CBS trollt mal wieder STAR TREK-Fans: Enterprise Stage 9 Project beendet

Das STAR TREK-Fan­pro­jekt »Stage 9« arbeit­ete seit etlichen Jahren daran, eine real­ität­sna­he Rekon­struk­tion des Inneren der U.S.S. Enter­prise D zu erschaf­fen. Das tat­en sie in der Unre­al Engine und es war der absolute Knüller. Denn beispiel­sweise wur­den auch Abteilun­gen des Schiffes real­isiert, die man in der Serie THE NEXT GENERATION aus Kosten­grün­den nie zu sehen bekom­men hat­te, wie den Haupt-Shut­tle­hangar. Man kon­nte durch große Teile des Schiffs laufen, man kon­nte in ein Shut­tle steigen und starten, man kon­nte sog­ar auf den Holodecks alter­na­tive Brück­en anse­hen, beispiel­sweise die aus YESTERDAY’S ENTERPRISE oder ALL GOOD THINGS.

Alles in allem ein grandios­es Stück Arbeit. Als Betas kosten­los zum Down­load ange­boten und sog­ar für VR-Brillen ver­füg­bar.

Doch jet­zt ist alles weg: Die Web­seite, die Face­book­seite, der Sub­red­dit, die Down­loads.

Denn kaum wurde ein­er der Namen der Entwick­ler durch ein Inter­view bekan­nt, set­zte Rechtein­hab­er CBS sofort die Anwälte in Marsch und ließ den Fans hin­ter Stage 9 eine Unter­las­sungsauf­forderung zukom­men – und wenn Dir Darth CBS sowas schickt, dann reagierst Du als klein­er Fan sofort.

Danke für nichts, CBS.

Wieder ein­mal zeigen die Ver­ant­wortlichen bei CBS, dass ihnen die Fans tat­säch­lich scheiße­gal sind. Dieses Fan­pro­jekt hätte nie­man­dem weh getan (denn es gibt im pro­fes­sionellen Com­put­er­spiele­bere­ich nichts, was auch nur ansatzweise ähn­lich ist), ganz im Gegen­teil, es wäre ver­mut­lich noch eine per­fek­te Wer­bung für die neue Serie mit Patrick Stew­art gewe­sen.

Auf Youtube gibt es ein Abschiedswort eines der Mach­er hin­ter dem Pro­jekt.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst.

Und hier noch ein zweistündi­ges Walk­through, wie das Ganze zulet­zt aus­ge­se­hen hat:

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst.

 

Stefan Holzhauer

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­los­er Nerd mit natür­lich­er Affinität zu Pix­eln, Bytes, Buch­staben und Zah­n­rädern. Kon­sum­iert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.