Trion Worlds ist der Anbieter verschiedener MMOs, Darunter RIFT, ARCHEAGE, DEFIANCE oder TROVE, die ich alle gespielt oder zuminderst angetestet habe. In der letzten Woche wollte ich mich nach langer Zeit mal wieder in RIFT einloggen. Der Launcher heißt Glyph, da meldet man sich an und kann dann das zu startende Spiel auswählen. Theoretisch, denn jedes Mal, wenn der Loginserver eine neue IP-Adresse erkennt, besteht Trion darauf, eine Authentifizierungsmail zu schicken. Das hat früher auch problemlos funktioniert. Inzwischen kommt diese Mail aber nicht mehr an. Gestern habe ich über eine Freundin mehr darüber erfahren.
Das Loginproblem betrifft nach meinen Recherchen nur Nutzer, die einen Emailaccount bei United Internet haben, also bei web.de oder GMX. Ein Trion-Mitarbeiter behauptete in einem Forum, man fände alle Informationen dazu auf einer FAQ-Seite des Supports, tatsächlich führte der Link allerdings nur auf die Hauptseite und auch nach dem Verfolgen etlicher Links konnte ich keine Details entdecken. In einem anderen Forum dann der Hinweis, das das nur die Nutzer der oben genannten Dienste betrifft und man sich per Mail an den Support wenden soll.
Die Lösung ist allerdings nur albern zu nennen: Man soll sich ein Emailkonto bei einem anderen Anbieter verschaffen, beispielsweise Hotmail oder Yahoo. Die würde man dann im Account des Nutzers eintragen. Das ist natürlich kompletter Blödsinn und maximal ein Workaround, keine Lösung. Wenn Trion Probleme mit United Internet hat, dann müssen sie die lösen, statt von einer nicht unerheblichen Anzahl von Nutzern zu verlangen, sich eine zusätzlich Emailadresse zu beschaffen. So weit ich das bisher sehen konnte, ist Trion daran aber nicht interessiert und schiebt die Lösung in Richtung Anwender. Ich habe selbst mal eine Supportanfrage gestellt und darauf hingewiesen, dass ich nicht bereit bin, eine andere Emailadresse zu nutzen. Mal sehen, was sie antworten. Vermutlich sowas wie »Dann haste halt Pech!«
Ich gebe es zu: First World Problems.