahrÂzeuÂge kraftÂig virÂtuÂell getuÂnÂed, so dass sie deutÂlich höheÂre EndÂgeÂschwinÂdigÂkeiÂten erreiÂchen könÂnen, als im »MutÂterÂspiel«. Zudem legt die EntÂwickÂlerÂgeÂmeinÂde groÂĂźen Wert darÂauf, dass die NutÂzer EinÂfluss auf die weiÂteÂre EntÂwickÂlung des Spiels haben.
SPEED DREAMS steht fĂĽr verÂschieÂdeÂne Linux-GeschmäÂcker und WinÂdows XP, VisÂta sowie 7 zum DownÂload bereit, die GröÂĂźe des DownÂloads liegt fĂĽr Win bei ca. 270 MB.
Ab sofort gibt es eine neue Rubrik hier auf PhanÂtaÂNews: unter dem Titel »fĂĽr umme« werÂde ich auf legal kosÂtenÂlos ErhältÂliÂches im Netz hinÂweiÂsen, seiÂen es Open Source-SpieÂle, sonsÂtiÂge SoftÂware, eBooks oder Musik. Den Anfang macht ein Spiel.
ComÂpuÂter-VeteÂraÂnen werÂden sich minÂdesÂtens seit AmiÂga-ZeiÂten an WORMS von Team 17 erinÂnern könÂnen: putÂziÂge MiniaÂturÂwĂĽrÂmer lieÂfern sich, durch die SpieÂler gesteuÂert, SchlachÂten mit BazooÂkas, HandÂgraÂnaÂten, LandÂmiÂnen oder BaseÂballÂschläÂgern. Das SpielÂprinÂzip der UrverÂsiÂon war so simÂpel wie spaÂĂźig: Die SpieÂler haben eine gewisÂse Anzahl von WĂĽrÂmern zur VerÂfĂĽÂgung, die auf eine beschränkÂte MenÂge WafÂfen zugreiÂfen könÂnen. In einem von der SeiÂte zu sehenÂden zweiÂdiÂmenÂsioÂnaÂlen SzeÂnaÂrio wird nun so runÂdenÂbaÂsiert lanÂge aufÂeinÂanÂder losÂgeÂganÂgen, bis nur einer ĂĽbrig bleibt.
Das Ur-Spiel hat inzwiÂschen einiÂge IteÂraÂtioÂnen hinÂter sich, es entÂstanÂden in den letzÂten JahÂren auch VariÂanÂten in volÂlem 3D, die jedoch nicht immer ĂĽberÂzeuÂgen konnÂten. FĂĽr die Wii wurÂde das zweiÂdiÂmenÂsioÂnaÂle Ur-PrinÂzip wieÂderÂbeÂlebt, krankÂte aber an eigenÂtĂĽmÂliÂcher SteueÂrung und FeaÂture-OverÂkill.
Als Open Source-VariÂanÂte der WĂĽrÂmer steht HEDGEWARS zur VerÂfĂĽÂgung, das im PrinÂzip das OriÂgiÂnalÂspiel zurĂĽck bringt, aber behutÂsam erweiÂtert wurÂde und sich vielÂfälÂtig konÂfiÂguÂrieÂren lässt, was die SpielÂopÂtioÂnen angeht. Der Clou ist dabei natĂĽrÂlich, dass die Igel auch im MulÂtiÂplayÂerÂmoÂdus aufÂeinÂanÂder los gehen könÂnen, und das sowohl via InterÂnet wie auch im heiÂmiÂschen LAN. Im VerÂgleich mit dem ähnÂliÂchen SOLDAT punkÂtet HEDGEWARS einÂdeuÂtig mit der KnufÂfelÂgraÂfik, deutÂlich gröÂĂźeÂrer ZugängÂlichÂkeit und viel LieÂbe zum Detail.
HEDGEWARS steht fĂĽr Linux, BSD und WinÂdows zum freiÂen DownÂload zur VerÂfĂĽÂgung, eine iPhoÂne-VerÂsiÂon ist offenÂbar in der PipeÂline. SpenÂden sind gern geseÂhen. Einer zĂĽnfÂtiÂgen IgelÂklopÂpeÂrei mit FreunÂden steht somit auĂźer einem DownÂload nichts mehr im Weg. (piepÂsiÂge StimÂme: incoÂmiiiiÂing!)
Der Inhalt ist nicht verfügbar. Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies und von eingebundenen Skripten Dritter zu. Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest (Navigation) oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst Du Dich damit einverstanden. Dann können auch Cookies von Drittanbietern wie Amazon, Youtube oder Google gesetzt werden. Wenn Du das nicht willst, solltest Du entweder nicht auf "Akzeptieren" klicken und die Seite nicht weiter nutzen, oder Deinen Browser im Inkognito-Modus betreiben, und/oder Anti-Tracking- und Scriptblocker-Plugins nutzen.
Mit einem Klick auf "Akzeptieren" werden zudem extern gehostete Javascripte freigeschaltet, die weitere Informationen, wie beispielsweise die IP-Adresse an Dritte weitergeben können. Welche Informationen das genau sind liegt nicht im Einflussbereich des Betreibers dieser Seite, das bitte bei den Anbietern (jQuery, Google, Youtube, Amazon, Twitter *) erfragen. Wer das nicht möchte, klickt nicht auf "akzeptieren" und verlässt die Seite.
Wer wer seine Identität im Web schützen will, nutzt Browser-Erweiterungen wie beispielsweise uBlock Origin oder ScriptBlock und kann dann Skripte und Tracking gezielt zulassen oder eben unterbinden.