Als Disney damals LucasFilm kaufte, wurde LucasFilm Games, das Studio hinter zahllosen Computerspieleklassikern um STAR WARS oder INDIANA JONES, geschlossen. Der Konzern wollte fortan für Games nur noch Lizenzen vergeben, aber nichts mehr selbst entwickeln.
Ab sofort ist das anders. Wie verschiedene Onlinemedien berichten, soll LucasFilm Games (nicht LucasArts!) wiederbelebt werden, um eigene Inhalte zu produzieren. Ein Grund dafür dürfte sein, dass man beim Maus-Haus unzufrieden über den Lizenzinhaber Electronic Arts ist, die angekündigte, weit fortgeschrittene Games einfach mal kurz und schmerzlos fallen lassen, der aber auch mit unverschämten Lootbox-Systemen beispielsweise bei STAR WARS BATTLEFRONT II die Fans gegen sich aufbrachte. Offenbar reicht den Verantwortlichen bei Disney der Imageverlust jetzt.
In den letzten Tagen erschienen Stellenanzeigen in Sachen LucasFilm auf disneycareers.com, gesucht werden Produzenten, Marketingkoordinatoren, künstlerische Leiter, sowie Mitarbeiter für weitere Positionen. Ein asiatischer Ableger ist offenbar ebenfalls geplant.
Laut Informationen soll das auferstandene LucasFilm Games Inhalte aus STAR WARS und anderen LucasFilm-Franchises produzieren, und zwar auf allen Plattformen, also PC, Mac, Mobilgeräten, aktuellen Spielkonsolen und AR/VR-Headsets. Später in diesem Jahr soll bereits WILLOW VR kommen, deswegen gehe ich davon aus, dass das ILMxLAB hier Expertise beisteuern dürfte.
Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass dieses neue LucasFilm Games vermutlich nicht viel mit dem alten zu tun haben wird. Dass man aber Electronic Arts offenbar die Lizenzen nicht weiter verhunzen lassen will, halte ich für eine sehr gute Idee.
Logo LucasFilm Games, 1984, Atari 8‑bit Computer, Copyright LucasFilm und Disney