Urlaub und Seite nicht erreichbar

Phantanews-Logo

Ihr wer­det es bemerkt haben: hier hat sich in den letz­ten zehn Tagen nichts getan. Ich war in Urlaub und an einem Ort ohne auch nur annä­hernd brauch­ba­ren Inter­net­zu­gang. Ich kün­di­ge das nie an, weil ich bösen Buben nicht die Gele­gen­heit geben möch­te, sich in mei­ner Abwe­sen­heit mal die Bude anzu­schau­en. Seit ges­tern bin ich zwar wie­der zurück, in die­ser Woche wer­den die Bei­trä­ge aller­dings noch spär­lich blei­ben, weil ich zum einen nicht die gan­ze Zeit mei­ner zwei­ten Urlaubs­wo­che zuhau­se am Rech­ner rum­hän­gen wer­de und zum ande­ren die Games­Com ansteht.

Wei­ter­hin gab es eine zumin­dest teil­wei­se Down­ti­me der Sei­te vom 7. bis zum 9. August. Laut mei­nem Pro­vi­der han­delt es sich dabei um irgend­wel­che DNS-Pro­ble­me, des­we­gen konn­ten ein paar Besu­cher Phan­ta­News noch errei­chen, aber erheb­lich weni­ger als sonst (so im Bereich fünf­zehn Pro­zent, am 8. August ging gar nix). Da ich – wie gesagt – ohne Inter­net war, erhielt ich des­we­gen auch nicht die Mails des Moni­to­ring-Ser­vice, die mich auf die Down­ti­me hin­wie­sen. Das ist ziem­lich dumm gelau­fen und ich muss mir mal was für die Zukunft über­le­gen, wie so etwas umge­hen kann und zumin­dest bei einer Down­ti­me sofort irgend­wie infor­miert wer­de, selbst wenn ich gera­de in den hin­te­ren Kar­pa­ten nach Graf Vlad suche …

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

4 Kommentare for “Urlaub und Seite nicht erreichbar”

sagt:

Da hab ich ja noch niiiiiieeeeee drü­ber nachgedacht … ;)

Alle Per­so­nen, denen ich das anver­trau­en wür­de, sind in jedem Jahr zur sel­ben Woche wie ich an Orten ohne Inter­net­zu­gang. Bei zwei ver­schie­de­nen Ver­an­stal­tun­gen, übrigens …

sagt:

Falls Dir (m)eine simp­le Moni­to­ring-Lösung fehlt:
http://www.wyae.de/software/mosshe/

Ich kann Dir ger­ne auch ein Moni­to­ring & Alar­mie­rung von hier aus einrichten.

…was aber nicht bei der Stö­rungs­be­sei­ti­gung ohne Inter­net­ver­bin­dung hilft. Ins­be­son­de­re, da auch ich pla­ne, wie­der ver­mehrt auf besag­ten Ver­an­stal­tun­gen aufzutauchen.
;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.