DUAL UNIVERSE Crowdfunding

DUAL UNI­VER­SE ist ein MMO, das ich auf­grund sei­nes in­no­va­ti­ven An­sat­zes schon län­ger be­ob­ach­te. Er­stens han­delt es sich nicht um das um­pf­zig­ste Fan­ta­sy-Spiel, son­dern es ist Sci­ence Fic­tion. Zwei­tens ba­sier­te es auf Vo­xel-Tech­no­lo­gie, bei dem der Spie­ler die Welt ak­tiv be­ein­flus­sen, ver­än­dern und Struk­tu­ren er­schaf­fen kann. Das letz­te äu­ßerst viel­ver­spre­chen­de Pro­jekt in der Rich­tung war (EVER­QUEST) LAND­MARK, nach dem Ver­kauf des ge­sam­ten EVER­QUEST-Fran­chise durch Sony ging es da aber lei­der steil berg­ab.

DUAL UNI­VER­SE wird ein Sand­box-Spiel, bei dem alle Teil­neh­mer auf dem­sel­ben Shard spie­len sol­len, also auf ei­nem ein­zi­gen Ser­ver, statt auf vie­len da­von, wie bei an­de­ren MMOs. Al­les in DUAL UNI­VER­SE wird von Spie­lern er­schaf­fen, Sta­tio­nen, Häu­ser, Raum­schif­fe, Or­bi­tal­sta­tio­nen, Städ­te – an­geb­lich gibt es kei­ne Be­gren­zung der Grö­ße (ab­ge­se­hen ver­mut­lich von Game­play- und öko­no­mi­schen Be­gren­zun­gen). Es soll eine Öko­no­mie ge­ben, die aus den Hand­lun­gen der Spie­ler ent­steht und es wer­den so­wohl PvP als auch non-PvP-Spiel mög­lich sein. Was man nach Fer­tig­stel­lung wird tun kön­nen:

  • Zu­sam­men mit Freun­den eine mond­gro­ße Raum­sta­ti­on bau­en
  • Ein in­ter­ga­lak­ti­sches Em­pi­re grün­den
  • Sich mit tau­sen­den an­de­ren in Spie­ler-ge­mach­ten Städ­ten ver­sam­meln
  • Hun­der­te Spie­ler in ei­nem For­schungs­schiff
  • Mas­sen­pro­duk­ti­on selbst­ent­wor­fe­ner Schif­fe, um sie an an­de­re Spie­ler zu ver­kau­fen
  • Were ein Händ­ler, ein Lo­gi­sti­ker oder ein In­du­stri­el­ler
  • Pro­gram­mie­re kom­ple­xe Ver­hal­ten­wei­sen für Dei­ne Kontruk­tio­nen
  • Lebe in ei­ner Sta­ti­on ei­nen Ki­lo­me­ter un­ter der Erde oder auf ei­nem ab­ge­le­ge­nen Mond
  • Ma­che Dir ei­nen Na­men als Raum­schiff-De­si­gner oder Ar­chi­tekt von Au­ßen­po­sten
  • und na­tür­lich noch vie­les mehr …

No­vaquarks Spiel kann man noch 19 Tage lang un­ter­stüt­zen, es sol­len 500000 Dol­lar zu­sam­men kom­men, da­von wur­den fast 350000 be­reits ge­spen­det. Wei­te­re De­tails fin­det man auch auf der Kick­star­ter-Sei­te des Pro­jekts oder der Home­page. Die Clo­sed Beta wur­de für De­zem­ber 2018 an­ge­kün­digt. Et­li­che der Vi­de­os zei­gen aber schon of­fen­bar weit for­ge­schrit­te­ne In­hal­te.

Hier ein Vi­deo zur ver­wen­de­ten Vo­xel-Tech­no­lo­gie.

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit na­tür­li­cher Af­fi­ni­tät zu Pi­xeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zu­viel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 on­line dar­über.

2 Kommentare for “DUAL UNIVERSE Crowdfunding”

Elisa24

sagt:

Für De­zem­ber 2018 wur­de of­fi­zi­el­le Ver­si­on v1.0 an­ge­kün­digt.
Clo­sed Beta soll zum An­fang 2018 kom­men.
Die Al­pha-Ver­si­on zum An­fang 2017.
Al­ler­dings kön­nen die Zei­ten sich nach hin­ten ver­schie­ben, falls un­vor­her­ge­se­he­ne Pro­ble­me auf­tre­ten wür­den.

Durch ei­nen Min­dest-Bei­trag am Kick­star­ter-Pro­jekt für DU er­hält man Zu­gang zur Al­pha-Ver­si­on. Dar­in kann man sei­nen Fan­ta­si­en den frei­en Lauf las­sen. Beim Wech­sel von Al­pha zu Clo­sed-Beta wer­den alle Kunst­wer­ke ge­eb­nent (Re­set). Beim Wech­sel von Open Beta zu Gam­ma wird die Welt er­neut re­se­tet, aber die Kunst­wer­ke dür­fen in Form von Blue­prints über­nom­men wer­den.
An­ge­kün­digt wur­den auch Trümmer/Ruinen von den Kunst­wer­ken aus Alpha/Beta, die man im Uni­ver­sum fin­den kann (nicht muss).

sagt:

Ich weiß nicht, wo­her Du Dei­ne In­fos hast, aber Laut Kick­star­ter Kam­pa­gnen­web­sei­te sind sie falsch.

Dort be­kommt man für den Min­dest­be­trag von 12 Euro kei­nes­wegs Al­pha-Zu­gang, son­dern nur das fer­ti­ge Spiel.

Erst ab Pled­gele­vel »Sil­ver Foun­der« für 50 Euro er­hält man Zu­gang zu Clo­sed Beta. An die­sem Perk steht als »vor­aus­sicht­li­che Lie­fe­rung« Dez 2018.

War­um also die Falsch­in­for­ma­tio­nen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.