[GamesCom 2013] Im Großen und Ganzen war ich von der GamesCom in diesem Jahr ein wenig enttäuscht. Die neuen Konsolen eher so lala, ansonsten leider immer wieder nur Aufgüsse von bereits gefühlt hundertmal Gesehenem, SIMS 4, FIFA 14, PES 14, BATTLEFIELD 4 – Electronic Arts gönnte sich zwar den vermutlich größten Stand aller Zeiten, und bedröhnte die Besucher immer wieder mit Infraschall, aber wollte damit wohl nur davon ablenken, dass bei den Major Playern der Branche eine fast schon erschreckende Innovationsarmut herrscht.
Ebenfalls merkwürdig: wo man in den letzten Jahren auch immer mal kleinere Spieleschmieden und Anbieter fand, hatte ich in diesem Jahr den Eindruck, dass die sich rar machten, auf dieser Messe, die angeblich so viele Aussteller hatte, wie noch nie zuvor. Eine Menge Platz zwischen den Ständen (nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre definitiv sinnvoll) erweckte ebenfalls nicht den Eindruck, als seien mehr Aussteller vorhanden. Und so wollte ich die Messe schon nur unter »ganz nett« einsortieren. Doch dann …
Ich hatte noch einen Termin im Business-Bereich, wo CCP eigentlich die Techdemo EVE VR vorstellen wollte. Daraus wurde dann kurz vor der Messe noch EVE VALKYRIE – dargestellt auf der VR-Brille Oculus Rift. Vergebt mir, wenn ich mich im Folgenden euphorisch anhöre, aber das ist mit weitem Abstand so ziemlich das Geilste, was ich seit vielen Jahren im Bereich Computergames gesehen habe.
EVE VALKYRIE nutzt die bereits vorhandene EVE-Engine mit ein paar Anpassungen für ein Weltraum-Dogfight-Game im Stil von Klassikern wie WING COMMANDER oder X‑WING VS. TIE-FIGHTER. Natürlich ist es ein Multiplayer-Spiel für einen schnellen Kampf, ohne den gigantischen Überbau des EVE-Universums. Bis hierher noch nichts Außergewöhnliches.
Das wirklich Außergewöhnliche ist die Nutzung der Oculus Rift als Display. Ich hatte bereits eine Menge über das Ding gehört, sogar die Redaktion der c’t war ja fast euphorisch ob der Brille, aber hatte so meine Bedenken. Zum einen habe ich einen Knick in der Optik, der manchmal zu Problemen mit stereoskopischen Inhalten führt. Zum anderen hatten alle VR-Brillen, die ich bisher testete, Probleme mit Latenzen. Sprich: Kopfbewegungen wurden nicht eins zu eins übernommen.
Nach einer kurzen Einführung in Steuerung und Brille war es dann soweit: Die OR musste man sich selbst aufsetzen, die Jungs von CCP halfen dann beim Kopfhörer und beim Gamepad. Schon der erste Eindruck des 3D-Cockpits mit Weltraumsicht war: wow! Und das obwohl es sich noch um die Developer-Versionen der VR-Brille handelt, die niedrig aufgelöst sind. Die Retail-Fassung wird in HD sein. Dann startet das Game und man wird – natürlich – durch einen Startschacht wie beim Kampfstern Galactica ins Geschehen katapultiert.
Der Analogstick und die oberen Stirntasten am Pad steuern das Schiff, auf den beiden anderen Stirntasten liegen Laser und Raketen, Knopf »A« macht Boost, falls man selbst ins Visier einer Rakete kommt. Alles wie gehabt.
Alles wie gehabt? Nein. In keinster Weise. Man sieht das Cockpit des Jägers in 3D vor sich. Wenn man den Blick nach links, rechts oder oben dreht, dann sieht man dort völlig latenzlos den Weltraum mit Feinden oder Wingmen. Blickt man nach unten, sieht man die Konsolen des Schiffs hologrammartig (die meisten davon hatten in der Demo noch keine wirklich Funktion, ich nahme aber an, dass sich das ändern wird). Man fliegt also mit dem Pad das Schiff durchs All, kann den Kopf drehen und erhält die überwältigende Illusion, tatsächlich in diesem Jägercockpit zu sitzen.
Das ist … absolut irre!
Einen derartigen Level an Immersion habe ich noch nie erlebt. Du sitzt in dieser Kanzel von diesem Jäger und bist mitten im Geschehen! Du bist Rot‑5, Du bist Starbuck beim Angriff auf die Cylonen, Du bist Paladine der es mit den verdammten Kilrathi aufnimmt. Will man eine Rakete abfeuern, dann drückt und hält man die linke, untere Stirntaste. Um dann ein Lock zu bekommen, muss man den gegnerischen Jäger ansehen. Ja, einfach nur ansehen, ich habe ein auf zwei Minuten gebraucht, um das auf die Reihe zu kriegen, zu sehr war ich auf herkömmliche Steuerungen getrimmt und zu einfach war diese neue Art der Kontrolle. Danach fühlte sich das aber fast umgehend an, als hätte man nie im Leben was anderes getan. Man kann das nicht vermitteln, man muss es einfach gesehen haben.
Wenn die Retail-Version der Oculus Rift im nächsten Jahr auf den Markt kommt, dann wird das eine Renaissance von Weltraum-Shootern einläuten, aber ich bin sicher, dass auch Autorennen oder Flugsimulatoren durch diese Technik einen immensen Schub bekommen werden. Welche neuartigen Spiele damit möglich werden, darüber möchte ich eigentlich noch gar nicht nachdenken. Neben dem oben angesprochenen Wiederaufleben der Weltraumshooter (STAR CITIZEN soll OR unterstützen, ich vermute, dass ELITE DANGEROUS es ebenfalls tun wird), sprechen wir hier meiner Ansicht nach von nichts weniger als einer Revolution der Spielebranche.
Ja, es werden schnell die üblichen Bedenkenträger auftauchen, die immer bei neuen Techniken oder auch nur bei neuen Grafikauflösungen das Ende des zivilisierten Abendlandes prophezeihen und Bedenken ob der kompletten Abschottung des Spielers von der realen Welt haben. Denn mit OR-Brille auf den Augen und einem Kopfhörer auf den Ohren ist die »reale Welt« einfach weg. Auf der anderen Seite kann man sich in Kinofilmen oder Büchern auch verlieren und die Welt vergessen. Ja, das kann zu Problemen führen und es wird wie bei jedem Hobby eine kleine Zahl von Personen geben, die es übertreiben. Das ist eben so.
Für den Rest – und insbesondere für alteingesessene Fans von Weltraum-Shootern oder entsprechenden SF-Filmen – ist EVE VALKYRIE und sind die Möglichkeiten, die die Oculus Rift bietet, eine Offenbarung, denn sie erlaubt es zum ersten Mal in der Geschichte des Computerspiels sich wie »mitten drin« zu fühlen – selbst der Held zu sein.
Mich hat das vollständig überzeugt. Sobald die Retail-Version der Brille vorbestellbar ist, werde ich mir sofort eine ordern. Leider wohl erst Ende 2014, dabei kommt das Dogfight-Modul von STAR CITIZEN doch für Backer des Projekts bereits Ende 2013 heraus …
Ich! Will! Das!
Hier noch zwei Trailer, die das Spielgefühl aber in keinster Weise wiedergeben können. Also gar nicht. Null. Wenn ihr die Möglichkeit haben solltet, das irgendwo zu testen, dann tut es.
[cc]
Promo-Screenshots und Logo EVE VALKYRIE Copyright CCP Games