DUAL UNIVERSE: Science Fiction-MMO geht in die Alpha

Ich hat­te bereits mehr­fach über das MMO DUAL UNIVERSE berich­tet, das via Crowd­fun­ding finan­ziert wur­de. Es han­delt sich um ein Spiel, bei dem sämt­li­che ingame-Bau­ten und Vehi­kel durch die Spie­ler gestal­tet wer­den, das geht von der ärm­li­chen Hüt­te oder dem klei­nen Hover­bike bis zum Todes­stern, wenn sich genug Spie­ler mit Res­sour­cen zusam­men tun.

Bereits seit etli­chen Mona­ten lief eine pre-Alpha, bei der Back­er des Spiels frü­he Ver­sio­nen tes­ten konn­ten – und die gefi­le mir auch schon recht gut, wenn auch noch erheb­li­che Per­for­mance-Pro­ble­me den Spaß schmä­ler­ten, ich bin schon gespannt, ob die mit dem Start der Alpha beho­ben wer­den.

Heu­te um 14:00 Uhr geht DUAL UNIVERSE offi­zi­ell in die Alpha-Pha­se, des­we­gen hat Ent­wick­ler Nova­quark auch einen Trai­ler dafür bereit gestellt. Der ers­te Test der neu­en Ver­si­on läuft bis mor­gen Mit­tag.

Aus der Pres­se­mit­tei­lung:

Das Spiel baut auf vier wesent­li­che Säu­len auf: Erfor­schung, Bau, Han­del und Erobe­rung. Die Alpha 1 von Dual Uni­ver­se erweckt die ers­ten drei Facet­ten die­ser gewal­ti­gen Sci­Fi-Sand­box zum Leben und gestat­tet es den Spie­lern, nach Her­zens­lust zu erkun­den und bei­na­he alles zu bau­en, was sie sich vor­stel­len kön­nen. Von unter­ir­di­schen Basen und futu­ris­ti­schen Stadt­land­schaf­ten bis hin zu Raum­schif­fen für inter­stel­la­re Rei­sen und pla­ne­ten­ge­bun­de­nen Hover­craft – es gibt kei­ne Begren­zun­gen.
Zudem haben die Spie­ler mit dem Start der Alpha 1 wesent­lich mehr Platz für ihre Krea­ti­vi­tät. Dank der inten­si­ven Ter­ra­forming-Akti­vi­tä­ten der Ent­wick­ler hat Ali­oth, der Start­pla­net des Spiels, mitt­ler­wei­le eine Flä­che erreicht, die an die Groß­bri­tan­ni­ens her­an­reicht. Er ist somit nicht nur der ers­te, son­dern auch der größ­te sta­ti­sche, erforsch­ba­re Pla­net aller Zei­ten in einem MMO.
Zusätz­lich zu den Ter­ra­forming- und Bau­mög­lich­kei­ten bie­tet die Alpha 1 eine gro­ße Zahl an Werk­zeu­gen, die den Spie­lern dabei hel­fen, Berg­bau zu betrei­ben, zu ern­ten, zu trans­por­tie­ren, zu lagern und eine Viel­zahl an Bau­res­sour­cen zu ver­kau­fen. Für den Ein­satz in der ers­ten Ite­ra­ti­on des Craf­ting-Sys­tems von Dual Uni­ver­se benö­ti­gen die Spie­ler alle Res­sour­cen, derer sie hab­haft wer­den können!Doch dies ist nur der Anfang der inter­stel­la­ren Rei­se von Dual Uni­ver­se in Rich­tung sei­ner Ver­öf­fent­li­chung. Die seit dem Beginn der Ent­wick­lung star­ke Ein­bin­dung der Com­mu­ni­ty wird natür­lich wei­ter­hin bestehen, und dem Feed­back der Spie­ler – sei­en es Vete­ra­nen oder Neu­lin­ge – wird gro­ßer Wert bei­gemes­sen, wäh­rend das Team ein ech­tes Gam­ing-Meta­ver­sum schafft und einen Sci­Fi-Traum Wirk­lich­keit wer­den lässt.
Als Beleg des Enga­ge­ments für die­se Visi­on heißt Dual Uni­ver­se bis zum Ende des Jah­res alle Kick­star­ter-Unter­stüt­zer zur Alpha 1 will­kom­men – unab­hän­gig davon, wel­chen Betrag sie gege­ben haben. Auf die­se Wei­se wird die Bevöl­ke­rung des Spiels auf über 11.000 Spie­ler gebracht, die alle­samt in der­sel­ben, voll­stän­dig edi­tier­ba­ren Ser­vershard spie­len.
Dual Uni­ver­se ist jetzt in sei­ner Alpha 1‑Fassung ver­füg­bar. Die Ver­öf­fent­li­chung der Alpha 2‑Fassung ist für die ers­te Hälf­te 2019 geplant. Aktu­el­le Updates zu Dual Uni­ver­se gibt es auf der offi­zi­el­len Web­site, Twit­ter, Face­book, Dis­cord, Red­dit und You­Tube.

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